Suche Nachfolger für Head iS2 MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EmmaCotton
    Neuer Benutzer
    • 18.02.2006
    • 10

Suche Nachfolger für Head iS2 MP

Ich hoffe, ich mache alles richtig, denn dies ist mein erster Beitrag:
    Mein Head ist inzwischen ca. 5 Jahre alt und sollte nach Aussagen meines Bespanners in absehbarer Zeit ersetzt werden.
    Ich selbst spiele seit ca. 10 Jahren Tennis und komme ursprünglich vom Handball. Habe somit viel Ballgefühl und stelle mich recht gut an. Inzwischen spiele ich seit vielen Jahren Mannschaft (Damen30 Bezirksoberliga1), befinde mich im Sommer mindestens 5x auf dem Platz und spiele leidenschaftlich gern Doppel. Bevorzugt spiele ich gerade Schläge mit wenig Spin (zum Leidwesen meines Trainers) mit aggressiven Vorhandschlägen von der Grundlinie, um dann ans Netz nachzurücken. Gern platziere ich aber auch Stopps. Meine Ausholbewegung ist wohl sehr groß.
    Ich suche nun einen Schläger, der genug Power macht, um das T-Feld zu überbrücken, aber auch so manchen technischen Fehler verzeiht.
  • Paddy C.

Teste mal den Topspin TPC 1200 oder den Pure Drive von Babolat.
    Habe die getestet und hatte mit beiden sehr viel (fast schon zuviel) Power

Kommentar

• howy
      Forenbewohner
      • 25.09.2001
      • 8264

Schau mal bei Völkl Tour 7 oder Tour 6 oder das Pendant im DNX
      Gruss,
      Howy

Kommentar

• badnix

da wäre zuerst einmal die Ist-Analyse Deines Schlägers wichtig und wie sich diese Parameter bei einem Wechsel auf ein anderes Racket auswirken:

660 cm² - darf nicht wesentlich kleiner werden, sonst verzeiht er weniger Fehler

25 mm Rahmen - sollte nicht wesentlich dünner werden, sonst hat er weniger Power

245 g Gewicht - darf schwerer werden, dadurch mehr Kontrolle + Power, voraussgesetzt der Schwungstil ist nicht kurz

360 mm Balancepunkt - sehr kopflastig, darf bei schwererem Racket grifflastiger werden

16/19er Saitenbild - wenn Du überwiegend mit wenig Spin spielst, wäre ein Saitenbild mit 18/19 eventuell vorteilhafter, da präziser.

Am nächsten kämen diesen Anforderungen wohl der Topspin TPC 600 und 1000, oder der Babolat Pure Drive. (der TPC 1200 hat Überlänge = Vorteil bei Topspin-Grundlinienspiel , bei "Vorliebe" Doppel und Netzspiel nicht ganz optimal)

Kommentar

• go deep!

Emma,

da du einen langen Schwung hast und einiges an Erfahrung, auch einen schwereren Schlägern "handlen" zu können, würde ich dir zu den folgenden raten:
          Head LM Instinct (oder Nachfolger Flexpoint Instinct)
          Wilson nPro
          Babolat Pure Storm MP

Vielleicht findest du den einen oder anderen beim Händler deines Vertrauens zum testen.
          Viel Erfolg wünscht dir

gd!

Kommentar

• EmmaCotton
            Neuer Benutzer
            • 18.02.2006
            • 10

Vielen Dank für eure Tipps!!!

Vor allem das Wissen von @badnix war doch sehr hilfreich. Davon hatte ich überhaupt keine Ahnung.
            Nur das mit dem Ausleihen ist in Berlin wirklich ein Problem. Mal sehen, wie ich dieses Problem löse

Kommentar

• Nightwing

mal ne frage?
              -wie oft lässt du bespannen?
              -verkauft dein bespanner auch rackets?
              -willst du wechseln, oder stützt sich alles auf die aussage deines bespanners?

Kommentar

• go deep!

berlin ist ja auch wirklich ein kuh-dorf

Kommentar

• badnix

Zitat von go deep!
                  ... aber nur, wenn man als Schwäche Konstanz hat

Kommentar

• HIGHTOWER
                    Moderator
                    • 03.07.2003
                    • 4979

ich kann mich mit dem rat von godeep! sehr anfreunden. teste diese 3

Kommentar

• EmmaCotton
                      Neuer Benutzer
                      • 18.02.2006
                      • 10

@badnix: Ich war gerade auf deiner Homepage und habe dort interessante Dinge zum Thema Schläger gelesen. Nach dieser Aufstellung hat mein jetziger Schläger einen RPI von 1,65. Damit ist es natürlich kein Wunder, warum ich mit dem Wilson NSix One Tour (RPI 0,99) im Urlaub überhaupt nicht klar kam.

Gestern habe ich im Internet 3 Schläger bestellt, die morgen oder übermorgen eintreffen werden: Babolat NS Drive (1,62), Babolat Drive Z-Lite (1,68) und Yonex NS RQ 7 110 (den kann ich nicht berechnen, da ich mit einer Kopfgröße von 100 nichts anfangen kann).
                      Mal sehen, wie ich mit denen klar komme. Ich werde euch davon berichten.

Da ich aber eigentlich auf Head schwöre, würde ich schon gern noch den einen oder anderen davon testen: Flexpoint 6 MP (1,78), Flexpoint radical OS (1,45 aber ein Seitenbild von 18/19) und Flexpoint Instinct (1,61).
                      Jetzt warte ich einmal die o.a. ab und versuche dann, die u.a. irgendwo herzubekommen. Vielleicht weiß ja jemand von euch, wer die führt.

Das Sportgeschäft, bei dem ich die o.a. Schläger ausleihe, führt Head leider nicht.

Kommentar

• Winner
                        Insider
                        • 09.01.2006
                        • 451

Zitat von go deep!
                        Hallo Emma,
                        Das stimmt so nicht, nur sollte man sich auskennen. Bei welchem Händler bist du denn, der nicht mal Head führt? Ganz sicher bekommst du den Schläger bei Hajo Plötz. Und nun die freudige Überraschung, deinen Schläger gibt es noch, er heisst Neu
                        Nano Ti S2
                        Hierbei handelt es sich um die gleiche Rahmenform, wird nun nur als Nano-produktion gefertigt.
                        Die 100 bzw. 110 sind die Kopfgröße in Square Inch, Dein Schläger hat ca. 95 sqi. Viel Erfolg
                        Winner

Kommentar

• EmmaCotton
                          Neuer Benutzer
                          • 18.02.2006
                          • 10

@Badnix und @Winner

Heute habe ich eure Angaben kontrolliert und musste feststellen, dass sie nicht stimmen.
                          Der Head i S2 MP wiegt 260g, hat einen Rahmen von 24mm, eine Saitenverhältnis von 16/20, eine Balance von 34 und eine Schlägergröße von 630cm2. Damit liege ich bei einem RPI von 1,51.
                          Eure Angaben beruhen auf dem Head Ti S2, den mit meinem nicht identisch ist. Somit ist auch der Nano Ti S2 auch nicht der Nachfolger von meinem Schläger.

Vielleicht liegt es ja daran, warum ich heute mit den drei aufgeführten Testschlägern nocht klarkam.

Kommentar

• Häuptling Webbl

...wobei ich zu deinen "Testmethoden" noch einige Anmerkungen machen muß.
                            1.Einen Schläger mußt du mehrere Stunden spielen, um festzustellen, ob er dir taugt. Meiner Meinung nach, macht es keinen Zweck, innerhalb von 3 Stunden 3 verschiedene Schläger zu testen.
                            2. Erst eine gute Performance aus Rahmen, Saite und Besaitungshärte ist entscheidend. Was nützt dir der beste Rahmen, wenn eine lumpige Saite drauf ist. Du wirst ihn nach einem Test auf die Seite legen und für schlecht befinden. Meiner Meinung nach, nacht die richtige Saitenwahl und Besaitungshärte 70% der optimalen Performance aus.

Kommentar

• go deep!

Ich verstehe es auch nicht, sich zuerst hier einige Tipps zu holen und sich dann Schläger auszuleihen, die vom "Design" her genau gegenteilig sind...noch mehr Power als dein i.S2, noch weniger Kontrolle...trotzdem weiterhin viel Spass und Erfolg beim Testen,
                              gd!

Kommentar

Lädt...