Schlägerwechsler: Wie wärs mit nem Schlägervergleichsthread?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jever98
    Postmaster
    • 23.01.2006
    • 172

    Schlägerwechsler: Wie wärs mit nem Schlägervergleichsthread?

    Da es hier im Forum ja einige Vielwechsler gibt (z.B. Moya Fan oder Tchevap), die viele Vergleiche zwischen Schlägern ziehen könnten, wollte ich vorschlagen, einen Vergleichsthread aufzumachen, in dem Leute immer wieder posten können, wenn sie nen neuen Schläger ausprobiert haben oder gewechselt haben.

    Ich persönlich habe früher den Völkl Tour 10 mid gespielt, bin nun auf den AeroPro Drive umgestiegen und habe folgende Eindrücke:

    Tour 10 mid (600cm2 Kopf, 18x20, 335g unbespannt, gespielt mit Poly Plasma 1,18 25kg):
    Sehr schön, wenn man schnell schwingt und den Ball sauber trifft. Hatte bei optimal getroffenen Vorhänden das Gefühl mit viel Präzision spielen zu können, leider aber nie richtig viel Power. Auf der Rückhand hatte ich probleme Spin auf den Ball zu kriegen.
    Sobald ich spät dran war und schlecht zum Ball stand haben meine Schläge viel an Druck verloren, was mich zum Wechsel bewogen hat.

    Babolat AeroPro Drive (100in2 Kopf, 16x19, 300g unbespannt, gespielt mit Poly Plasma 1,23, 26kg):
    Hatte zu Anfang extreme Umstellungsprobleme auf der Vorhand, da der Schläger wenig Führung gegeben hat (subjektiv) ich deshalb häufig zu früh getroffen habe. Nach einem Monat habe ich mich daran gewöhnt, vermisse manchmal die Stabilität des Völkl wenn ich einen langen harten Schwung machen will, kann aber mehr Länge und Druck in meinen Schlägen halten, auch bei kürzerem Schwung.
    Rückhand ging auf Anhieb gut und funktioniert besser für mich als mit den beiden Völkls, ich glaube auch wegen des breiteren Kopfs.
    Volleys sind auch ok, nicht ganz so super wie mit dem Völkl, Aufschläge dafür druckvoller. Leider hört sich der Schläger etwas blechern an, auch mit Vibrastop.
    Mein Fazit: Insgesamt etwas weniger präzise und etwas flatteriger als der Völkl, hilft mir aber besser meine Schwächen auszugleichen und gibt mir mehr Spin. Bleibe daher beim Bob.

    Völkl Tour 10 MP VEngine(98in2 Kopf, 325g unbespannt, Poly Plasma 1,23, 25,5kg):
    Habe ihn an einem Tag ausprobiert, an dem ich gut drauf war. Mehr Druck als der kleine Bruder, mehr Spin, insgesamt sehr schön. Ich habe aber trotzdem mehr Probleme auf der Rückhand als mit dem Bob und muss früher dran sein.
    Fazit: Obwohl es mehr spass macht als mit dem Bob, wenn ich den Ball gut treffe denke ich bin ich zu schwach um den Schläger voll ausnutzen zu können, verliere zu viel Druck und bin zu schwach auf der Rückhand.

    So viel zu meinem Schlägervergleich :-)

    Gruss
    Jever
    Babolat AeroPro Drive
    Saite: Poly Plasma 1,23 26kg, nach Ende der Rolle: Kirschbaum P2 1,20
  • Dicky
    Benutzer
    • 22.03.2006
    • 33

    #2
    Die Idee für diesen Thread finde ich hervorragend und poste deshalb mal den Link zu dem Vergleichsthread
    Dunlop 200g und Flexpoint hier rein. Da stehen meine Eindrücke über die beiden Schläger drin.
    "Das Leben ist eine Krankheit, übertragen durch Geschlechtsverkehr, die unweigerlich mit dem Tod endet." ;-)

    Kommentar

    • moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

      #3
      Hi,

      sehr schöne Idee.Leider hab ich mir da keine Datenbank oder Excel Datei angelegt für all meine Schläger bzw.Unterschiede im direkten Vergleich.Da fehlt mir ehrlich gesagt auch etwas die Zeit zu,um das professioneller aufzuziehen.Weiß auch zum Teil gar nicht mehr,wie mir die Schläger gefallen haben,da ich einige bloß relativ kurz gespielt hab.Könnte deswegen nur einen Vergleich meiner aktuellen Schläger anbieten,oder in meinem Gedächtnis kramen,um mich an die anderen Rackets zu erinnern.Aber postet mal,ist ne klasse Idee.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

      Kommentar

      • moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

        #4
        Hi,

        dann versuch ich mich mal an einem Vergleich zwischen dem Babolat Aero Pro Drive und dem Prince 0³.

        Babolat Aero Pro Drive: Griffstärke L 4,300 g (unbesaitet) Saitenbild 16/19,Balance 32 cm,bleibeschwert mit insgesamt 18 g,verteilt im Kopf und auf neun und fünfzehn Uhr.Besaitet mit der Pacific Force 1.24 mit 27/26 kp.Gespielt mit Dämpfer.100 er Kopf.

        Hatte bei keinem Schläger zuvor dermaßen viel Spin in meinen Schlägen,speziell auf der Vorhanseite.Das ging beinahe wie von selbst.Kein Wunder bei dem Saitenbild und dem Blei.Da mußte man gar nicht soviel für tun.Durch das Blei hatte ich das Gefühl,eine ausreichende Kontrolle über meine Schläge zu haben.Feedback und Gefühl waren erstaunlich gut.Trotz des relativ steifen Rahmens hatte ich keinerlei Armprobleme.Rückhand war auch in Ordnung.Was mich überraschte,war die Tatsache,daß man mit dem Aero Pro Drive wirklich sehr gute Stops und Lobs spielen kann.Hätte ich nicht erwartet.Aufschläge sind ja,wie ihr wißt,nicht unbedingt meine allergrößte Stärke,aber mit dem Aero Drive war auch da ein ordentlicher Zug dahinter.Vollys gingen auch einigermaßen stabil.Konnte durch das zusätzliche Gewicht richtig auf die Murmel draufdreschen,ohne Angst haben zu müssen,daß sie über den Zaun fliegt.

        Prince 0³:Griffstärke L 4,Gewicht (unbesaitet) 310 g,allerdings hab ich dem Schläger zusätzliche Bleigewichte gegönnt,Saitenbild 16/18,Balance 31 cm.100 er Kopf.Gespielt mit dem Original 0³ Dämpfer.

        Da ich offenbar noch zu sehr an den Aero Pro Drive gewöhnt war,ging mal zu Beginn mit dem 0³ gar nichts.Holla die Waldfee,was bitte ist denn hier los waren so meine ersten Gedanken.Jetzt hab ich mit dem Prince ebenfalls länger gespielt,sodaß ich jetzt ein subjektives Urteil abgeben kann.Auf der Vorhand hat der Babolat zwar noch ein Tick mehr Spin entwickelt,aber der Prince steht hier kaum zurück,zudem ist die Kontrolle etwas höher beim 0³.Was mir generell bei dem Prince gefällt,ist der Punkt,daß man härter arbeiten muß,da vom Schläger selber erstmal nicht ganz so viel kommt,wie vom Babolat.Auf der Rückhand gefällt mir der Prince viel besser.Finde,daß man da wirklich noch mehr Variationsmöglichkeiten hat als beim Aero Drive.Vollys gingen in Etwa ähnlich wie beim Babolat,kein großer Unterschied.Der Aufschlag geht auch langsam besser,sofern man bei mir davon überhaupt sprechen kann,aber ist schon okay.Der Prince ist ein sehr weicher,flexibler,fehlerverzeihender und armschonender Schläger,der sicher nicht jedem liegt,aber mir gefällt er immer besser.
        Zuletzt geändert von moya fan; 12.05.2006, 12:55.
        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

        Kommentar

        • Tschevap

          #5
          Schöne Beiträge...allerdings halte ich es für sinnvoller, solche Vergleiche jeweils als eigenen Thread zu starten, damit man direkt anhand der Überschrift im Schlägerforum sieht, ob interessante Rackets beurteilt werden oder nicht...

          So könnte man höchsten über die Suche gehen, müsste aber dennoch den gesamten Thread durchklicken - erst recht, wenn sich dann mal 4-5 Seiten angesammelt haben...und das wäre unkomfortabel...

          Ansonsten wirklich feine Idee, wobei ich gar nicht erst damit groß anfange, da ich sonst nicht mehr aufhöre mit Schlägerbeurteilungen Vielleicht später mal...

          Kommentar

          • jever98
            Postmaster
            • 23.01.2006
            • 172

            #6
            Danke für das Feedback. Was mich an der Idee gereizt hat der Vergleich über die Zeit hinweg und die Beweggründe für den Wechsel. Denn oftmals finde ich es schwierig eine vergleichende Bewertung einzuschätzen wenn ich einen der Schläger nicht näher kenne. Wenn man aber von einem die Erfahrungen von 4-5 Schlägern liest, dann kann man sich vielleicht ein besseres Bild machen?

            In Sachen Übersicht würde ich vorschlagen, dass man einfach jedes mal, wenn ein neuer Schläger hinzukommt den Post editiert. So bleibt alles schön zusammen.

            Gruss
            jever
            Babolat AeroPro Drive
            Saite: Poly Plasma 1,23 26kg, nach Ende der Rolle: Kirschbaum P2 1,20

            Kommentar

            • go deep!

              #7
              Hi,

              in den kommenden Wochen werde ich euch auch wieder einen Schlägervergleich-Thread bieten können

              Bis beide Schläger da sind, spiele ich erst einmal wieder meinen Tour 9 V-Engine weiter, aber dann wird bald wieder getestet

              Das erste Mal, das ich nicht im Winter Schläger teste/wechsel - auf jeden Fall kaufe ich mir (never say never) NIENIE wieder einen Schläger blind

              gd!

              Kommentar

              • badnix

                #8
                nachdem jeder jeden Schläger anders empfindet, mit einem anderen Setup, bei anderer Temperatur auf anderen Belägen, an diesem Tag selbst schlecht gespielt hat etc. etc. halte ich nicht so übermäßig viel von einem derartigen Thread, sonst würden ja auch alle Personen einer Zielgruppe das gleiche Racket spielen ...

                ... ansonsten reicht als "technische Orientierungshilfe" eine Tabelle mit den Schlägerdaten m.E. aus, wie sie z.B. hier zu finden ist: http://www.xn--tennisschlger-tenniss....de/45201.html, vielleicht nicht ganz aktuell, aber dennoch sehr hilfreich

                .. am Testen selbst kommt deffinitiv keiner vorbei, es sei denn, er riskiert teure Fehlkäufe. Also ein paar wenige Rackets aus der Liste nach den techn. Aspekten aussuchen und testen - anders funktioniert es erfahrungsgemäß nicht
                Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2006, 10:45.

                Kommentar

                • jever98
                  Postmaster
                  • 23.01.2006
                  • 172

                  #9
                  @badnix:

                  Mit Deinem Kommentar hast Du sicherlich recht. Nichts wird einen Test ersetzen koennen. Allerdings finde ich es einfach interessant zu wissen, warum ein Wechsler sich fuer den anderen Schlaeger entschieden hat, und wie er die Unterschiede empfindet, vor allem wenn der Wechsler sie etwas genauer beschreiben kann.

                  Und fuer jemanden wie mich, der zwangsweise blind kaufen muss ist es immer interessant zu wissen, was die anderen so denken .

                  Gruss
                  Jever
                  Babolat AeroPro Drive
                  Saite: Poly Plasma 1,23 26kg, nach Ende der Rolle: Kirschbaum P2 1,20

                  Kommentar

                  • olli72

                    #10
                    @ jever

                    Wieso mußt du zwangsweise deine Schläger "blind" kaufen ?

                    Bei den freundlichen Forumspartner hier kriegst du fast jede Marke und jedes Racket zm Testen.

                    Kommentar

                    • jever98
                      Postmaster
                      • 23.01.2006
                      • 172

                      #11
                      @Olli: ups, meine Stadt steht gar nicht mehr drin. Wohne gerade in Kigali, Ruanda. Da ist der naechste Schlaegertest immer ne Ecke weit entfernt ;-).

                      Gruss
                      Jever
                      Babolat AeroPro Drive
                      Saite: Poly Plasma 1,23 26kg, nach Ende der Rolle: Kirschbaum P2 1,20

                      Kommentar

                      • olli72

                        #12
                        ?????

                        Darf ich fragen was du so tust ? Brigadegeneral im Bürgerkrieg ;-)

                        Kommentar

                        Lädt...