Alternative Head FXP Radical

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balu2005

    Alternative Head FXP Radical

    Hallo,

    ich spiele seit ca. 1 Jahr den Head FXP Radical MP (26kg). Den Schläger habe ich mir nach langer Pause vom Tennis (10 Jahre) nach kurzem Test auf Grund eines guten Angebotes gekauft. Nach anfänglichen Schwierigkeiten die vermutlich eher an mangelnder Praxis als am Schläger lagen kam ich mit dem Head auch ganz gut zurecht.

    Ich spiele hauptsächlich von der Grundlinie mit relativ wenig Spin (Rückhand beidhändig). Solange ich gegen Gegner spiele die schwächer sind als ich habe ich keine Schwierigkeiten mit der Länge und Kontrolle meiner Schläge. Gerate ich allerdings unter Druck werden meine Schläge auf Grund verkürzter Ausholbewegung und vermutlich schlechterer Treffergenauigkeit doch deutlich zu kurz.

    Ich habe daher mal Schläger getestet (z.B. Pure Drive Roddick, O3 Red) die einen stärkeren Trambolin Effekt haben und von sich aus somit mehr Power erzeugen. Das Problem ist, das ich mit solchen Schlägern zu viele Bälle ins "Aus" schlage, also die Power nicht kontrollieren kann.

    Könnt ihr mir Schlägeralternativen empfehlen die ich testen sollte. Bei der Fülle an Modellen tue ich mich schon schwer eine Vorauswahl zu treffen.

    Danke
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

    #2
    Hi,

    hast du schon mal den Yonex RDX 300 oder den neuen Yonex RDS 003 getestet? Sind vom Gewicht her identisch mit deinem Head, machen aber meines Erachtens mehr Dampf von sich aus. Die Kontrolle ist typisch Yonex auch sehr gut.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

    Kommentar

    • Balu2005

      #3
      Hi Jens,

      mit Yonex habe ich bisher keine Erfahrungen. Ich kenne in meiner Nähe ein Sportgeschäft wo ich kostenlos Schläger testen kann. Allerdings führen die nur die Marken Wilson, Head und Babolat.

      Ich hatte evtl. an folgende Rackets gedacht:

      Wilson nPro Open oder nBlade
      Babolat Pure Drive

      Ich habe die Schläger allerdings anhand der technischen Spezifikationen und der Herstellerangaben bzgl. Beschleunigung/ Kontrolle ausgewählt.

      Liege ich da völlig falsch?

      Kommentar

      • HIGHTOWER
        Moderator
        • 03.07.2003
        • 4979

        #4
        der pure drive roddick wird sich nicht allzusehr vom normalen unterscheiden. und da du mit dem PDR nicht so zurecht gekommen bist, würde ich dir den normalen nicht als erstes empfehlen. die schläger sind tatsächlich sehr steif und haben darum massig power.

        denke auch das der nPro mehr power als der radical hat. der nblade dagegen weniger. das geht zumindest aus den testberichten hier im forum hervor.

        ev. würde sich noch ein test des head instinct (entweder in der LM version oder dann in der neuen FXP version) anbieten. der hat ein wenig mehr power als der radical.

        bei babolat fiele mir spontan der pure storm ein.

        Kommentar

        • 1Manni

          #5
          Hi,

          wie seht Ihr die Power vom nPro Open im Vergleich zum FXP Radical OS?

          mfg Manni

          Kommentar

          • Balu2005

            #6
            Ich hab mal ein paar Schläge mit einem alten Modell vom Pure Drive gemacht. Das war eigentlich ok. Dachte daher das der neue Pure Drive vielleicht ähnlich ist. Allerdings hast du Recht, wenn der Pure Drive in Richtung des Roddick geht, dann ist das definitiv die falsche Wahl.

            Der Pure Storm ist vielleicht wirklich eine gute Alternative. Konnte den Schläger auf Grund der Produktbeschreibung ("für agressive Spielweise") nie richtig einordnen.

            Kommentar

            • Balu2005

              #7
              Hi,

              ich habe gestern nachdem mir die Saite gerissen ist mit dem Schläger eines Freundes gespielt. Er hat noch einen "alten" Head Ti Radical.

              Ich kam von Anfang an mit dem Schläger sehr gut zurecht, was meiner Meinung nach daran liegt, dass der Ti Radical und der FXP Radical ähnlich sind (Schlägerlänge, Gewicht).

              Ich glaubte jedoch zu Beginn, dass der Ti Radical kürzer sei, weil ich das Gefühl hatte den Schläger schneller "Durchschwingen" zu können (mein Freund hat diesen Eindruck ebenfalls bestätigt). Ich habe dann beide Schläger übereinander gelegt und festgestellt, dass sie gleich lang sind. Irgendwie ist der Ti Radical aber "beweglicher" und einfacher "Durchzuschwingen". Ich weiss nicht ob man dass als "Head-Speed" bezeichnet (ist auch egal).

              Meine Frage ist, ob jemand ähnliches bestätigen kann? Woher diese Eigenschaft kommt (ist der Ti Radical kopflastiger?)? Und ob ich durch Tuning meines Schlägers ein einfacheres/schnelleres Durchschwingen erreichen kann? Ich habe vom Tunen echt keine Ahnung, dachte evtl an etwas Bleiband.

              Danke schonmal für eure Hilfe.

              Kommentar

              Lädt...