Kaufberatung Anfänger: Wilson vs. Head

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • paloema
    Neuer Benutzer
    • 27.02.2006
    • 15

Kaufberatung Anfänger: Wilson vs. Head

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir wer helfen. Es ist mein erster Post hier.
    Ich bin komplett neu beim Tennis und absoluter Anfänger, sportlich bisher eher in anderen Sportarten zuhause gewesen... Meine Frau hat mich dazu gebracht, mit ihr zu spielen. Sie hat insgesamt rund 10 Jahre im Verein gespielt. Das ist aber auch schon wieder rund 10 Jahre her, also ist sie auch ziemlich raus.
    Jetzt haben wir mit alten Schlägern (Pro Kennex) angefangen zu spielen und gemerkt, dass es prinzipiell viel Spaß macht, aber mit den alten Rackets nicht viel zu holen ist.
    Daher hier in ein Fachsportgeschäft gegangen und der sehr freundliche Chef hat uns zwei Schläger angeboten. Ich wollte jetzt mal eure Meinung zu den Racket einholen, damit ich nicht den letzten Quatsch kaufe, denn ich selbst habe keine Ahnung. Ich würde eigentlich gerne in dem Laden kaufen, da ich wirklich sehr gut beraten wurde. Nur möchte ich mich auch gerne absichern. Ich kann die Schläger auch probespielen, nur denke ich, dass ich bei meinen Fähigkeiten nicht wirklich Unterschiede erkennen werden.

Angeboten wurden mir folgende Schläger für jeweils 100 Euro inkl. Besaitung:
    - Wilson Hyper Hammer 6.2
    - Head Intelligence i.S2 oversize

So wie ich es sehe, sind die Schläger schon sehr lange auf dem Markt, oder? Ist das ein Problem? Vielleicht habt ihr ja auch noch weitere Tipps.

Ich bin also für jede Anregung dankbar.

Gruß

Paloema
  • HIGHTOWER
    Moderator
    • 03.07.2003
    • 4979

willkommen im forum paloema!

die schläger gibts wirklich schon ziemlich lange. darum empfinde ich EUR 100 als ziemlich viel. ansonsten ist das alter kein problem. v.a. der head i.S2 OS ist für anfänger sehr gut geeignet.
    teste die schläger auf jeden fall mal.
    sind die schläger neu? stimmt die griffgrösse? schau zu, dass du nur einen schläger kaufst, der dir passt. v.a., wenn ein alter schläger (der nicht schelcht sein muss)
    so viel kostet. bei head würde ich sagen, dass max EUR 70 (falls er neu ist und eine neue bespannung drauf kommt) in ordnung gehen würden.
    hast du vor, trainerstunden zu nehmen? dann wird dir dein trainer sicher auch schläger zur verfügung stellen können.

grüsse

hightower

Kommentar

• paloema
      Neuer Benutzer
      • 27.02.2006
      • 15

Hallo Hightower,

danke für die schnelle und freundliche Antwort.
      Nach der Griffgröße hat der Verkäufer geschaut und bei meiner Frau 3 und bei mir 4 gesagt. Ich habe wie gesagt keine Ahnung, aber er hat darauf geachtet, von daher denke ich dass das zumindest in Ordnung ist dann.
      Zur Bespannung: Soll ich also nochmal nachfragen, wann die besaitet wurden? Wie alt ist denn OK?
      Zu den Schlägern: Verstehe ich es richtig, dass der Head tendenziell besser ist aber 100 Euro zuviel sind? Ich meine, es ist eben ein Fachgeschäft. Das die Rackets im Internet günstiger zu haben sind, ist mir klar. Ich kann aber auf die Beratung nicht verzichten und würde daher auch ein bissi mehr ausgeben, solange der Preis nicht fern jeder Realität ist. Oder sollte der Schläger auch bei einem Fachladen günstiger zu haben sein?
      Und zu den Trainerstunden: Erstmal nicht. Wir wollen erstmal schauen, ob es uns auch langfristig Spaß macht. Und da meine Frau wirklich lange gespielt hat, ist sie technisch eigentlich auch recht gut. Nur mit der Athletik hapert es bei ihr. Bei mir ist das genau umgekehrt :-)

Gruß

Paloema

Kommentar

• EmmaCotton
        Neuer Benutzer
        • 18.02.2006
        • 10

Hallo!
        Beide Schläger sind schon lange auf dem Markt und kaum noch zu erhalten. Ich habe mich gerade mal auf die Suche gemacht, um die Daten beider Schläger miteinander zu vergleichen, bin aber leider nicht fündig geworden. Bei einem einzigen Internethändler (sportvertrieb) kann man sie noch kaufen und muss sogar noch über 100,-€ und das ohne Besaitung dafür hinlegen.

Also auf eine gute und neue Bespannung würde ich auch drängen, falls du dich für einen der beiden bei deinem Händler entscheidest. Ich selbst spiele den Head i S2 als MP und bin äußerst zufrieden damit, bin aber im Moment auf der Suche nach etwas Neuem.
        Falls ihr in einem Verein spielt könnt ihr zeitweise die Schläger von Vereinskameraden oder Bekannten testen und dann lieber zu einem getesteten und neuerem Modell zurückgreifen.
        Denn eins steht fest: Der Händler verkauft dir auf jeden Fall einen Ladenhüter!

Kommentar

• paloema
          Neuer Benutzer
          • 27.02.2006
          • 15

Ok, also Ladenhüter aber kein schlechter Schläger. Was spricht den gegen den Schläger, abgesehen davon, dass er vom Grundsatz her wohl etwas zu teuer ist?
          Wenn ich es richtig verstehe (solange die Besaitung neu ist) nicht viel, oder?
          Aber wie kann ich es rauskriegen, ob die Besaitung wirklich neu ist, wenn mir der Händler sagt es wäre so? Da muss ich ihm doch eigentlich glauben, oder gibts da Möglichkeiten, das zu testen?

Im Moment noch kein Verein, da wir erstmal schauen, ob es uns auch langfristig Spaß macht. Daher werden wir kaum woanders testen können. Und der Head ist meine ich zumindest auf der head.com Seite noch zu finden. Aber zu dem Wilson habe ich auch nichts weiter gefunden, wobei mir die Infos auch kaum helfen würden...

Und noch etwas: Habt ihr vielleicht Empfehlungen für andere, aktuellere Schläger in diesem Preisniveau die für einen Anfänger gut geeignet sind? Vielleicht hat der Händler ja noch andere Sachen da.

EDIT: Infos zum Wilson: http://www.tennis-warehouse.com/desc...ILSON-H62.html

Infos zum Head: http://www.head.com/tennis/racquets....lligence&id=90

Kommentar

• Paddy C.

@paloema: Wenn auf der Saite noch ein Herstellerlogo (Wilson-oder Headzeichen) zu finden sind, ist das ein anzeichen dafür, dass die Saite ab Werk auf dem Schläger drauf ist. Ansonsten kannst du es nur herausfinden, indem du die beiden Rackets spielst. Wenn sich die Saite "tot" anfühlt, kannst du davon ausgehen dass die Saite schon sehr lange auf dem Schläger drauf ist.

Kommentar

• paloema
              Neuer Benutzer
              • 27.02.2006
              • 15

Es ist nicht die Originalsaite. Soviel steht fest. Er hatte da eine ganze Reihe von Schlägern unterschiedlicher Hersteller, die er als Auslaufmodell bezeichnete, die alle eine identische (gelbe) Saite drauf hatten. Von daher gehe ich schon davon aus, dass es nicht die Herstellerbesaitung ist.
              Tot anfühlen ist so eine Sache. Wie gesagt, ich bin absoluter Newbie und merke da (noch) nicht viel...

Kommentar

• badnix

würde einem absoluten Anfänger und Gelegenheitsspieler ein Racket mit noch mehr Power empfehlen, z.B. den TI S6, den Topspin Spiders Attack u.Ä., also noch etwas größer (+720cm²) und stärker im Rahmen (+ 28 mm) ...

... dies aber immer abhängig vom Alter und den Ambitionen des Spielers - darüber wurde hier noch nichts gesagt

... gelbe Saite deutet auf eine einfach Poly hin, da besser eine spannungsstabile wie Poly Plasma oder Cyber Flash, oder als Hybrid, also quer eine (spannungsstabile) Multi einziehen lassen

Kommentar

• paloema
                  Neuer Benutzer
                  • 27.02.2006
                  • 15

Ambitionen: Wirklich nur reiner Hobbybereich. Nur zum Spaß. Keinerlei Wettkampfambitionen.

Ich werde dann morgen mal zum Händler gehen, und das nochmal mit ihm bequatschen. Danke erstmal für eure Hinweise.

Kommentar

• paloema
                    Neuer Benutzer
                    • 27.02.2006
                    • 15

Update: Ich war heute mit meiner Frau die Schläger probespielen. Ergebnis:
                    Meine Frau kam mit dem Wilson auf Anhieb gut (viel besser als mit dem alten Schläger und immer noch besser als mit dem Head) klar. So gut, dass wir den für sie kaufen würden.
                    Ich bin dagegen mit dem Head überhaupt nicht (kam mir viel zu hart vor, habe kaum einen Ball gut getroffen) und mit dem Wilson auch eher schlecht zurecht. Habe dann schließlich wieder testhalber meinen alten Prokennex genommen, der mir wesentlich angenehmer war. Vielleicht liegt das an der mittlerweile weichen Besaitung, die mir als altem Tischtennisspieler entgegen kommt.
                    Bin jetzt etwas verunsichert. Soll ich einfach mit meinem alten Schläger weiterspielen, oder vielleicht nochmal neue testen?
                    Vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen Tipp. Bin ab nächster Woche sowieso erstmal außer Gefecht aufgrund einer OP...

Kommentar

• Paddy C.

Lass den Head oder Wilson-Rahmen doch mal etwas weicher besaiten und teste erneut. Vielleicht kommst du damit dann besser zurecht.

Kommentar

• paloema
                        Neuer Benutzer
                        • 27.02.2006
                        • 15

Kann man sowas erwarten bzw. erbitten? Das hätte ich jetzt schon als eher unverschämt erachtet, da ja nicht sicher ist, ob ich das Ding danach kaufe und der Händler dann auf Zeit&Kosten sitzen bleibt. Oder ist sowas Standard?

Hab mir jetzt auch mal die Tipps Head TI S6 und Topspin Spiders Attack angeschaut. Besonders der Head (geeignet für Spieler mit kurzem Schwung) würde mir von der Theorie her zusagen, nur wenn der Händler den nicht hat, bin ich doch wieder auf Internet angewiesen. Und auf Verdacht einen Schläger kaufen ist ja auch nicht das wahre...

Kommentar

• moya fan
                          Moderator
                          • 15.04.2004
                          • 14251

Hi,

alternativ kannst du dich auch mal an Forumspartner Manne wenden.Er hat einige Yonex Schläger im Sortiment,die auch zu dir passen könnten.Er ist wirklich ein überaus fairer,netter und kulanter Partner.Wenn du ihn darum bittest,besaitet er dir ja evtl. einen Testschläger so,daß er deinen Bedürfnissen entgegenkommt.
                          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• paloema
                            Neuer Benutzer
                            • 27.02.2006
                            • 15

Vielleicht liest er ja mit und hat einen Tipp für mich :-)

Kommentar

• HIGHTOWER
                              Moderator
                              • 03.07.2003
                              • 4979

oder du schreibst ihm eine PM.

der head ist schon ein sehr steifer schläger. wenn er dir nicht liegt, dann vergiss ihn. eine andere möglichkeit wären schläger von pro's pro. die kosten fast nichts. schau mal unter www.tennisman.de nach. und ich bin überzeugt, dass die für den anfang sicher reichen

Kommentar

Lädt...