Halten Rackets ewig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nightwing

schläger werden stark beansprucht.
    a das bespannen, b der zug der saite im bespannten zustand, c das ruckartige nachlassen der spannung wenn die saite reisst, d der aufprallschock bei jedem schlag, e schlägerwerfen, f tempraturunterschiede.
    das heisst das das material auf jeden fall ermüdet, wie bei allen anderen gebrauchsgegenständen auch. wenn du zb ein gummi immer auf spannung hälst , dann leiiert es auch aus.

Kommentar

• Goldeagleno1

...und wie lange wird ein Schläger halten ungefähr, bis diese Sachen stark auftreten ?

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8264

@go deep
        ich lerne die Beiträge diverser User leider nicht auswendig

@goldeagleno1
        ich glaube mal hier im Forum den Wert 50 Bespannungen gehört zu haben.
        Wie gesagt, das hängt von vielen Faktoren ab: Bespannvorgang, Spielhärte usw.

@partymaker1
        bring mal ein Foto von deinem Schläger bezüglich der Löcher
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• Goldeagleno1

naja 50 bespannungen sind nicht unbedingt viel, hoffe mein Schläger hält Länger, er ist ja aus DNX

Kommentar

• Dirk Diggler

an was man sich alles hochziehen kann?

Kommentar

• Paddy C.

@goldeagleno1:
              Auch ich meine etwas davon gelesen zu haben, dass ein Schläger nach etwa 50 Bespannungen ausgetauscht werden sollte. Ferner hängt dieses jedoch davon ab, ob du deinen Schläger durch extrem harte Besaitungen (s. Pete Sampras,etc..) zusätzlich belastet und ob dein Racket hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt wird.
              Wenn du dein racket häufiger wirfst, ermüdet das Material natürlich auch schneller.

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von Paddy C.
                @goldeagleno1:
                Auch ich meine etwas davon gelesen zu haben, dass ein Schläger nach etwa 50 Bespannungen ausgetauscht werden sollte. Ferner hängt dieses jedoch davon ab, ob du deinen Schläger durch extrem harte Besaitungen (s. Pete Sampras,etc..) zusätzlich belastet und ob dein Racket hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt wird.
                Wenn du dein racket häufiger wirfst, ermüdet das Material natürlich auch schneller.

Meinst du mit werfen, wenn ich den Schläger gegen den Boden schmeisse ?

Kommentar

• Paddy C.

Sowohl gegen Boden schmeißen, als auch "Racket-Weitwurf"

Kommentar

• Hawkeye2
                    You cannot be serious !!!
                    • 26.04.2002
                    • 3277

@partymaker1

Zitat von partymaker1
                    Wenn nicht gerade der Rahmen bricht, kann man dann mit dem Racket ewig spielen, oder wird der Rahmen weich oder verzieht sich.........? Kann es sein, dass bei meinem neun Jahre alten GGT-Schläger der Rahmen "weicher" geworden ist???? Als ich mir in einem Sportgeschäft den Schläger auf 29/30 kg bespannen lassen wollte, meinte der Verkäufer, dass das nicth möglich ist weil da der Rahmen bricht??????? Was sagt ihr dazu???
                    Hi,

nach dem Threadtitel "Halten Rackets ewig?" und dem Inhalt des o.g. Postings konnte keiner davon ausgehen, daß sich deine Frage ganz speziell auf "GGT"-Rahmen bezieht...

Und warum sollte für einen GGT Rahmen etwas anderes gelten als bei allen anderen Rackets auch ?!

Jeder Rahmen verschleisst mit jedem Spiel und vor allem mit jedem Besaitungsvorgang.

Schon nach 1-2 Jahren merkt man einen deutlichen Unterschied zu einem "Neu-Rahmen" des gleichen Typs, wenn der alte Schläger regelmäßig gespielt und bespannt wurde.

Der Rahmen bleibt natürlich spielbar, aber viele positive Eigenschaften verschwinden, was aber nur im Vergleich zu einem Neurahmen deutlich wird.

Diesen Vergleich wirst Du aber nicht mehr bekommen, da dein Schläger sicherlich nicht mehr als "Neurahmen" zu bekommen sein wird.

Gruß

Kommentar

• Paddy C.

Zitat von Hawkeye2
                      Hi,

Jeder Rahmen verschleisst mit jedem Spiel und vor allem mit jedem Besaitungsvorgang.

Schon nach 1-2 Jahren merkt man einen deutlichen Unterschied zu einem "Neu-Rahmen" des gleichen Typs, wenn der alte Schläger regelmäßig gespielt und bespannt wurde.

Der Rahmen bleibt natürlich spielbar, aber viele positive Eigenschaften verschwinden, was aber nur im Vergleich zu einem Neurahmen deutlich wird.

Gruß
                      Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, nach welcher Zeitspanne ihr eure Rackets wechselt. Ich wechsle meine Rahmen beispielsweise alle 5-6 Jahre, weil die Rahmen dann alle "ausgelutscht" sind.

Kommentar

• howy
                        Forenbewohner
                        • 25.09.2001
                        • 8264

I.d.R. nach +-3 Jahren.
                        Gruss,
                        Howy

Kommentar

• Nightwing

auch ca alle 2-3 jahre.

Kommentar

• moya fan
                            Moderator
                            • 15.04.2004
                            • 14251

Hi,

hab jetzt fünf Dunlop Rahmen.Das sollte auch erstmal für die nächsten Jahre ausreichen.
                            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Nightwing

@moya
                              humbug, du wechselst eh in 2 monaten wieder.

Kommentar

• moya fan
                                Moderator
                                • 15.04.2004
                                • 14251

Hi,

nein,ganz bestimmt nicht.
                                Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                                Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

Lädt...