Schlägerempfehlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kreanga

Schlägerempfehlung

Hi ,
    ich bin neu hier und habe mich schon unregestriert bisschen reingelesen .
    Nun wollte ich euch fragen ob ihr mir ein Schläger empfehlen könnt ?
    Ich hätte gerne was hartes und schnelles , möchte schnellen Spinangriff spielen.
    Bitte keinen Anfänger-Schläger den ich nach einem Jahr wegschmeisen kann weil der dann zu langsam wird.

Bin noch Anfänger und wollte mit Tennis anfangen . Spiele auch noch Tischtennis , die Art zu spielen wollte ich einfach mal übernehmen ,also jeden möglichen Ball angreifen

Vielen Dank !
  • Nightwing

auch wenn ich deine aussagen etwas seltsam finde, versuch mal nen babolat pure drive.

Kommentar

• badnix

dazu sollte man wissen, daß Tennis und Tischtennis zwei teilweise gegenläufige Bewegungswelten sind (habe selbst sehr lange auch TT gespielt): beim Tischtennis kommt sehr viel aus dem Handgelenk und die Ausholbewegung wird relativ spät einleitet.

Beides beim Tennis Dinge, die zwangsweise zum Fehler führen (müssen). Auch das total aggressive Angriffsspiel vom Tischtennis ist beim Tennis nicht 1:1 umzusetzen, hier mußt Du Bälle ruhiger und länger vorbereiten, da der Gegner, speziell auf Sand so gut wie jeden Ball zurückbringen kann, wenn Du ihn nicht vorher bereits ausmövriert hast.

Auch die Schlägerlänge wird Dich Anfangs irritieren, Deine Treffer werden alle unsauber, Du wirst vermutlich immer zu spät dran sein. Deshalb die Empfehlung ein Racket zwischen 650 und 670 cm², Gewicht um die 280 g, Rahmenstärke ca. 25 mm.

Rackets mit diesen Daten sind für einen Anfänge als sehr sportlich zu bezeichnen und werden auch noch in höheren Klassen gespielt - mußt Du also nicht sofort nach 1 Jahr wechseln. Zeigen Dir allerdings auch noch Deine Fehler deutlich auf, wenn nicht einigermaßen sauber getroffen, kommt auch nicht viel aus dem Racket.

Wenn Du noch mehr Rat brauchst, melde Dich

Kommentar

• Kreanga

Danke für die Antwort !

Ich spiele beim TT sowohl bei der Vorhand als auch bei der Rückhand mehr aus der Schulter und mit Kraft . Das hat mich auch dazu geleitet mal Tennis auszuprobieren .

Kommentar

• mad-rabbit

hab auch mal TT gegen einen kollegen ausm tischtennis-club gespielt.
          Tennis und Tischtennis haben, was die Technik angeht, leider so ziemlich garnichts gemeinsam.
          Beim TT geht das alles zackzack mit relativ kurzen, schnellen Bewegungen. Und ich als alter Tennisveteran wollte natürlich erstmal schön meine Ausholbewegungen praktizieren. Hab natürlich keinen Ball auf die Art getroffen.

@Kreanga: Deine Schlägerwunsch-Vorstellungen klangen für mich klar wie die eines TTers
          Wenn du hart, schnell und mit viel Spin spielen willst, solltest du in erster Linie mal ganz viel Training nehmen.
          Ich würd dir einfach empfehlen mal beim Händler deines Vertrauens oder bei Kollegen verschiedene Schläger zu testen.

Kommentar

• Kreanga

Wenn du deine Tennisbewegung schnel druchgeführt hättest , dann würde der Ball noch aufkommen . Denn man kann schlecht den Ball mit einem TT-Schläger lange führen , der Ball hat den Schläger schon verlassen bevor deine Bewegung zuende war

Kommentar

• Jens
              Administrator
              • 13.09.2001
              • 6612

Zitat von Kreanga
              der Ball hat den Schläger schon verlassen bevor deine Bewegung zuende war
              Das ist beim Tennisschläger nicht anders...

@Kreanga
              Schlag Dir das mit der Übernahme der Spielweise erst mal aus dem Kopf. Du brauchst, um einen Tennisschläger und somit einen Tennisball zu beschleunigen, wesentlich mehr Kraft bzw. Schwung als bei einem TT-Schläger. Ich habe auch viele Jahre Tischtennis gespielt, bevor ich mit dem Tennis angefangen habe. Das sind zwei sehr verschiedene Sportarten.

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8274

hast du èberhaupt schon mal Tennis gespielt?
                wenn ja, dann probier doch mal am Anfang Schläger deiner Kumpels oder hol dir einen Testschläger vom Händlr um die Ecke.
                Gruss,
                Howy

Kommentar

• Kreanga

Nagut , habt mich überredet , dann gucke ich mal zu das ich irgendwo n Schläger leihen kann .

Btw , was haltet ihr von dem Prince O3 Tour ? Für den habe ich mich mal hier in die Testerliste eingetragen .

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von Kreanga
                    Nagut , habt mich überredet , dann gucke ich mal zu das ich irgendwo n Schläger leihen kann .

Btw , was haltet ihr von dem Prince O3 Tour ? Für den habe ich mich mal hier in die Testerliste eingetragen .

Ich hab ihn mal kurz gespielt. Fand er hatte ne Menge Power, Gute Kontrolle und leider ein schlechtes Gefühl was wohl an den Löchern im Rahmen liegt.
                    Sicherlich ein guter Schläger den ich Empfehlen kann, der aber nicht mein geschmack war.

Momenatn schwöre ich auf den neuen Völkl DNX 10, ist aber alles Ansichtssache !

Kommentar

• muellerhp
                      Jens Kasirske
                      • 27.06.2002
                      • 1930

@kreanga

Willkommen im Forum erstmal

Bevor du irgendwie Geld für ne teure Keule ausgibst, solltest du mal zu einem Tennislehrer gehen und dir die Grundtechnik usw. zeigen lassen. Der hat sicher auch Schläger in allen möglichen Gewichtsklassen zum Probieren. Tischtennis und Tennis sind vom gesamten Ablauf so unterschiedlich, da mußt du sehr aufpassen, daß du dir nicht gleich Arm oder Handgelenk versaust. Ich habe zwei Leute im Verein, die haben relativ hochklassig Tischtennis gespielt, sich dann selber Tennis beigebracht und haben jetzt übelste Handgelenk- bzw. Ellbogenprobleme. Also: Erst die Technik, dann das Material!!
                      Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                      Gruß Peter

Kommentar

• Kreanga

Zitat von muellerhp
                        @kreanga

Willkommen im Forum erstmal

Bevor du irgendwie Geld für ne teure Keule ausgibst, solltest du mal zu einem Tennislehrer gehen und dir die Grundtechnik usw. zeigen lassen. Der hat sicher auch Schläger in allen möglichen Gewichtsklassen zum Probieren. Tischtennis und Tennis sind vom gesamten Ablauf so unterschiedlich, da mußt du sehr aufpassen, daß du dir nicht gleich Arm oder Handgelenk versaust. Ich habe zwei Leute im Verein, die haben relativ hochklassig Tischtennis gespielt, sich dann selber Tennis beigebracht und haben jetzt übelste Handgelenk- bzw. Ellbogenprobleme. Also: Erst die Technik, dann das Material!!
                        Hört sich nicht so gut an , wollte Tennis eigentlich auch ausm Handgelenk spielen
                        Das Problem ist ja nur , dass ich viel zu ungeduldig und zu ehrgeizig bin um auf einer Stelle rumzueiern , ist bei Tischtennis nicht anders . Ich will schnel viel lernen und meistens kann ich es auch sofort umsetzen .

Aber danke Leute für die Tips , werde versuchen die zu beherzigen !

Kommentar

• HIGHTOWER
                          Moderator
                          • 03.07.2003
                          • 4979

vergiss sowohl den o3 tour als auch den DNX 10.
                          das sind profischläger. nix für anfänger. auch wenn sie TT pros sind.

geh wirklich zu einem trainer und teste mal ein paar schläger durch. wenns was günstiges sein soll, dann gebraucht oder allenfalls was von pro's pro. da tuts nicht weh, wenn du nach 6 monaten ein neues gerät brauchst

Kommentar

• DralliaufsBalli

Tt

hallo ich spiele sowohl tennis und auch TT in der mannschaft..ballgefühl dürfte bei dir ausreichenden vorhanden sein deshalb lernst es bestimmt auch relativ schnell.angreiffen ist beim tennis etwas anders.oder hast beim TT schon mal serve and volley gespielt.leih dir ein paar testschläger und versuch erstmal nen sicheren ball zu spielen.rumballern kannste später auch noch.mfg

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von HIGHTOWER
                              vergiss sowohl den o3 tour als auch den DNX 10.
                              das sind profischläger. nix für anfänger. auch wenn sie TT pros sind.

geh wirklich zu einem trainer und teste mal ein paar schläger durch. wenns was günstiges sein soll, dann gebraucht oder allenfalls was von pro's pro. da tuts nicht weh, wenn du nach 6 monaten ein neues gerät brauchst
                              Sicherlich sind die beiden absolute Profischläger, aber wenn man weile spielt und das Technisch auch recht sauber sind solche zu empfehlen....

Kommentar

Lädt...