Aldi oder Pro's PRo ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha78
    Neuer Benutzer
    • 19.03.2006
    • 8

Aldi oder Pro's PRo ?

Hallo,
    daq dies mein erster Beitrag hier ist, möchte ich, bevor ich losfrage kurz vorstellen:

Mein Name ist Michael und bin absoluter Anfänger. Genauer gesagt werde ich erst im Mai Anfänger Von daher könnt ihr euch auf was einstellen

War ja nur Spaß...
    Hier mal meine erste Frage: Ab Montag gibt es bei Aldi Süd wieder Teenisschläger. Soll ich oder soll ich nicht ? Da ich als Anfänger kein Vermögen ausgeben möchte ist dieser natürlich preislich interessant. Im Internet bin ich jetzt auf die Schläger von Pro's PRo gestossen. Preislich sind diese ebenfalls SEHR interessant. Kurz gefragt: Welche(r) ist bzw. sind besser ? Aldi vs Pro's Pro. Ich bin nämlich auf der Suche nach einem Schläger der mich sowohl am Anfang als auch später noch glücklich macht und meinen Arm schonend behandelt (Dämpfung).

Freu mich schon auf eure Antworten,

Gruß Michael
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

@Micha78
    Herzlich willkommen und toll daß Du mit dem Tennis anfangen möchtest!
    Einen Schläger, der Dich sowohl am Anfang als auch später glücklich macht, wirst Du aber leider nicht finden. Kenne die Spezifikationen des Aldi-Schlägers jetzt leider nicht, diese gehörten aber immer der "leicht & steif" Kategorie an, welche in puncto Armschonung leider nicht so gut sind. Armschonung ist aber immer relativ, denn wenn man den Ball nur streichelt, ist der Schock für den Arm sowieso erst mal gering. Man sollte aber mit einem leichten und steifen Rahmen nicht auf den Ball einprügeln.
    Du solltest Dir von anderen Spielern oder aus dem Fachhandel erst mal ein paar verschiedene Modelle zum Testen ausleihen. Wenn Du von der körperlichen Konstitution mit schwereren Schlägern kein Problem hast, würde ich an Deiner Stelle die Finger von einem Leichtgewicht lassen.

Kommentar

• djk-bieber
      Benutzer
      • 31.01.2006
      • 66

Hey Micha,
      du hast sicher Recht, dass es am Anfang kein Profi-Modell sein muss.
      Jedoch würde ich einfach testen , welcher Schläger besser zu dir passt.
      Das geht bei ALDI , befürchte ich, nicht.
      Deshalb geh am besten in ein Sportgeschäft und lass dich gut beraten.
      Für dein Racket solltest du als Anfänger 2 Prioritäten setzen: DÄMPFUNG und POWER. Kontolle spielt da keine so große Rolle.

Hau rinne
      TOBI
      Racket: Head Liquidmetal Prestige MP
      String : Pacific Poly Force
      Shoe : Nike Air Max Breathe 3

Kommentar

• Micha78
        Neuer Benutzer
        • 19.03.2006
        • 8

Hier mal die Daten des Aldi Schlägers:

Nano-Technology – Vorteile für jeden Spieler!
        Titanium Hi-Modulus Graphite Micro Carbon.
        Midsize Plus Größe mit 107 SQ.INCH und einem um 30 % vergrößerten Sweet Spot, garantiert mühelos mittiges Treffen
        leicht, 275–280 g
        spielfertig bespannt mit Isospeed Platinum Hybridsaite
        Griffstärken: SL2 / SL3 / SL4 / SL5

Ich war schon im Fachhandel. Da gehen die Schläger bei ca. 150 Euro los Für mich als Anfänger ist das schon ein batzen Geld. Und ob ich das am Anfang investieren möchte - ich weis nicht.

Deshalb bin ich auf die Pro's Pro Schläger gekommen. Preislich sind diese sehr gut. Genauso der Aldi Schläger.
        Es gibt doch bestimmt Schläger die für einen Anfänger völlig geeignet sind aber eben auch für jemand der sich dann irgendwann mal "Fortgeschrittener" bezeichenen darf.

Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als ein Racket für 150 Euro zu kaufen um damit Spaß zu haben ? Ich bin halt absoluter Laie und kenn mich im Racketdschungel leider null aus

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von Micha78
          Hier mal die Daten des Aldi Schlägers:

Nano-Technology – Vorteile für jeden Spieler!
          Titanium Hi-Modulus Graphite Micro Carbon.
          Midsize Plus Größe mit 107 SQ.INCH und einem um 30 % vergrößerten Sweet Spot, garantiert mühelos mittiges Treffen
          leicht, 275–280 g
          spielfertig bespannt mit Isospeed Platinum Hybridsaite
          Griffstärken: SL2 / SL3 / SL4 / SL5

Ich war schon im Fachhandel. Da gehen die Schläger bei ca. 150 Euro los Für mich als Anfänger ist das schon ein batzen Geld. Und ob ich das am Anfang investieren möchte - ich weis nicht.

Deshalb bin ich auf die Pro's Pro Schläger gekommen. Preislich sind diese sehr gut. Genauso der Aldi Schläger.
          Es gibt doch bestimmt Schläger die für einen Anfänger völlig geeignet sind aber eben auch für jemand der sich dann irgendwann mal "Fortgeschrittener" bezeichenen darf.

Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als ein Racket für 150 Euro zu kaufen um damit Spaß zu haben ? Ich bin halt absoluter Laie und kenn mich im Racketdschungel leider null aus
          also ich kann nur von Aldi Schlägern abraten, da diese vielleicht für einen Interessant sind der 5x Tennis im Jahr spielt. Eine einigermaßen gute Dämpfung haben diese Schläger sicherlich nicht, da du ja ein Anfänger bisst wirst du den Ball bbestimmt auch öfters außermittig treffen und da fangen diese "billig" Schläger nun extrem an zu vibrieren. Wobei ich sagen muss die Saite die auf dem Racket ist, ist nicht gerade schlecht !

Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst, dann schau doch mal bei Ebay vorbei, da gibt es auch haufenweise tolle Schläger zu einem deutlich billigeren Preis, wie im Fachhandel.

Kommentar

• ELmago

Also ich würde dir empfehlen einen Schläger von einer richtigen Marke zu kaufen!
            Da kannst du kaum etwas falsch machen und die Auswahl im gegensatz zu Aldi ist auf jeden Fall größer. Dunlop z.B bietet auch Schläger an die etwas billiger sind.z.B den Dunlop 300g (120 €) oder du kauft ein Auslaufmodell....
            Kannst ja mal im Internet schauen da sind sie meist billiger, aber davor natürlich testen! Kauf dir auf jeden Fall keinen leichten Schläger(mind. 280g), sonst fliegen die Bälle bis nach Honkong und mit der Zeit, falls du besser wirst brauchst du sonst gleich wieder ein neues Racket. Der Schlägerkopf sollte auch nicht größer als 100 sq. inch sein, also keine Bratpfanne. Glaub mir, ich habe dass als ich angefangen habe nicht beachtet und mich im nachhinein geärgert.

mfg und viel Spaß dann...Elmago

Kommentar

• Fabian

Nein, also 150 Euro musst du auf keinen Fall ausgeben... dann hast du dich wohl von einem nicht so tollen Sportgeschäft beraten lassen...
              Also was vielleicht noch ganz gut zu wissen wäre ist dein Alter, deinen ungefähren Körperbau und ob du evtl. gesundheitliche Probleme hast mit deinem arm, weil du schon direkt beim ersten Post auf Dämpfung eingegangen bist.
              Nur um dich des preises wegen zu beruhigen:
              Ich bin Medenspieler und spiele mit einem Schläger den man gebraucht (leichte Gebrauchsspuren, keine Risse) für 25 - 30 Euro bekommt, mit dem ich aber trotzdem gut zurecht komme!

Als vergleich kann ich dir meine Daten sagen:
              Bin 18 Jahre alt, 1,92 gross, wiege 66kg also sehr schmächtig und spiele mit ner 345g Keule. Alles was unter 300g ist empfinde ich als seeeehr ArmUNfreundlich und gibt keinen Touch... die dinger vibrieren einfach nur wenn man mal durchzieht und wenn du auch längerfristig mit deinem Schläger spielen willst wirst du mit dem wohl auch durchziehen

Aber vielleicht kann man dich ja auch von einem guten gebrauchten überzeugen? Fande die gebrauchten Schläger die hier übers forum bekommen hab immer sehr gut was Preis / Leistung angeht!

Kommentar

• moya fan
                Moderator
                • 15.04.2004
                • 14251

Hi,

würde auch unbedingt von der Aldi Keule abraten,auch wenn der Preis natürlich verlockend sein mag.Du wirst dir damit keinen großen Gefallen tun.Die Dinger sind wirklich zu leicht,haben ne miese,bzw. gar keine Dämpfung und meistens ist da irgendeine billige Titaniumsaite drauf,von der man auch nicht weiß,wie lange sie schon auf dem Schläger ist.Die Idee mit Pro`s Pro ist gar nicht so schlecht.Wenn du in Erwägung ziehst,einen Schläger dieser Marke zu kaufen,wende dich mal an Forumsmitglied duck.Er hat ganz bestimmt Rackets im Angebot,die dir weiterhelfen und er wird dich da kompetent beraten.Und hol dir ja keinen 300 g.
                Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Goldeagleno1

Also ich denke es wäre ne gute Idee, wenn du dich mal im der Katerogie Biete umschaust, da sind auch viele Top Schläger, die noch nicht weggegangen sind.

Kommentar

• Micha78
                    Neuer Benutzer
                    • 19.03.2006
                    • 8

Also kann ich als 1. Fazit sagen: Finger weg von Aldi.

Kurz zu mir: Bin 28 Jahre alt, wiege 88 Kilo (wir aber hoffentlich wieder weniger) und habe keine Probleme was meine Ellenbogen etc. anbelangt. Das mit der Dämpfung hab ich nur mit reingenommen weil ich auch gerne Beschwerdenfrei bleiben möchte

Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, dann sollte mein zukünftiger Schläger folgende Eckdaten besitzen:
                    ca. 300 Gramm (besaitet ?)
                    nicht mehr als 100 sq inch

Wie sollte die Besaitung aussehen ? Eher weich oder doch hart ? Was wäre die goldene Mitte ?
                    Ich hab schon öfters was von Besaitungsbild geselen. Sollte mich das interessieren ?

Kommentar

• moya fan
                      Moderator
                      • 15.04.2004
                      • 14251

Hi,

denke nicht,daß das am Anfang die ganz große Rolle spielen sollte.Mit einem offenen Saitenbild (z.B. 16/19) bekommst du in aller Regel mehr Spin in deine Schläge,wohingegen bei einem engen Saitenbild (z.B. 18/20) die Kontrolle im Vordergrund steht.Würde anfangs nicht zu hart besaiten.Vielleicht so in der Größenordnung 23 - 26 kp.Das sollte dicke reichen.
                      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Fabian

Also Besaitung an sich ist ja erstmal nicht soo wichtig, da du das ja im nachhinein immernoch für ca 15 euro ändern kannst
                        Also Besaitungsbild tendiere ich bei Anfängern eher zu offen, wobei das anfangs eigentlich unwichtig... Besaiten würde ich ihn anfangs mal mit 25 kg, muss aber nix superteures vagantes sein. Ne ordentliche Pros Pro reicht vollkommen!
                        Kopfgröße entweder 95 sq oder 100 sq da du ja noch jung und dynamisch bist und gleich auf deine Beinarbeit achten kannst würde ich zu 95sq tendieren
                        die 300 Gramm beziehen sich auf einen UNBESAITETEN Schläger. Bei 88kg solltest du dir das auch zu herzen nehmen denn ne 280 gramm keule wird dich garantiert nicht glücklich machen!

Kommentar

• Micha78
                          Neuer Benutzer
                          • 19.03.2006
                          • 8

Ihr helft mir hier ALLE sehr gut weiter. DANKE
                          Also die Eckdaten MEINES Schlägers hab ich ja nun. Jetzt der 2. Fall: Meine Frau möchte auch gerne beginnen.

25 Jahre, 60 Kilo.
                          Ich denke, Ihr Schläger darf ruhig leichter sein. Wie siehts da mit der Kopfgröße aus ? Sie braucht einen Schläger mit der Sie sehr schnell Fortschritte erzielt (ich weis, es liegt nicht nur am Schläger - aber unterstützend schon). Ehrer eine weichere Bespannung ?

Kommentar

• Fabian

du leitest dir das ja schon alles gut her
                            Also Grundsätzlich muss man natürlich dazusagen, dass es kein Kochrezept für den perfekten Schläger gibt... auch sollte Anfangs das Material nicht im Mittelpunkt stehen...

Nun Bei deiner Frau würde ich sie mal was um 280g probieren lassen Kopfgröße 100sq, 23kg besaitet mit einer weicheren saite (wie schon erwähnt besaitung anfangs eher unwichtig... reicht meistens auch die, die standdartmäßig druf ist)

achja und vergesst nicht beim endgültigen Kauf auf die Griffgröße zu achten... denn deine Frau wird mit einem L5 nicht gerade weit kommen

PS: Wenn du zufällig aus dem Raum Darmstadt oder Langen kommst, dann würde ich dir deinen Schläger auch mal schnell besaiten Neuanfänger müssen gefördert werden...
                            Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2006, 15:04.

Kommentar

• Micha78
                              Neuer Benutzer
                              • 19.03.2006
                              • 8

du leitest dir das ja schon alles gut her
                              Ich hoffe, beim Spielen ist es genauso

Ne, ist klar. Mit L5 wär bei mir auch schon Ende. Ich hab im Laden festfestellt, das ich L4 habe. Muss dann wohl mit meiner Frau auch nochmal in Laden

Eine Abschliesende Frage hab ich noch: Warum sollte der Kopf nicht so groß sein (Max. 100 sq inch) ???

Kommentar

Lädt...