Unterschied Griffstärke 4 und 5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • badnix

habe gerade fünf nahezu identische Rackets vor mir, mit normalem Basis-Griffband und ohne Saiten

+ 1 Schrumpfschlauch 16 g + Blei so viel Du willst

jetzt erklär x dem geneigten Leser, wie er nun - Schritt für Schritt - vorzugehen hat, ohne daß sich das Gewicht des zu "behandelnden" Rackets um weniger als 20-30 g erhöht und dies bitte so, daß es auch ich verstehen kann

Kommentar

• go deep!

Wenn man nun von VORNEHEREIN den AKTUELLEN Schläger WIEGT und AUSBALANCIERT
      frage ich bei potentíellen Verkäufern an, die angebotenen Schläger zu vermessen und zu wiegen und mir diese Daten mitzuteilen, um die richtige Vorauswahl zu haben.

Natürlich sollte der zu tunende Schläger leichter und kopflastiger ausbalanciert sein, dann schlägt der Schlumpfschrauch entsprechend weniger ins Gewicht bzw. es muss weniger Blei zusätzlich verwendet werden

So, nun können wir uns gerne weiterstreiten, wieviel ein Schlauch wiegt, aber..

ich denke, bei DIESEM Schläger lässt sich AUCH mit der Verwendung eines Synthetik-Griffbandes statt des Original-Lederband entsprechend "Gewicht machen", also eine weitere Option, das der Schläger trotz Schlauch weniger schwer und GRIFFlastig wird.

Ohne tüfteln geht es nicht, ich dachte daher ursprünglich, das du als "Schwob" mein gedachtes Prinzip doch schneller gedanklich umsetzt

Kommentar

• Nightwing

verstehe schon was du meinst,godeep, aber ich glaube nicht das man einen tour 90 findet der a 20 gr weniger wiegt als der den ich hab, und b zudem noch kopflastig ist.
        das sind ringeltauben. ich muss also davon ausgehen das ich einen schläger bekomme der meinem sehr gleicht, und dann hab ich min 40 gr mehr.

Kommentar

• badnix

@ go deep

zum einen werden von den Marken relativ enge Fertigungstoleranzen bei Gewicht und Balance vorgegeben und zum anderen setzt Du voraus, daß die jetzingen Rackets am oberen Gewichtslimit liegen und somit "nur" ein Leichteres und Grifflastigeres gefunden werden muß ...

... auch wird vorausgesetzt, daß jetzt ein schweres Ledergriffband Verwendung findet, die Großmutter rosa Unterwäsche trägt und die Sonne deshalb morgen früher aufgeht etc. etc. - sorry, für eine ernsthafte und allgemein gültige Diskussion zur Lösung des Problems sind das etwas viel Wenn und Abers ...

Kommentar

• go deep!

Zitat von badnix
            @ go deep

zum einen werden von den Marken relativ enge Fertigungstoleranzen bei Gewicht und Balance vorgegeben und zum anderen setzt Du voraus, daß die jetzingen Rackets am oberen Gewichtslimit liegen und somit "nur" ein Leichteres und Grifflastigeres gefunden werden muß ...

... auch wird vorausgesetzt, daß jetzt ein schweres Ledergriffband Verwendung findet, die Großmutter rosa Unterwäsche trägt und die Sonne deshalb morgen früher aufgeht etc. etc. - sorry, für eine ernsthafte und allgemein gültige Diskussion zur Lösung des Problems sind das etwas viel Wenn und Abers ...
            Fertigungstoleranzen von plus/minus 3 % sínd meines Wissens nach die Bandbreite, das macht bei einem 340 Gramm Schläger schon mal bis zu 10 Gramm, das Griffband ebenfalls noch einmal bis zu 10 Gramm.
            Die Frage, ob bislang ein Ledergriffband verwendet wird, lässt sich ja auch ganz einfach klären...

Stimmt, dein Diskussionsstil ist allgemeingültig, aber nicht genauso ernsthaft, das sehe ich nun einmal in diesem Thread so.

Habe leider nicht den ganzen Abend Zeit, vor dem PC zu sitzen, daher freue ich mich morgen auf den neuesten Erguss

Schönen Abend,
            gd!

Kommentar

• Paddy C.

@badnix und go deep: ja, ich verwende ein Ledergrifband.

Kommentar

• Nightwing

eine weitere sache ist: man kann ein anderes basegrip verwenden, aber will man?

Kommentar

• Paddy C.

Ich verwende das Ledergriffband und werede dies auch beibehalten.

Kommentar

• badnix

laß mich das einfach in Deinem Sinne abschließend ergießen, es funktioniert wenn

das derzeitige Racket

- besonders schwer ist (obere Toleranzgrenze)
                    - besonders grifflastig ist (obere Toleranzgrenze)
                    - ein schweres Griffband hat

und der Dealer Deines Vertrauens bereit ist, auf Verdacht seinen Racketbestand auszupacken, auszuwiegen, Dir die Daten mitzuteilen und man dann doch tatsächlich ein Racket hat, welches
                    - besonders leicht und dabei auch
                    - besonders kopflastig ist und jetzt dann
                    - mit einem leichten Griffband gespielt wird
                    - und der Karfreitag 2006 auf einen Donnerstag fällt

Hättest Du das von Anfang an so vernünftig geschrieben, es hätte wohl keine Diskussion gegeben, jeder hätte sich sofort ein Bild über die Wahrscheinlichkeit dieser Möglichkeit gemacht - Aufwand 3 Stunden für Wahrscheinlichkeit Niente - aber seis drum

Kommentar

• go deep!

@ Paddy C.

Nun, du musst den Schrumpfschlauch auch nicht über die ganze Grifflänge heissluftfönen, sondern es genügt meiner Meinung nach am oberen Ende der Griffkappe zu beginnen und - ich meine, du spielst einhändig - dann rund 2/3 des restlichen Griffs zu nutzen.
                      Selbst wenn der Schlauch für den ganzen Griff ca. 15 Gramm oder auch etwas mehr wiegen würde, dadurch wird es weniger.
                      Auch bei Ledergriffbändern gibt es Unterschiede, genauso wie bei den Overgrips.
                      Welche verwendest du momentan?

Gruß
                      gd!

Kommentar

• Paddy C.

Ich spiele derzeit das Ledergriffband, dass "serienmäßig" auf dem Tour 90 drauf ist. Bei Griffbändern bin ich mir noch nicht sicher, welches ich spielen werde.....

Kommentar

• go deep!

Hi Paddy,

hier siehst du eine Möglichkeit, durch Verwendung eines anderen Ledergriffbandes zu tunen:

Immerhin auch ein paar Gramm, wenn jedes zählt...

Kommentar

• Paddy C.

@gd: Ich bevorzuge lieber sehr schwere Rackets. Mein PS Tour wiegt derzeit 420g!
                            Das Basisband finde ich sehr gut und würde es nicht tauschen wollen.

Kommentar

• go deep!

Zitat von Paddy C.
                              @gd: Ich bevorzuge lieber sehr schwere Rackets. Mein PS Tour wiegt derzeit 420g!
                              Das Basisband finde ich sehr gut und würde es nicht tauschen wollen.
                              Bei dem Gewicht lassen sich sogar zwei ganze Schläuche "draufschlumpfen".

Also hast du den aktuellen Schläger schon deutlich schwerer gemacht...wie, wo, wieviel?

Kommentar

• Paddy C.

Zitat von go deep!
                                Bei dem Gewicht lassen sich sogar zwei ganze Schläuche "draufschlumpfen".

Also hast du den aktuellen Schläger schon deutlich schwerer gemacht...wie, wo, wieviel?
                                Habe ihn gewogen: Er wiegt mit Saite, Dämpfer und einem Pacific-Griffband ca. 420g!! Blei ist nicht vorhanden.
                                (Pacific-Griffband ist zu Testzwecken montiert).

Kommentar

Lädt...