Bobbele Schläger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balu2005

Bobbele Schläger

Hi,

da Big Mac jetzt wieder auf der ATP-Tour starten will habe ich mir gedacht ich sollte den alten Zeiten Tribut zollen und einen alten Schläger-Klassiker mal spielen. In diesem Sinne habe ich mich gefragt ob jmd schonmal mit dem Puma Racket von BB gespielt hat.

Details über Schlägerkopfgröße, Gewicht etc wären interessant.

Muss/kann man so einen alten Schläger neu besaiten?

Wie spielt sich ein Racket aus den 80gern im Vergleich zu den heutigen?

Grüße
  • Nightwing

das ding ist sehr schwer und natürlich ein reines turnierracket.
    besaiten musst du auf jeden fall neu.
    die unterschiede zu heutigen tourrackets sind nicht groß. entwicklungen gabs vor allem bei hobbyschlägern.

Kommentar

• wagnerchristian

ich hab so ein teil mal gehabt und glaub ich auch noch irgendwo rumliegen ...

da war doch unten an der griffendkappe so eine schraube dran. ich weiss aber nicht mehr, was man damit verstellen konnte.

ansonsten kann ich soweit ich noch weiss nichts negatives über den bb-puma sagen. spielte sich nicht schlecht das teil. nur der arm hat schon leiden müssen ...

lg, christian

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8275

Zitat von wagnerchristian
        da war doch unten an der griffendkappe so eine schraube dran. ich weiss aber nicht mehr, was man damit verstellen konnte.

lg, christian
        die Länge und damit auch die Balance.
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• Benedikt

@Balu

hatte am Anfang meiner Tenniskarriere(mh na ja) diesen Schläger gespielt. Mein Bruder hatte mir den gebraucht geschenkt. Da mein Bruder technisch nicht gerade versiert ist, hat er die Schraube überdreht und das Kunststoffgewinde ist gebrochen(was ich natürlich nicht wusste) Beim Training habe ich dann ganz stolz mit dem Ding gespielt, alles war ganz prima. Dann ging es zum Matchtraining. Somit musste ich aufschlagen. Da das Gewinde den Schläger nicht mehr gehalten hat, ist der Schläger schneller beim Gegner gelandet als der geschlagene Ball. Nur noch den Griff hatte ich : in der Hand. Na ja nette Geschichte. Nun wieder zum Thema. Der silber-rote BB-Schläger hat vier Doppelösen, der blau-rote wird normal bespannt. Aber bitte nicht die Schraube überdrehen.

Kommentar

• r4ymond

Ich glaube als BB den Puma Schläger gespielt hat war ich noch gar nicht auf der Welt. KAnn mich nur noch an nen sibelnen Völkel erinnern.

Gruß R4ymond

Kommentar

• FedEx
              Neuer Benutzer
              • 23.12.2024
              • 4

Mag mich noch an den Estusa Pro Vantech erinnern, war dunkelblau. Keine Ahnung wie sich der gespielt hat... Wär aber mal interessant

Kommentar

• lasse-s

ich hatte früher direkt nach beckers erstem wimbledon sieg den silber-roten puma g.vilas schläger gespielt. so hiess der schläger bis ca. ein halbes jahr nach dem sieg von bobbele, danach bekam er beckers signatur und noch etwas später den blau-roten paintjob!

Kommentar

• flinkes Bein

hi,
                  ich hatte gerade letzte woche zufällig diesen silbrigen bb schläger mit der schraube am griffende in meinen händen. also vom gewicht her kann ich nur sagen, der hatte mindestens 360gr. wenn nicht sogar mehr. mein wilson tour 90 kam mir dagegen wie eine lightversion vor. gespielt habe ich ihn aber nicht, sorry

Kommentar

• Balu2005

@plintze 100

Danke für den Tipp mit der Schraube. Da lass ich auf jedenfall die Finger von.

Ich bekomme die blau-rote Version in den nächsten Tagen. Mal sehen wie sich das Teil spielt.

Kommentar

• f_panthers
                      Moderator
                      • 15.03.2005
                      • 2413

Ein Kumpel von mir hat das Ding früher auch gespielt. Irgendwann wackelte dann der Griff ein wenig (wahrscheinlich weil das Kunststoffgewinde ausgelutscht war) und er hat den Griff dann Pam-Anderson-mäßig mit Silikon ausgespritzt. Dann hielt das Ding noch ein paar Jahre.

Schwer war der Schläger im Verhältnis zu den damaligen Keulen nicht unbedingt, aber Vilas hatte ja nicht umsonst solche Arme.

Könnt ihr euch noch an die guten alten weissen Kneissl-Keulen erinnern (mit den grün-lilanen Applikationen)? Das waren schwere Schläger!!!
                      Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• moya fan
                        Moderator
                        • 15.04.2004
                        • 14251

Hi,

war das die Keule von Kevin Curren und Helena Sukova?Schwer wie Blei und einen Sweetspot in der Größe einer Erbse.Was für ne Pompfe.Den hab ich ganz zu Beginn meiner Tenniszeit mal gespielt.Wurde dann irgendwann von mir im Anflug eines kleinen jugendlichen Wutausbruches am Netzpfosten zerlegt.Kam mir gerade recht,denn so gabs dann endlich nen gescheiten Schläger.

Gruß

Jens
                        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• f_panthers
                          Moderator
                          • 15.03.2005
                          • 2413

Yo, auch wenn ich noch recht erinneren, dass Curren das Modell mit den blau-roten Applikationen gespielt hat. Keinen Schimmer mehr wo da die Unterschiede lagen.

Werde mal einen Thread zu unseren Schlägerhistorien aufmachen, wenn es noch keinen geben sollte.
                          Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Balu2005

Also der Griff scheint ein echter Knackpunkt bei dem Schläger zu sein. Irgendwie wundert mich das. Ich habe BB nie gesehen, wie er an dem Schläger rumgeschraubt hätte oder dass sich mal ein Griff selbständig gemacht hätte. Das hätten die doch mal geändert, er hat den Schläger ja seine ganze Karriere lang gespielt.

Kann es sein, dass diese Schraube am orignal nicht war?

Kommentar

• Damentrainer

BB hat den Schläger nie mit Schraube gespielt, so wie er im Laden erhältlich war. Der Rahmen war meines wissens ca. 1,5cm länger, allerdings starr. In den ersten Jahren war er silber-rot, bis einschließlich 1985. Ab 1986 war er dann blau-rot, im Laden dann mit höherem Graphite Anteil. ( 50/50, der silberne hatte, denke ich 30/70 ).
                              Die Technik hatte übrigens ein Herr Adam für Puma entwickelt. Später, nach seiner Trennung von Puma hat er dann noch Tennisschläger unter seinem eigenen Namen ADAM auf den Markt gebracht. Vielleicht errinnern sich ältere Semester unter euch auch noch daran.

Kommentar

Lädt...