Neuer Schläger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pappeler
    Benutzer
    • 14.04.2006
    • 44

Hi!
    Mir ist gerade noch eine Saite ins Auge gestochen, die hier im Forum immer wieder genannt wird: Die Topspin Cyberflash...
    Was sagt ihr zu der Saite? Auch im Vergleich zur Hurricane?
    Nochwas: Was meint ihr wegen der Bespannungshärte? Wie war das nochmal? Quersaite härter? Ich hatte bisher immer 26/25 und konnte gut damit leben. Wobei ich gerade überlege, ob mir nicht mal jemand gesagt hatte, die Längsseite härter zu bespannen? Sowas hatte ich auch mal bei Wikipedia (bitte steinigt mich nicht ) gelesen. Ich bin gerade verwirrt, bitte klärt mich auf.
    MfG
    pappeler
    Zuletzt geändert von pappeler; 15.06.2006, 11:49.

Kommentar

• HIGHTOWER
      Moderator
      • 03.07.2003
      • 4979

mehr power, viel bessere armschonung. auch mit der kontrolle komme ich gut zurecht.
      ich würde dir raten, sie unbedingt zu tensten.

zu den durchmessern: so dünn wir möglich, so dick wie nötig.
      bist du ein saitenfresser? wenn nein, dann möglichst dünn. hast mehr gefühl, armschonung und spin

Kommentar

• pappeler
        Benutzer
        • 14.04.2006
        • 44

Das mit "mehr Power" war worauf bezogen? Auf die Cyberflash?

Und wie sieht das aus mit der Bespannungshärte allgemein und mit der Verteilung der Härte auf Quer und Längs?

MfG
        pappeler

Kommentar

• YBCO

Zitat von pappeler
          Hi!
          Nochwas: Was meint ihr wegen der Bespannungshärte? Wie war das nochmal? Quersaite härter? Ich hatte bisher immer 26/25 und konnte gut damit leben. Wobei ich gerade überlege, ob mir nicht mal jemand gesagt hatte, die Längsseite härter zu bespannen? Sowas hatte ich auch mal bei Wikipedia (bitte steinigt mich nicht ) gelesen. Ich bin gerade verwirrt, bitte klärt mich auf.
          MfG
          pappeler
          Ist nicht eindeutig, schau mal unter:

und beginne einfach wie gewohnt und variieren dann moderat.

Kommentar

• pappeler
            Benutzer
            • 14.04.2006
            • 44

Gut, ich werd dann mal längs mit 26 und quer mit 25 bespannen lassen.
            Noch ne Frage zu den Schlägern: Die beiden Head sind relativ orange, ich dachte immer die seien rot. Ist das richtig so? Nicht, dass mich die Farben interessieren würde, will nur sichergehen, dass ich nicht über den Tisch gezogen werde
            Würde sich evtl. für mich ein Oversized-Schläger anbieten? Wo liegen da Vor- und Nachteile?
            Dann wurde mir der Wilson six-one 95 empfohlen im Laden. Was haltet ihr davon?
            MfG
            pappeler
            Zuletzt geändert von pappeler; 15.06.2006, 18:59.

Kommentar

• olli72

Welcher n-six one ??? Die gibt es mit 295g-333g, wobei die schwereren Modelle doch ehr für fortgeschrittene u. ambitionierte Spieler sind.

Ich würde dir raten beim Head zu bleiben, da hast du ein sehr gutes und ausgewogenes Racket das dir auch noch Potential bietet. Das die Head Radicals orange sind passt schon.
              Wegen einem Oversize würde ich dir raten erst mal den MP zu testen, wenn er dir nicht zusagt kannst du immer noch den OS mal probieren.

Kommentar

• pappeler
                Benutzer
                • 14.04.2006
                • 44

Hi!
                Hier mal mein erster Erfahrungsbericht:
                1. Der Babolat sagt mir ÜBERHAUPT NICHT zu. Den habe ich nach 20 Minuten lockerem Match sofort zurückgegeben, entspricht gar nicht meinem Spielernaturelle.
                2. Die beiden Head scheinen sich recht gut zu machen, wobei der Shop meines Vertrauens den Liquidmetal Radical leider nur in OS da hatte. Vom reinen Schlaggefühl gefallen mir beide gut, sind meinem i.radical ähnlich und endlich kommt auch meine Rückhand wieder, nachdem ich mittlerweile mit meinem Völkl fast am Verzweifeln war, ob ich überhaupt Tennis spielen kann.
                Der Liquidmetal gefiel mir (trotz OS) ein wenig besser, davon werde ich mir nochmal den MP besorgen, wobei auch der Flexpoint ganz gut Dampf macht.
                3. Zu dem Wilson: Den habe ich mir heute ausgeliehen, werde ihn morgen antesten. Das Gewicht ist auf dem Schläger mit 333 verzeichnet, String-Pattern 18x20. Wirklich schwerer wirkt er eigentlich nicht, aber wenn das morgen mit dem gar nichts ist, kann ich damit auch gut leben, denn die beiden Head scheinen ziemlich genau meinen Wünschen zu entsprechen.

Könnte jemand vielleicht noch 1-2 Erfahrungen zu dem LM Radical und dem Flexpoint Radical posten? Wo liegen da Vorteile? Welcher gefällt euch besser? Ich finde es schwer, in wenigen Stunden das optimale Racket mit all seinen Vorzügen zu finden, besonders, weil mein Spiel nicht wirklich immer konstant ist und ein guter bzw. schlechter Schlag auch mal von meiner Form abhängen kann, sodass ich nicht alles auf den Schläger ableiten kann.

Also, für Tips wär ich dankbar. Danke übrigens erstmal für die bisher super-hilfreichen Hinweise.
                MfG
                pappeler
                Zuletzt geändert von pappeler; 17.06.2006, 19:34.

Kommentar

• pappeler
                  Benutzer
                  • 14.04.2006
                  • 44

Ich habe den Wilson ausprobiert. War mir zu schwer, habe viele Bälle unsauber getroffen. Somit beschränkt sich alles auf die beiden Heads. Mein Problem ist nur, dass ich leider nur den LM Radical OS testen kann. Der gefällt mir eigentlich besser als der Flexpoint. Nun ist die Frage, ob der LM MP sich wesentlich anders verhält als der OS, da es wohl nicht möglich sein wird, sich den MP auszuleihen.
                  Vom reinen Schlaggefühl finde ich den Flexpoint aber irgendwie zu weich, während der LM da etwas "knackiger" wirkt.
                  Deshalb bin ich da unentschlossen und würde mich über Meinungen speziell zum LM und zum FXP freuen.
                  MFG
                  pappeler

Kommentar

• Goldeagleno1

So als ich auf der Suche nach einem Schläger hattte ich den LM Radical und FXP getestet.

Zum LM Radical :

Also er gefiel mir eigentlich ganz gut. Man hatte 1a Kontrolle. Problematisch wurde es bei der Länge der Schläge. Insgesamt finde ich hat der Schläger eher wenig Power. Volley konnte ich gut spielen. Der Aufschlag war mit dem Ding nicht so toll. das größte Manko fand ich jedoch diesen stumpfe Ballgefühl.

Zum FXP Radical : Er bot mir eine super Power, bei fantastischer Kontrolle. Vorraussetzung war aber ein genauer Treffpunkt im Sweetspot. Falls dies nicht zu traf ladenten die Bälle weit im Aus. Der Rahmen find ich ist, etwas unstabiler als der beim LM Radical. Das heißt er ist beim Schlagen etwas wakeliger bzw nicht so stabil. Beim Aufschlag war er erste Sahne, gute Kontrolle bei sehr gutem Druck. der LM Radical ist in der Armschonung etwas besser, wie ich finde, da der Flexpoint mir leicht auf den Oberarm ging. Man muss dazu sagen, dass ich erst 15 Jahre bin und ich noch nie etwas groß am Arm gehabt habe. Es waren zwar keine Schmerzen, aber die Belastung ging mir stark auf den Oberarm. Beim Ballgefühl schenken sich die beiden aus meiner Sicht kaum etwas.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen !

Hasste vielleicht noch fragen ?

Kommentar

• pappeler
                      Benutzer
                      • 14.04.2006
                      • 44

Danke! Genau so einen Post hab ich mir gewünscht, damit kann ich wirklich mal was anfangen.
                      Also mit Problemen à la "Ich habe Schmerzen im Arm" musste ich mich noch nie rumschlagen, da bin ich wirklich sehr robust, durch langjährige Basketball-Erfahrung ist mein Rumpf eh einigermaßen gestärkt (vielleicht liegts aber einfach auch nur daran, dass ich so lasch schlage ).

Tja, ich hab eigentlich ähnliche Erfahrungen gemacht, denn ich mag dieses "stumpfe Ballgefühl" eigentlich sehr gern. Leider ist meine Tennisfachsprache da nicht so ausgeklügelt. Ich fand den FXP etwas weich, halt nicht so stumpf, was dir anscheinend gefiel, weil es mehr Ballgefühl vermittelte.
                      Aber ich denke, da wird sich auch noch viel mit Bespannung machen lassen. Ich war in erster Linie froh, dass meine Rückhand mal wieder im Feld landete, bei beiden Schlägern.

Ich werde morgen nochmal weiter testen und dann mal sehen. Vielleicht wirds ja doch der FXP radical.

Nochmal ne Frage zur Bespannung: Ich habe bereits den Thread "Dynamik der Bespannung" angelesen und auch die verschiedenen Thesen mir angehört, aber: Welche Bespannungsart würdet ihr mir für meine 2 neuen, zukünftigen Rackets geben? Wie hart sollte ich die am besten bespannen, wenn ich bisher immer 26/24 bzw. 26/25 hatte? (Längs/Quer)
                      Soll ich womöglich eins mit 26/25 und eins mit 24/26 bespannen, um dann doch festzustellen, dass mir eines GAR NICHT zusagt? Die Quersaite härter zu bespannen habe ich noch nie ausprobiert, vielleicht bringt das ja einiges !?

Danke
                      pappeler

Kommentar

• Fabian

Also ich habe früher immer die längssaiten härter besaitet als die quersaiten... hatte dann öfters das gefühl, dass ich ein brett in der hand habe ohne jegliches gefühl... (vorallem bei kirschbaumsaiten) habe dann mal quer 1,5 kp härter besaitet und siehe da... fühlte sich echt gut an... durch die höhere reibung beim einziehen der quersaiten macht das ganze auch sinn... wenn du einen inverseur benutzt empfiehlt es sich aber denke ich mal nicht.

Kommentar

• pappeler
                          Benutzer
                          • 14.04.2006
                          • 44

Was schlägst du also vor?
                          Jedes Racket auf unterschiedliche Weise? Oder direkt bei beiden Quersaite härter? (also 24/26)
                          Ich bespann jedoch nicht selber, würde mir übers Internet ne Topspin Cyber Flash holen und die zum Händler bringen.
                          Was heißt Inverseur? Wo finde ich raus, ob mein Besaiter sowas benutzt?

Mir reißt übrigens sehr selten ne Saite, lohnt sich dennoch evtl. eine 200m Rolle? 4 Sets bestelle ich mindestens (3 für mich und eins für einen Freund)

pappeler
                          Zuletzt geändert von pappeler; 17.06.2006, 23:33.

Kommentar

• fragler

Da musst einfach deinen Besaiter fragen @pappeler.
                            Halte es jedoch für realtiv unwahrscheinlich, sofern es irgendein "Laden" ist, wo du das machen lässt.

Kommentar

• pappeler
                              Benutzer
                              • 14.04.2006
                              • 44

Und wegen Bespannungshärte?
                              Jeden Schläger unterschiedlich oder gleich quer härter bespannen?

Kommentar

• Marco_CH
                                Postmaster
                                • 29.04.2006
                                • 108

ich würde mir da nicht so viele sorgen machen. bespann den schläger einfach mal mit einem gewicht deiner wahl (z.B. 25/26) und schau wie es dir liegt.

wars dir zu hart kannst du runtergehen auf z.B. 24/25. falls zu weich (eher unwahrscheinlich) etwas raufgehen bis du das gewicht gefunden hast, dass dir scheinbar gut liegt.

ohne etwas testen wirst du nicht weiterkommen. da sagt dir hier jeder etwas anderes, das auch durchaus seine berechtigung hat.

Kommentar

Lädt...