Aldi oder Pro's PRo ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian

Es ist immer auch eine Frage warum du tennis spielst... sicherlich will man am Anfang erstmal die Grundtechniken erlernen und auch die Beinarbeit erlernen (extrem wichtig). Wenn du ein Oversizeschläger spielst (>100sq) werden dir deine Fehler nicht aufgezeigt, weil der große Kopf dir deine schlechte Beinarbeit verzeiht! Ein weiterer Punkt ist, dass wenn man mit mitte 20 tennis anfängt sicherlich nicht seine ganze "Karriere" mit einem Oversize schläger übern Platz hüpfen wird, denn ein Oversizeschläger gibt weniger Präzision und wie ich finde keinen guten Touch. Dann ist die wahrscheinlichkeit groß, dass man es bereut mit so einem großen Kopf angefangen zu haben. Außerdem empfinde ich mich durch so ein großes Teil irgendwie eingeschränkt

Meistens spielen nur ältere Spieler, welche nicht mehr so beweglich sind, mit einem Oversizeracket.

Kommentar

• howy
      Forenbewohner
      • 25.09.2001
      • 8276

Ich denke mal als Anfänger kann man weder mit dem Aldi noch mit den PP-Schlägern etwas falsch machen. Man investiert halt im Anfang nicht viel und wenn es nicht passt mit dem Tennis hat man nicht viel verloren.
      In puncto Dämpfung nehmen sich die beiden Marken wenig. Z.B. der Exceed 2.0 ist noch weniger gedämpft als das Original Pure Drive Team.
      ok fand ich jetzt die PP Schläger
      PROS PRO Pro G 100
      PROS PRO Final Weapon 100 (den spielt jetzt ein Kumpel von mir, welcher vorher Armprobleme hatte)
      PROS PRO Flash 3.0 (exzellente Armschonung, dafür aber niedrigerer Power-Level)
      Generell waren mir di PP Schläger zu leicht.

Je kleiner der Kopf umso mehr Kontrolle hast du. Alelrdings geht der Komfort auch runter. Für Anfänger denke ich sind auch Grössen um 645 oder 660 durchaus ok.
      Zuletzt geändert von howy; 19.03.2006, 15:37.
      Gruss,
      Howy

Kommentar

• badnix

sorry, ist das tatsächlich Euer Ernst, einem "blutigen" Anfänger einen 95-er Kopf mit über 300 g zu empfehlen - selbst Agassi spielt 690 cm², aber der ist ja auch Oldie und das schon seit mehr als 15 Jahren

Einmal ganz abgesehen davon, daß keiner eine Rahmenstärke mit ins Spiel gebracht hat wird einem reinen Anfänger der Spaß am Tennis vermutlich sehr schnell vergehen, wenn er eine 95er-Keule mit 21-er-Rahmen und mehr als 300 g schwingen soll.

Auch sehr sportliche Anfänger sollten aus meiner Sicht zu Beginn nicht unter einem 100er-Kopf und unter 24/25 mm beginnen, bei einem 95er ist der Sweetspot für Anfangserfolge viel zu klein, viel zu wenig Power bzw. fehlende Technik, was soll denn ein Anfänger mit einer Profi-Keule ???

Auch ist die Dämpfung nicht primär von der Rahmenhärte abhängig und ein weicher Rahmen ist nicht zwangsweise armschonend, der lediglich den Vorteile der besseren Längenkontrolle, wobei dies für einen Anfänger wirklich kein Aspekt ist. Vielmehr sehe ich hier den harten Rahmen mit etwas unterstützenden Power von Vorteil, der reicht auch die nächsten 2 Jahre bei sehr guter Entwicklung aus.

In dieser Klasse gibt es schon gute Schläger für unter 100 €, auch neu

--------------------------

für Deinen Anhang empfiehlt, damit es Anfangserfolge und somit den Spaß am Tennis gibt ein Racket bis so 690 cm² und einer Rahmenstärke von ca. 27 mm bei einem Gewicht von 260-280 g. Auch diese Rackets sind als Auslaufteil unter 100 € erhältlich. Selbst Aldi-Schläger sind für einen "Versuch" nicht abzulehnen, solange sie sich an diesen Werten orientieren. Wenn die Probleme bereiten, kannst du noch immer umsteigen und hast nur wenige Teuros in den roten Sand gesteckt, allerdings empfehle ich Dir da auch, eher 50€ mehr für einen Marken-Schläger auszugeben.

P.S. Besaitung: für Deine Dame eine gute Multi mit gutem Spannungserhalt, für Dich eine gute Poly mit dto, beides jeweils nach mittleren Angaben (auf dem Racket) bespannt, bzw. Poly Plasma oder Cyber Flash (1,23/1,25 mm) am unteren Limit
        Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2006, 17:02.

Kommentar

• Nightwing

badnix hat recht. ein 95er ist für einen anfänger echt nicht das wahre. würde dir auch einen 100er oder etwas mehr empfehlen. min aber 98er. gehe mal nach karstadt-sport, vosswinkel oder intersport. da hängen meist einige auslaufmodelle für kleines geld. und da hast du auch die möglichkeit einen davon als tester zu leihen. die gebühr kriegst du meist sogar beim kauf angerechnet.
          lass auch die finger von zu schweren schläger. 300gr ist mehr als ausreichend.
          dasselbe gilt natürlich auch für deine frau.

Kommentar

• Victorious

Sehe das wie Howy. Für einen blutigen Anfänger ist es völlig egal, ob er mit Aldi, Pro's Pro oder Tschibo spielt.

Ich selbst trainiere seit dem Sommer eine Gruppe von Jugendlichen.

Nach den ersten Wochen mit Club-Schlägern habe ich ihnen empfohlen sich Pro's Pro Schläger zu kaufen.
            Bisher kommen sie super damit zurecht.

Was ich damit sagen will ist: Es ist egal, was du für ne Keule spielst und Testen halte ich auch am Anfang nicht für angebracht.

Kommentar

• Nightwing

ich finde testen auch am anfang angebracht. nicht in dem maße wie die meisten es hier praktizieren , sondern einfach als abchecken ob einem die keule gut in der hand liegt.

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8276

Zitat von Nightwing
                ich finde testen auch am anfang angebracht. nicht in dem maße wie die meisten es hier praktizieren , sondern einfach als abchecken ob einem die keule gut in der hand liegt.
                Wenn man die Möglichkeit hat, ist es sicher nicht verkehrt mal zu testen. Aber ich denke, dass man am Anfang eh den Unterschied nicht so merkt und dann ist es sicher auch nicht sinnvoll viel zu testen.
                Richtige Griffstärke ist wichtig und dann doch eher bloss Gewicht und Kopfgrösse. Marke ist nebensächlich.
                Gruss,
                Howy

Kommentar

• sulzi24

Zitat von Fabian K.
                  Kopfgröße entweder 95 sq oder 100 sq da du ja noch jung und dynamisch bist und gleich auf deine Beinarbeit achten kannst würde ich zu 95sq tendieren
                  die 300 Gramm beziehen sich auf einen UNBESAITETEN Schläger. Bei 88kg solltest du dir das auch zu herzen nehmen denn ne 280 gramm keule wird dich garantiert nicht glücklich machen!

sorry, aber wenn man sich nicht auskennt, wäre es vernünftiger keine ratschläge zu geben. eine 613cm² schlagfläche für einen blutigen anfänger???? willst du, dass er das tennis spielen nach kurzer zeit wieder aufgibt, weil er keine kugel trifft?

und einem anfänger einen 300g schweren schläger zu empfehlen halte ich auch für äußerst fraglich.

Meine Empfehlung: schlagfläche 660cm² bis max. 700cm², gewicht zwischen 270 und 280 gramm.

Und im übrigen: Kann Pros Pro Schläger für Anfänger sehr empfehlen, habe ich schon vielen Anfängern, die bei mir das Tennis spielen erlernen durften, verkauft. Und bei dem Preis ist es ja auch total egal, wenn man sich nach einem halben jahr oder so wieder ein neues, sportlicheres racket kauft.

Kommentar

• Fabian

Ich bin lediglich von mir ausgegangen und ich habe mit einem 95 sq Schläger angefangen, der 310 gramm gewogen hat und ich bin lange zeit gut mit dem zurechtgekommen!
                    Wenn du aber schon viele Erfahrungen mit Anfänger gemacht hast dann entschuldige ich mich für meine unqualifizierten Beiträge.
                    Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2006, 20:26.

Kommentar

• sulzi24

@ fabian:

aber nicht im ernst, oder? mit welchem schläger hast du begonne? wie alt warst du da? wer hat dir diesen schläger geraten/verkauft?

Kommentar

• Fabian

So habe jetzt mal meinen uraltschläger gesucht und ihn tatsächlich im letzten eck - nicht mehr im besten Zustand - gefunden
                        Hab ihn mal auf die Waage gestellt und es sind 308 gramm unbesaitet Mim Schlägerkopf habe ich mich aber geirrt es war tatsächlich ein oversize
                        sorry dafür!
                        Da war ich 12 jahre alt. Empfohlen hat mir denn eigentlich niemanden bin einfach ins Geschäft gerannt und habe gesagt, dass ich einen günstigen Schläger brauche is übrigends ein Head ultimatium oder irgendsowas...

Kommentar

• Goldeagleno1

ich hab auch mit ner 360 Gramm schweren Keule angefangen, aber der Schlägerkopf war Oversize.

Kommentar

• moya fan
                            Moderator
                            • 15.04.2004
                            • 14251

Hi,

das ist doch wahnsinn.Wie alt warst du denn da? Das seh ich auch bei mir im Verein immer wieder,daß da völlig falsche Schläger gespielt werden.Aber das wollen viele nicht hören,oder einsehen.Kann man nichts machen.
                            Zuletzt geändert von moya fan; 19.03.2006, 21:47.
                            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von moya fan
                              Hi,

das ist doch wahnsinn.Wie alt warst du denn da?Das seh ich auch bei mir im Verein immer wieder,daß da völlig falsche Schläger gespielt werden.
                              12 1/2 Jahre, also ich fand da nichts schlimm.

Kommentar

• sulzi24

@ Goldeagleno1 :
                                360 gramm und oversize???? welcher schläger ist das bitte??

@ fabian: ganz davon abgesehen, dass du dich geirrt hast, was auf jeden fall mal passieren kann - irren ist ja menschlich -, aber glaubst du echt, dass du einen solchen Schlägerkauf wie du ihn gemacht hast, empfehlen kannst?

Kommentar

Lädt...