Rotatorenmanschettenläsion, welcher Tennisschläger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thewolf
    Neuer Benutzer
    • 07.06.2023
    • 9

Rotatorenmanschettenläsion, welcher Tennisschläger?

Guten Tag,

Leider habe ich eine Rotatorenmanschettenläsion/Ruptur. Mit Physio und Pbungen sollte es irgendwann wieder besser sein.
    Habe bis jetzt mit einem Ezone 98 2022 mit polytour rev, plan war eigentilich ein hybrid mit multi zu testen aber dann kam die Diagnose.

Was genau beeinflusst die Rotatorenmanschetten?
    Soll ich lieber einen leichterer Schläger nehmen (kommt aber dann nicht das Problem mit dem ellbogen?)

Weniger steif? Meine yonex hat 65 Flexrate.

Weniger Swingweight? Die Yonex hat 318sw.

Welchen Parameter sollte ich die grosserer Bedeutung geben?

Es gibt tennisschläger wie die Yonex Percept 97 die leicht schwerer sind aber dafür flex und SW sind weniger.

Und anderen wie Ezone 98L, der ist allerdings nur 1 Punkt weniger Steif (64 vs 65? Aber vielleicjt viel zu leicht für meine Spielart.
    Ich habe sehr viel power (ohne Verletzung) und kraft.
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8264

Ich hatte einen Anriss der Aussensehne, welche die Schulter in der Pfanne fixiert.
    Aussage des Arztes leichtes Schlagen ist ok. Es darf keine Schmerzen bereiten.
    Kurz gesagt es ging nicht viel. Ich habe es dann sein lassen bis die Sehne verheilt war.
    Gruss,
    Howy

Kommentar

• Thewolf
      Neuer Benutzer
      • 07.06.2023
      • 9

Zitat von howy
      Ich hatte einen Anriss der Aussensehne, welche die Schulter in der Pfanne fixiert.
      Aussage des Arztes leichtes Schlagen ist ok. Es darf keine Schmerzen bereiten.
      Kurz gesagt es ging nicht viel. Ich habe es dann sein lassen bis die Sehne verheilt war.
      Ja jetzt sowieso es geht un die Zeit nach Genesung, ob ist es gescheider dass ich mir einen neuen Schläger aussuche oder teste nochmal den ezone 98

Und wenn ein neuer Schläger sein muss, welchen Parameter muss ich beachten für den Kauf damit ich nicht wieder schulter problemen habe??

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8264

Nach der Heilung spiele ich wieder die gleicgen Schläger.
        Stärkung der Muskeln ist das A und O.
        3-4x die Woche die Rotationsmuskeln stärken.
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• konstantinos kalfountzos
          Postmaster
          • 23.07.2023
          • 103

Pro Kennex is the answer paired with multifilament, should be fine. Rumour has it that Donnays are soft for the arm, but I've not used one.

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8264

Zitat von konstantinos kalfountzos
            Pro Kennex is the answer paired with multifilament, should be fine. Rumour has it that Donnays are soft for the arm, but I've not used one.
            Pro Kennex löst nicht pauschal alle Armprobleme.
            Insbesondere die Rotationsmanschette dürfte wohl nicht durch die gleichen Probleme wie beim Tennisarm herrühren.

Desweiteren sind die PK oft mit grossen Köpfen versehen und steifen Rahmen ausgestattet. Ich hatte einige und nicht jeder hat funktioniert.

Wie gesagt ich würde auf Heilung, Muskelaufbau und das alte Material setzen. Und nicht gleich loslegen wie vor der Verletzung. Und dann mal schauen wie es aussieht.

Ich gehe bei mir davon aus, dass ich mir die Sehne bei einer schlechten Bewegung angerissen habe. Und das ging durch die Aufschläge immer weider bis ich zum Arzt ging.
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• konstantinos kalfountzos
              Postmaster
              • 23.07.2023
              • 103

Zitat von howy
              Pro Kennex löst nicht pauschal alle Armprobleme.
              Insbesondere die Rotationsmanschette dürfte wohl nicht durch die gleichen Probleme wie beim Tennisarm herrühren.

Desweiteren sind die PK oft mit grossen Köpfen versehen und steifen Rahmen ausgestattet. Ich hatte einige und nicht jeder hat funktioniert.

Wie gesagt ich würde auf Heilung, Muskelaufbau und das alte Material setzen. Und nicht gleich loslegen wie vor der Verletzung. Und dann mal schauen wie es aussieht.

Ich gehe bei mir davon aus, dass ich mir die Sehne bei einer schlechten Bewegung angerissen habe. Und das ging durch die Aufschläge immer weider bis ich zum Arzt ging.
              I totally agree. Physio comes first, not a doubt about that. Yes, some Pro Kennex rackets can have a high swing weight. I've played the Ki5 295 and Black Ace 300. The Black Ace 300 was more demanding, but I can definitely say that the Kinetic Technology works and takes away vibrations I didn't notice before, but only when I switched from the Ki5 to a TF40 during the day.

Kommentar

Lädt...