Frage an alle (auch ehemaligen) TT Warrior Spieler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoeni
    Experte
    • 10.09.2007
    • 556

Ich hole mal diesen alten Thread hervor, weil ich auch eine Frage zum Warrior habe. Das kommt daher, weil ich derzeit überlege auf die von Jens im Tennisflohmarkt inserierten Schläger mitzubieten. Ich wüsste gerne, wie stark die Spinentwicklung beim Warrior ist. Mein Spiel lebt sehr von Spin in meiner Vorhand, mit dem ich hier in der Kreisliga die Gegner noch häufig auf der Rückhandseite festnageln kann. Spiele derzeit einen Prince Precision Ascent Lite mit 14x18 Saitenbild, was die Spinentwicklung natürlich begünstigt. Da ich aber traditionell mit einer 1,38mm Billigpoly (200m=20€) bespanne, frage ich mich, ob ich mit dem Saitenbild des Warrios von 16x20 noch genügend Spin erzeugen könnte...
    Eine weitere Frage wäre, da die inserierten Schläger Griffstärke 5 haben, ob es irgendwelche Anhaltspunkte gibt, anhand derer man ermitteln kann was die richtige Griffstärke für einen ist. Mein aktueller hat Griffstärke 4 (spiele nur mit Basisgrip), ich fühle mich eigentlich wohl damit und habe leichte Bedenken, ob L5 nicht doch ne Nummer zu groß sein könnte.

Kommentar

• groundstroke
      Veteran
      • 04.07.2007
      • 1388

Zitat von hoeni
      Da ich aber traditionell mit einer 1,38mm Billigpoly (200m=20€) bespanne, frage ich mich, ob ich mit dem Saitenbild des Warrios von 16x20 noch genügend Spin erzeugen könnte...
      Also ich halte den Unterschied für wirklich gering.
      Besonders, weil Du ja auch in 1,23 für das Preisniveau eine sehr gute Saite bekommen kannst (Oehms Black Pearl ), die hier im Forum mit wahnsinnig viel Begeisterung aufgenommen wurde und gewiß einer MSV-Poly oder ähnlich nicht nachsteht. Probiers aus! Wenn's etwas spannungsstabiler sein soll, dann spiel halt künftig die SPPP oder andere gleichwertige Marken-Co-Polys! Aber ich würde den Schläger nicht ausschließen, nur weil Du bei Deiner 1,38 bleiben willst...

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

@hoeni

Ich hab den Warrior auch mal gespielt und der Prügel war absolut suboptimal für mich. Hab mich nie wohl gefühlt mit dem Schläger. Mein Spiel lebt, speziell auf der Vorhand, auch von Spin und den konnte ich nicht in gewünschter Weise mit dem Warrior erzeugen. Andere mögen dazu in der Lage sein, ich war es aber nicht.
        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Shukkeh

@hoeni:

- Griff: Die Griffe bei Prince fallen generell ein bisschen kleiner aus als z.b. zu Head oder Wilson. Wiederum da du auch jetzt einen Prince spielst, kann ich nicht ganz genau sagen ob dir ein L5er passen würde. Generell sind die Griffe vom Warrior etwas dünner als bei den meisten Prince Schlägern. Frage doch Jens wie der Umfang ist und miss den bei dir ab. Könnte dir helfen.

- Spin: Ich bin anderer Meinung als moya_fan. Ich fühlte mich Spinmäßig zufrieden mit den Warrior. Vorhand und Rückhand kamen ideal. Wiederum wäre es wie schon erwähnt eine gute Idee am Anfang eine etwas dünnere Saite aufzuziehen mind. 1,25mm oder weniger. Da ich deinen Schläger nicht gespielt habe, kann ich leider keinen direkten Vergleich machen. Einzig vom Saitenbild vielleicht her, da ich auch den POG Mid gespielt habe. Spinmmäßig fand ich war der POG etwas besser aber nur marginal - der POG wird oft als Spinmonster bezeichnet was für die Kopfgröße (93 sq. inch) doch zutrifft.

- Eigenschaften: Der Warrior ist nicht besonders schwer und gut zu manövieren m.E. Die Volley's sind damit traumhaft und die Aufschläger kommen sehr gut. Für eine beidhändige Rückhand ist der Schläger auch ganz gut geeignet. Der (Rückhand-) Slice ist auch wunderbar.
          Einige ex-Warrior Spieler sagen die haben Probleme mit dem Schläger von der Grundlinie aus. Ganz ehrlich, ich hatte keine, im Gegenteil.

Außerdem ist auch anzumerken, dass der Warrior ein ziehmlich weicher Schläger ist und auch eine gute Armschonung hat. Sprich ist sehr gut für den Arm m.E.

Kommentar

• hoeni
            Experte
            • 10.09.2007
            • 556

Wollte mich im Nachhinein nochmal für die Ratschläge bedanken. Habe die Schläger von Jens erworben, sie sind heute angekommen und ich glaube, dass sie mir sehr entgegen kommen. Rahmenform und Schlägergröße sind mit meinem alten Schläger ziemlich identisch, lediglich Saitenbild (16x20 statt 14x18), Rahmenprofil (bisschen dünner) und Gewicht (40g mehr für mehr Wumms) unterscheiden sich. Und dennoch fühlt sich der Schläger ziemlich ähnlich an.

Danke insbesondere für den Tipp mit dem Nachmessen der Griffstärke. Ist zwar absolut naheliegend, aber ich wäre wohl nicht drauf gekommen. Auf jeden Fall wurden meine Bedenken zerstreut, weil die Nachmessungen von Jens und mir ergeben haben, dass der Warrior in L5 den gleichen Griffumfang aufweist wie mein Precision Ascent Lite in L4.

Jens hat mir freundlicher Weise noch zwei Saitensets beigelegt, so dass ich mal die Möglichkeit habe zu testen, ob es wirklich lohnt sich nach Alternativen zu meiner bisherigen Saite umzusehen.
            Und danke auch für den Tipp mit der Black Pearl. Es war mir gar nicht klar, dass es qualitativ ordentliche Saiten in diesem Preissegment gibt. Nur für den Fall, dass ich mich entscheide eine Rolle beim Wimbledonbesaiter zu bestellen: Welche Farbe passt denn rein optisch am besten zum Warrior? Stelle mir vor, dass perl-opak, gold-opak oder perl-rot ganz ordentlich aussehen sollten. Kann mir eh nicht vorstellen, dass ich spielerische Unterschiede zwischen den Saiten feststellen könnte, folglich darf man ja auch mal nach der Optik entscheiden

Die Warrior auf den Platz führen werden ich zwar erst zu Beginn der Freiluftsaison, aber ich habe auf jeden Fall ein gutes Gefühl bei den Schlägern.

Kommentar

• Shukkeh

Freut mich, dass ich bzw. wir dir helfen konnten.
              Optisch gesehen fand ich sah eine weisse oder leicht gräuliche klasse aus. Und mit weissem Overgrip sieht noch besser aus. Eine gelbe Saite geht aber eine Schwarze kann ich mir nicht so gut vorstellen.
              Der Warrior wird dir bestimmt Spass machen, mir hat er und tut er immer noch - wenn ich ihn ab und zu mal kurz benutze.

Kommentar

• Tschevap

Die L5 Größe der Warrior ist definitiv ein "normaler" L4er!

Viel Spaß!!

Kommentar

• Shukkeh

Ich grabe mal den alten Thread wieder raus.

@hoeni: Hast du den Schläger schon angetestet? Wie gefällt er dir?
                  Und optisch denke ich wird die Oehms perl-opak (kann ich nur empfehlen) sehr gut als Saite passen.

Wie ich überhaupt dazu komme den Thread rauszugraben, ist die Tatsache, dass ich am Wochenende den Warrior mit der RS Lightning auf Asche gespielt habe. Hat mir sehr gut gefallen und ich konnte gut und viel Druck machen und auch der Spin war gut, was ja meine vorherige Schilderungen/Vorschläge mehr als bestätigt.

Ich habe vor den Schläger ein wenig zu pimpen. Momentan wiegt er mit Saite, zwei Overgrips ungefähr so um die 330 gramm. Das ist um die 10 gramm weniger als mein Standardschläger. Werde den Warrior aber höchstwahrscheinlich auf Hardplatz spielen.

Was haltet ihr davon 10 gramm Blei an 3 und 9 Uhr ranzutun?
                  Hat hier jemand das schon mal gemacht bzw. versucht und könnte was schildern und/oder Tips geben?

Danke.

Kommentar

• olli72

Ich denke paddinho hat das mal probiert (schon länger her) und war überhaupt nicht zufrieden. Wurde ein komplett anderes Spielgefühl, hat ihm gar nicht getaugt.

Aber immer ausprobieren, muss ja nicht bei jedem Spieler so sein

Kommentar

• fritzhimself
                      Forenbewohner
                      • 01.02.2006
                      • 5597

Zitat von Shukkeh
                      ......Was haltet ihr davon 10 gramm Blei an 3 und 9 Uhr ranzutun?
                      Hat hier jemand das schon mal gemacht bzw. versucht und könnte was schildern und/oder Tips geben?........
                      .......davon halte ich nichts. Der Schläger wird sich dann so spielen, wie wenn du eine Schaufel ganz hinten hältst. Du veränderst dein SW um nahezu 20 Punkte.

Wenn dann 3 - 4 g auf 3/9 Uhr, den Rest in den Griff.
                      Würde vorerst das fehlende Gesamtgewicht nur in den Griff geben.

Kommentar

• go deep!

Da Shukkey (noch?) nicht die Oberarme von Nando hat, ist davon wirklich abzuraten

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von fritzhimself
                          Der Schläger wird sich dann so spielen, wie wenn du eine Schaufel ganz hinten hältst.
                          geil quasi ne Sandplatz Schaufel

also wenn ich neue Schläger bekomme ist das erste was ich mache 10 gr in den Kopf packen

ich würds einfach mal ausprobieren

kannst ja dann wieder weg machen

Kommentar

• Shukkeh

Zu allerst vielen Dank für die vielen Antworten!

Naja also der SW macht mir nicht so die Gedanken.
                            Ich habe ja wie gesagt zwei Overgrips darüber und habe den halt auf Asche getestet. War doch ziehmlich grifflastig. Mein Radical.OS hat einen SW von ca. 340ig, also würde das auch hinkommen.

Aber ihr habt auch Recht. Ich werde wohl Anfangs nur 5 Gramm draufpacken, wobei vielleicht mache ich es auch wie terrier, obwohl ich weit weg von seiner Spielfertigkeit bin - und René ich kenne Nando persönlich nicht, noch nicht

Kommentar

• hoeni
                              Experte
                              • 10.09.2007
                              • 556

Zitat von Shukkeh
                              Ich grabe mal den alten Thread wieder raus.

@hoeni: Hast du den Schläger schon angetestet? Wie gefällt er dir?
                              Und optisch denke ich wird die Oehms perl-opak (kann ich nur empfehlen) sehr gut als Saite passen.
                              Jau, habe mittlerweile 4x mit gespielt. 3x davon im März in der Halle, woraus ich keine großen Rückschlüsse ziehen möchte, weil ich jahrelang nicht mehr in der Halle gespielt hatte und zudem nicht im Schlag war, wegen der langen Pause seit dem Herbst.

Sonntag dann das erste Mal im Freien: Abgesehen davon, dass wegen der Umgewöhnung von Halle auf Asche am Anfang kaum ein Schlag ordentlich getroffen wurde, mal ein paar Punkte die ich festhalten konnte, als es dann hinterher besser lief (alles im Vergleich zu meinem vorherigen Precision Ascent Lite):

positiv:
                              - Durch das höhere (Schwung)gewicht mehr Länge in den Schlägen. Ich denke, das wird mir, sobald ich mich komplett drauf eingestellt habe, zugute kommen. Komischer Weise hatte ich Sonntag beim Aufschlag nicht das Gefühl mehr Pfeffer drin zu haben als früher, dabei wollte ich dieses Jahr wenigstens die 180 km/h knacken (wohlgemerkt beim Ersten ) Aber vielleicht ist meine Schulter im Winter auch nur eingerostet...
                              - Slice kommt gut. Agressiver als zuvor, wird wohl auch an den 40g mehr liegen

neutral:
                              - stabil beim Volley, allerdings nicht so beweglich wie mein vorheriger Schläger

negativ:
                              - brauche wegen 16x20 länger zum Bespannen als vorher bei 14x16
                              - Du schriebst vorher zum Schläger:
                              Zitat von Shukkeh
                              Außerdem ist auch anzumerken, dass der Warrior ein ziemlich weicher Schläger ist und auch eine gute Armschonung hat. Sprich ist sehr gut für den Arm m.E.
                              Das war mir eigentlich ziemlich Wurst, weil ich noch nie Armprobleme beim Tennis hatte und mir auch nicht vorstellen konnte mal welche zu bekommen. Seit ich mit dem Warrior spiele habe ich jedoch welche Die Schmerzen habe ich in erster Linie beim Aufschlag und zwar auf der Seite der Elle im Unterarm. Der Schmerz tritt beim Aufschlag auf und wenn ich seitlich in den Arm Richtung Elle drücke (Matthäus: "Es ist ein Druckschmerz wenn man drauf drückt"). Meist bleibt er dann 1-2 Tage und tritt bei Unterarmwringungen unter Last auf. Ich hoffe mal, dass das auf eine Anpassungsphase der Muskulatur zurückzuführen ist, keine anderen Ursachen hat und über kurz oder lang verschwindet. Die Meisterschaftsspiele gehen schließlich nächste Woche los...

Besaitet habe ich 2 der drei Schläger mit meiner vorhandenen NoName-Poly. Den dritten Schläger habe ich an meine Schwester abgetreten und mit der roten Saite aus dem Hause Oehms bespannt. Habe mit letzterem noch nicht gespielt, werde das Freitag mal tun und schauen wie die sich schlägt. Auf jeden Fall macht sie sich optisch sehr gut auf dem Schläger

Alles in allem fühle ich mich mit dem Schläger recht wohl, muss in der kommenden Woche aber noch dringend Matchpraxis sammeln um bei den Spielen nicht total einzugehen und hoffe, dass sich das mit den Armschmerzen noch legt.

Kommentar

• Shukkeh

@hoeni: Freut mich, dass dir der Schläger gut gefällt.
                                Also der Warrior ist in der Tat armschonend.
                                Vielleicht passt die Saite nicht dazu. Ich habe bevorzugt Multi's oder Hybridbesaitungen auf dem Warrior gespielt und kam damit super klar. Eine starre Poly kann auf jedem Schläger zu Armbeschwerden führen.

Kommentar

Lädt...