Schläger-Spieleigenschaften durch Blei

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elena

Schläger-Spieleigenschaften durch Blei

Mein Schläger ist stark grifflastig. Dies habe ich immer als angenehm empfunden. Nun kam ich - ob des dringenden Bedürfnisses, meine Bälle schneller zu machen - auf die Idee, Blei anzubringen. Das habe ich in Form von zwei Bleiplättchen am Kopf (auf 12 Uhr) gemacht.
    Das Spielgefühl war gut, das Tempo auch.
    Aber ich bemerke, dass mir Winkelbälle nun manchmal gut einen Meter out gehen.
    Dass diese zwischendurch 10-20 cm out gingen kam früher natürlich auch vor, aber dass ich gleich einen Meter oder mehr daneben haue ist schon ungewöhnlich.
    Nun frage ich mich, ob das am Blei liegt. Gibt ein stark kopflastiger Schäger weniger Kontrolle?
  • HawaiianFlo

Vielleicht einen Tick ja...
    Habe auch die Erfahrung gemacht(immer nur auf 3&9 probiert) das Bälle anfangs lang segelten - ist ja klar da n beschwerter Kopf mehr Dampf macht,aber man Gewöhnt sich.
    Je nachdem wie viel man anklebt kannste da n völlig neuen Rahmen draus machen..
    Auf 12uhr senkst du den Balancepunkt natürlich am meisten
    Spiel ihn noch paarmal,dann wirst du es selbst entscheiden können

Kommentar

• Elena

thx!

Kommentar

• Hawkeye2
        You cannot be serious !!!
        • 26.04.2002
        • 3277

@Elena

Hi,

denke bitte auch daran, daß Blei auf 12 Uhr den Schläger instabiler macht.

3 und 9 Uhr könnten da ein besseres Schlägergefühl geben.

Und Du wunderst Dich doch nicht wirklich, daß deine Bälle mit mehr Power auf einmal weiter ausgehen, oder ?!

Gruß

Kommentar

• badnix

Zitat von Hawkeye2
          Hi,
          denke bitte auch daran, daß Blei auf 12 Uhr den Schläger instabiler macht.
          3 und 9 Uhr könnten da ein besseres Schlägergefühl geben.
          Gruß
          ... daß Blei an 12 Uhr den Schläger instabiler macht stimmt so nicht, jedes Mehrgewicht, selbst im Griffbereich, macht ein Racket "stabiler" ...

... richtig ist allerdings, daß Blei an 3 und 9 Uhr noch stabiler machen und die Balance nicht ganz so drastisch verändern

Hinzu kommt, daß ein schwereres Racket nicht zwangsweise mehr Power entwickelt, es muß ja genau so schnell und frühzeitig wie vorher auch bewegt werden. Ist dies allerdings gegeben, gibt es auch mehr Power. Diese kann aber relativ einfach kontrolliert werden, indem "geschlossener" geschlagen wird

Kommentar

Lädt...