Griffschalen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flinkes Bein

Griffschalen

wie wechselt man eigentlich die griffschale am schläger?
    unter dem basisgriffband sieht alles ziemlich hart aus. muss ich die alte schale abkratzen?
    ich hoffe jemand kann mir helfen.

gruß
  • Tschevap

Das geht nur bei bestimmten Marken: Head, Völkl z.B. bieten das Wecheln der Schalen bei manchen Modellen an - das sind dann so Hartplastikschalen mit Schnappverschluß - recht einfach zu wechseln...

Bei Yonex, Dunlop, vielen Wilsons und auch Prince ist das nicht möglich - da kannst du höchstens durch das Aufziehen eines Schlauches den Griff vergrößern...

Allerdings hat Nando hier im Forum schonmal berichtet, er hätte den Griff seines Rackets durch fachmännisches Abschleifen verkleinern lassen...

Kommentar

• flinkes Bein

könnte man (theoretisch) den griff herunterschleifen und die schalen von head herüberstulpen? um mal konkret zu werden. ich mag den L3 griff von dem head prestige super gerne. der passt optimal in meine hand. ich spiele aber gerne prince. also bin ich auf der suche beide modelle zusammen zu führen. wenn es möglich ist (praktisch).

Kommentar

• numakukn

Mit etwas handwerklichem Geschick ...

Hi,

ich habe mal bei einem i.radical den Griff 3 mit einer breiten Schlichtfeile auf Griff 2 gefeilt. Habe dabei die Geometrie eines i.radical 2 vermessen und diese als Vorbild gehabt. Die Kunststoffschalen ließen sich recht gut bearbeiten. Hat rund 45 Minuten gedauert und Spaß gemacht.

Ich könnte mir vorstellen, dass man auch andere Geometrien "herstellen" kann.

Gruß
        Numakukn

Kommentar

• flinkes Bein

kann ich denn den griff soweit herunter schleifen, dass die griffschalen "draufpassen"?
          und auch fest sind?
          gruß

Kommentar

• numakukn

Hi,
            ob man den Griff soweit abschleifen kann, bis zwei neue Griffschalen darüber passen, weiß ich nicht ..... ich würde das aber auf keinen Fall machen, da ich
            1. nicht glaube, dass man die Passgenauigkeit hinbekommt und
            2. die Stabilität des Schlägers dabei massiv leiden kann.

Wie ich oben schon schrieb: Ich kann mir vorstellen, dass man (mit der Feile) die Geometrie des Schlägergriffes ändern kann. Wird der Schlägergriff (Querschnitt) dabei zu klein: Schrumpfschlauch drüber!

Gruß
            Numakukn

Kommentar

• eiserner70

ich denke schon, dass das funkionieren könnte- finde es sogar besser als den griff runterzufeilen!
              man müsste vorher nur abmessen ob die griffschale über das reckteckige profil unter dem griff passt. sollte sie zu gross sein könnte man die differenz mit ein paar lagen tape ausgleichen! sollte sie zu klein sein hat man pech gehabt!
              beim abfeilen oder abschleifen muss man sehr sehr genau arbeiten um nicht unebenheiten und assymetrie zu erschaffen- mit normalem werkzeug schwer machbar- darum finde ich es sinnvoller den griff komplett abzuschleifen und dann die griffschale draufzukleben.

Kommentar

• flinkes Bein

danke für die anregungen.
                ich werden mir mal griffschalen besorgen und mit einem altem schläger anfangen.

für weitere tips bin ich natürlich dankbar.
                gruß

Kommentar

• DralliaufsBalli

alt

bestimmt ist der alte schläger weiß

Kommentar

• flinkes Bein

neeeee,

der sah wirklich super sch.... aus. den habe ich für ein paar euronen weiter verkauft. ich nehmen ein uralt teil von prince.
                    gruß

Kommentar

• FedEx

Habe noch was anzufügen:

Bei Tecnifibre (insbesondere beim T-Fight 325) lassen sich die Griffschalen ebenfalls austauschen...

Kommentar

Lädt...