Modelle M-Fil 200

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stich
    Benutzer
    • 03.07.2006
    • 42

Modelle M-Fil 200

Hallo alle zusammen!

Da ich hier neu bin, will ich mich erst einmal brav vorstellen:
    Ich heisse Thorsten, bin 21, komme aus Bochum und spiele in der Ruhr-Lippe-Liga.

Jetzt meine Frage:
    Ich habe mir letzte Woche 2 Dunlop M-Fil 200 über das Internet (Shop) gekauft. Als ich sie jedoch jetzt zum esten Mal gespielt habe, ist mir aufgefallen, dass sie leicht unterschiedlich sind. Sie unterscheiden sich leicht in der Lackierung und minimal in der Länge. Die Dunlop-Logos und die "designed in UK"-Grafik sind unterschiedlich. Als ich dann zuhause mal genauer nachgeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass der eine ca 1-2 mm länger ist und sie sich um 9 Gramm unterscheiden.
    Ich habe das Gefühl, dass es sich also um 2 verschiedene Modelljahrgänge handelt.. Sie spielen sich auch leicht unterschiedlich, aber das kann auch gut an der Standardbeseitung liegen, die demnach ja bei dem Älteren nun schon etwas länger drauf sein dürfte..
    Was wisst Ihr darüber, hat Dunlop in der Modellreihe was geändert oder nur anders lackiert und die anderen Daten (Länge, Gewicht) sind Produktionsungenauigkeiten?
    Habe ich Recht auf 2 aktuelle Modelle, kann ich einen jetzt also zurückschicken, obwohl er einmal bespielt ist?

Viele Dank schon einmal für Eure Antworten,
    mfG, Thorsten
  • Victorious

Hallo Thorsten, willkommen im Forum!

Viele Marken ändern die Designs ihrer Schläger ab und an geringfügig (man denke da z.B. an das Wilson "W" am Herz des nSix-One, das öfters mal die Farbe wechselt ; oder beim Aero Pro Drive, wo das im Moment auch diskutiert wird: Thread "Optik des Aero...).
    Das ist also durchaus Usus.

Von Änderungen in der Länge ist mit nichts bekannt und sowas sollte auch eigentlich nicht sein.

Schlimm finde ich, dass der Internetshop (welcher???) dir zwei verschiedene "Jahrgänge" schickt, zumal sie sich vor allem in der Länge und im Gewicht relativ klar unterscheiden. Das ist das aller Letzte!

Du solltest auf jeden Fall Kontakt mit denen aufnehmen, die Schläger reklamieren und zwei identische verlangen, denn auch wenn Dunlop Schläger nicht die Teuersten sind - 90 € sind trotzdem ne Menge Holz!
    Zuletzt geändert von Gast; 04.07.2006, 09:44.

Kommentar

• Tschevap

ICh habe einfach in meinem Fall die Firma Fischer kontaktiert - die nahmen die Rackets entgegen und haben mir gleiche zurückgesendet! Da war es auch so, dass die Rackets aus unterschiedlichen "Jahrgängen" stammten.

Kommentar

• Stich
        Benutzer
        • 03.07.2006
        • 42

So, habe jetzt eine Email an die Firma geschrieben und Sie gebeten, das ältere Racket umzutauschen. Das war übrigens Tennistown. Eigentlich war ich mit dem Rest auch sehr zufrieden, bis auf diese Sache halt...

Naja, mal sehen, was sie sagen, werde es mal hier posten...

Danke an Euch aber schonmal für die schnellen Antworten!

Kommentar

• Stich
          Benutzer
          • 03.07.2006
          • 42

Hallo nochmal!
          Also, ich habe leider immer noch keine Antwort auf meine mail von Dienstag erhalten, werde morgen früh mal anrufen. Das kann ja nicht sein...

Ich habe allerdings noch eine dringende Frage:
          Und zwar welches Modell das des aktuellen Jahrgangs ist. Meine beiden unterscheiden sich optisch hauptsächlich im Logo. Ich meine Dunlophat aktuell eine Art Retro-Logo, welches auch auf den Dunlop-Tournament-Bällen ist. Da ich aber im Internet jetzt verschiedene Bilder gefunden habe, bin ich verunsichert. Es wäre super, wenn vielleicht jemand ein sicher aktuelles Bild reinstellen oder verlinken könnte bzw. jemand der den M-Fil selbst spielt, Bescheid sagt.

Vielen Dank schonmal!
          Gruß Thorsten

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

Hi,

der einzige Schläger im Retro Look ist meines Wissens nach der Maxply von Big Mac.Der M-Fil 200 ist doch blau.Schon komisch.Wenn die Schläger sich tatsächlich um neun Gramm unterscheiden,wäre das ein Punkt,den ich niemals akzeptieren würde.
            Zuletzt geändert von moya fan; 07.07.2006, 22:17.
            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Stich
              Benutzer
              • 03.07.2006
              • 42

ja, hab mit der Küchenwaage nochmals nachgewogen, sind 9 Gramm..
              Mit Retro-Logo meinte ich auch nur den Dunlop-Schriftzug auf dem Schläger, sonst stimmt das Design überein, also blau-silber. Ich schau mal ob ich noch die beiden Bilder verlinken kann

Kommentar

• moya fan
                Moderator
                • 15.04.2004
                • 14251

Hi,

das wär sicher hilfreich.Was les ich denn heute für nen Mist? Stand ja ganz klar da,Logo,nicht Look.Mann,ich sollte nicht schneller antworten,als ich die Informationen verarbeiten kann.
                Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Stich
                  Benutzer
                  • 03.07.2006
                  • 42

Also, hier der aus meiner Sicht neuere Modell:
                  Das "Retro-Logo" ist am besten auf der Hülle zu erkennen...

Hier das aus meiner Sicht ältere Modell:
                  Der Schriftzug ist diesmal 'normal' und auf der eingespannten Pappe und am Schlägerherz zu erkennen..

Kommentar

• moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

Hi,

der erste Link scheint nicht zu funktionieren.

Kommentar

• Stich
                      Benutzer
                      • 03.07.2006
                      • 42

ups, sorry, hier nochmal ein anderer, hoffe, es ist zu erkennen...

foto ist ein wenig hell, aber am herz, und im profilfoto links sieht man es..

Kommentar

• Stich
                        Benutzer
                        • 03.07.2006
                        • 42

So, habe gestern mit Tennistown gesprochen.
                        Sie sagten, dass Sie mein Anliegen direkt an Dunlop weitergeleitet haben und noch auf die Antwort warten. Soll aber Anfang nächster Woche wohl kommen. Was genau Dunlop damit zu tun hat ist mir zwar nicht ganz klar geworden, aber egal...
                        Was mich allerdings genauso verwundert hat ist, dass er meinte Produktionsunterschiede von 6 bis 7 Gramm wären normal, nur 2 mm Längenunterschied wären nicht unüblich. Das sehe ich ja mal ganz anders. Ich würde mich jetzt nicht unbedingt als Profispieler o.ä. bezeichnen, trotzdem habe ich den Unterschied gespürt und die Schläger daraufhin gewogen.

Was meint Ihr dazu, hört sich doch irgendwie alles komisch an, oder?

Ich werde jetzt noch die Benachrichtigung abwarten und sehen, was "Dunlop sagt". Bis dahin bezahle ich auf jeden Fall nichts und werde bestimmt nicht die 2 Schläger so annehmen..

P.S. weiss vielleicht noch jemand was neues wegen den Modellen (s.o.) ???

Kommentar

• Stich
                          Benutzer
                          • 03.07.2006
                          • 42

Zitat von Stich
                          Was mich allerdings genauso verwundert hat ist, dass er meinte Produktionsunterschiede von 6 bis 7 Gramm wären normal, nur 2 mm Längenunterschied wären nicht unüblich.

natürlich, dass 2mm unüblich wären....

Kommentar

• jimbo
                            Neuer Benutzer
                            • 03.11.2006
                            • 2

Hallo,

ich habe mir kürzlich auch zwei M-Fil 200 bei Ebay gekauft, die sich ebenfalls
                            in punkto Gewicht, Balancepunkt, Schriftzug-Design, mitgeliefertem Dämpfer und, wenn auch nicht in der Gesamtlänge, so doch in Schlägerkopflänge und -Breite. unterscheiden. Die Unterschiede sind gering (Gewicht 346/341 g bespannt, Balance 323/326 mm), aber doch spürbar. Ich werde mir wohl mit 5 g Bleiband auf 12 Uhr helfen können, aber mich würde auch interessieren, was bei der Anfrage an Dunlop rausgekommen ist. Im Schlägerherz steht beim einen Racket "designed in:britain", beim anderen "uk designed". Auf den Pappen mit den technischen Daten ist einmal u.a. Greg Rusedski, beim anderen Schläger dagegen James Blake abgebildet. Blake spielt mittlerweile Prince, so dass dieses Modell wohl das ältere sein dürfte (ist das mit dem eher etwas "dynamischer" aussehenden Schriftzug). Auf www.tenniscompany.com steht übrigens unter "racquet matching" u.a., dass sich zwei "identische" Schläger um bis zu 15 %(!) unterscheiden können.

Danke für eine Antwort im voraus,

jimbo

Kommentar

• Stich
                              Benutzer
                              • 03.07.2006
                              • 42

Hey,

bei wir war wie oben geschildert das gleiche Problem.
                              Nachdem sich Tennis town dann nicht gemeldet hat und ewiges Geplänkel folgte, habe ich letztendlich die Schläger zurückgeschickt und den geminderten Betrag überwiesen. Darauf wollten Sie sich erst nicht einlassen, aber ich habe sie auf Ihr Rücknahmerecht und die Neuwertigkeit der Schläger hingewiesen. Seitdem habe ich nichts mehr gehört und ich denke, dass das somit angeschlossen ist.
                              Die Unterschiede sind laut meinen Kenntnissen in einem gewissen Rahmen zu tolerieren, allerdings war dies gar nicht der Hauptkritikpunkt, sondern die Dreistheit ein "eingestaubtes" Modell aus dem Lager und ein Neues zu schicken. Da ich zwei neue und identische Rackets bestellt habe, war ich nicht bereit dies anzunehmen; mit Recht im Übrigen.
                              Habe mir daraufhin zwei weitere über ebay bestellt und dort lief alles einwandfrei! Wo hast Du denn bestellt?

VG, Thorsten

Kommentar

Lädt...