Yonex RDS003

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go deep!

Yonex RDS003

So,

nun habe ich den Schläger, als ersten meiner neuen, intensiven Sand-und-Sommer-Testreihe

Was interessant ist: Der Schläger ist mit 295 Gramm unbesaitet angegeben; ohne nun nachgewogen zu haben, wirkt der Schläger in der Hand und beim Schwung schwerer ("Swing weight"!?), und liegt samt Griffform (meiner Meinung nach Yonex = zwischen Head und Prince, ebenfalls relativ klein ausfallend); sehr angenehm.
    Die Griffabschlusskappe: Wie beim RDS001, spacig-kultig

Die Farbe ist sicherlich Geschmackssache, passt aber zumindest zu meinen Tennisschuhen

Sobald der Schläger ausführlicher getestet wurde, werde ich euch gerne weiteres berichten.

Grüße,
    gd!
  • Justus_Jonas
    Neuer Benutzer
    • 13.12.2024
    • 5

go deep! mein Held

warte schon länger auf einen fundierten Bericht des Rackets!

Flott flott wenn ich bitten darf!

Gruß

EDIT: darf ich fragen was noch für Rackets auf deiner Sand-und-Sommer-Testreihenliste auftauchen?
    Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2006, 23:04.

Kommentar

• go deep!

Morgen gehts los:
      8.30 - 11 Uhr Doppeltraining Herren "30"
      ab 15 Uhr Einzel mit Joey

:freu:

Klar, darfst du fragen....

bislang noch auf jeden Fall Wilson nBlade 98 und nPro Open (leider sind die Griffabschlusskappen von Wilson totaler BS, die würde ich dann gegen eine von Voelkl tauschen) und noch ein, zwei andere, je nachdem wie positiv/negativ meine Erfahrungen mit diesen 3 sind.

Wenn dich bezüglich des RDS003 bestimmte Spieleigenschaften interessieren, schreibe mir einfach eine PM, gerne schicke ich dir dann einen persönlichen Testbericht, kein Prob.

Bye,
      gd!

Kommentar

• go deep!

Erste Eindrücke nach 2 Stunden Doppel

Nachgewogen habe ich den Schläger nicht, ob er wirklich nur 295 Gramm (ca. 310 Gramm besaitet) wiegt; aber - in der Hand fühlt er sich schwerer an und schwingt sich auch schwerer als z.B. mein Tour 9 VE der mit Synthetic-Basisband und Overgrip ca. 335 Gramm wiegt.

Da ist Yonex scheinbar eine ganz bestimmte Gewichtsverteilung im Schlägerkopf gelungen, die das ganze so möglich macht...

Der Schläger ist trotzdem leicht grifflastig ausbalanciert.

Meine Problemschläge sind am ehesten Aufschlag und Rückhand. Beim Aufschlag bot der Schläger (bespannt 25/26.5 kg Poly/Multi) relativ wenig "Pop", und beim Treffen der Bälle im oberen Drittel des Kopfs hatte ich gar keine Power mehr, da ist der Schläger ziemlich tot.

Die einhändige Rückhand konnte ich von Beginn an mit viel Selbstvertrauen spielen, hier wirkt der Schläger - dem ersten Eindruck nach - sehr gut ausbalanciert. Auch der Slice, sehr schön, die Bälle liessen sich wunderbar flach und tief spielen.
        Vorhand war okay, besonders Winkelschläge sind leicht(er) zu generieren als z.B. beim Völkl.

Eigentlich bin ich auf der Vorhand stärker, wie gesagt, aber beim RDS003 erscheint es mir umgekehrt besser.
        Ein Vorteil in dem Sinne, das sich der eigentlich bessere Schlag sicherlich schneller anpassen lässt.

Aber leider, der Aufschlag...werde das aber nachher im Einzel weiter testen.

Der Knackpunkt wird sein, wie sich der Schläger mit einer Poly Plasma/Hextreme o.ä. Bespannung spielen lässt! Sobald ich weiss, wie lange ich ihn noch testen kann werde ich ihn ggf. so bespannen.

Vorher auf keinen Fall eine (Vor-)Kaufentscheidung.

Später (m)ein Update.

Grüße
        gd!

Kommentar

• go deep!

Update

Hallo,

hier nun ein etwas ausführlicheres Update meines Test des RDS300.

Zunächst wurde der Schläger (Bespannempfehlung 25 - 29 kg) neu bespannt, und zwar mit Hextreme 1.25/Plasma 1.23 mit 23/25 kg.

Grundschläge
          Vorhand:
          Sehr gut, der Schläger liess sich wie gewünscht und problemlos beschleunigen. Cross und Longline waren kein Problem, die Längenkontrolle jederzeit gut. Wirklich sehr gut geht das Winkelspiel mit diesem Schläger, kurz Cross ist ein sehr einfacher Schlag.
          Der Schläger lässt sich ausserdem sowohl gut mit Topspin als auch mit geraden, flachen Schlägen spielen. Sehr ausgewogen!
          Persönliche Note (in Abstimmung mit den eigenen Fähigkeiten): 2+

Rückhand:
          Da meine einhändige Rückhand seit einiger Zeit überwiegend aus Slice mit eingestreuter beidhändiger Rückhand besteht, war mir bewusst gerade hierauf viel Augenmerk zu richten. Und, der Slice kann mit diesem Schläger eine "Waffe" sein; lang und sehr flach, sicherlich auch vom 100cm² Schlägerkopf und dem offenen Saitenbett begünstigt, ein wunderbarer, effektiver Angriffsvorbereitungsschlag auf Sand!
          Ansonsten haben meine Bemühungen die Rückhand mit Topspin zu spielen, gegenüber dem bisherigen/aktuellen Schläger keine besseren Eindrücke gebracht.
          Daran müsste ich auf jeden Fall weiter arbeiten, unabhängig vom Schläger!
          Persönliche Note: 2

Aufschlag:
          Endlich mehr Beschleunigung, mit der frischen Saite! Schnitt kein Problem, obwohl ich eigentlich überwiegend Sliceaufschläge spiele, konnte ich schnell und gut Vertrauen in mein Service fassen. Sicherlich hat die Saitenkombi - wie auch bei den Grundschlägen - positive Auswirkungen auf die Spinfähigkeit des Gesamtpakets.
          Nachdem ich mich mehr darauf einstellen konnte, dass der RDS300 kein betont grifflastiger Schläger ist, mangelte es weder an Kontrolle noch an Länge.
          Persönliche Note: 2

Volleys:
          Wenn der Schläger eine Schwäche hat, dann am ehesten beim Volleyspiel. Von meinen Völkl-Schlägern und auch dem TT Warrior in dieser Hinsicht sehr verwöhnt und feinen Touch gewöhnt, konnte ich hier nicht so richtig warm mit dem Schläger werden.
          Das vollieren fällt schwer; möglicherweise macht sich hier die subjektiv hohe Steifheit des Rahmens bemerkbar. Technisch passt es zwar, aber es geht mit anderen Rackets einfach besser!
          Persönliche Note: 3

Finesse-Schläge:
          Stop und Lob waren auch von der Grundlinie sehr schön spielbar, wiederum eine Stärke des Schlägers; auf auch eine meiner...
          Persönliche Note: 2+

Noch ein paar weitere Anmerkungen/Zusammenfassungen:
          - Eher steif konstruierter Schläger, der spürbar mehr Power macht als der RDS001
          - Das Handling ist gut, am Netz etwas schwerfällig
          - Der Schläger lässt sich gut mit Polysaiten kombinieren (im Gegensatz zum DNX 8X-tended)
          - Das Finish ist einwandfrei, die Griffendkappe stylisch
          - gutes Power-Kontrolle-Verhältnis

Hervorzuheben wäre dann sicherlich noch der relativ günstige Preis. Den Schläger werde ich noch über das Wochenende weiterspielen und dann weitere Schläger testen.

Vielen Dank an Forumspartner Manne für den Testschläger!

Gruß
          gd!

Kommentar

• HIGHTOWER
            Moderator
            • 03.07.2003
            • 4979

klingt verlockend. aber das mit dem volley gefällt mir nicht. wie sind deine weiteren eindrücke?

Kommentar

• go deep!

Hi,

der Schläger hat wirklich deutlich mehr Power als ein RDS001. Hab dich ja erst einmal spielen sehen, letztes Jahr in Nussloch.
              Mein Gefühl wäre, das der Schläger für dich zu viel Power hat. Aber, ich habe mit nur 23/25 kg bespannt, das kann man sicher mit ein paar Kilos mehr ausgleichen.
              Wichtiger erscheint mir bei dir, das der Schläger doch auf der steifen Seite konstruiert ist; ich kann mir vorstellen, das - wenn man einen empfindlichen Arm hat - einige Polys in diesem Rahmen Probleme machen

Man kann aber schon genialste, kurze Winkel spielen

Persönlich würde ich nun von Yonex noch den URD-Ti 80 testen. Konnte das mit dem von lasse-s schon mal in Nussloch. Der URD machte mir (aus der Erinnerung verglichen) einen softeren Eindruck, mit weniger Power (immer noch mehr als der RDS001) aber mehr Kontrolle.

Kontrolle heisst hier, fest mit schnellerem Schwung zu schlagen und dabei nicht zu überpowern, d.h. dem Ball eine schöne Länge mitgeben zu können.

Weitere Eindrücke vom RDS003 ggf. bis morgen (habe Urlaub )

Bye,
              gd!

Kommentar

• HIGHTOWER
                Moderator
                • 03.07.2003
                • 4979

das mit dem arm ist mir schon wichtig. spiele darum kaum polys. wenn schon dann die cyberflash.
                ob nun steife oder softe schläger armschonender sind, darüber scheiden sich ja die geister.

gegen ein wenig power habe ich nichts. ich weiss, dass ich mit einem wilson n6.1 tour nichts anfangen könnte. mit einem prestige genau so wenig. ich denke, dass ich mit den meisten hier im forum gut mithalten kann, aber bei den eben genannten schläger mit meiner spielstärke nie und nimmer das optimum rausholen kann. schon gar nicht über 3 sätze. darum fällt sicher auch der RDS001 weg.

muss mir wohl auch mal einen tester besorgen.

Kommentar

• go deep!

Mein Tester ist von Manne. Er würde ihn dir sicherlich günstigst in die Schweiz schicken.
                  Klar, testen lohnt, probier ihn einfach mal. Viel Erfolg, und poste dann doch bitte mal in diesem Thread deine eigenen Erfahrungen.

Gruß
                  gd!

Kommentar

• HIGHTOWER
                    Moderator
                    • 03.07.2003
                    • 4979

mit günstig über die grenze schicken ist das schwierig. werde hier shcon einen finden. hoffentlich

Kommentar

• badnix

der Ti-80 liegt sehr nahe am RDS 001, das läßt sich, wie alle anderen Werte auch bereits aus den technischen Daten ersehen.

RDS 001MP (98 inch-18/21 mm) und RDS 003 (100 inch - 20/24 mm) sind schon aufgrund des Rahmens zwei verschiedene Klassen Rackets, wobei ich die Ansicht vertrete, daß nur (Vergleichs-) Tests innerhalb einer Klasse Sinn machen, da ansonsten die Unterschiede zu krass und, wie schon ausgeführt, auch aus den Daten ersichtlich sind ...

Der RDS 003 ist ein Racket für aggressive Grundlinien-Topspinner und hat dort auch seine Stärken aufgrund des offenen Saitenbildes. Dieses wiederum wirkt sich zwangsweise negativ auf die Präzision von Flugbällen aus. Wer mehr Touch sucht, ist mit 18 Längssaiten und etwas mehr Gewicht besser bedient.

Kommentar

• go deep!

OFFtopic an badnix

In Nussloch hat lasse-s beide Schläger (RDS001 und URD-Ti80) gleich besaitet (kg und Saite!!!) und sie haben sich bezüglich Power, Rückmeldung und Schlaggefühl deutlich anders gespielt.
                        Ich habe beide von lasse-s gespielt und denke daher auch eine solche Aussage machen zu können; benötige also keine Korrektur oder "Richtigstellung".

gd!
                        Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2006, 15:33.

Kommentar

• Tschevap

Unabhängig von den offensichtlichen Daten spielen natürlich auch Steifigkeitsverteilung, Beam-Design, Anordnung/Abstand der Saiten etc. eine sehr sehr große Rolle...

Rein von den Daten sehen HPS 6.1 und Ncode 6.1 auch nahezu identisch aus...sie spielen sich aber alles andere als gleich...

Kommentar

• Bomberman

muss den thread nochmal rauskramen: hatte heute die gelegenheit einen rds003 zu spielen.

positiv fand ich, dass man bei kaum einem schlag deutlich gespürt hat, dass der jetzt nich ganz im sweetspot getroffen hat. bei meinem apd gibt es irgendwie so ne grenze, ab der man deutlich merkt, das war schlecht getroffen. das kam mir beim rds003 nicht so vor (klar, ganz aussen geht auch nix mehr ), recht erstaunlich.
                            kann das jemand bestätigen?

nun zu meiner eigentlichen frage: der schläger war mit einer yonex standard saite besaitet, und bei jedem schlag hat der schläger leicht vibriert und auch einen klang gehabt, im grunde so, als würde man ohne dämpfer spielen, hab ich aber gemacht!

kommt das nun von dem schläger oder liegt das vllt auch an der saite? mein apd hat zur zeit die topspin cyberpower 24/23 drauf, fühlt sich also dementsprechend "weich" an, während sich der rds003 irgendwie zu unruhig verhält!

Kommentar

Lädt...