Neuer Schläger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pappeler
    Benutzer
    • 14.04.2006
    • 44

Neuer Schläger

Hallo!
    Nachdem ihr mir so großartig geholfen habt, neue Schuhe zu finden, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Schläger.
    Zu meiner Person: 1,87m klein, 80kg schwer und 18 Jahre alt. Ich habe 2x wöchentlich Training, spiele aber im Moment nur in meiner Freizeit Matches. Ich wurde jetzt aber für irgendeine Herrenmannschaft gemeldet, bin aber kein übermäßig ambitionierter Tennisspieler.
    Spielstil: hmmm...schwer zu sagen. Da ich als Freizeitsspieler keine 100% ausgeklügelte Taktik habe, die ich versuche umzusetzen, beschreibe ich einfach mal, was ich kann und wie ich versuche zu spielen. Generell arbeite ich von der Grundlinie, spiele mit eher wenig Spin (auf Sand), relativ gradlinig. Wenn es sich anbietet, rücke ich sehr gerne an Netz vor. Auch mein Trainer meint, mit meinen Krakenarmen sollte ich viel öfter ans Netz rücken.
    Bisherige Schläger: Mein erster Schläger war der Völkl Quantum 10 Tour. Der wurde mir von einem Freund empfohlen und das war mein erster Erwachsenenschläger.
    Mein zweiter Schläger war ein Head i. radical MP. Da mir bei beiden Exemplaren des Head kürzlich die Seite gerissen ist, bin ich aus Spaß mal wieder auf den Völkl umgestiegen und war positiv überrascht. Gut gefallen hat mir, dass der Treffpunkt des Balles irgendwie "voller" war. Ich bin kein großer Profi, aber beim Head hatte ich oft das Gefühl, ich würde mit einem Brett gegen den Ball hauen, was mich besonders bei Volleys störte. Deshalb hatte ich auch damals den Babolat Pure Drive im Auge, der ja (glaub ich) nen relativ dicken Rahmen hat und mit dem ich einen guten Zug hatte mit viel Spin. Warum ich mich für den Head entschieden habe, weiß ich heute leider auch nicht mehr ;-).

Tja, ich weiß, ihr könnt mir keinen Schläger sagen, den ich kaufe. Aber wenn ihr meine (doch recht laienhaften) Angaben so seht: Welche Schläger könnten für mich interessant sein? Ich will auf jeden Fall nochmal einen Babolat testen. Die Frage: Da gibt es ja PD, PDT, PD Roddick. Wo sind da Unterschiede und welcher ist zu empfehlen? Einen Head Liquidmetal Radical wollte ich auch auf jeden Fall mal in meine Auswahl aufnehmen.
    Danke
    pappeler
  • Fabian

Zitat von pappeler
    Hallo!
    Nachdem ihr mir so großartig geholfen habt, neue Schuhe zu finden, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Schläger.
    Zu meiner Person: 1,87m klein, 80kg schwer und 18 Jahre alt. Ich habe 2x wöchentlich Training, spiele aber im Moment nur in meiner Freizeit Matches. Ich wurde jetzt aber für irgendeine Herrenmannschaft gemeldet, bin aber kein übermäßig ambitionierter Tennisspieler.
    Spielstil: hmmm...schwer zu sagen. Da ich als Freizeitsspieler keine 100% ausgeklügelte Taktik habe, die ich versuche umzusetzen, beschreibe ich einfach mal, was ich kann und wie ich versuche zu spielen. Generell arbeite ich von der Grundlinie, spiele mit eher wenig Spin (auf Sand), relativ gradlinig. Wenn es sich anbietet, rücke ich sehr gerne an Netz vor. Auch mein Trainer meint, mit meinen Krakenarmen sollte ich viel öfter ans Netz rücken.
    Bisherige Schläger: Mein erster Schläger war der Völkl Quantum 10 Tour. Der wurde mir von einem Freund empfohlen und das war mein erster Erwachsenenschläger.
    Mein zweiter Schläger war ein Head i. radical MP. Da mir bei beiden Exemplaren des Head kürzlich die Seite gerissen ist, bin ich aus Spaß mal wieder auf den Völkl umgestiegen und war positiv überrascht. Gut gefallen hat mir, dass der Treffpunkt des Balles irgendwie "voller" war. Ich bin kein großer Profi, aber beim Head hatte ich oft das Gefühl, ich würde mit einem Brett gegen den Ball hauen, was mich besonders bei Volleys störte. Deshalb hatte ich auch damals den Babolat Pure Drive im Auge, der ja (glaub ich) nen relativ dicken Rahmen hat und mit dem ich einen guten Zug hatte mit viel Spin. Warum ich mich für den Head entschieden habe, weiß ich heute leider auch nicht mehr ;-).

Tja, ich weiß, ihr könnt mir keinen Schläger sagen, den ich kaufe. Aber wenn ihr meine (doch recht laienhaften) Angaben so seht: Welche Schläger könnten für mich interessant sein? Ich will auf jeden Fall nochmal einen Babolat testen. Die Frage: Da gibt es ja PD, PDT, PD Roddick. Wo sind da Unterschiede und welcher ist zu empfehlen? Einen Head Liquidmetal Radical wollte ich auch auf jeden Fall mal in meine Auswahl aufnehmen.
    Danke
    pappeler
    Also erstmal das dein trainer sagt das du mit deinem langen armen öfters ans netz rücken solltest... mit 1,87 tut man sich wie ich finde am netz schwerer als mit 1,80 (bin selbst 1,93 und habe sehr lange arme). Also für einen geradlinigen hardhitter auf Freizeitbasis kann ich dir, wie du schon selbst angedeutet hast, den Head LM Radical nur ans herz legen... habe den Schläger selbst schon desöfteren gespielt und war bis jetzt immer sehr zufrieden... ich glaube irgendwann werde ich auf den auch noch umsteigen
    Also ein Babolat ist meiner meinung nach nicht mit einem LM Radical zu vergleichen kenne nur wenige spieler, die einen LM Radical spielen und gleichzeitig mit einem Babolat zurecht kommen. Zum Testen empfehle ich dir den Pure Drive Team... der PD Roddick ist schwerer und das macht sich bei untrainierten leuten bzw freizeitspielern schon nach einem satz bemerkbar
    Ansonsten gilt... Testen, testen und nochmals testen... denn jeder schläger, der dir nicht liegt bringt weitere erkenntnis über den schläger, welcher perfekt zu dir passen könnte!

Kommentar

• schorsch
      Veteran
      • 26.04.2006
      • 1793

1,87m klein *schorsch fangt an wie ein kranker zu lachen und erstickt fast*
      :-/ böse
      Prince O3 Speedport White MP Pro
      fav' players:
      Jankovic, Sharapova, Zvonareva, Kirilenko, Vesnina, Djokovic, Tipsarevic, Davydenko, Baghdatis, Wawrinka

Kommentar

• pappeler
        Benutzer
        • 14.04.2006
        • 44

Hi!
        Danke erstmal für den Tip. Das war auch glaube ich der Grund, dass ich damals nicht den Babolat genommen habe. Das war ein ganz anderer Schläger als der i.radical. Ich werde auf jeden Fall beide testen.
        Und gut: das mit den 1,87m klein war auch mehr als Witz gemeint.Groß ist es zwar nicht, aber ich bin ganz zufrieden.
        Für weitere Hilfen wär ich sehr dankbar.
        pappeler

Kommentar

• schorsch
          Veteran
          • 26.04.2006
          • 1793

Wahrscheinlich biste halt so gross, dass du die übrigen Leute einfach übersiehst. Ich bin knapp 1.69 :-/ Heisst das Nano bei dir, wie bei Yonex die Technologie Nanospeed? :-) (*vom Thema abweich*) Naja, supi, dass du was gefunden hast. Hoffe du kommst damit klar.
          mfg
          Schorsch
          Prince O3 Speedport White MP Pro
          fav' players:
          Jankovic, Sharapova, Zvonareva, Kirilenko, Vesnina, Djokovic, Tipsarevic, Davydenko, Baghdatis, Wawrinka

Kommentar

• Roger27
            Postmaster
            • 22.05.2006
            • 164

Pappeler
            Würde dir empfählen, den Head LM FLEXPOINT Radical zu probieren.
            Habe soeben den Prestige ausprobiert. Das spielen mit dieser neuen Technik muss einem gegeben sein, denke es ist ein Versuch wert, denn die Flexpointschläger sind im gegensatz zum vorgenger enorm weich.
            Spiele den LM Preistige MP und hab das gleiche mit Flexpoint versucht.
            Flexpoint ist viel wiecher, nicht mehr so ein Brett wie die vorgenger.
            Wie schon gesagt ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall mit dem Head LM Flexpoint Radical probieren.

Hoffe ich konnte dir helfen...

Gruss aus der Schweiz

... Hopp Federer ...
            Gruss aus Basel
            Roger 27
            Tennis, that's life...

Kommentar

• pappeler
              Benutzer
              • 14.04.2006
              • 44

Danke!
              Werde mir dann Flexpoint Radical, Liquidmetal Radical, den Pure Drive und evtl. noch einen Wilson Schläger ausleihen. Da lass ich mich dann mal im Geschäft "beraten".
              Danke erstmal für eure zahlreichen Tips.
              Und wenn da draußen noch jemand mit Tips sitzt: Immer her damit
              pappeler

Kommentar

• Marco_CH
                Postmaster
                • 29.04.2006
                • 108

guckst du hier, hat ziemlich umfangreiche tests und ergebnisse zu verschiedensten schlägern.
                hier z.B. für den PDT

gibt es auch für viele weitere mitsamt detail angaben zu den rackets (gewicht, balance, flex, etc)

Kommentar

• moya fan
                  Moderator
                  • 15.04.2004
                  • 14251

Hi,

Babolat Pure Drive - Standardlänge (68,5 cm)
                  Babolat Pure Drive + - 1,5 cm länger (Vorteil für Beidhänder,evtl.leichte Nachteile am Netz) macht noch nen Ticken mehr Dampf als der normale Pure Drive
                  Pure Drive Roddick - 15 g schwerer als die anderen Pure Drive.Etwas steiferer Rahmen,noch mehr Power bei besserer Kontrolle.

Der Head LM Radical ist am ehesten noch mit dem normalen Pure Drive zu vergleichen,ist aber 5 g leichter und hat eine ganz andere Balance und somit Gewichtsverteilung.Aber meiner Meinung nach hat der Schläger eine wesentlich bessere Kontrolle als der Babolat bei weniger Power.Natürlich hat der Head eine kleinere Kopfgröße und einen schmaleren Rahmen. Gefiel mir persönlich aber insgesamt erheblich besser als die Babolat Rackets.Interessant könnte noch der LM bzw.der Flexpoint Instinct sein.
                  Zuletzt geändert von moya fan; 13.06.2006, 14:04.
                  Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                  Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• pappeler
                    Benutzer
                    • 14.04.2006
                    • 44

Hallo!
                    Nachdem ihr mir so großartig geholfen habt, werde ich mir morgen die Schläger ausleihen.
                    Bleibt nur die Frage nach einer Saite. Ich wurde von 2 Trainern die Kirschbaum Super Smash empfohlen. Bisher hatte ich irgendeine billige Polyester-Saite...Bespannungs"härte" war 26/25...also eher weich.
                    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Wie gesagt: Selten Wettkampf, aber dass ne Saite reißt ist eher selten.
                    Danke
                    pappeler
                    Zuletzt geändert von pappeler; 14.06.2006, 22:57.

Kommentar

• Nightwing

erstmal, das ding heisst SAITE. und die super shmash ist imo auch ne billige poly. da gibt es heute wesentlich besseres und komfortableres. wenn dir eh nie was reisst solltest du ruhig ne multi probieren. wenn du bei poly bleiben willst und deine trainer dir unbedingt kb verkaufen wollen dann frag mal nach der competition oder p². jeweils in 1,2. wenn du dir selbst ne rolle kaufen willst , erkunige dich mal nach der polyplasma oder intense heat.
                      ein ganz feines sahnestück ist auch die pacific poly force oder die babolat hurricane. du siehst schon, es gibt sehr viel gutes auf dem markt. das richtige für dich musst du schon selbst finden.

Kommentar

• Marco_CH
                        Postmaster
                        • 29.04.2006
                        • 108

ich finde 26/25 ist nicht als "eher weich" einzustufen, oder liege ich da falsch? finde es sowieso überflüssig rackets mit 30 oder mehr kg zu bespannen, sehe darin kaum einen sinn.

oder gibts einen guten?

Kommentar

• pappeler
                          Benutzer
                          • 14.04.2006
                          • 44

Sorry, selbstverständlich heißt das Ding Saite. Nur leider hat mir mein plärrendes Geschwisterchen jegliche Konzentration geraubt, sodass das Deutsch in dem Posting generell nicht so dolle ist - sorry.
                          Nur zur Info: Meine Trainer wollen mir keine Kirschbaum verkaufen, die würd ich mir selbst organisieren, aber die Babolat Hurricane wurde auch erwähnt. Vielleicht werde ich mich mal um die kümmern.
                          Sonst noch Tips, auch zur Bespannungshärte?
                          Noch was: Was bedeutet 1.2 oder 1.35 bei einer Saite? Welche Zahl würde da für mich in Frage kommen? Bezieht sich das 1.2 nur auf die Kirschbaum-Saiten oder ist dies generell die beste Alternative?
                          MfG
                          pappeler
                          Zuletzt geändert von pappeler; 14.06.2006, 23:00.

Kommentar

• YBCO

Zitat von pappeler
                            Noch was: Was bedeutet 1.2 oder 1.35 bei einer Saite? Welche Zahl würde da für mich in Frage kommen? Bezieht sich das 1.2 nur auf die Kirschbaum-Saiten oder ist dies generell die beste Alternative?
                            MfG
                            pappeler
                            …1,2 …. 1,35…, diese Angaben beziehen sich auf den Saitendurchmesser in mm! Multis bekommst du normal ab 1,30 und Polys gibt auch teilweise unter 1,2. Die meisten spielen so dick wie nötig (Minimierung der Saitenrisse) und so dünn wie möglich (Gefühl), gibt aber auch Ausnahmen die dicke Saiten lieben (warum auch immer). Da Du sicherlich mit Deinem Topspin noch nicht so sehr an der Saite zupfst, kannst Du klaube ich getrost noch bei den kleineren Durchmessern bleiben.

Kommentar

• pappeler
                              Benutzer
                              • 14.04.2006
                              • 44

Hi!
                              Ich habe mich jetzt für die Babolat Pro Hurricane entschieden, die scheint einigermaßen günstig und die wurde mir schließlich sowohl von euch als auch von meinen Trainern empfohlen - einen Versuch ist es sicherlich wert.
                              Nur nochmal die Frage mit den Durchmessern: Welchen würdet ihr mir da empfehlen? Eine dünnere....1,2 ist bei der Hurricane glaub ich das dünnste, geht bis 1,35 hoch. Bietet sich nun die 1,2 an? Oder doch die 1,25?
                              Über Tips würd ich mich freuen.
                              Danke
                              pappeler

Kommentar

Lädt...