geeignete Schläger für Hardhitter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tennis-Amokläufer
    Neuer Benutzer
    • 18.06.2006
    • 12

geeignete Schläger für Hardhitter?

N'Abend allerseits !

Nun brauche ich auch mal professionelle Hilfe...aber nur im Bereich "Tennisschläger" .

Hier meine Vorgeschichte:
    Meine Spielweise beschränkt sich auf Gewalt-Grundlinienschläge mit wenig bis viel Topspin. Spielniveau: Bezirksliga +. Schneller Schwungstil, schwaches Netzspiel, verbesserungswürdige Beinarbeit, aggressives Grundlinienspiel mit stellenweise dem Versuch, extreme Winkel zu spielen. Treffe ca 20-25 % der Bälle außerhalb des Sweetspots bei den Gewaltschlägen, so dass mir manche Schläger etwas in den Arm gehen.
    Ich bin 25 Jahre alt und bin nun mal wieder auf der Suche nach einem neuen Racket. Bei mir lief die letzten Jahre tennismäßig alles super mit dem Babolat Pure Drive Team, bis mir dort innerhalb von wenigen Wochen meine Keulen ihren Geist aufgegeben haben und der Rahmen fast an der selben Stelle (ca. 11 Uhr) gebrochen ist. Danach habe ich das Vertrauen in diese Schläger verloren und mich nach anderen umgesehen. Mit dem Wilson nCode six-One Tour kam ich recht gut klar, bis mir eine Ellbogenverletzung einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Der Wilson six-one Tour ist nun einfach zu hart für mich angesichts der ausheilenden Ellbogenverletzung, so dass ich mich anderweitig umgesehen habe.

Zur Zeit spiele ich den Pro's Pro Exceed 2.0 als Übergangslösung, mit dem ich sehr gut zurecht komme (Armschonung, Kontrolle, Power), aber wie gesagt ist das lediglich eine Notlösung, da ich das gefühl habe, dass die Rackets bald wie ein altes Stück Brot zerbröseln.

Nach dem Testen einiger Rackets ist meine Wahl auf den Babolat Aero Pro Drive, also dem Nadal-Prügel, gefallen. Nach einem kleineren Test bin ich doch sehr gut damit klargekommen. Aber ich weiß nicht, wie armschonend der Schläger auf längere Sicht hin ist und wie groß die Rahmenstabilität ist. Vielleicht kann mir da jemand seine Erfahrungen berichten.

Ansonsten noch die Rahmendaten, damit mir vielleicht noch andere Schläger empfohlen werden könnten:

- Gewicht: mindestens 300 Gramm
    - Kopfgröße: sollte zwischen 95 und 100 sqinch sein, also "midplus", kein oversize-Modell
    - Schläger sollte für Hardhitter geeignet sein mit viel bis wenig Topspinspiel
    - Head Liquidmetal/Flexpoint-Rackets --> damit kam ich nicht klar
    - kein reiner Power-Schläger bitte, eher ein gutes Kontroll-Racket mit ein wenig Power
    - Racket sollte 30 kp+ Besopannungshärte problemlos aushalten

zu meinen Daten:
    - schneller langer Schwungstil, mittelprächtige bis annehmbare Technik
    - ab und an Treffer außerhalb des Sweetspots
    - gewisse Armschonung sollte gegeben sein

So, nun sind die Experten gefragt .
    Zitat meines Ex-Trainers: "Du spielst nicht Tennis; du läufst Amok mit einem Tennisschläger in der Hand..."
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Hi,

würde da spontan den Yonex RDS 001,den Prince O³ Tour,den Fischer Magnetic Speed Pro Number One,sowie den Völkl DNX 9 nennen.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• go deep!

@ Jens
      Bei "mittelprächtiger bis annehmbarer Technik" auf keinen Fall den Yonex oder den Fischer!
      Auf jeden Fall Schläger mit grossem Sweetspot, also z.B. Prince TT Warrior, Yonex RDS003, Völkl Tour 8 V-Engine, Head LM Fire, die fallen mir auf Anhieb mal ein...

gd!

Kommentar

• Pac

Bei wenig Topspin auf keinen Fall den Warrior

Kommentar

• Tennis-Amokläufer
          Neuer Benutzer
          • 18.06.2006
          • 12

Also wie gesagt habe ich den Wilson six-one Tour gespielt und bin damit gut klargekommen. Der Schläger ist knüppelhart, schwer und hat einen Sweetspot so groß wie eine Haselnuß und hat dazu noch null Power. aber ich konnte damit ordentlich Druck machen und auch einiges an Topspin rausholen. Aber durch meine Ellbogenverletzung kann ich den Schläger eben nicht voll ausspielen, was zu Lasten des Erfolgs geht.

Daher kann es ruhig ein Schläger sein, der nicht den größten Sweetspot hat, aber insgesamt auch ab und an mal Treffer außerhalb des Sweetspots zwar nicht unbedingt verzeihen muss, aber im Arm dämpft.

Was meine Definition von Technik angeht, ist "mittelprächtig bis annehmbar", so ist das meine eigene Einschätzung. Mein Trainer hat immer behauptet, meine Technik wäre exzellent, jedoch nur solange wie ich nicht allzu stark ins Laufen kommen muss (und abgesehen von den Volleys ).

Aber sagen wir es mal so: Wenn ich nicht ins Laufen komme, ist die Technik super. Wenn ich aber ins Laufen komme, stimmen manchmal die Abstände zum Ball nicht mehr und ich treffe die Bälle unsauber. Also habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Es ist wohl weniger ein Technikproblem als eher ein Beinarbeitsproblem, unter dem die Technik leidet.

Das Problem ist, dass ich eher zu nah als zu weit weg bei Bällen aus dem Lauf bin, daher fallen auch die Schläger mit Überlänge weg.

Von den bereits genannten Schlägern hatte ich auch schon einige getestet, aber die Teile hatten mir meistens zu viel Power, die ich nicht kontrollieren konnte.

Wie schon erwähnt:
          Hat jemand schon Erfahrung mit dem Babolat Aero Pro Drive gemacht bzgl. Armschonung und Rahmenhaltbarkeit?
          Ich bin mit dem Schläger sehr gut klargekommen, konnte ihn aber nur kurz testen.
          Zitat meines Ex-Trainers: "Du spielst nicht Tennis; du läufst Amok mit einem Tennisschläger in der Hand..."

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

Hi,

also,wenn dir die genannten Schläger schon zuviel Power hatten,dann müßtest du ja laut deiner Selbsteinschätzung die Bälle mit dem Aero Pro Drive jedesmal in den Nachbarort dreschen.Von dem Racket würde ich an deiner Stelle dann wirklich Abstand nehmen,wenn das alles so zutrifft.
            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Tennis-Amokläufer
              Neuer Benutzer
              • 18.06.2006
              • 12

Das Problem bei vielen der genannten Schlägern ist es, dass ich beispielsweise beim Prince TT Warrior oder dem Yonex RDS003 nicht genug Topspin in die Bälle bekommen habe und die Dinger dann an den Zaun schieße.
              Ich kenne zwar einige Spieler, die mit den oben genannten Keulen ziemlich gut umgehen können, aber ich kann aus den Schlägern nicht wirklich viel rausholen.
              Vielleicht liegt es auch daran, dass ich den Schlägern auch keine große Chance gegeben habe, da ich allgemein mit Prince-Rackets schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Der Aero Pro Drive hat zwar mehr Power, aber damit konnte ich den Bällen mehr Topspin mitgeben, so dass ich die Power besser kontrollieren konnte.

Aber der Völkl und der Fischer sind eine Überlegung wert und ich werde die Teile mal in nächster Zeit testen.

Nochmals Danke für die Antworten .

Kommentar

• go deep!

Als absolutes Spinracket gilt der O³ Tour, was ist damit? Wenn der Grund für ein Nichttesten ist, das du "allgemein mit Prince-Rackets schlechte Erfahrungen gemacht" hast, dann könnte dir etwas entgehen...

gd!

Kommentar

• Tennis-Amokläufer
                  Neuer Benutzer
                  • 18.06.2006
                  • 12

Stimmt! Es gibt ja noch die Prince O3-Reihe. Den O3 Tour muss ich dann wohl auch noch testen , da ich nämlich noch keinen aus der O3-Reihe in der Hand gehalten habe.

Kommentar

• Nando

Schau mal in meine Signatur.
                    Der Schläger ist super, aber nur wenn man mit einem einigermaßen hohem Tempo spielt .
                    Der wäre vielleicht was für dich.

Kommentar

• Tennis-Amokläufer
                      Neuer Benutzer
                      • 18.06.2006
                      • 12

Hi Nando!

Den Schläger aus deiner Signatur habe ich sogar schon vor einiger Zeit schon kurz getestet, da ihn ein Spielpartner zufälligerweise als Ersatzschläger dabei hatte. Das stimmt schon, dass man mit einem ziemlich schnellen Schwungstil viel aus dem Schläger herausholen kann, aber der fühlte sich meiner Meinung nach etwas schwammig an, aber schlecht ist er keineswegs.

Kommentar

• Tennis-Amokläufer
                        Neuer Benutzer
                        • 18.06.2006
                        • 12

So, nach der ganzen Testerei bin ich weiterhin bei Babolat hängengeblieben.
                        Es wird entweder der neue Babolat Pure Drive Team, der Pure Drive Roddick oder der Aero Pro Drive. Mit den Keulen kam ich fast gleich gut zurecht. Welche Keulen ich nehme, hängt dann wohl vom Preis ab .

Nochmals danke für die Schlägertipps!

Kommentar

Lädt...