Topspin CL633

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shukkeh

Topspin CL633

Guten Abend,

ich habe seit einige Zeit zwei dieser Schläger bei mir gebraucht herumliegen. Einer ist hat die Griffstärke L3, die aktuelle (2005er) Lackierung und einen Zustand von ca. 6-7 von 10. Der andere wiederum die alte (2004er) Lackierung, Griffstärke 2 und einen Zustand von wohl eher 5 von 10.

Jetzt aber zur eigentlichen Frage. Ich will die Schläger jetzt wohl loswerden.
    Anfang der Woche habe ich mit meinem Physio ein wenig über Tennis geredet und auf die Idee gekommen ein wenig über Schläger zu reden. Prinzipiell hätte er Interesse an einen bzw. beide Schläger, was eigentlich ganz ok ist.
    Nur irgendwie habe ich ein wenig Bedenken, da er eigentlich nur zwei, drei Mal im Jahr spielt (obwohl er als Junior relativ aktiv war). Er hat eine ganz gute Fitness und Kondition und kann wahrscheinlich sehr hart auf den Ball "prügeln", aber die Technik kann ich überhaupt nicht einschätzen, da ich ihn bis jetzt noch nie spielen gesehen habe. Mit einer Bratfanne (also 120sq. Inch) will er nicht so gerne spielen, was eigentlich verständlich ist.

Aber gleich mit einem Schläger zu spielen, der 98sq. inch, 22 mm Profil und 300 Gramm Gewicht hat?
    Ich wiederum hatte kein Problem mit dem Schläger zu spielen (spiele eigentlich den Prince TT Warrior), wobei das nur ein vager Vergleich ist.

Also: Wäre es sinnvoll lieber das Angebot zurückzuziehen?

Falls ja, welchen Schläger sollte ich ihm wohl eher empfehlen? Bitte berücksichtigt dabei, dass er nicht zu teuer sein sollte.

P.S.: Ich gehe davon aus, dass ihr einen Schläger mit 24-26 mm Profil, 100-110sq. Inch Kopf, leicht kopfleicht und 280 gramm als Richtwert vorschlagen würdet.
  • badnix

drück ihm doch einfach einmal einen Deiner 633er in die Hand zum Testen, dann merkt er schnell, ob der etwas für ihn ist, vermute aber auch, daß er damit überfordert sein könnte, aber probieren gilt ...

... ansonsten passen Deine Alternativ-Vorstellungen mit ca. den 280g/100er-Kopf/25 mm recht gut für diese Spielergruppe

Kommentar

• Shukkeh

Naja das mit dem ausprobieren ist eine Sache. Im Prinzip müsst ich wahrscheinlich 1,2 Monate warten bis er den Schläger überhaupt testen konnte.

Will niemand sonst etwas dazu sagen? Oder ist meine oben genannte These relativ klar und das "Problem" hat sich mehr oder weniger selbst gelöst?
      Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2006, 18:31.

Kommentar

• Shukkeh

Hätte denn hier im Forum irgendwer Interesse an einem bzw. beide der oben genannten Schläger?

P.S.: Sorry für das Doppelpost.

Kommentar

• GBS
          Neuer Benutzer
          • 24.05.2006
          • 2

Habe auch noch zwei!

habe auch noch zwei davon,
          viele (besonders Ältere mit wenig Technik)die bei uns im Verein die Schläger
          von Topspin spiele klagen unter Armprobleme.
          Habe mir mit dem CL633 auch einen Tennisarm geholt.
          habe wirklich viele armschonenden Saiten ausprobiert.
          Egal welche Saite( Multi, Natur usw.) man spielt, die Schläger summen Extrem! Da können mir die Trainer erzählen was sie wollen, für mich sind die Schläger von Topspin "Trödel".
          Werde auch keine mehr besaiten, hatte schon zweimal mit dem Ösenband und dem Rahmen Probs.

GBS

Kommentar

• badnix

@ BGS

würde mich mal interessieren, in welcher Altersgruppe und in welcher Mannschaft Du spielst ...

... spiele und bespanne selbst seit mehreren Jahren Topspin-Schläger und habe damit genau so viel, oder genau so wenig Probleme wie mit anderen Marken. Dabei war Topspin, wenn es tatsächlich mal ein Problem gegeben hat, immer kullant - und nur darauf kommt es letztendlich an

... Armprobleme kommen zumeist nicht von einem bestimmten Schläger, oder einer bestimmten Marke, sondern primär von schlechter Technik, also Überschätzung des eigenen Könnens = zu kleinem Schläger = selten mittig getroffenen Bällen und alten Saiten

zu dem Thema hier ein neuerer Testbericht zum CL 639 PURE eines Forums-Mitgliedes, der über die notwendige Technik verfügt Cl639 Test T.M..doc

... dieser Spieler ist übrigens auf den CL 633 PURE umgestiegen, weil der besonders wenig Vibrationen und ein Höchstmaß an Präzision aufweist (Testbericht CL 633 Pure folgt)

Kommentar

• Shukkeh

Also ich habe nur den Topspin Cl633 (nicht-Pure) gespielt, aber in der 2005er Version. Ich hatte selbst mit der ziehmlich abgespielten, (fast) unspielbaren Werkssaite Polyester keine allzu starke Armbeschwerden.
              Jedoch muss man auch 100% im Sweepspot treffen. Gerade wenn ich Fehltreffer hatte, die sich nur bei sehr niedrigen, schwierigen Volley's ergaben, empfand ich ein unangenehmes Feedback. Ein Art starke Vibration oder eher Shock war deutlich zu spüren, was ich (noch) nicht bei einem anderen Schläger gespürt hatte. Ziehmlich unangenehm.
              Von einem Summen beim Schlagen kann ich wiederum mich nicht beschweren.

P.S.: Ich habe selbst Probleme mit meinem Arm gehabt und habe noch einige Schwierigkeiten damit. Jedoch kamen diese Beschwerden einerseits von Polyestersaiten (Concept 3 in diesem Fall) und von anderen "Belastungen".

P.P.S.: Von woher hast du die Schläger GBS? Du schreibst du hast "noch zwei davon". Bedeutet das, dass du welche vor kurzem verkauft hast?

Kommentar

• GBS
                Neuer Benutzer
                • 24.05.2006
                • 2

Meine Meinung

@Hans

Hallo Hans, habe ich mir schon gedacht, dass Du ein Topspin Fan bist ;-)
                Ich selber spiele nur 2te Bezirk in der Altersklasse 40.
                Habe vor 3 Jahren auch Topspin verkauft, fahre bis nach Hürth nur
                20 km.
                Ich habe 2 Personen unserer 1 Verbandl. 50 den cl 633 besorgt.
                Sie hatten damals meinen CL633 Probe gespielt und waren begeistert!
                Beide sind wirklich durchtrainiert und hauen eine Klasse Topspin-Vorhand.
                (fast so gut wie ich 197cm 95 kg 12% Fett ;-) )
                Zur Bespannung der Schläger:
                Mein CL: Babolat VS 23/22 kg
                1 CL: Kirschbaum Touch Turbo 25/24 kg
                1 CL: Big Banger Alu 22/21 kg
                Ball Dunlop.
                Wir hatten alle drei Probleme mit dem Arm

Zum neuen Modell "Pure" kam ich nichts sagen, habe ihn nur einmal besaitet.
                Werde ihn auch nicht ausprobieren, denn eine Saison Schmerzen, Spritzen und Bestrahlungen habe mir gereicht!
                Das mit der Kulanz ist korrekt, defekte Schläger wurden sofort kostenlos ersetzt!

Dass Topspin auch Erfolge hat sieht man ja an Boris Krumm, der zurzeit in den DTB-Top 20 der Herren 30 platziert ist. Ist auch Geschäftsführer des Sportartikelherstellers Topspin.

Wir (meine 2 Kinder und meine Frau) spielen seit 3 Jahren den Babolat Pure Drive team+ (Danke, Thomas Appel „ klasse Preis“)
                mit der Signum Pro Saite, seitdem haben meine Frau und ich keine Armprobleme mehr.( Saite wird aber auch Regelmäßig erneuert)
                Unser Trainer, der mit dem Topspin-Bauchladen bietet unseren Senioren im Training Topspin-Leihschläger an. (z.B. Magamaforce, halt die Riesen Bratpfannen)
                Viele klagen schon nach 1. Std. Training unter Armschmerzen.
                Auf einem Schläger war die Topspin Cyberflash mit 29kg drauf. Laut Trainer, die….. beste Saite, aber für 60-70 Jahre alte Omas?? Ich weiß nicht!
                Die Cyberflash ist schon eine Klasse Saite, aber…… halt ein wenig schlechter als die Signum.

Allen, die mit dem Topspin-Schläger kein Problem haben, weiterhin viel Spaß und Erfolg!!!

GBS

CLOSE

Kommentar

• badnix

es war schon immer besonders beliebt, die Fehler beim Material zu suchen ...

... allerdings sollte man die Problematik differenziert angehen, vor allen Dingen, wenn 50-Jährige noch glauben, ein Racket wie den CL 633 spielen zu können/müssen. Dann leiden sie aus meiner Sicht entweder an einer sehr (un-)gesunden Selbstüberschätzung, oder sie sind absolute Ausnahmekönner bestens durchtrainiert mit dem Zeug z.B. zum Württ. Meister der Herren 40 (der übrigens den CL 603 im Wettbewerb und den CL 633 als Trainer spielt) ...

... da der CL 633 einen langen Schwung und sehr viel körperliche Power und dies ggf. auch noch über Stunden erfordert, stehen die meisten Spieler der Herren 50+ (auch auf Verbandsebene) bereits nach relativ kurzer Zeit nicht mehr perfekt zum Ball, oder sind zu spät dran, treffen dadurch einfach unsauber, was zwangsweise bei jedem Racket zu Vibrationen, letztendlich zu Armproblemen führt ...

... dies ist aus meiner Sicht umso eindeutiger, als daß das Problem durch ein Racket mit deutlich größerem Sweetspot und dickerem Rahmen, der einen, da mehr Power, deutlich kürzen Schwung und weniger Präzision erfodert = dem Babolat Pure Drive Team+ gelöst wird. Die Lösung liegt also nicht im Wechsel der Marke, sondern im Wechsel in eine andere (=Komfort-) Schlägerklasse ...

... selbst jugendlich Profis spielen z.T. dickere und größere Rackets als den CL 633. Fiftys (gehöre übrigens auch dazu = Verbandskl. Pos. 2) überschätzen sich aber sehr gerne, wären mit einem TPC 1000 oder TPC 1200 weitaus besser bedient. Also bitte Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen ...

P.S. habe selbst auch "Tennis-Omis" unter meinen Kundinnen, die begeistert Topspin- oder auch sonstige Bratpfannen spielen, ganz gleich, ob mit Cyber Flash, Poly Plasma, einer guten Multi oder einer Hybrid besaitet. Hauptsache die spannungsstabilen Polys nicht härter als 26 kp, die Multis maximal 28 kp. Ob die Poly Plasma oder die Cyber Flash armschonender ist, darüber streiten sich hier bekanntlich die Geister, entscheidend ist für mich die Bespannungshärte, bei der die Fehler gemacht werden.

Auch hier dürfte das Problem nicht im Material, sondern eindeutig im Spieler bzw. Bespanner zu suchen sein, der für Freizeitspieler einfach zu hart bespannt. Aber für Typs dieser Art bist Du ja hier im Forum genau richtig.
                  Zuletzt geändert von Gast; 26.05.2006, 22:32.

Kommentar

Lädt...