Swingweight Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk Diggler

Swingweight Fragen

hab da mal ein paar fragen bzgl. des swingweight.

1. warum wird das nur auf amerikanischen seiten angegeben?

2. wie kann es sein, dass ein schläger die gleichen specs hat wie sein vorgänger (also gleiche balance, gleiches gewicht, gleiche rahmendicke) aber das swingweight total unterschiedlich ist?

ich meine, wenn ich einen schläger habe, der von diesen daten her identisch ist, wie kann sich einer dann leichter anfühlen beim "swingern" ähhhh swingen?
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Zu 1. weiß ich auch nicht, ist das so?
    Zu 2.: Es kommt auf die Verteilung der Masse im Rahmen an. Zum (Extrem-)Beispiel kann bei einem Schläger mit ausgewogener Balance 40% der Masse im Kopf und 40% im Griff sein, oder aber 80% der Masse im Bereich des Schwerpunkts. Das Swingweight wird sich dann in diesen beiden Fällen unterscheiden.

Kommentar

• Dirk Diggler

zu 2: verstanden, muss man erstmal drauf kommen, grins

zu 1: ich meine das ist so

Kommentar

• go deep!

Hier ein interessanter Thread zum Thema "swing weight", man sollte sich aber Zeit nehmen...

Viel Spass,
        gd!

Kommentar

• groundstroke
          Veteran
          • 04.07.2007
          • 1388

Zitat von go deep!
          Hier ein interessanter Thread zum Thema "swing weight", man sollte sich aber Zeit nehmen...

Viel Spass,
          gd!
          @fritzhimself
          Ich glaube,diesen Rat von godeep hast Du zu ernst genommen und glaubst nun - nach Duircharbeiten des Links - alles vom Swingweight verstanden zu haben...

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5577

Zitat von groundstroke
            @fritzhimself
            Ich glaube,diesen Rat von godeep hast Du zu ernst genommen und glaubst nun - nach Duircharbeiten des Links - alles vom Swingweight verstanden zu haben...
            willst andrehen mit mir du Flasche

Kommentar

• groundstroke
              Veteran
              • 04.07.2007
              • 1388

Nö.

Bloß verstehen, was das RDC und das Swingweight mit der Rahmensteifigkeit zu tun hat?

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5577

Zitat von groundstroke
                Nö.

Bloß verstehen, was das RDC und das Swingweight mit der Rahmensteifigkeit zu tun hat?
                Nun - dazu solltest den anderen Thread lesen................

Kommentar

• groundstroke
                  Veteran
                  • 04.07.2007
                  • 1388

Zitat von fritzhimself
                  Nun - dazu solltest den anderen Thread lesen................
                  OK, habe ich gelesen. Aber da schreibst Du:
                  Zitat von fritzhimself
                  Das dynamische SW ist eine physikalische Messung, die durch einen Wert in kg/cm² ausgedrückt wird.
                  Für Tennisschläger liegt dieser Wert zw. 200 und 400 kg/cm².

Das wirkt sich auf zwei Kriterien aus - Leistung und Handlichkeit.

Je höher das SW umso mehr Leistung kannst du aus dem Racket generieren.
                  Je geringer das SW umso handlicher wird der Schläger.
                  Wir drehen uns also im Kreis, denn ich habe noch immer mit folgenden unsinnigen Aussagen ein Problem mit Deiner Glaubwürdigkeit
                  ??? Das Swingweight ist eine Messung????
                  ???Je höher das SW umso mehr Leistung kannst du aus dem Racket generieren?????

Was sind das denn für Beiträge?

Ich beende jetzt hier mal den Meinungsaustausch, denn wir kommen ja mit solchen Statements nicht weiter. Falls Du Dich aber zwischenzeitlich kundig machen willst, können wir gerne das Thema nochmal aufgreifen. Ich kann Dir ja vielleicht auch weiterhelfen...

Kommentar

• LittleMac
                    Forenjunky
                    • 23.02.2006
                    • 4554

Zitat von groundstroke
                    1. Das Swingweight ist eine Messung????
                    2. Je höher das SW umso mehr Leistung kannst du aus dem Racket generieren?????
                    Ich versuche das Ganze mal ein wenig zu entschärfen:
                    1. Ok, es müsste vielleicht heißen: "Das Swingweight wird durch eine Messung ermittelt!"
                    2. Das ist relativ logisch: Kraft = Masse x Beschleunigung. Mehr Masse (in diesem Fall Schwungmasse = Schwunggewicht) bringt bei gleicher Beschleunigung des Schlägerkopfes mehr Power.

Kommentar

• groundstroke
                      Veteran
                      • 04.07.2007
                      • 1388

Zitat von LittleMac
                      1. Ok, es müsste vielleicht heißen: "Das Swingweight wird durch eine Messung ermittelt!"
                      2. Das ist relativ logisch: Kraft = Masse x Beschleunigung. Mehr Masse (in diesem Fall Schwungmasse = Schwunggewicht) bringt bei gleicher Beschleunigung des Schlägerkopfes mehr Power.
                      Eben, weil's logisch ist , stelle ich mal Deine Formel um:
                      Beschleunigung = Kraft durch Masse

Der Spieler wird also durch mehr Swingweight nicht mehr Körperkraft haben, und deshalb den Schläger mit kleinerer Beschleunigung schlagen. Das heißt, bei geringerer Beschleunigung ist der Schläger dann auch langsamser und hat KEINEN Powergewinn!

Du schreibst einfach "bei gleicher Beschleunigung" und begehst damit den Denkfehler. Wenn er wirklich noch mehr Kraft hat, um den Schläger mit größerem Swingweight genauso schnell zu beschleunigen, dann könnte er auch mit dem kleineren Swingweight mehr dranhauen und mehr Power erzeugen...

Und nochal zu 1.
                      Ok, es müsste vielleicht heißen: "Das Swingweight wird durch eine Messung ermittelt!"

Damit ist eben überhaupt nicht gesagt, was es denn nun ist??? Das wäre dann ja überhaupt keine Beschreibung mehr des Swingweights, nicht mal mehr eine falsche!
                      Zuletzt geändert von groundstroke; 20.09.2008, 20:16.

Kommentar

• LittleMac
                        Forenjunky
                        • 23.02.2006
                        • 4554

Dein Grundgedanke ist falsch! Denn der Beschleunigung sind aufgrund der nicht unbegrenzt vorhandenen Schnellkraft Grenzen gesetzt. Irgendwann kannst Du den Schläger nicht mehr schneller beschleunigen, egal wie leicht er ist. Richtig ist allerdings, dass ein Schläger natürlich irgendwann so schwer wird, dass Du ihn nicht mehr beschleunigt bekommst. Das heißt also: Suche den Schläger, dessen Gewicht bzw. Swingweight maximal ist unter der Voraussetzung, dass Du trotzdem noch die Dir maximal mögliche Schlägerkopfgeschwindigkeit hinkriegst. Dann bekommst Du die Dir maximale Power raus. Wobei ich da auch nicht ganz sicher wäre: Vielleicht bekommst Du ja mit einem etwas schwereren Schläger trotz etwas langsamerer Kopfgeschwindigkeit aufgrund des höheren Schwunggewichts doch mehr Power raus. Richtig ist auf jeden Fall: Je höher das Schwunggewicht, desto größer das "Power-Potenzial".

Kommentar

• Loradon
                          Veteran
                          • 25.03.2008
                          • 1567

Wenn das stimmen sollte, dann wäre es ja sogar sinnvoll einen schwereren Schläger zu nehmen, der ein hohes Swingweight hat. Den wenn ich mit max. Geschwindigkeit draufhau, dann ist das auch mit Risiko verbunden. Und wenn ich eben nicht mehr diese Geschwindigkeit habe, dann habe ich durch die langsamere Bewegung mehr Präzision. Denke ich zumindest!
                          Der Schläger sollte allerdings auch nicht zu schwer sein, sodass man ihn sehr langsam schwingt. In diesem Fall wäre was in der Mitte gut.
                          Aber noch ist nicht geklärt ob dies alles stimmt.
                          Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                          Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• groundstroke
                            Veteran
                            • 04.07.2007
                            • 1388

Zitat von LittleMac
                            Dein Grundgedanke ist falsch! Denn der Beschleunigung sind aufgrund der nicht unbegrenzt vorhandenen Schnellkraft Grenzen gesetzt. Irgendwann kannst Du den Schläger nicht mehr schneller beschleunigen, egal wie leicht er ist.
                            Also ich denke, wir reden doch hier im Gewichtsbereich von Tennisschlägern! Klar, daß Du mit einer Fliegenklatsche nicht mehr die Power hinkriegst wegen von Dir genannten Beschränkungen und dann hat der Schläger mit dem größeren Swingweight Vorteil. Aber wie gesagt, die Fliegenklatsche hat nichts mehr mit Tennis zu tun. Und bei normalen Tennisschlägern trifft das von mir gesagte durch physikalische Gesetze vorgegeben uneingeschränkt zu. Du bekommst durch das höhere Swingweight nicht mehr Power zustande, wenn Du nicht selbst mehr Power hast !, entweder in Form von mehr Kraft auf den gleichen leichten Schläger oder in Form von mehr Kraft auf den schwereren Schläger, um ihn gleichermaßen zu beschleunigen. In jedem Fall ist entscheidend das MEHR an Kraft, dann hast Du mehr Power, egal ob mit gleichem oder anderem Schläger. Sorry, das ist Physik.
                            .
                            .
                            Zitat von LittleMac
                            Richtig ist allerdings, dass ein Schläger natürlich irgendwann so schwer wird, dass Du ihn nicht mehr beschleunigt bekommst.
                            Dann hast Du nämlich sogar weniger Power durch das höhere Swingweight.
                            .
                            .
                            .
                            .
                            Zitat von LittleMac
                            Suche den Schläger, dessen Gewicht bzw. Swingweight maximal ist unter der Voraussetzung, dass Du trotzdem noch die Dir maximal mögliche Schlägerkopfgeschwindigkeit hinkriegst. Dann bekommst Du die Dir maximale Power raus. Wobei ich da auch nicht ganz sicher wäre:
                            Du bist Dir zum Glück nicht ganz sicher. Denn das stimmt nicht!
                            Richtig ist das Produkt Masse x Geschwindigkeit, das den Schlagimpuls (also was wir hier als Power bezeichnen) bestimmt.
                            .
                            .
                            .
                            .
                            Zitat von LittleMac
                            Richtig ist auf jeden Fall: Je höher das Schwunggewicht, desto größer das "Power-Potenzial".
                            ...was auch immer "Power-Potenzial" sein mag...
                            Zuletzt geändert von groundstroke; 20.09.2008, 20:46.

Kommentar

• MagicUwe
                              Insider
                              • 07.02.2006
                              • 493

Man muss einfach draufhauen wie ein Mann. Ganz einfach ...
                              No Compromise!

Kommentar

Lädt...