Unterschied Griffstärke 4 und 5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paddy C.

Unterschied Griffstärke 4 und 5

Hi,
    wie ich ja bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, muss ich wegen stark nachlassender Armschonung einen meiner Tour 90 Rahmen austauschen. Bisher hatte ich alle in Griffstärke 5, finde diese jedoch nicht mehr. Es ist allerdings kein Problem den Rahmen in Griffstärke 4 zu besorgen. Meine Frage ist nun, ob man den Unterschied zwischen Griffstärke 5 und 4 sehr deutlich spürt, oder ob man quasi nichts bemerkt?
    Die Alternative wäre vielleicht den Tour 90 gegen einen nsixone Rahmen zu tauschen, wenn es sich um identische Rahmen mit unteschiedlicher Lackierung handelt.
    (Bitte keine Paintjob-Diskussion beginnen).
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

@Paddy C.
    Der Unterschied ist schon deutlich. Im Vergleich zu meinem 5er Griff + 2 Overgrips kann ich das nicht mehr ausgleichen, ich müßte um einen 4er Griff mindestens 3 dickere Overgrips drüberwickeln und das wäre dann erstens viel zu weich und zweitens immer noch zu dünn.

Kommentar

• Winner
      Insider
      • 09.01.2006
      • 451

Zitat von Paddy C.
      Hi,
      wie ich ja bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, muss ich wegen stark nachlassender Armschonung einen meiner Tour 90 Rahmen austauschen. Bisher hatte ich alle in Griffstärke 5, finde diese jedoch nicht mehr. Es ist allerdings kein Problem den Rahmen in Griffstärke 4 zu besorgen. Meine Frage ist nun, ob man den Unterschied zwischen Griffstärke 5 und 4 sehr deutlich spürt, oder ob man quasi nichts bemerkt?
      Die Alternative wäre vielleicht den Tour 90 gegen einen nsixone Rahmen zu tauschen, wenn es sich um identische Rahmen mit unteschiedlicher Lackierung handelt.
      (Bitte keine Paintjob-Diskussion beginnen).
      Hi, Paddy C.
      Warum nimmst du denn nicht einen Schrumpfschlauch um von 4 auf 5 zu kommen? Das verändert nicht die Griffform. Mit mehreren Overgrips wird der Griff nur rund und das exakte Gefühl ist weg.
      Nimmt man zur Verstärkung den Schrumpfschlauch, erhöht sich das Gewicht um ca. 20 gramm (Bi-Hand) und 15 gr. (normal). Die Montage erfolgt mit der Heißluftpistole.
      Winner

Kommentar

• manne

Zitat von Winner
        Hi, Paddy C.
        Warum nimmst du denn nicht einen Schrumpfschlauch um von 4 auf 5 zu kommen? Das verändert nicht die Griffform. Mit mehreren Overgrips wird der Griff nur rund und das exakte Gefühl ist weg.
        Nimmt man zur Verstärkung den Schrumpfschlauch, erhöht sich das Gewicht um ca. 20 gramm (Bi-Hand) und 15 gr. (normal). Die Montage erfolgt mit der Heißluftpistole.
        Winner

und Du hast plötzlich einen anderen Schläger mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften

Ich hab sowas mal versucht mit meinem Yonex Schläger - fazit: Der Schläger war für mich nicht mehr spielbar.

Kommentar

• HIGHTOWER
          Moderator
          • 03.07.2003
          • 4979

ich hatte nie probleme mit einem schrupfschlauch. war immer happy damit.

Kommentar

• Paddy C.

Zitat von Winner
            Hi, Paddy C.
            Winner
            Habe einmal einen Schrumpfschlauch verwendet. War damals beim Radical Tour von Head. Kam dann aber mit dem Schläger nicht mehr zu recht.
            Was haltet ihr von der Überlegung den PSTour 90 Rahmen gegen einen nsixone Tour Rahmen zu tauschen? Sind doch identische Rackets, bis auf die Lackierung, oder?

Kommentar

• Torsten

Also ich habe beide Rackets nur kurz gespielt, daher solltest du nicht allzu viel auf meine Bewertung geben. Ich bin jedoch der Meinung, dass der N-Six-One doch etwas mehr Power bietet. Der Tour 90 bietet wesentlich mehr Kontrolle, allerdings muss man auch sehr viel für die nötige Power tun, daher fand ich den N-Six-One besser. Aber nur bedingt als Maßstab verwenden, da ich sie nicht ausführlich getestet habe.

Kommentar

• Winner
                Insider
                • 09.01.2006
                • 451

Zitat von manne
                und Du hast plötzlich einen anderen Schläger mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften

Ich hab sowas mal versucht mit meinem Yonex Schläger - fazit: Der Schläger war für mich nicht mehr spielbar.
                Hallo Manne,
                deswegen mein Hinweis aufs höhere Racketgewicht. Nun gibt es aber auch im Gewicht unterschiedliche Schrumpfschläuche.
                Bevor man den Griff verstärkt, sollte einem klar sein, daß man das Racket anschliesend Tunen muß. Hättest du das gemacht, würdest du Heute noch mit dem Yonex spielen.
                Schönes Wochenende Winner

Kommentar

• badnix

Zitat von Winner
                  Hallo Manne,
                  deswegen mein Hinweis aufs höhere Racketgewicht. Nun gibt es aber auch im Gewicht unterschiedliche Schrumpfschläuche.
                  Bevor man den Griff verstärkt, sollte einem klar sein, daß man das Racket anschliesend Tunen muß. Hättest du das gemacht, würdest du Heute noch mit dem Yonex spielen.
                  Schönes Wochenende Winner
                  sorry,
                  fürchte, das ist nicht zu Ende gedacht, oder wie willst Du Gewicht wegzaubern ???

Was willst Du da tunen, wenn der Griff auf einmal 15-20 gr schwerer ist und für eine identische Balance auch nochmals ordentlich Blei in den Kopf rein muß, d.h. der Schläger wird insgesamt 35-40 g schwerer , das sind aus meiner Sicht Welten

Kommentar

• Nightwing

da hat badnix recht. der tour 90 wiegt ohne saite 340 gr, wenn ich dann noch saite ,dampfer , overgrip und das angesprochene tuning draufrechne hab ich ne keule so um die 400-410 gr. und das ist schon krass.

Kommentar

• go deep!

Muss da doch etwas widersprechen, badnix und Nightwing, denn: Wenn Paddy C. nun
                      1.) seinen Schläger mit Griffband, aber ohne Overgrip und Saite, wiegt und den Balancepunkt misst, hat er die richtige Ausgangsbasis nun
                      2.) den Schläger entsprechend - Nachwiegen und -Messen beim Verkäufer vorausgesetzt, aber das ist heutzutage durchaus üblich, bei Nachfrage - zu bestellen...
                      heisst
                      den Schlauch nicht durchgehend anbringen, nur ca. 2/3 der Länge bei einhändiger Rückhand und es gibt auch unterschiedliche Schläuche.
                      3.) Es muss ja auch kein Lederbasisgriffband sein, hier bieten zusätzlich leichtere und trotzdem dickere Synthetikgriffbänder an.

Also, mein Fazit: Mit etwas Gehirnschmalz lässt sich auch ein 4er Griff beim gleichen Schläger gut tunen, ohne dass das Gesamtgewicht zu hoch wird.

Kommentar

• badnix

Zitat von go deep!
                        Also, mein Fazit: Mit etwas Gehirnschmalz lässt sich auch ein 4er Griff beim gleichen Schläger gut tunen, ohne dass das Gesamtgewicht zu hoch wird.

... Fakt bleibt dennoch, daß unter 15 g mit einem Schrumpfschlauch kaum etwas zu machen ist und um die Balance wieder in Ordnung zu bringen ähnlich viel Blei in den Kopf muß ...

... also erhöht sich das Gewicht um 25-30 g - das sind Welten, auch ohne Gehirnschmalz

P.S.: kann Dir zum Thema Tennisschläger-Tuning eine gute Seite empfehlen :
                        http://www.xn--tennisschlger-tenniss....de/49251.html

Kommentar

• go deep!

Zitat von badnix
                          ... Fakt bleibt dennoch, daß unter 15 g mit einem Schrumpfschlauch kaum etwas zu machen ist und um die Balance wieder in Ordnung zu bringen ähnlich viel Blei in den Kopf muß ...

... also erhöht sich das Gewicht um 25-30 g - das sind Welten, auch ohne Gehirnschmalz
                          Hallo badnix,

bitte erst einmal den ganzen Beitrag lesen UND verstehen...! Nicht das herausnehmen, was einem gerade passt.

Also, Gewicht und Balancepunkt entsprechend berücksichtigen und DARAUFHIN tunen.

Und, ja, ICH behaupte, es geht auch UNTER 15 Gramm.

P.S.: Das 1 x 1 des Schlägertunens kann man gerne auch per PM erörtern.

Kommentar

• badnix

Zitat von go deep!
                            Hallo badnix,

bitte erst einmal den ganzen Beitrag lesen UND verstehen...! Nicht das herausnehmen, was einem gerade passt.

Also, Gewicht und Balancepunkt entsprechend berücksichtigen und DARAUFHIN tunen.

Und, ja, ICH behaupte, es geht auch UNTER 15 Gramm.

P.S.: Das 1 x 1 des Schlägertunens kann man gerne auch per PM erörtern.
                            ... verstehe vermutlich sehr gut, und Du kannst auch berücksichtigen so viel Du willst, aber vom Berücksichtigen wird ein Schläger deffinitiv nicht leichter, sondern durch Schlauch und Blei deutlich schwerer

... es sei denn, Du kannst hier erklären, wie ein Schläger durch das Hinzufügen von Berücksichtigung leichter wird - muß dann aber ein ganz neues und innovatives Verfahren sein

P.S. das mit dem Schlauch macht bei einem relativ leichten Racket, das etwas schwerer werden darf durchaus Sinn, aus meiner Sicht aber nicht mehr bei einer Keule von 340 g netto. Bin aber für jedes neue Verfahren immer aufgeschlossen

Kommentar

• go deep!

Zitat von badnix
                              ... verstehe vermutlich sehr gut, und Du kannst auch berücksichtigen so viel Du willst, aber vom Berücksichtigen wird ein Schläger deffinitiv nicht leichter, sondern durch Schlauch und Blei deutlich schwerer

... es sei denn, Du kannst hier erklären, wie ein Schläger durch das Hinzufügen von Berücksichtigung leichter wird - muß dann aber ein ganz neues und innovatives Verfahren sein
                              Wenn jemand etwas erklärendes nicht verstehen kann oder will, dann ist es meinetwegen ein "neues oder innovatives Verfahren".

Auf jeden Fall kann ich zu diesem Thema mit deinen Angaben insofern wenig anfangen, als das du vom Gewicht und Balancepunkt des jetzigen Schlägers plus Schlauch ausgehst, und das ist leider der falsche Ansatz!

Kommentar

Lädt...