Schlägerbruch beim Besaiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bürger

Schlägerbruch beim Besaiten

Hallo möchte einmal anfragen wie Ihr Euch verhält wenn Ihr für andere besaitet und der Schläger geht zu Bruch.
    Ich besaite für viele Vereine und habe manchmal das Problem, das der Schläger in der Maschine bricht oder sogar wie gestern nach dem Besaiten.
    Habe den Völkl Catapult mit Darm besaitet und hörte ein kleines Knistern im Rahmen. Merkte aber nichts, nach dem Besaiten entstand ,bis der Kunde das Racket abholte i,m Rahmen ein Riss. Habe zugesagt daß ich die Garantie übernehme da der Kunde vor 1 Jahr das Racket von mir neuwertig gekauft hat. Wie verhält Ihr Euch? Würde gerne eure Meinung dazuhören.
  • sulzi24

Zitat von Bürger
    Ich besaite für viele Vereine und habe manchmal das Problem, das der Schläger in der Maschine bricht oder sogar wie gestern nach dem Besaiten.
    also dann machst du definitiv etwas falsch......

bei mir zum glück noch nie passiert.

Kommentar

• howy
      Forenbewohner
      • 25.09.2001
      • 8264

ein Bruch kann mehrere Ursachen haben:
      bereits vorhandener Riss, welcher dann sichtbar wird
      falsche Handhabung, das liegt dann an dir
      Gruss,
      Howy

Kommentar

• badnix

... seit wann besaitest Du ??? kann es sein, noch nicht so lange ???

... das hört sich an, als ob Dir öfters ein Racket hops geht, dann machst Du deffintiv etwas falsch. Mir ist bisher in über 4 Jahren noch keiner kaputt gegangen ...

... macht halt immer Sinn, mal einem erfahrenen Besaiter ggf. über die Schulter zu schauen, ansonsten zahlt man das, was man im Volksmund als "Lehrgeld" bezeichnet, schau daß es nicht zu teuer wird

Kommentar

• O.Schmetterhand

Bei mir ist auch noch nie ein Schläger kaputt gegangen.

Wenn ich den Schläger annehme, mache ich den Kunden auf eventuell vorhandene Schäden aufmerksam, und dass ich den Schaden nicht übernehme, wenn der Schläger an dieser Stelle kaputt geht.
          Sollte der Rahmen einwandfrei sein, und trotzdem beim Besaiten kaputt gehen, würde ich den Schläger auf eigene Rechnung ersetzen.

Kommentar

• f_panthers
            Moderator
            • 15.03.2005
            • 2413

Das Wort "manchmal" sollte bei Schlägerbrüchen beim Bespannen nicht vorkommen. Du machts definitiv einen Fehler beim Bespannen. Wie fest ziehts Du die Fixierungen? Spannst Du die Fixierungen beim Besaiten nach?
            Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Bürger

Danke für Eure Antworten. Besaite schon seit 15 Jahren und im Jahr sehr sehr viele Rackets. Putze sogar mit der Bürste die Innenseite um etwaige H-Risse aufzustöbern.Wie gesagt , ich habe auch kein Billiggerät, an dem liegt es nicht. Es passiert auch nur bei den leichten Rackets, wenn man den Querschnitt anschaut ist ja fast kein Material mehr übrig.Ersetzt Ihr bei einem nicht erkennbaren Bruch , das Racket? Gruß Manfred

Kommentar

• Bürger

Noch einmal.Die Fixierungen lege ich eigentlich nur an den Rahmen an und spanne diese auch nicht nach. Bei den Längsfixierungen lasse ich am Kopf und im Herz auch noch einen kleinen Spielraum zur Innenseite des Rahmens.Die leichten Großkopfrahmen zieht es bei den Quersaiten nach Innen, vielleicht ist dies die Ursache,kann mir es aber nicht vorstellen. Mal sehen!

Kommentar

• HIGHTOWER
                  Moderator
                  • 03.07.2003
                  • 4979

was meinst du mit "kleinem spielraum"? ist der schläger etwa noch lose? was hast du für fixierungsklammern?

bei mir ist auch noch nie ein schläger gebrochen.

Kommentar

• Bürger

danke, als Spielraum meine ich 2-3 mm Luft zwischen Längsfixierung und Rahmen, ohne Luft klemmt sich der Rahmen ziemlich stark ein und es könnte sich die Innenwand eindrücken. Als Fixierungen habe ich die Suspension Fixierung von Peters ( Digitalanzeige). Werde Dir ein Foto zukommen lassen auf Private Nachricht

Kommentar

• MagicMat

@Bürger
                      Das Problem des Eindrückens weicher Rahmen durch die Längsfixierung kenne ich auch. Allerdings nehme ich das in Kauf, denn eine relativ starre Fixierung des Rahmens ist mir wichtiger. Außerdem kommt es auch ein wenig drauf an, wie die Längsfixierung aufgebaut ist. Eventuell kann man ein kleines Stück Holz oder Leder dazwischen klemmen, so dass der Druck auf eine größere Fläche im Schlägerrahmen verteilt wird und so fast keine Eindrücke entstehen.

Kommentar

• HIGHTOWER
                        Moderator
                        • 03.07.2003
                        • 4979

verstehs immer noch nicht ganz. die fixierungen bei 6 und 12 müssen fest sein.
                        poste das foto am besten hier rein. dann könne auch andere helfen. geht ganz einfach mit www.imageshack.us musst dich nicht anmelden

Kommentar

• O.Schmetterhand

@ Hightower
                          So wie ich das verstehe fixiert Bürger den Schläger erst mit den 6 und 12 Uhr Fixierungen, um dann die äußeren vier Fixierungen fest zu ziehen. Durch das Fixieren mit den äußeren Klemmbacken wird der Schläger leicht verformt, so dass die Fixierungen bei 6 und 12 Uhr wieder etwas Spiel haben.

Die Frage ist nun, ob er die innenliegenden Fixierungen wieder fest stellen, oder in der ursprünglichen Form belassen soll.

Kommentar

• MagicMat

@O.Schmetterhand
                            Ne, Bürger schreibt ja weiter oben, dass er die Fixierungen 3. - 6. nur anlegt (meiner Meinung nach richtig), aber die Fixierungen bei 6 und 12 Uhr nicht vollständig anzieht (da liegt imo der Fehler).

Kommentar

• Bürger

Hi tenniskollegen, wie von Hightower gewünscht habe ich Euch 2 Fotos von meinem Bespannungsgerät mit den Fixierungen eingestellt. Dieser Babolat z.B. ist im Rahmen rechts bei der 8.Quersaite von oben gebrochen. Also die Fixierungen werden nicht nachgestellt, die Längsfixierungen auf 6 und 12 werden mit 2 mm Spiel festgezogen. Dies mache ich schon seit Jahren. Manche Rahmen gehen bei den Quersaiten ziemlich aus der Form und somit entsteht auch Spiel bei den seitlichen 4 Fixierungen.Warte auf eure Meinung, Gruß Bürger

Kommentar

Lädt...