Yonex RDS 001 / 98

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennisgolfnarr
    Postmaster
    • 09.09.2010
    • 274

Yonex RDS 001 / 98

Hi

mal so ein Statusbericht..habe den Schläger seit paar Wochen...mal ein Feedback :

keine Armschmerzen oder ähnliches
    weiches Gefühl
    gutes Spinpotential
    angenehm beim volley

negativ :

subjektiv weniger dampf als mein Prestige LM

habe nun auch mal weicher bespannt, da ich aber kein blei mag nun am überlgen mich mal den technifibre zu widmen...oder wieder den guten alten prestige classic zu holen..oder prince graphite....

echt grad ne komische phase, zumal die ersten spiele bei wind zwr erfolgreich , aber miserabel waren....

• Racket

Mir hat der Schläger damals überhaupt nicht zu gesagt. Wie du schreibst, macht er fast gar keine Power. Blei könnte da Abhilfe schaffen!

Spiele seit dieser Saison den guten alten Prince Graphite. Top! Macht mächtig dampf, viel Masse, super Spin und geht mir nicht auf den Arm. Mit 98er Kopf wäre er vieleicht noch nen Ticken besser...

Kommentar

• tennisgolfnarr
      Postmaster
      • 09.09.2010
      • 274

den spielte ich vor 3 jahren....reisst halt eben oft...brauche dann wieder 5 stück lach....

aber vom thema spin und gefühl mt dem prestige classic das beste aus meiner sicht

Kommentar

• badnix

beide RDS 001, der MS und der MP sind für Topspieler gedacht, deren Power aus dem Arm kommt und vom Racket überwiegend (Längen-) Kontrolle und Präzision erwarten ...

... ein Rahmen der im Herzen ein Stärke von gerade mal 18 mm aufweist wird immer relativ weich sein und wenig Power, dafür umso mehr Kontrolle bieten

... wer mehr Power sucht ist mit dem RDS 003, dem RDX 300 oder dem RQ 7 deutlich besser bedient

Kommentar

• tennisgolfnarr
          Postmaster
          • 09.09.2010
          • 274

ist mir schon prinzipiell klar...ab und zu treff ich ja auch mal die kugel, auch wenn cih schon ein alter mann bin ( Herren 30 Verbandsliga und Herren 40 ).

ich meinte nur subjektiv, dass mein Head Prestige LM, auch der Wilson six one team, den ich mal testete mehr Power hatten...ist aber wie so vieles subjektiv....

Kommentar

• badnix

Zitat von Tennisgolfnarr
            ist mir schon prinzipiell klar...ab und zu treff ich ja auch mal die kugel, auch wenn cih schon ein alter mann bin ( Herren 30 Verbandsliga und Herren 40 ).

ich meinte nur subjektiv, dass mein Head Prestige LM, auch der Wilson six one team, den ich mal testete mehr Power hatten...ist aber wie so vieles subjektiv....

... ich will hier auch niemanden persönlich kritisieren, sehe vielmehr diese Information ebenso als wichtig an, nachdem sich viele einfach falsch orientieren bzw. falsch beraten werden, weil die Parameter nicht bekannt oder bewußt sind ...

... und deshalb werden hier eben Äpfel mit Birnen verglichen, will sagen

= Rahmenstärke 18 : Rahmenstärke 21 mm

3 mm Differenz im Bereich des Schlägerherzens, das sind Welten. (Der Prince Grahit MS ist 13 cm² größer und wiegt 20 g mehr = auch andere Klasse)
            Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2006, 10:58.

Kommentar

• tennisgolfnarr
              Postmaster
              • 09.09.2010
              • 274

hab das schon verstanden und fühlte mich nicht persönlich attackiert-)

bin doch kein pienser....-)

Kommentar

• Racket

An sich würde das ja bedueten, der Yonex würde mehr Power machen als der dünner Prince. Ist aber genau andersrum.

Kommentar

• olli72

Also ich fand das der RDS 001 MP erstaunlich viel Tempo und Spin, für das Gewicht und die Rahmenstärke, bietet. Zumindest wesentlich mehr als ein Head FXP Prrestige MP

Kommentar

• tennistiger

Ich fand den RDS 001 98 auch erstaunlich flott im Tempo, vor allem im Vergleich zum NSRQ7 !!!

Kommentar

• tennisgolfnarr
                      Postmaster
                      • 09.09.2010
                      • 274

muss wohl mehr geduld haben mich an das teil zu gewöhnen...zumal das wetter so shit ist..

Kommentar

• HIGHTOWER
                        Moderator
                        • 03.07.2003
                        • 4979

kann es sein, dass die zusätzliche power auf das zusätzliche gewicht zurückzuführen ist. v.a. wenn man die bälle so gut tüpft wie olli72

Kommentar

• Racket

Zitat von HIGHTOWER
                          kann es sein, dass die zusätzliche power auf das zusätzliche gewicht zurückzuführen ist. v.a. wenn man die bälle so gut tüpft wie olli72

Jepp, darauf führe ich es auch zurück. Aber es gibt auch in der Gewichtsklasse Schläger, die mehr Dampf machen.

Kommentar

• badnix

um wirklich beurteilen zu können, welche vergleichbare Rackets mehr Dampf machen, benötige - zumindest ich - diese Rackets gleichzeitig mit identischem Setup zum testen ...

... ansonsten spielen aus meiner Sicht Faktoren wie Saitenart, Bespannungshärte, Temperatur, Ballart, etc. eine viel zu große Rolle, um die Unterschiede bei Rackets mit ähnlichen Daten auch nur einiger Maßen objektiv darstellen zu können ...

... ganz abgesehen von der Form an verschiedenen Tagen, an einem Tag triffst Du die Kugel optimal, Ergebnis = super Schläger. Am nächsten Tag geht gar nichts, Ergebnis = Schläger taucht nichts - hat wohl jeder schon erlebt

... für mich ein Grund, weshalb ich "Einzelberichten" nie all zu viel Gewicht beimessen kann und werde

Kommentar

• olli72

@ hans

... das ist natürlich immer möglich.

Wobei das doch jeder Spieler eigentlich ganz realistisch einschätzen kann ob er an
                              a) diesem Tag außerordetlich gut oder schlecht gespielt hat
                              b) die Saite zu weich oder zu hart war

und dies auch in die Bewertung oder das Gesamturteil einfließen lassen sollte.

Da ich schon ein paar Rackets getestet hatte, trau ich mir schon zu die Tendenz, ob ein Racket an sich mehr Tempo gibt als ein anderes, bewerten zu können.

Das ein anderer dies im Einzelfall auch anders bewertet oder empfindet will ich aber nicht abstreiten.

Kommentar

Lädt...