Schlägerwecheselitis: Vielleicht doch nicht mehr AeroPro Drive?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jever98
    Postmaster
    • 23.01.2006
    • 172

Schlägerwecheselitis: Vielleicht doch nicht mehr AeroPro Drive?

Ich überlege gerade, ob ich nicht vom AeroPro Drive wegwechseln soll. Erstmal etwas Hintergrund:

Habe hier in Kigali in den letzten 2 Jahren viel gespielt. Vorher sehr selten und unregelmässig. Als ich herkam hatte ich nen Head Ti.Radical MP, dann den Völkl Tour 10 mid und seit März den AeroPro Drive.

Mein Spiel würde ich als Grundlinientennis mit ein wenig Netzzug beschreiben, ein paar Winner aber nicht übermässig aggressiv. Bin gross (2m), linkshänder, doppelhändige Rückhand. Zum Niveau: Schwer einzuschätzen, aber ein Kumpel hier hat Verbandsliga(?) oder Verbandsoberliga(?) Ü30 oder Ü40 in Berlin gespielt und schlägt mich konstant. Meistens kriege ich ein paar Spiele, aber er ist klar konstanter.

Seit ich vom Völkl auf den APD gewechselt habe ist mein Spiel besser geworden: Aufschläge haben mehr Spin und Druck, Bälle sind meist länger und die Rückhand geht super. Was mich jedoch etwas frustriert ist, dass ich nie so richtig mit der Vorhand zurecht komme. Zu Anfang habe ich sie immer Cross verzogen, weil ich den schwereren Schläger gewohnt war, und selbst nach 4 Monaten bin ich nicht 100% zufrieden. Wenn ich mich stark darauf konzentriere, den Ausschwung lang zu machen gehts ok, aber insgesamt ist meine Vorhand etwas schwach, wie ich finde. Vor allem bei langsameren Bällen habe ich Schwierigkeiten.
    Ausserdem habe ich beim APD mit dem Griff etwas Probleme, wenn ich semi-western greife fühlt es sich komisch an, dadurch rutsche ich häufig auf western rüber, was mir nicht so liegt.

Beim Völkl mochte ich damals, dass man "was in der Hand hat", d.h. der Schläger im Schlag gut geführt hat mit seinem Gewicht.

Nun überlege ich wenn ich wieder in Deutschland bin ein paar Schläger zu probieren. Ins Auge gefasst hatte ich bisher die Prince O3 Tour und White. Insgesamt suche ich einen Schläger der ungefähr die selbe Grösse hat wie der APD, nur mir besser auf der Vorhand liegt.

Wenn jemand Ideen für Tests hat wäre ich für Vorschläge sehr dankbar.

Gruss
    Jever
    Babolat AeroPro Drive
    Saite: Poly Plasma 1,23 26kg, nach Ende der Rolle: Kirschbaum P2 1,20
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Hi,

ich hab ja auch schon den Aero Pro Drive und den O³ Tour gespielt. Ich kann aus meiner Sicht nur soviel sagen, daß ich noch nie einen Schläger hatte, der mir auf der Vorhand weniger lag, als der Prince. Keine Länge, kein Druck, kaum Spin. Beim Babolat war es genau andersrum. Fand den O³ Tour insgesamt extrem powerlos. Ist natürlich wieder alles subjekiv. Vielleicht könnte der Yonex RDS 003 was für dich sein.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• HIGHTOWER
      Moderator
      • 03.07.2003
      • 4979

schande über dich: 2m und nicht am netz

die vorschläge sind schon mal nicht schlecht. ich fand den O3 tour überhaupt nicht powerlos. ausserdem ist das spinpotential gewaltig. also ziemlich das gegenteil von dem was moya erzählt. was mich aber gestört hat, ist dass der schläger mir auf den arm ging. ausserdem musst du das dumpfe gefühl (nicht negativ gemeint) der O3 rackets mögen.
      den RDS003 kann ich dir nur wärmstens empfehlen. ansonsten denke ich an folgende kandidaten
      yonex RQ7
      wilson nPro open X (X ist die lange variante, die dir mit deinen grossen händen sicher entgegenkommt)
      head FXP/LM instinct

Kommentar

• olli72

... Tecnifibre T 315 od. T 305.

Die sind nicht so bekannt, aber schon nen Test wert.....
        Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2006, 12:47.

Kommentar

• jever98
          Postmaster
          • 23.01.2006
          • 172

Zitat von HIGHTOWER
          schande über dich: 2m und nicht am netz
          Naja, nicht immer. Manchmal habe ich schon Zug zum Netz, aber mein Volleyspiel variiert sehr stark.

Danke fuer die vielen schnellen Antworten. Werde mir auf jeden Fall auch mal die Yonex ansehen.

Meine Frage: Waere es nicht vielleicht gut, etwas schwereres zu testen, wie z.B. den PD Roddick?

Und letztens: Wenn jemand ne gute Idee hat, wo ich in Muenchen leicht Testschlaeger kriegen kann waere ich sehr dankbar.

Gruss
          Jever
          Babolat AeroPro Drive

Kommentar

• Mandala

Hi jever

nun hier in Mch - besser Gräfelfing
            ist doch Keller-Sport zu Hause (siehe oben rechts)

und wenn du Bock hast, dann schau TSV Gilchin g mal vorbei - ist eine Babolat Hochburg

Kommentar

• jever98
              Postmaster
              • 23.01.2006
              • 172

Genau, werde Jakob mal anhauen :-).

Bin leider nur ne Woche in Muc, aber gerne schau ich mal vorbei.

Gruss
              Jever
              Babolat AeroPro Drive

Kommentar

• michlm.122

Ich würde dir beim Aero Pro Drive empfehlen, etwas Blei am Kopf auf 12 Uhr und auf 9 und auf 3 Uhr, mit jeweils 3 gramm, dann ist der Schläger genial.

Kommentar

• jever98
                  Postmaster
                  • 23.01.2006
                  • 172

Das mit dem Blei werde ich mal probieren. Danke. In Sachen Testschlaeger habe ich mir mal folgende ausgeguckt:

- Prince 03 Tour MP
                  - Bob PD Roddick
                  - Yonex RDS003
                  - Head Radical FP Tour
                  - Wilson nPro OpenX

Dabei habe ich auf folgendes geachtet:
                  - 100in2 Kopf
                  - offenes Saitenbild
                  - etwas schwerer als APD (bessere Fuehrung?)
                  - hoffentlich aehnliche Power

Feedback ist wie immer sehr welcome.

Gruss
                  Jever
                  Babolat AeroPro Drive

Kommentar

• Mogli
                    Insider
                    • 07.07.2006
                    • 417

Wie wäre denn der Head Flexpoint Radical MP Tour?

- etwas schwerer
                    - offenes Saitenbild
                    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

Liebe Grüße
                    Mogli

Kommentar

• jever98
                      Postmaster
                      • 23.01.2006
                      • 172

Ist doch schon auf der Liste
                      Babolat AeroPro Drive

Kommentar

• Mogli
                        Insider
                        • 07.07.2006
                        • 417

Ohhh...ich seh´s gerade.

Wollte nur nochmal die Qualität dieses Schlägers besonders hervorheben!
                        Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

Liebe Grüße
                        Mogli

Kommentar

• justme

Hi,

ist natürlich immer ganz nett mal was neues zu testen, aber ich denke nicht, dass es mit anderen Schlägern besser laufen wird.
                          Der Babolat AeroPro Drive ist eigentlich ein sehr gutes Racquet und für das Grundlinienspiel ausgelegt. Wenn Du Probleme bei der Vorhand hast, liegt das wohl eher an Deiner Technik.
                          Vor allem finde ich, dass der AeroPro Drive viel verzeiht.
                          Es kann natürlich sein, dass Du eher schwerere Schläger gewohnt bist, aber dann würd ich Dir eher empfehlen Blei anzubringen, als gleich zu einem neuen Racquet zu greifen.

Head Flexpoint Radical Tour habe ich auch mal eine Zeitlang gespielt und er ist ja auch etwas schwerer wie der AeroPro Drive - Allerdings hab ich von vielen Leuten gehört, dass der Schläger Armprobleme erzeugen soll. Bin von dem Flexpoint System sowieso nicht 100 % überzeugt...
                          Ich selbe hatte keine Schmerzen und fand den Schläger bei den Grundschlägen auch super. Sehr gutes Spinpotential und gute Kontrolle, aber beim Aufschlag fand ich nie die richtige Kontrolle/Länge.
                          Das hätte man aber vielleicht mit einer härteren Bespannung ausgleichen können.

Alles in allem bin ich mit dem AeroPro Drive bestens zufrieden und gerade meine Vorhand kommt damit sehr gut.
                          Aber ist eben immer von Spieler zu Spieler verschieden.
                          Kannst ja mal andere Modelle testen, aber würde eher an meiner Technik arbeiten, als Geld für einen neuen Schläger auszugeben.

Kommentar

• tamas

die empfehlungen von michlm.122 stimmen auch mit meine erfahrungen exakt überein. nach längere versuchsperiode habe ich mit je 2-3 gramm auf 9, 12, und 3 uhr eine optimale trimm gefunden. diese einstellung mit dem red code 1.25 ist perfekt für mich, mit dem duralast 1.35 sieht es ein wenig anders aus (weniger blei) da zwischen die beiden saiten bei 11 meter länge 5 gramm differenz gibt.

Kommentar

• Lauchsohn

schonmal sorry im voraus für OT!

Zitat von HIGHTOWER
                              ansonsten denke ich an folgende kandidaten
                              yonex RQ7
                              wilson nPro open X (X ist die lange variante, die dir mit deinen grossen händen sicher entgegenkommt)
                              head FXP/LM instinct

@hightower

bin sehr interessiert an dem npro open, wußte aber nicht, dass es den auch mit längerem Griff gibt. Hab diese version auch bis jetzt noch bei keinem deutschen/europäischen händler gefunden. Nur auf us-seiten.

gibt es den npro open x überhaupt bei uns? oder wird es ihn irgendwann geben? weißt du da zufällig was?

vielen dank im voraus!

Kommentar

Lädt...