Armschonender Schläger über 300g

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Victorious

Armschonender Schläger über 300g

Hi,

such für einen Trainingspartner einen armschonenden Schläger, der schwerer ist, als 300 Gramm.

Marke ist eigetlich egal, aber Head, Wilson oder Babolat hätte er glaube ich am liebsten.

Er möchte auch gerne Testen, aber da man zum Beispiel bei Tennisplanet nur 2 Schläger gleichzeitig bestellen kann, sollten es doch nicht so viele sein, die infage kommen.

Viele Grüße
  • go deep!

Mail doch mal raj an...Herr Lobentanzer hilft bestimmt gerne auch mit mehr als zwei Schlägern

service@raj.de

Bye,
    gd!

Kommentar

• HawaiianFlo

mit n bischen Lead ist n Head Radical oder Instinct auch über 300g und dennoch armschonend,nur als Beispiel

Kommentar

• Benedikt

der neue Wilson ncode seven one, sieht gut aus, ist 312 g schwer und gute Armschonung.

Kommentar

• Field

Armschonenden Schläger = Völkl, Fisher or Yonex

Kommentar

• ELmago

Babolat Aeropro Drive könntest du mal probieren. Hatte selbst mal Armprobleme und bin dann von Yonex auf den Babolat umgestiegen. Von da an waren die Schmerzen weg.

mfg Elmago

Kommentar

• LittleMac
              Forenjunky
              • 23.02.2006
              • 4554

Es gibt eigentlich keinen Schläger der generell "armschonend" ist, genauso wenig wie welche, die es generell nicht sind. "Armschonung" ist immer eine individuelle Sache! Das Entscheidende ist: Du musst mit dem Schläger ein angenehmes Gefühl beim Schlag haben. Dafür braucht aber jeder einen anderen Schläger. Ein Beispiel: Meine Mama mit ihren 65 Jahren und Hausfrauen-Technik liebt ihren i. S18. Sie muss den Ball nur scharf anschauen und er fliegt schon freiwillig zurück übers Netz. Kürzlich hat sie mal versucht mit meinem 365 Gramm schweren T-Fight 325 zu spielen. Sie hat bei fünf Versuchen keinen einzigen Ball übers Netz bekommen und ihr fiel fast der Arm ab. Für mich hingegen ist dieser Schläger einfach angenehm und dadurch auch armschonend. Wenn ich hingegen mit ihrem i. S18 spielen will, dann geht das im Hausfrauentempo noch gut. Würde ich aber mein "normales" Tennis spielen wollen, dann müsste ich bei den meisten Schlägen krampfhaft versuchen, den Ball unter Kontrolle zu halten. Und wenn's richtig kesseln soll, dann würde ich den Ball aufgrund der geringen Masse des Schlägers nicht auf Touren bringen. Die Folge wären ein verkrampftes Spiel und Armschmerzen!
              Daher ist eine solche "Ferndiagnose" für einen "armschonenden" Schläger schlicht unmöglich bzw. ein Glücksspiel.

Kommentar

• badnix

einen "armschonenden" Tennisschläger an und für sich gibt es nicht, da stimme ich LittleMac zu, darf aber noch wie folgt ergänzen:

- armschonend ist die Gesamtheit eines Rackets, letztendlich auch dessen Schwingungsfrequenz, die für den Arm des Spielers angenehm sein muß, was wiederum individuell unterschiedlich ist (1. Hilfe = multi quer einziehen)

- Armprobleme deuten auch oft darauf hin, daß der Ball nicht sauber getroffen wird, dann ist entweder die Technik nicht ausreichend, oder der Sweetspot, d.h. die Schlägerfläche zu klein

- das Racket muß m.E. nach Größe, Rahmenstärke, Gewicht, Länge und Balance zum Spielstil und Spielvermögen des Spielers passen. Eine Angabe "über 300g" reicht für eine vernünftige Beratung/Empfehlung also nicht aus (es gibt auch Bratpfannen mit 300g und mehr, sehr armschonend, da sehr großer Sweetspot)

P.S. eine gute Schockdämpfung trägt zur Armschonung bei, z.B. das PAS-System von Topspin (CL 639, 663 XL, TPC 1000, TPC 1200)

Kommentar

• HIGHTOWER
                  Moderator
                  • 03.07.2003
                  • 4979

leider nicht mehr aktuell, aber noch als auslaufmodell erhältlich:

head LM instinct tour XL: 320g, fehlerverzeihend und armschonend

bei TW gibts den für USD 90

Kommentar

• muellerhp
                    Jens Kasirske
                    • 27.06.2002
                    • 1930

@victorious

Wie gut ist dein Trainingspartner denn, was für ne Sorte Tennis spielt er, welche Keule hat er jetzt? So ohne Informationen ist das schwierig.

Ich hätte sonst Völkl Catapult 10 gesagt. Das ist der armfreundlichste Schläger, den ich je in der Hand hatte, paßt aber nicht zu jedem.

Also: We need more Input
                    Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                    Gruß Peter

Kommentar

• Victorious

Er hat diesen Schläger: Wilson Pro Staff Troch 7.1

Der ist jedoch sehr kopflastig und ihm tut desöfteren der Ellenbogen weh. Der Schläger ist auch schon 4 Jahre alt, deshalb will er mal was neues.

Er spielt in der 2. BK an 6 und offensives Grundlinientennis.

Kommentar

• f_panthers
                        Moderator
                        • 15.03.2005
                        • 2413

Spiel nun schon fast drei Jahre den Head LM Radical Tour. Der wiegt 325g und ich habe sogar mit Polys keine Armprobleme (mehr) gehabt. Falls der noch irgendwo aufzutreiben sein sollte...
                        Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• badnix

der PS Torch ist mit 260 g deffinitiv zu leicht und sehr kopflastig, aufgrund den mangelnden Masse kommt es da schon beinahe zwangsweise zu Armproblemen. Würde als erste Maßnahme empfehlen, 20-30 g Blei in den Griff zu packen, das Teil spielt sich dann wesentlich angenehmer.

Als neues Racket kommt dann alles so um die 650 cm², Rahmen 25 mm und Mindestgewicht 280-300 g in Frage, z.B. Topspin TCP 1000 oder Yonex RDX-300 SM

Kommentar

Lädt...