Völkl, Babolat, Schlägerwahlhilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jever98
    Postmaster
    • 23.01.2006
    • 172

Völkl, Babolat, Schlägerwahlhilfe

Hallo,

ich benötige etwas Hilfe, was meine Schlägerwahl angeht und dachte, dass das Forum hier sicher Tips hat.

Zu meinem Spiel: Ich bin recht gross (2m), daher wohl nicht der allerflinkste, aber auch nicht superlangsam. Habe keinen Monsteraufschlag, kann Tempo im Grundlininenspiel mitnehmen, aber gegen "Schieber" habe ich grosse Probleme druck zu machen. Daher spiele ich häufig gegen schwächere Spieler viel schlechter und verliere, anstatt sie wegzuputzen. Gegen stärkere Spieler, die selber härter spielen komme ich besser zurecht.
    Spiele doppelhändige Rückhand und versuche ans Netz zu kommen, da mir häufig der Abschluss von hinten zu schwer fällt.

Zu meinen alten Schlägern: Ich spiele seit ca. 1 Jahr mit dem Völkl Tour 10 Mid (93inch), 18x20, mit Poly Plasma 1.18 in 25kg. Vorher habe ich Head ti Radical MP und kurz Head Prestige LM MP gespielt. Der Völkl gefällt mir persönlich am besten, da er sich mir etwas "weicher" und fehlerverzeihender anfühlt als die anderen beiden.
    Allerdings habe ich das Problem, dass ich, wenn ich unter druck bin, keine Länge mehr in meine Schläge bringe und auf der Rückhandseite etwas Probleme mit dem Topspin habe.

Zu meinem neuen Schläger: Vor einer Woche habe ich einen Babolat AeroPro Drive bekommen und mit der Poly Pro mit 25,5kg bespannen lassen (ob das so stimmt weiss ich nicht, da hier in Kigali die Bespannmaschinen ziemlich lausig sind).
    Mein Eindruck bisher war, dass der Schläger sehr leicht ist und mir weniger "Führung" auf der Vorhand gibt als der Völkl. Ich habe mit jemandem gespielt, der recht viel druck macht und lange Bälle spielt, und da kam ich mit dem Schläger ganz gut zurecht, da ich, wenn ich wenig Zeit hatte, den Ball trotzdem noch tief spielen konnte.
    Insgesamt war mein Eindruck, dass der Schläger viel Power und Spin hat, ich aber Schwierigkeiten habe den Schläger zu führen und zu timen.
    Gestern habe ich gegen jemanden gespielt, der nicht sehr hart schlägt, sondern eher weich und hoch spielt, und habe relativ schnell auf den Völkl gewechselt, da ich mit dem Babolat gar nicht damit umgehen konnte.

....nach der langen Litanei (danke für die Geduld), nun meine Frage: Was empfehlen die Experten hier? Ich sehe folgende Möglichkeiten:
    - Babolat härter bespannen?
    - Etwas Blei in den Babolat, um ihn schwerer zu machen?
    - Beim Völkl bleiben?
    - Oder gibts den perfekten Schläger für mich, der führt und kontrolliert ist wie Völkl und Power, Spin und Manövrierfähigkeit wie der Babolat hat?

Danke und Gruss aus Kigali,

Jever
    Babolat AeroPro Drive
    Saite: Poly Plasma 1,23 26kg, nach Ende der Rolle: Kirschbaum P2 1,20
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

@jever98

Hi,

da haben wir ja einiges gemeinsam !

Bin auch 2 M. (aber gar nicht langsam und der Aufschlag ist größenbedingt doch eher ordentlich).

Habe auch früher den Ti Radical MP gespielt und dann auf den Völkl Tour 10 MP (98) gewechselt, da mir der HEAD zu leicht war und zu wenig Spin hatte.

Der Völkl ist natürlich ein reiner Kontrollschläger besonders als Mid, der Babolat ist ein Powerschläger mit wenig Kontrolle.

Daher natürlich ein ziemlich krasser Wechsel.

Völkl hat natürlich auch noch andere Schläger im Programm (Tour 8,9), die etwas mehr Power bieten aber dennoch kontrolliert sind.

Vielleicht solltest Du diese mal testen.

Aber gegen Löffler hilft kein anderer Schläger sondern nur eine andere Matchtaktik, ab nach vorne !

Gruß

Kommentar

• jever98
      Postmaster
      • 23.01.2006
      • 172

Hi Hawkeye,

ich wuerde nicht behaupten, dass ich ne Schnecke bin, aber Hewitt-gewusel lege ich auch nicht auf dem Platz hin ;-).

Leider kann ich nicht testen, da ich hier mitten in Afrika sitze. Vielleicht werde ich einfach mal probieren, den Babolat etwas haerter zu bespannen und dann nochmal zu gucken...

Danke auf jeden Fall fuer die Tips,

gruss
      Jever
      Babolat AeroPro Drive

Kommentar

• badnix

möchte Dir als Lektüre zu dem Thema folgende Seite empfehlen

wobei der Völkl einen RPI von 108 hätte, wie schon Hawkeye angeführt hat ein absoluter Kontrollschläger ist - der Unterschied zum Babolat-Racket sind Welten und ein Wechsel in dieser "Größenordnung" nicht empfehlenswert, wenn Du vorher mit dem Völkl einigermaßen klar gekommen bist.

Ein Wechsel auf ein Racket mit einer Fläche von 630 cm² und einem Rahmen von ca. 22 mm wäre moderat, ein Saitenbild von 16/19 empfehlenswert, das würde Dich vermutlich voranbringen, wäre einen Test wert.

Kommentar

• HIGHTOWER
          Moderator
          • 03.07.2003
          • 4979

schon wieder einer der grösser als ich ist zähle mich aber mit meinen 1.97 auch zu den grossen und leide an ähnlichen problemen wie du. hawkeye hat recht: ab nach vorne lautet die devise.

bei einer 2händigen rückhand musst du schauen, dass der schläger lang genug ist. ich habe mit den normalen schläger meine probleme.
          der babolat gibts sicher länger.

ich selbst bin mit dem head LM instinct tour XL sehr zufrieden. der hätte mehr power als dein völkl. die kontrolle ist aber immer noch top

Kommentar

• jever98
            Postmaster
            • 23.01.2006
            • 172

Eure Kommentare in Sachen radikaler Wechsel haben mich nachdenken lassen: Eigentlich mag ich ja den Völkl sehr gerne, habe eben nur das Gefühl, dass ich (noch?) nicht gut genug bin, um den Schläger wirklich zu nutzen.
            Den AeroPro Drive hatte ich genommen, nachdem ein Kumpel hier den Pure Drive gekauft hatte und sehr zufrieden war und mich die Spinmöglichkeiten interessiert haben.

Nun habe ich etwas rumüberlegt und dachte mir, ob nicht der Tour 10 MP (entweder GenII oder V-Engine) vielleicht in die richtige Richtung ginge? Nicht ganz so leicht, dafür auch mit 16 x 19 und etwas mehr Fläche (98 Zoll)...

Wenn einer die beiden kennt und Tips hat, vor allem verglichen mit dem AeroPro... Danke schonmal.

Gruss
            Jever
            Babolat AeroPro Drive

Kommentar

• olli72

@ jever

98 zoll ???

... du meinst 98 sq-inch (= 645cm²) .

Vom Babolat würde ich dir abraten, zu vielTempo/Spin zu wenig Kontrolle. Ich denke der Yonex RDX 500 MP oder 500 HD (wie RDX 500 MP, nur 18/20 und 320g) wäre ein Test wert.
              Testschläger kriegst du hier im Forum immer relativ günstig her. Siehe die linke Menueleiste "Händler-Adresse" oder für Yonex z.B. Manne hier aus'm Forum.

Kommentar

• Hawkeye2
                You cannot be serious !!!
                • 26.04.2002
                • 3277

@olli72

Hi,

1 square inch = 6,45 cm2

98 square inch = 630 cm2...

Gruß

Kommentar

• jever98
                  Postmaster
                  • 23.01.2006
                  • 172

Moin,

mit 98 Zoll meinte ich square inch, da Zoll ja gleich Inch und ich zu Faul war, noch ein Quadrat ranzuhängen .

Habe gestern mit dem Bob gespielt und finde, dass wenn ich mich mit meinen Schlägen "zurückhalte" ich recht lange Bälle hinkriege und etwas besser als mit dem Völkl spielen kann - mir kommt es so vor, als ob ich mit dem Bob nicht so aktiv spielen muss, um gut mitzukommen. Allerdings finde ich es schwerer, gute volle Schläge hinzukriegen.

Nun frage ich mich, ob ich mein Spiel auf den Schläger einstellen soll oder doch lieber zu nem Tour 10 MP V Engine oder GenII greifen soll...
                  Babolat AeroPro Drive

Kommentar

• crazillo
                    Benutzer
                    • 05.03.2006
                    • 76

Zitat von olli72
                    @ jever

98 zoll ???

... du meinst 98 sq-inch (= 645cm²) .

Vom Babolat würde ich dir abraten, zu vielTempo/Spin zu wenig Kontrolle. Ich denke der Yonex RDX 500 MP oder 500 HD (wie RDX 500 MP, nur 18/20 und 320g) wäre ein Test wert.
                    Testschläger kriegst du hier im Forum immer relativ günstig her. Siehe die linke Menueleiste "Händler-Adresse" oder für Yonex z.B. Manne hier aus'm Forum.
                    Ich würde eher zum Yonex RD-Ti 80 als zum RDX 500 raten, wenn es wirklich um die Kontrolle geht. Die Schlagfläche denke ich könnte für ihn zu klein sein.
                    Magdalena Maleeva

Yonex forever!

Kommentar

Lädt...