Schlägerentscheidung für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oliver2525

Schlägerentscheidung für Anfänger

hallo
    ich habe nun meine 2te tennisstunde mit einem privatlehrer absolviert und möchte mir nun einen tennisschläger kaufen. von den marken her habe ich mir sagen lassen wilson wäre der beste hersteller. was könnt ihr mir emfehlen?
    viele grüße oliver
  • go deep!

Hallo Oliver,

herzlich Willkommen im Forum, ich wünsche dir viel Spass beim posten und den Gewinn vieler neuer Erkenntnisse...zu deiner Frage: Es gibt keinen "besten" Hersteller, frage einen überzeugten Spieler einer bestimmten Marke, und er wird dir sicher "seine" Marke empfehlen, sei es Wilson oder Head oder Babolat oder Dunlop oder Fischer oder Völkl oder oder oder...

Die Erfahrung sagt, dass du am besten einmal etwas darüber sagst/schreibst, welcher Tennistyp du bist oder werden möchtest, welche Schläge dir schon besser liegen und auch wo du glaubst dich schwer zu tun.
    Dann können dir hier einige Tipps gegeben werden können, in welche Richtung Schläger du dich orientieren solltest.

Auf jeden Fall solltest du die Schlägersuche nicht über's Knie brechen und dir erst einige zum Ausprobieren leihen...einige der Forumpartner stehen hier sicherlich gerne hilfreich zur Seite und du h#ttest lediglich Portokosten für die Rücksendung.

Gruß
    gd!

Kommentar

• HIGHTOWER
      Moderator
      • 03.07.2003
      • 4979

dein trainer sollte dir sicher auch einige schläger zur verfügung stellen können. das wäre wohl das einfachste

Kommentar

• go deep!

Und wenn dann dein Trainer meint, das Wilson das "Beste" sei, dann tippe ich er wird dir nCode N3, N4 oder N5 empfehlen...wetten!?!
        Schön leicht, "fehlerverzeihend" und dabei recht teuer (muss ja gut sein ), aber wohl eher keine Schläger um das Spiel gut und vernünftig zu lernen, meiner Meinung nach.

Gruß,
        gd!

Kommentar

• HIGHTOWER
          Moderator
          • 03.07.2003
          • 4979

aber sicher sind das schläger, die für den anfang gut sind. was soll ein anfänger denn auch mit einem npro oder ähnlichen?!?
          ausserdem bin ich ziemlich sicher, dass ein anfänger (wie wohl auch ein pro) bei jeder marke einen schläger für sich findet.

bevor du ihn aber bei deinem trainer kaufst, mach hier im forum mal einen preischeck

Kommentar

• björn
            Me breaks the hat string
            • 21.01.2003
            • 2713

@oliver2525

Herzlichen Willkommen!
            Wenn Du auf mich hörst, versuchst Du irgendwoher (Trainer, Sporgeschäft um die Ecke) ein Auslaufmodell zu ergattern, welches preislich im Rahmen irgendwo zwischen 50-100 Euro liegen sollte. Kommt natürlich auch auf Dein Budget an. Du wirst bei regelmäßigem Training und normaler sportlicher Veranlagung schnell dazu lernen und in 1-2 Jahren evtl. ein sportlicheres Racket benötigen...

Nach Deiner 2. Stunde kannst Du sicherlich noch nicht große Aussagen über Deine Spielart machen. Daher sollte der Schläger - Achtung, allgemein gültige Aussage - anfängertautlich sein, und folgende Spezifikationen ungefähr erfüllen:

Gewicht bis 270-300g, eher irgendwo bei 280g in der Mitte
            Rahmenfläche ca. 630-690 qcm
            Rahmenbreite nicht unter 22 mm
            Rahmenhärte ca. 65-70
            Manche Hersteller geben auch den Schwungstil an, da würde ich auf einen kurzen, aber eher mittleren Schwungstil gehen, weil Du Dich sicherlich schnell verbessern wirst. Dein Trainer sollte Dir hier aber genaue Auskunft geben können.

Wie sich die einzelnen Merkmale auf Dein Spiel auswirken, kannst Du übrigens hervorragend nachlesen bei:

Dazu - das sollte nicht vernachlässigt werden - eine elastische, nicht zu harte Saite, am besten eine Multifilamentsaite oder notfalls eine weiche Polyestersaite (Polyfibre Poly Hightech oder Signum Pro Poly Plasma) mit einem Bespanngewicht um die 25kg.

Kommentar

• badnix

stimme Björn weitgehenst zu, wobei da aber schon vorausgesetzt wird, daß Du zur Gruppe gut spielender Heranwachsender bzw. sportliche, erfolgsorientierte Späteinsteiger gehörst. Als "blutiger" Anfänger bist Du mit einem Rahmen unter 25 mm vermutlich auch noch deutlich überfordert.

Einem Freizeitspieler mit weniger Ambitionen empfehle ich grundsätzlich Rackets um 700 cm² und einem Rahmen ab 27 mm Stärke, die machen von Beginn an Spaß und verzeihen einiges an Fehlern

Kommentar

• björn
                Me breaks the hat string
                • 21.01.2003
                • 2713

So isses, Hans

Bin mal davon ausgegangen, dass oliver in spätestens 1,5 Jahren auch ne eigene Bespannungsmaschine hat

Kommentar

• oliver2525

nun brauch ich eure hilfe

habe mir jetzt mal 4 testschläger bei einem tennisgeschäft geholt. habe mich beraten lassen aber der verkäufer meinte ich muß es selber probieren. nun an euch welche schläger könnt ihr empfehlen?
                  ich schreibe einfach mal was auf dem schläger steht.

1. wilson hyper hammer carbon 5.2
                  2. wilson hyper hammer carbon 6.3
                  3. head rave liquidmetal L2
                  4. head ix 6

was sind das nun für schläger und was meint ihr womit man gut bedient wäre?

vielen dank oliver

Kommentar

• go deep!

Hallo,

meines Wissens: Schläger 1. und 2. sind schon ausgelaufene Auslaufmodelle , Schläger 3. noch aus diesem Jahr, der letzte aus der vergangenen Saison.
                    Den Head's würde ich beim testen den Vorzug geben, die Wilson's mit der kopflastigen Hammer-Technologie sind imo nix für fortschreitendes Tennislernen, aber nur imo...

gd!

Kommentar

• oliver2525

habe auch gerade wieder gehört das die schläger voll alt sein sollen schon seit 2 jahren ausgelaufen oder gar nicht mehr zu bekommen. was sind denn aktuelle schläger die auch gut sind? hätte auch nicht gerade einen der so gross ist ich glaube das heißt overside oder so
                      gruß oliver

Kommentar

• HIGHTOWER
                        Moderator
                        • 03.07.2003
                        • 4979

die schläger sind sicher nicht schlecht. der ix6 ist sicher ein schläger für beginner (obowhl ich diesen sommer ein match von einer geschiedst habe, die in den CH-top 20 ist und das teil gespielt hat). der rave ist schon sportlicher, doch wenn du gas geben willst, kannst du ihn auf jeden fall auch probieren. hat den vorteil, dass er ziemlich günstig ist.
                        die beiden wilson habe ich jetzt nicht vor meinem geistigen auge. jedoch ist das hammersystem sicher unterstützend.

aber teste alle schläger einfach mal selbst. da hat dein verkäufer recht. dann merkst es du am besten. aber nicht immer gleich nach 5min wechseln. würde nicht mehr als 2-3 in einer stunde testen

Kommentar

• HIGHTOWER
                          Moderator
                          • 03.07.2003
                          • 4979

meine antwort findest du im deinem anderen thread. der übersichtlichkeit halber wäre es besser nur 1x zu posten

Kommentar

• oliver2525

hi
                            also der head rave liegt optimal in der hand aber ich muß ihn halt beim spielen testen. worum es hauptsächlich geht ist ich möchte einen guten sportlichen schläger und nicht irgendein schläger mit dem man nur im seniorenclub spielen kann. hoffe ihr versteht mich. was ist denn der unterschied zu wilson n3, n4, n5 und zu head rave? sind die wilson n3,4,5 und der rave von head aktuelle modelle?
                            gruß oliver

Kommentar

• björn
                              Me breaks the hat string
                              • 21.01.2003
                              • 2713

@oliver2525
                              Habe Deine beiden Themen zusammen geführt. Bitte bleib - wenns das gleiche Thema ist - auch nur bei einem Thread, sonst wirds zu unübersichtlich. Bitte ebenfalls etwas treffendere Thread-Titel verwenden, dann ist alles bestens

Kommentar

Lädt...