Racket für powervolle beidhändige Rückhand dringend gesucht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mistral
    Neuer Benutzer
    • 24.05.2006
    • 14

Racket für powervolle beidhändige Rückhand dringend gesucht!

... das ist, was meinem Spiel seit Jahren fehlt. Der Gegner nagelt mich fest auf der Rückhandseite. Den Slice beherrsche ich nicht so gut. Die Vorhand ist bei mir gut - mit der punkte ich meistens. Die Rückhand kommt nur gut, bei flachen harten Schlägen. Ich bekomme auch nicht die nötige Länge rein. Deshalb brauche jetzt endlich für die Punktspiele eine Rückhand-"Waffe". Ich spiele derzeit den letzten Pete Sampras Schläger Wilson Pro Staff 6.5.
    Habe den Andy Roddick Schläger getestet. Der war nicht schlecht, aber auch nicht toll. Einer meiner Tennisspielpartner spielt einen alten Wilson Hammer. Wenn der mit der Rückhand draufhaut, wächst kein Gras mehr, obwohl ich austrainierter bin als er. Was könnt ihr mir empfehlen.
    Ich spiele einen geraden Aufschlag sowie einen leichten Spin. Im Grunde genommen bin ich ein reiner Grundlinienspieler, der die Entscheidung nach einer Rally mit der Vorhand sucht. Diese Entscheidung möchte zukünftig aber auch mit der Rückhand herbeiführen.
    Bei verkanten viele Schläger mit der Rückhand. Der Sweet-Spot ist meines Erachtens zu klein. Ich brauche ein Racket, das von sich aus agressiv ist, aber keine Keule.
    Ich habe jetzt zum Test den Wilson Ncode Pro Tour (den neongrünen).
    Der Liquidmetal Instinct kommt bei Euch ganz gut weg ? Bitte helft einem armen Rückhandopfer. Ich hatte mal eine Saison eine gute Rückhand. Da hatte ich mir den Head Atlantis 600 mal geholt. Die Rückhand war brachial, der Saitenverschleiß aber auch und wenig Gefühl.
    Viele Grüße und Herzlichen Dank !
    Euer Mistral
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Hi,

erstmal herzlich willkommen im Forum.Ich möchte mich allerdings nicht lange damit aufhalten,potentielle Schläger aufzuzählen,sondern dir den Rat geben,die Rückhand intensiv zu trainieren.Den Schläger für den Schlag gibts sowieso nicht.Mit viel Training solltest du das Problem hoffentlich in den Griff bekommen.Glaube nicht,daß es am Schläger liegt,denn das ist durchaus ein Guter.Fabian aus dem Forum spielt den mit Blei getunt auch.Viel Glück.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• RafaelNadal

Hi
      Erstmal Herzlich Wilkommen im Forum. Also ich denke, dass es mehr an der Saite als am Racket liegt. Wenn ich Power höre, denke ich sofort an den Babolat Pure Drive Team ( Roddick). Ich glaube nicht, das es jetzt einen speziellen Schläger gibt, der ausschließlich so konstruiert wurde, dass du mit der beidhändigen Rückhand Power machen kannst. Was hast du bisher für Saiten gehabt?

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Hi,

@Rafael

Na,da hatten aber jetzt zwei dumme den gleichen Gedanken was? Selbe Einleitung und gleicher Inhalt .Spricht auf der anderen Seite vielleicht aber auch für unseren Sachverstand?
        Zuletzt geändert von moya fan; 24.05.2006, 21:52.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Fabian

Huhu,

wie Moya schon erwähnt hat spiele ich auch den 6.5, wobei meine Vorhand auch meine Waffe ist und meine Rückhand eher ein problemfall. Denke aber trotzdem nicht, dass dies am Schläger liegt. Länge und Power bekomme ich schon hinein nur ist meine Fehler- und Misshitquote mit der Rückhand zu hoch. Aber wenn du unbedingt einen neuen Schläger ausprobieren willst dann probier mal den Head Liquidmetal Radical. Der kostet noch so um die 80 Euro und ich komm mit dem sehr gut zurecht! Achja welche Saite und wie hart?

Kommentar

• mistral
            Neuer Benutzer
            • 24.05.2006
            • 14

Danke für die schnellen Antworten und für die freundliche Aufnahme in das Forum. Ich habe meistens Kirschbaumseiten 27kg. Ich dachte ja auch, daß es an mangelnder Übung liegt. Ich habe dann aber meinen Partnern den Schläger gegeben und die konnten beidhändig auch nicht problemlos durchziehen. Das Racket gibt nicht so viel her. Vom Handlung insgesamt für harten Aufschlag, Stop etc. ist es natürlich gut. Ich dachte, von Euch hätte einer ein ähnliches Problem und könnte mir einen kleinen Tipp geben. Ich werde mir den Head LM Instince (XL) auf alle Fälle noch mal holen und den Roddick Schläger auch noch einmal. Nochmals erwähnt: Flache harte Rückhande kann ich gut spielen. Schlimm wird es bei halbhohen Bällen, wenn ich Druch ausüben möchte. So jetzt bin ich auf Euren Return gespannt. Soweit Danke im Voraus.
            Euer Mistral

Kommentar

• mistral
              Neuer Benutzer
              • 24.05.2006
              • 14

Danke Euch allen für die schnelles Antworten. So ein reaktionsfreudiges hilfsbereites Forum habe ich noch nie gesehen.
              Ausleihen werde ich mir dann:
              Head LM Radical
              Head LM Instinct normal oder XL

@Fabian
              Der 6.5 ist in der Tat nicht schlecht, ich habe einfach von der Rückhand die Schnauze voll. Das ärgert mich wahnsinnig. Mit Vorhand kann man brettern, mit der Rückhand kommt nur jeder 10te richtig.

Kommentar

• mistral
                Neuer Benutzer
                • 24.05.2006
                • 14

Head LM Radical OS oder MP ? ... ich glaub für solche Kantenschläger wie mich eher OS

Kommentar

• Victorious

Der 6.5 ist halt ein ziemlich leichter Schläger, was dazu führt, dass die nötige Stabilität gerade bei der RH fehlt.

Es ist ohnehin technisch nicht ganz einfach, einen langsamen Ball mit der RH schnell zu machen, dafür ist aber imo die (oder auch meine) RH beim Return und bei schnellen Ralleys besser, da sie einfach stabiler ist (-> durch die 2 Hände).

Vielleicht können die Trainer (Plintze!! ) hierzu mal was schreiben.

Kommentar

• badnix

denke, daß die Problematik nicht am Schläger, sondern ganz einfach an Deiner Technik liegt und an der solltest Du arbeiten. Habe noch nie erlebt, daß ein Rückhandproblem mit einem Racket gelöst werden konnte.

Konzentriere Dich einfach mal im Winter auf die Verbesserung Deiner Rückhandtechnik. Wenn das Vertrauen in die Rückhandschläge zunimmt, wird diese automatisch zur Waffe bzw. so gut, daß Du den Punkt vorbereiten kannst um dann mit der Vorhand abzuschließen

Kommentar

• mistral
                      Neuer Benutzer
                      • 24.05.2006
                      • 14

... damit es keine mißverständnisse gibt. Ich spiele mit dem schwarzen Pro Staff 6.5 mit den roten Farbelement oben am Rahmen. Es scheint noch einen anderen Pro Staff 6.5 zu geben. Das habe ich gerade im Netz bemerkt.

Kommentar

• moya fan
                        Moderator
                        • 15.04.2004
                        • 14251

Hi,

das ändert leider dennoch nichts an der Tatsache,daß du die Backhand vermutlich intensiv wirst trainieren müssen,um den gewünschten Erfolg zu erzielen.

Kommentar

• mistral
                          Neuer Benutzer
                          • 24.05.2006
                          • 14

@Hans.
                          In der Halle habe ich mit meiner Rückhand witzigerweise weniger Probleme. Ich habe lediglich bemerkt durch Freunde, daß die einfach weniger Kraft aufwenden müssen für druckvolle Rückhände. Meine Wenigkeit quält sich ab. Mein Tennispartner, mit dem ich morgen trainere, meinte auch, daß er nicht genügend Druck mit meinem Racket aufbauen könnte. Es liegt sicherlich auch an meiner Technik - ich glaube aber nicht nur.

Kommentar

• mistral
                            Neuer Benutzer
                            • 24.05.2006
                            • 14

Ich werde mein Training morgen auf Rückhandbälle ausrichten. Ich hoffe, das Wetter spielt mit. Danke für die Antworten.

Kommentar

• Marco_CH
                              Postmaster
                              • 29.04.2006
                              • 108

Flache harte Rückhande kann ich gut spielen. Schlimm wird es bei halbhohen Bällen, wenn ich Druch ausüben möchte.
                              Mit Vorhand kann man brettern, mit der Rückhand kommt nur jeder 10te richtig.
                              In der Halle habe ich mit meiner Rückhand witzigerweise weniger Probleme.
                              Sorry wenn ich hier deine Postings etwas auseinandernehme, aber wenn ich mir einige deiner Aussagen anschaue, würde ich das Problem nicht primär beim Schläger suchen.
                              Wenn der Schläger es erlaubt mit der Vorhand zu brettern, sollte das doch auch möglich sein mit der Rückhand? Anscheinend erlaubt es die physis des Rackets.
                              Bei halbhohen Bällen ist es nunmal bedeutend schwieriger Druck auszüben. Speziell mit der Rückhand, aber das ist eine Frage der Technik, Timing, Schwung und Ballabstand.
                              In der Halle habe ich auch weniger Mühe Druck auszüben als auf dem Sandplatz. Timing ist anders, Bälle springen weniger hoch weg, auf Sand muss man sich besser zum Ball stellen, etc. Ist einfach anspruchsvoller. Zudem erscheinen die Bälle in der Halle auch schneller, druckvoller, wird wohl am Sprungverhalten des Balles liegen.

Spiele selbst den Babolat Pure Drive Team + und der ist dem Roddick Schläger (dem neuen Modell) wohl recht ähnlich und muss sagen, dass die Power die er entwickelt sehr gross ist. Wenn dir der Schläger zuwenig davon gab dürfte es an etwas anderem liegen.

Kommentar

Lädt...