Zweitschläger notwendig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tennisgott
    Neuer Benutzer
    • 29.03.2006
    • 3

Zweitschläger notwendig

Hi,
    ich bin neu im Forum und hoffe hier eine Antwort auf meine Frage zu bekommen.
    Ich habe das Tennis von der Pike auf erlernt und auch schon über Jahre im Verein gespielt und an Punktspielrunden und Meisterschaften auf Kreiseben teilgenommen. Jetzt nach einer studienbedingten Pause möchte ich wieder in einem Verein beginnen. Früher hatte ich zwar zwei gleiche Schläger, habe aber den zweiten nie wirklich benötigt, fühlte mich aber irgendwie sicherer, im Falle eines Falles einfach "weiter" spielen zu können, falls mal eine Saite reißt.
    ...
    Was meint ihr, braucht man unbedingt einen Zweitschläger? Wie sind eure Erfahrungen?
    ...
    Es grüßt der Tennisgott
  • O.Schmetterhand

Hallo Tennisgott und willkommen im Forum.

Wenn man bei einem Punktspiel auf einen anderen Schlägertyp wechseln muss, da bei seinem Stammschläger die Saite gerissen ist, und man keinen Zweitschläger dabei hat, ist dies natürlich ein Nachteil den man verhindern kann.

Auch beim Spielen in der Freizeit würde ich es als ärgerlich empfinden ein Spiel mit einem alten Schläger zu spielen. Denn wenn ich spiele möchte ich auch richtig spielen, und keine Kompromisse beim Material eingehen.

Kommentar

• Benedikt

tach Tennisgott, erstmal herzlich willkommen im Saitenforum.

Also der Zweitschläger ist beim Punktspiel nach meiner Meinung Pflicht, so wie es Schmetti schon geschrieben hat.

Ich habe drei Schläger dabei, den Dritten habe ich immer etwas schwächer besaitet, wenn ich ne Regenpause habe und der Boden total aufgeweicht ist, dann nehme ich den etwas schwächer besaiteten.

Wie schon geschrieben, einen zweiten Schläger ja, drei oder vier sind nicht nötig.

Viel Spass noch bei uns im Forum

Kommentar

• Tennisgott
        Neuer Benutzer
        • 29.03.2006
        • 3

hmm...ich habe da echt irgendwie Probleme mit. Ich hatte schon mal zwei schläger der identischen Bauart, aber irgendwie habe ich halt einen nie gebraucht...
        Ich meine ich bin nicht irgendein aufstrebendes Talent, aber zumindest ein ambitionierter Vereinsspieler...wahrscheinlich habt ihr recht.

Kommentar

• D-Generated

Auch ich gehe nie mit weniger als 3 Schlägern auf den Platz, zumindest beim Punktspiel. Erstens, weil ich dann noch ein wenig mit der Härte der Bespannung variieren kann, wenn das Wetter doch nicht so ist, wie vermutet/vorhergesagt. Zweitens reißt so ein Schläger doch schonmal, dann hat man noch nen zweiten, aber was machst Du, wenns mal dicke kommt und bei 5:5 im Dritten reißt auch der zweite... ;-)

Willkommen im Forum btw :-)

Kommentar

• Tennisgott
            Neuer Benutzer
            • 29.03.2006
            • 3

Zitat von D-Generated
            aber was machst Du, wenns mal dicke kommt und bei 5:5 im Dritten reißt auch der zweite... ;-)

Willkommen im Forum btw :-)
            ...
            Beim Tischtennis in der Schule gab's früher immer noch die "Hand" Ja, sicher sind das Überlegungen, die alle in meine Planungen mit reinfließen.
            ...
            Aber ich bin ja schon mal roh, endlich ein Forum gefunden zu haben, in dem man sich gesittet und anspruchsvoll mit Leuten mit Ahnung unterhalten kann.

Kommentar

• lemmie

@ Tennisgott

Kannst Du uns mal einen Link zu diesem Forum verraten ?

Kommentar

• moya fan
                Moderator
                • 15.04.2004
                • 14251

Hi,

hab auch immer drei Schläger dabei (jedenfalls normalerweise).Mir ist es letzte Saison zweimal passiert,daß mir an einem Spieltag gleich auf zwei Rahmen die Saiten gerissen sind.Daher sehe ich es als unabdingbar an,einen Zweitschläger in der Tasche zu haben.
                Zuletzt geändert von moya fan; 29.03.2006, 19:51.
                Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Bomberman

also ich hab nun ab sommer auch immer 2 bespannte gleiche schläger dabei. allerdings acht ich nicht so sehr auf das wetter, ne saite is bei mir drauf bis sie fatzt, dann kommt ne neue *g*
                  so hoch spiel ich dann auch wieder nich, dass solche kleinigkeiten entscheiden.
                  ich probier aber immer abwechselnd mit beiden schlägern zu spielen damit die saite ungefähr im gleichen zustand ist. dumm nur wenns dann passiert und wirklich beide an einem tag reissen, aber dann hab ich zumindest für punktspiele noch meinen alten schläger dabei (also 2 Aero Pro Drive und einen Völkl Quantum 10 Tour).

Kommentar

• Paddy C.

Hi,
                    ich kann mich den Meinungen meiner Vorredner bzw. Vorschreiber nur anschließen. Es ist ratsam, immer einen Ersatzschläger dabei zu haben (am besten denselben Rahmen nocheinmal). Man kann nie wissen, wann so eine Saite reißt und man auf den Ersatzschläger angewiesen ist. Mir sind in einem Medenspiel auch schon 3 Schläger bzw. Saiten gerissen.

Kommentar

• Nightwing

ich hab auch immer 2 knüppel dabei, ist einfach sicherer. hab auch meist noch als allerletzte reserve einen alten schläger bei.

Kommentar

• YBCO

Wenn Dir praktisch nie die Saite reißt, dann reichen Dir zwei Schläger, aber die sollten es schon sein. Irgendwann zerlegt es bei jedem Mal die Saite und wenn das beim Rundenspiel ist (und nach Murhys Gesetz ist das meistens so) ist es bitter. Bei meinem Sohn in der Mannschaft muß man sogar Strafe zahlen, wenn einem beim Training (geschweige denn im Punktspiel) die Saite reiß und man keinen Ersatzschläger dabei hat. Da er allerdings regelmäßig die Saite zerstört hat er bei Rundenspielen 3 gleiche Schläger dabei. Bei mir reißt eigentlich auch nie die Saite und ich ersetze sie regelmäßig, deshalb habe ich zwar 2 Schläger mit, diese sind allerdings unterschiedlich.

Kommentar

• Paddy C.

Zitat von YBCO
                          Bei meinem Sohn in der Mannschaft muß man sogar Strafe zahlen, wenn einem beim Training (geschweige denn im Punktspiel) die Saite reiß und man keinen Ersatzschläger dabei hat.
                          Man muss Strafe dafür bezahlen, wenn man keinen Ersatzschläger hat und einem die Saite reißt?! Sowas habe ich bisher noch nie gehört. Könnte verstehen, dass man für Racket werfen oder zertrümmern Strafe zahlen muss, aber für fehlende Ausrüstung........
                          Sorry für offtopic

Kommentar

• Nightwing

@paddy
                            kann ich schon verstehen. auch durch fehlende ausrüstung schadest du deiner mannschaft. ich finde da eine strafe ok.

Kommentar

Lädt...