Griffstärke feststellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kaas1
    Benutzer
    • 16.03.2006
    • 51

wie ist das bei euch? umschließt ihr den Griff so dass ihr mit dem mittelfinger eure handaußenkante berührt??

Wie gesagt, bei mir passt ca. noch ein 1/2 finger dazwischen

Kommentar

• 4realMaster

Zitat von kaas1
      wie ist das bei euch? umschließt ihr den Griff so dass ihr mit dem mittelfinger eure handaußenkante berührt??
      Ja das tue ich, bei mir passt kein Haar dazwischen...

Kommentar

• HIGHTOWER
        Moderator
        • 03.07.2003
        • 4979

@kaas
        bei mir hats leider keinen platz mehr.

Kommentar

• kaas1
          Benutzer
          • 16.03.2006
          • 51

hm, kann sein dass ich den griff mal einen hauch dünner probieren sollte.

evtl. rutscht der schläger dann nicht so leicht bzw. ich muss den schläger nicht so fest greifen?!

Kommentar

• HIGHTOWER
            Moderator
            • 03.07.2003
            • 4979

je dünner der griff, desto verkrapfter wirst du ihn halten (allzu gross ist aber auch nicht gut.)
            das mit dem rutschen solltest du mit einem klebrigen griffband in den griff bekommen

Kommentar

• Robert
              Experte
              • 10.03.2006
              • 625

Wenn ich bei mir voll zugreife, dann ist da auch nicht mehr viel Platz zwischen.
              Ein ganzer Zeigefinger passt da nur mit Mühe rein.

Sollte ich mir vielleicht demnächst eine andere Griffstärke zulegen?
              Oder ist das nicht so schlimm?

Kommentar

• hsv91
                Postmaster
                • 29.10.2007
                • 191

Ich spiele seit kurzem den "Prince EXO3 Tour 100 16x18" in der Griffstärke L3 mit Overgrip.

Ich komme damit gut zurecht. Nur tut mir manchmal die Hand ein bisschen weh und die wird etwas rot.

Mein Mittelfinger berührt etwas den Handballen beim beim Greifen.

Was meint ihr, kann das was mit dem griff zutun haben oder der Umstellung auf eine Western-Vorhand. Ich habe nämlich gehört das bei Spielern die gerne mit viel Spin spielen und eine einhändige Rückhand haben eine dünnere Griffstärke besser ist.

Danke
                Zuletzt geändert von hsv91; 12.08.2011, 12:04.

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von Robert
                  Wenn ich bei mir voll zugreife, dann ist da auch nicht mehr viel Platz zwischen.
                  Ein ganzer Zeigefinger passt da nur mit Mühe rein.

Sollte ich mir vielleicht demnächst eine andere Griffstärke zulegen?
                  Oder ist das nicht so schlimm?
                  Diese Faustregel ist von Vorgestern. Man spielt inzwischen gerne viel dünnere Griffe. Bei mir geht auch bei Griffstärke 5 kein Zeigefinger dazwischen rein...

Kommentar

• hsv91
                    Postmaster
                    • 29.10.2007
                    • 191

Könntet ihr mir kurz helfen:

Spiele mit einem Prince-Racket in L3. Ich spiele seit kurzem mit einer Western-Vorhand. Seit ich das neue Racket habe, ist beim letzten Training die Hand etwas rot geworden. Beim Umgreifen des Schlägers berührt mein Mittelfinger den Handballen. Heißt das jetzt ich muss den Schläger verkaufen und mir L4 oder L5 zulegen oder woran liegt das, ich habe gelesen das vorallem Sandplatz und Spinspieler sehr gerne dünnere Griffe nehmen, obwohl diese eigentlich nicht passen?
                    Zuletzt geändert von hsv91; 13.08.2011, 15:47.

Kommentar

• nitram0393
                      Insider
                      • 01.02.2011
                      • 410

Wenn du Schmerzen/Probleme aufgrund des zu dünnen Griffes hast, solltest du dir schon überlegen vielleicht auf eine größere Griffstärke umzusteigen.
                      Allerdings kannst du auch versuchen mit Overgrips und Basisgriffbändern die Griffdicke zu erhöhen. Einer meiner Bekannten hat z.b. Ledergriffband + anderes Basisgriffband + Overgrip. Bevor du den ganzen Schläger wechselst solltest du es auf jeden Fall mal ausprobieren.

Gruß nitram0393

Kommentar

• hsv91
                        Postmaster
                        • 29.10.2007
                        • 191

@nitram0393:

Danke, habe jetzt noch ein Overgrip drübergewickelt. Wenn ich jetzt nicht zu fest zupacke, habe ich noch 1-2mm Abstand. Kann es auch daran gelegen haben, dass ich auf Western-Vorhand umgestellt habe und zu fest zugepackt habe und sich sich meine Hand erst daran gewöhnen muss?

Ich möchte nicht den Schläger verkaufen oder tauschen, dass kostet ja auch wieder viel Zeit und Geld.

Kommentar

• coke2000
                          Veteran
                          • 28.07.2007
                          • 1022

Die Griffstärke ist so eine Sache für sich. Ich würde sagen so lange beim umgreifen kein Finger den Handballen berührt ist alles OK. Wie viel Platz allerdings dazwischen liegen sollte ist Geschmackssache, manche sagen das 1 mm schon reicht, andere halt die Faustregel das der Zeigefinger reinpassen sollte beim umgreifen.
                          Ich mußte mir zB bei meinem Exo Tour L3 ein zweites Overgrip drüberwickeln, da mir der Griff etwas zu klein ist. Seltsam, die Griffstärke L3 fällt bei dem Exo Tour kleiner aus. Jetzt mit 2 Overgrips ist es schon viel besser. Spiele schon immer L3. Aber die Griffstärke läßt sich mit Overgrips oder auch einem Schrumpfschlauch problemlos verändern.

Kommentar

• hsv91
                            Postmaster
                            • 29.10.2007
                            • 191

@coke2000:

Guter Beitrag. Danke!

Ich sehe es ähnlich, fühle mich auch wohler, wenn der Abstand nicht zu groß ist, der 1mm denke ich reicht schon. Zumal man ja auch sagt, dass man vor allem bei Spielern die mit viel Spin spielen eher zu dünneren Griffstärken greifen sollte.

Ich habe es ebenfalls mit dem 2. Overgrip gelöst, sodass der Griff jetzt ca. L4 ist. Wenn ich mir für nächste Saison einen Zweitschläger hole, dann nehme ich dann eben L4 und wickel nur ein Overgrip drüber, oder was meinst du?
                            Zuletzt geändert von hsv91; 15.08.2011, 19:37.

Kommentar

• coke2000
                              Veteran
                              • 28.07.2007
                              • 1022

Zitat von hsv91
                              @coke2000:

Guter Beitrag. Danke!

Ich sehe es ähnlich, fühle mich auch wohler, wenn der Abstand nicht zu groß ist, der 1mm denke ich reicht schon. Zumal man ja auch sagt, dass man vor allem bei Spielern die mit viel Spin spielen eher zu dünneren Griffstärken greifen sollte.

Ich habe es ebenfalls mit dem 2. Overgrip gelöst, sodass der Griff jetzt ca. L4 ist. Wenn ich mir für nächste Saison einen Zweitschläger hole, dann nehme ich dann eben L4 und wickel nur ein Overgrip drüber, oder was meinst du?

Ja, das würde ich dann auch so machen. Ich werde meinen Zweitschläger auch in L4 holen. Aber wie gesagt ist einfacher einen Griff zu vergrößern als Ihn zu verkleinern. Mit Overgrips paßt das dann schon.

Kommentar

• tennistiger

Darum haben ja auch die Hand- und Armverletzungen zugenommen. Die Regel ist immer noch aktuell. Man soll den größten Griff spielen, den man noch komfortabel greifen kann. Topspin kann man auch mit dicken Griffen spielen (Muster, Chang, etc.), hauptsache man hält den Schläger locker und unverkrampft.

Kommentar

Lädt...