Swingweight Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas

Nee, es geht hier um zwei verschiedene Betrachtungsweisen dieser Sache.
    Ich habe das Gesamtsystem… Mensch und Schläger betrachtet.

Der Fritz hat auch Recht, wenn ich nur das Racket betrachte und die limitierenden Faktoren des Menschen außer acht lasse, hat ein Racket mit einem höheren Swingweight bei gleichen Voraussetzungen immer ein höheren “Energiegehalt / Powerlevel“.

Somit geht das mit dem Fritz und mir voll OK!!!
    Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2008, 06:55.

Kommentar

• groundstroke
      Veteran
      • 04.07.2007
      • 1388

Zitat von Thomas
      ... und die limitierenden Faktoren des Menschen außer acht lasse, hat ein Racket mit einem höheren Swingweight bei gleichen Voraussetzungen immer ein höheren “Energiegehalt / Powerlevel
      Was ist denn das für ein Unfug ?? "Energiegehalt des Rackets" bei Außerachtlassen des Menschen
      Du hast jetzt eindeutig alle getoppt! um des Gruppenzwangs willen wahrscheinlich.

Kommentar

• MPetow
        Postmaster
        • 11.06.2007
        • 283

GS.. übertreibst du es nicht ein wenig??? Komm mal wieder runter..
        Pacific String Digital 700

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5578

Zitat von groundstroke
          Was ist denn das für ein Unfug ?? "Energiegehalt des Rackets" bei Außerachtlassen des Menschen
          Du hast jetzt eindeutig alle getoppt! um des Gruppenzwangs willen wahrscheinlich.
          Der Hirni verscherzt sich mit seinen 3 so alle Mitglieder.
          Der Typ hat noch nie einen Schläger bespannt, geschweige den eine Saitenbewertung abgegeben und eckt mit allen an.
          Lieber Jens, wann schreitest du zur Tat?

Kommentar

• groundstroke
            Veteran
            • 04.07.2007
            • 1388

Zitat von MPetow
            GS.. übertreibst du es nicht ein wenig??? Komm mal wieder runter..

Na also wenn sich jemand dazu hinreißen läßt, so einen Mega-Unsinn zu schreiben, der sonst mehrheitlich weitgehend richtige Beiträge schreibt und bei den Grundlagen durchblickt, dann muß ich nicht wieder runterkommen, sondern ich frage mich, wovor die Leute Angst haben, zu ihrer Meinung stehen?

Keine Freundschaft darf doch in die Brüche gehen, nur weil einer eine andre Meinung vertritt, alsdiejenige, die ich selbst hartnäckig vertrete. Auch wenn er dabei klarstellt, daßich dabei vielleicht Unsinn geredet habe.

Kommentar

• DralliaufsBalli

Fritz sei vorsichtig !

sonst gibts wieder ein verbal abuse

Kommentar

• Thomas

Hey du kleiner Knallfrosch…mauserst dich zum kleinen Troll mit einer riesigen Klappe.

Wenn ich einen Gegenstand bewege und beschleunige, erhält dieser einen neuen Zustand (physikalisch betrachtet)… man kann es auch Energiezustand nennen >>> kinetische Energie wenn es dem Herrn angenehm ist.

Ich habe die von dir monierten Begriffe deshalb extra in Anführungsstriche gesetzt, weil / damit sich die meisten etwas darunter vorstellen können. Anscheinend haben es alle verstanden, aber bei dir scheint es nicht durch die paar Gehirnwindungen zu gehen und irgendwo fest zu stecken... wie das im Vakuum wohl geht?

Tu uns einen Gefallen, meld dich im SF einfach ab.

Kannst dir damit echt viele Freunde machen.

Dieses war von meiner Seite die letzte schriftliche Reaktion auf einen Post von dir, egal ob Frage oder Beleidigung.

Ach so, das ist meine ehrliche Meinung... zu der stehe ich auch.

Kommentar

• Hawkeye2
                  You cannot be serious !!!
                  • 26.04.2002
                  • 3277

@groundstroke

Hi,

deine provozierende Art nervt wirklich.

Nach deinen Formulierungen bist Du ja nicht dumm, kannst also durchaus Überlegungen anstellen die hier beide Positionen erklären können.

Und Ignoranz ist fast noch schlimmer als echte Dummheit.

Ein Formel 1 Auto ist defintiv schneller als ein Ford Focus, aber der durchschnittliche FORD Fahrer wird mit seinem Focus immer schneller fahren können als mit einem Formel 1 Auto, weil er mit dessen Handling hoffnungslos überfordert ist...

Oder noch anders: wenn mich ein 80 Tonner mit 0,01 KM/H anfährt, habe ich nicht einmal einen Kratzer.

Trifft mich aber ein Mini Cooper mit 50 KM/H (1,3 Tonnen) bin ich tot...

Ist das vielleicht klarer ?!

Gruß

Kommentar

• vino
                    Postmaster
                    • 23.08.2008
                    • 242

Kann man das Private nicht per PN klären?
                    Und der Smiley provoziert eben. Er erweckt den Eindruck, dass du dich über die Posts lustig machst.
                    Kann ja sein, dass du Recht hast, aber musst du das so ausdrücken?
                    Wenn du das lassen würdest, wärst du eine Bereicherung für Threads. Deine Argumente sind ja ganz gut.

Kommentar

• groundstroke
                      Veteran
                      • 04.07.2007
                      • 1388

@ Hawkeye,
                      Du sagst durch Deine Vergleiche sinngemäß:
                      Ein technisch guter Spieler kann mit einem hohen Swingweight besser spielen als ein schlechter Spieler. Und da gebe ich Dir ja recht. Solche allgemeinen verbalen Aussagen sind doch auch voll berechtigt und von mir auch nicht kritisiert.

Wenn aber irgendjemand (oder plötzlich das ganze Rudel) durch "physikalische Erlärungen" dem einen Schläger mehr "Power" oder "Leistung" oder "Energiegehalt" zuerkennen will und mit diesem Unsinn sich dann als Fachmann profilieren will, dann gibts eben nur ein R O F L. Weil's witzig ist! Nur die Leute ziehen sich dann nicht zurück und sagen "OK, es war nur ein Witz von mir!", sondern die steigern sich in den Unfug immer mehr rein, zusammen mit ihrer Folgschaft, und versuchen den Energieerhaltungssatz auszuhebeln (Physik 6.Klasse)

Also, wenn ich's nicht wirklich weiß, dann beschränke ich mich doch lieber auf allgemeine verbale Aussagen, und dann gibts auch nicht solche Diskussionen.

Ürigens, schau doch mal, ich bin doch hier weitgehend der einzige, der sachlich diskutiert hat, natürlich mit dem von mir geliebten Smiley. Aber dafür ist er ja da,vor allem, wenn's so lustig ist.

Der Thread kann von mir aus geschlossen werden, dann kehrt vielleicht wieder Ruhe ein (erstaunlich was hier alles durchgeht an Beleidigungen: Befangenheit?), deswegen antworte ich jetzt nicht mehr. Es ist ja auch alles gesagt.

Schönen Tag noch! Auch an die Leute, deren Schläger so viel Energiegehalt haben!

PS:

80 Tonner mit 0,01 KM/H --> 80000x0,01 = 800kgkm/h
                      Mini Cooper mit 50 KM/H (1,3 Tonnen) bin ich tot... = 1300 x 50km/h = 65000kgkm/h
                      Du hast recht, weil der Mini die 80fache Energie hat (Tkin=1/2 mv2) ! Also das kleinere Gewicht hat mehr Energie. Das ist ja fast wie im richtigen Leben mit den Tennisschlägern!

Kommentar

• vino
                        Postmaster
                        • 23.08.2008
                        • 242

Wie hast du das denn gemacht?
                        Ich bezog mich teilweise auf deinen Thread vor meinem, jetzt ist der plötzlich dadrunter?
                        Hast du nur wegen dem PS gelöscht?
                        Und ist es nicht Ekin=mv² , nicht t?

Kommentar

• MagicUwe
                          Insider
                          • 07.02.2006
                          • 493

Zitat von fritzhimself
                          Das dynamische SW ist eine physikalische Messung, die durch einen Wert in kg/cm² ausgedrückt wird.
                          Als alter Maßtheoretiker vermute ich auch einen Übersetzungsfehler. Im original wird es wohl Measure heißen. Also keine Messung, sondern ein Maß, das die Masse und den Schwerpunkt eines Tennisschlägers berücksichtigt.

Eine kurze Recherche scheint mich auch zu bestätigen:

Das Trägheitsmoment, engl. Moment of Inertia (MOI), auch Massenträgheitsmoment oder Inertialmoment, ist eine physikalische Größe, die in der Mechanik die Trägheit eines starren Körpers gegenüber einer Änderung seiner Rotationsbewegung angibt. ... Einheit: kg*m² - Trägheitsmoment
                          Dann wird es wohl ein Maß für das Trägheitsmoment eines Schlägers sein, oder?
                          Zuletzt geändert von MagicUwe; 26.09.2008, 13:49.
                          No Compromise!

Kommentar

• Addi
                            Veteran
                            • 10.07.2007
                            • 1572

also ich denke, das ganze sollte man anders angehen. kraft(f) ist physikalisch gesehen masse(m)*beschleunigung(a). nun ist die masse des jeweiligen schlägers konstant, somit ist die die beschleunigung der variable und hiermit bestimmende teil in dieser gleichung.
                            wenn nun davon ausgegangen werden kann, daß spieler a den schläger x mit der gleichen beschleunigung bewegen kann wie schläger y, obwohl dieser schwerer ist, dann hätte schläger y mehr kraft. für die gleiche beschleunigung eines höheren gewichtes bedarf es allerdings einer höheren kraft, in diesem fall beim menschen. nun ist es doch ganz einfach: schafft spieler a es, dann hat er mit schläger y mehr kraft, schafft er es nicht, dann hat er entweder die gleiche kraft oder eben weniger. für diesen spieler ist evtl. schläger a krafttechnisch gesehen besser, weil das produkt aus der schlägerbeschleunigung und der masse des schlägers x größer ist als bei schläger y.

addi
                            Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• MagicUwe
                              Insider
                              • 07.02.2006
                              • 493

Ich befürchte, ihr redet alle an der eigentlichen Sache vorbei. Dass der größte Wumms das größte Produkt aus Masse und Geschwindigkeit ist, ist trivial, denn so ist der Impuls ja definiert.

Beim Swingweight geht es aber wohl um das Trägheitsmoment.

Also, ich will jetzt wissen, wie die Jungs bei Tenniswarehouse auf das angegebene Swingweight kommen.

Ich habe es erst mit der Steiner-Regel für den dünnen Stab, der senkrecht zu seiner Körperachse um ein Ende rotiert, probiert. Problem: Schwerpunkt und Form werden nicht berücksichtigt.

Das hier sieht gut aus:Näherung des Trägheitmomentes beliebiger Körper um eine frei definierbare Rotationsachse

Ich habe jetzt aber keine Lust einen Schläger (inkl. Schwerpunkt) zu modellieren ...
                              No Compromise!

Kommentar

• LittleMac
                                Forenjunky
                                • 23.02.2006
                                • 4554

Zitat von MagicUwe
                                Also, ich will jetzt wissen, wie die Jungs bei Tenniswarehouse auf das angegebene Swingweight kommen.
                                Ich vermute mal, sie haben die Keule auf ein RDC gepackt und dann das so genannte "dynamische SW" gemessen.

Kommentar

Lädt...