Armkiller 300 g ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Hi,

@Paddy C.

Multis spiel ich aber nicht so gerne.Zumal hast du ganz bestimmt eine wesentlich bessere Technik und nen saubereren Treffpunkt als das bei mir der Fall ist.Wenn ich heute spielen müßte,würde da wirklich wenig gehen,ist schon krass.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• muellerhp
      Jens Kasirske
      • 27.06.2002
      • 1930

@moya fan

Ich habe den Schläger selbst noch nicht gespielt, so wie ich es verstanden habe, hat der Dunlop einen recht kleinen Sweetspot, ist relativ leicht und auch nicht übermäßig kopflastig. Damit hast du im Treffmoment nicht viel Masse zur Verfügung, und wenn du einen Ball nicht sauber triffst, mußt du gut festhalten, damit du den Schläger sauber führen kannst. Das kann auf den Arm gehen, da man die fehlende Masse des Schlägers durch Kraft ausgleichen muß. Dieser Effekt war mir beim Wilson Pro Staff Tour 95 aufgefallen, der ist auch so leicht, neutral balanciert und hat einen kleinen Sweetspot. Da hat mir bei jedem Mishit der Arm wehgetan, weil ich unnatürlich fest zugepackt habe.

Ich würde an deiner Stelle einen etwas schwereren Schläger nehmen, der ein bißchen fehlerverzeihender ist. So was um 300 Gramm, offenes Saitenbett und etwas mehr Masse im Rahmen.
      Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
      Gruß Peter

Kommentar

• Nightwing

@mueller
        du beschreibst grad seinen schläger. darab liegt es wohl kaum.

Kommentar

• Tschevap

Hallo Moya,

kann das bestätigen: Der 300g IST nicht armschonend! Offensichtlich verursachen das leichte Gewicht gepaart mit dem recht steifen Rahmen (der Kopf!) ziemlich harsche Vibrationen. DIe werden wiederum nicht durch entsprechendes Gewicht absorbiert und so muss der Arm herhalten! Ich habe diese Probleme auch bekommen, v.a. bei hart schlagenden Gegnern. Die Dauerbelastung durch die Vibrationen (Dunlop hat auch null Dämpfung im Griff!) führte zu erheblichen Schmerzen im Ellenbogen und Oberarm - fühlte sich an wie eine Stechen an der Knochenhaut...

Der 300G ist perfekt für talentierte Junioren/innen und nicht zu hart schlagende Erwachsene. Allerdings nicht geeignet für härter geschlagene Ballwechsel...das geht in den Arm...da hilft auch kein Blei!

Dasselbe denke ich übrigens über den MFil300! Die 200G Reihe hat eigentlich genug Gewicht, allerdings scheinen manche Zeitgenossen (auch ich) die Dunlop-Frequenzen nicht zu vertragen...andere packen das wunderbar...die Glücklichen!

Gute Besserung!
          Gute Besserung!

Kommentar

• muellerhp
            Jens Kasirske
            • 27.06.2002
            • 1930

@nw

Nee, eben nicht, der Dunlop ist 15 g leichter (287g unbespannt, Balance 32cm), hat wenig Masse im Kopf und einen Mini-Sweetspot. Ich will ja nicht recht haben, aber das was tschevy schreibt, untermauert meine These.
            Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
            Gruß Peter

Kommentar

• Nightwing

ich meine der 300g liegt so um die 300 gr.

Kommentar

• lemmie

yep - soll 306gr haben. Swingwheigt 300

Kommentar

• moya fan
                  Moderator
                  • 15.04.2004
                  • 14251

Hi,

@Tschevy

Vielen Dank.So langsam geht es wieder,aber selbst gestern Abend hab ich das noch gespürt.Und du triffst die Sache genau auf den Punkt.Ich bin einer,der gerne gegen hart schlagende Spieler antritt,das liegt mir eigentlich.Da ich auch gerne ähnlich wie Hewitt den Gegner auskonter.Wir haben erstmal locker ne halbe Stunde lange Bälle geschlagen mit moderatem Speed.Die nächste halbe Stunde haben wir das Tempo dann deutlich angezogen.Was war ich froh,als die Stunde vorbei war.Ich glaube nicht,daß ich noch viel länger so hätte weiterspielen können.Und was mir noch aufgefallen ist beim 300 g, ist die Tatsache,daß es mir sehr schwer fiel,speziell auf der Rückhandseite,einen vernünftigen Winkel zu spielen.Aber ich hab mir schon drei Rackets ausgeguckt,dir mir deutlich besser liegen sollten.Die werde ich mal testen und dann entscheiden.Muß auch sagen,der Dunlop kommt mir deutlich schwerer vor,als das angegebene Gewicht.Okay,dann verrat ich euch mal,welche Schläger ich testen werde.Zum einen den Yonex RDX 500 Mid,dann den neuen Yonex RDS 003,sowie den Fischer Magnetic Speed Pro NO 1.Und duck möchte,daß ich mal den Topspin TPC 1200 teste,das werd ich auf der Challenge dann auch mal machen.Wobei ich fast denk,daß mir hier die Schlägerfläche schon wieder zu groß ist mit 650cm².Und die Länge von 71 cm ist natürlich auch ungewöhnlich.Naja,mal sehen.Am interessantesten klingen momentan die Specks vom RDS 003.
                  Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Victorious

@ Moya

Vom Yonex Mid würde ich dir abraten. Ich denke, der Sweetsport für Spieler, die viel aus dem Handgelenk spielen, einfach zu klein.

Auch der bei Fischer musst du groß schwingen, um eine gute Kontrolle zu erreichen.
                    Aber vielleicht kannst du das noch ein bisschen umstellen.
                    Im Bezug auf Armschonung gibt es nämlich kaum ein Profi-Racket, das besser ist.

Kommentar

• moya fan
                      Moderator
                      • 15.04.2004
                      • 14251

Hi,

mit dem RDX hab ich letzte Saison mal länger gespielt und war anfangs auch begeistert.Ich hatte noch nie so ein Feedback und einen Touch wie bei diesem Schläger.Nur hat mir auf Dauer etwas die Power gefehlt.Genau das hat mich auf den Fischer aufmerksam werden lassen.Klingt schon verlockend.Armschonend,fehlerverzeihend und dazu ein offenes Saitenbild.Das könnte was sein.Zudem hab ich noch nie einen Schläger dieser Marke gespielt.Es wird sich vermutlich zwischen dem Yonex RDS 003 und dem Fischer entscheiden.

Kommentar

• josef

Hallo

Ich habe das letzte Jahr mit dem 300g gespielt. Am Ende hat er allerdings ca 370g gewogen.
                        Unmodifiziert ist der Schläger mit einer polyestersaite nur schwer zu spielen, selbst wenn man weich bespannt besonders wenn man ohne Dämpfer spielt. Der Schläger schäppert besonders im oberen Bereich. Ich habe viel Gewicht am griff und ein bisschen bei 9 und 3. Mit einer Nylonsaite spielt sich der Schläger angenehmer. Die beschwerte Version hat das schäppern gut reduziert. Ich bin mittlerweile auf 200g sowohl HM wie MW (danke an Chris) umgestiegen. Diese sind wesentlich stabiler. Für mich persönlich kommt kein Schläger unter 320 gramm bespannt (und das ist eigentlich schon zu leicht).
                        Willst du einen armschonenden Schläger dann Finger weg von überlänge und Kopflastig.
                        Am besten für den Arm sind generell schwere und grifflastige Schläger.
                        Der Prince Graphite Classic oversize ist toller schläger auch nach 20 Jahren ebenso die meisten Völkls.
                        Wenn du unbedingt eine Poly spielen musst dann würde ich mal die Isospeed Pyramid testen. Für mich die beste Poly zur Zeit guten Spin haltbar und für eine Poly sehr elastisch. Den 300g würde ich nicht härter als 23/22 spielen.

Kommentar

• moya fan
                          Moderator
                          • 15.04.2004
                          • 14251

Hi,

mit kopflastigen Prügeln muß man mir gar nicht erst kommen,da geht gar nichts.Der 200 g wurde mir am Schluß viel zu schwer und außerdem hab ich kein vernünftigen Spin in meine Schläge bekommen.Des weiteren spiel ich auch viel lieber mit Rackets,die ein offenes Saitenbild haben.Der Schläger muß nicht die Superarmschonung haben,da ich in der Vergangenheit da überhaupt keine Probleme mit hatte.Aber dafür jetzt doppelt und dreifach beim 300 g.Nene,mit dem spiel ich nicht mehr,das hat gar keinen Sinn.Deswegen bin ich ja jetzt so heiß drauf,den Fischer zu testen,da dieser relativ armfreundlich ist,trotzdem ein gewisses Gewicht mitbringt und natürlich grifflastig ist.Und ein offenes Saitenbild hat der Magnetic Speed auch.Das sollte mir eigentlich ziemlich entgegenkommen.Was die Saite anbetrifft,werde ich auf jedem Fall bei der Pacific Force bleiben.23/22 kp ist mir etwas zu weich.

Kommentar

• Victorious

Hui Moya, freue mich schon auf das Duell zweier Magnetic Speeder in Nussloch

Kommentar

• moya fan
                              Moderator
                              • 15.04.2004
                              • 14251

Hi,

yep,werde den Tester mit zur Challenge bringen.Manne bringt mir noch Testschläger von Yonex mit.Vermutlich werd ich mich unmittelbar danach entscheiden und wir können noch in Nussloch auf mein neues Racket anstoßen.

Kommentar

• olli72

@moya

... testest du den Fischer in der 295g oder 320g-Version ??

Zum RDX 500 kann ich dir sagen das es ein klase Racket ist, allerdings fand ich den Rahmen als auch ehr nicht so dämpfend und nicht das du dann wieder mit den gleichen Problemen zu kämpfen hast.

Mein Tipp an dich wäre was von Tecnifibre, je nachdem welches Gewicht du spielen willst T 295, T 315 od. T 325. Vorallem den T 295 und T 315 kann ich dir wärmstens empfehelen, sind grifflastig, weicher Rahmen und guter Speed.
                                Mail doch mal das Appelchen an .....

Kommentar

Lädt...