Unmögliche Kombination!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fragler

Unmögliche Kombination!?

Hab glaub ein schweres, wenn sogar nicht zu lösendes Problem.

Situation ist Folgende:

Spiele momentan den FXP Prestige mit der Pacific Force 17.
    Ist auch meine absolute Traumkombination was das Spielverhalten anbelangt.

Mit dem Vorgänger, dem LM Prestige, hatte ich immer wieder Probleme in der Schulter.

Seit anfang der Saison, seit ich den FXP spiele, hatte ich eigentlich nie Probleme.
    Auch nach langen, intensiven Matches nichts.
    Nach ungefähr drei Wochen hatte ich etwas Schmerzen im Oberarm und an der Innenseite des Ellbogens.

War nach nem Tag allerdings wieder weg und das nächste mal spielen war's auch gut.

Nach einiger Zeit wieder das gleiche Problem. Schmerzen im Oberarm und am inneren Ellbogen.

Für mich ist das alles etwas unlogisch und drum möcht ich gerne folgendes testen:

Gibt es denn einen Schläger, der vom Spielverhalten wie der Prestige ist aber möglicherweise eine bessere Dämpfung besitzt ?
    Falls ja, würde ich mir davon gerne einen besorgen und testen ob damit dasselbe Problem auftritt.

Die Saite möchte ich nicht wechseln, da ich mit dem aktuellen Setup wirklich extrem gut zurecht komme.

Ich würde gerne dieselbe Saite mit gleicher Bespannungshärte auf einem möglichst ähnlichen Schläger testen.

Für sämtliche Tipps und Hinweise bin ich dankbar
  • rebelzer

der flexpoint prestige ist im vergleich zur lm- oder sogar i.-version super gedämpft. ausserdem ist deine verwendete poly ja auch recht armschonend im vergleich zu anderen polys. da du mit 24/24 besaitest, scheinst du ja auch kein extremer hard-hitter zu sein. spiele selber den i.prestige (28/27, spiky 1,2mm).
    habe in den letzten monaten alle halbwegs vergleichbaren rackets getestet.
    für mich war keiner dabei, der an den prestige rankommt. persönlich empfand ich den fxp aufgrund des sehr gedämpften spielgefühls als eine art "hausfrauen-edition". wenn du mit diesem schläger solche probleme bekommst, solltest du keinen anderen schläger spielen, der um die 320g wiegt. du wirst keinen viel besser gedämpften schläger in dieser gewichtsklasse finden. würde mal etwas um die 300g probieren. anscheinend fehlen dir die körperlichen/technischen vorraussetzungen um so einen "schweren" schläger zu spielen. versteh das bitte nicht falsch, ist nicht böse gemeint .

Kommentar

• justme

Also ich bin mir nicht sicher, ob vielleicht die Armprobleme auf dieses komische Flexpoint-System zurückzuführen sind.
      Hatte nie zuvor Probleme mit jeglichen Armschmerzen und als ich mal aus Neugierde so einen Schläger testete hat mir der Arm danach 2 Tage geschmerzt - und zwar genau an den von Dir beschriebenen Stellen.
      Denke, dass diese Löcher irgendwie die Dämpfung entlasten und die Schwingungen mehr auf den Arm gehen.
      Geht zwar nicht jedem so, aber vielen die ich kenne.

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8275

Mach mal einfach ne andere Saite drauf und schau was dabei rauskommt.
        Das ist einfacher als den Schläger zu wechseln.
        Ggf geht noch 1 kp bei der Saite runter. ODer rpobier mal 23/25 kp.
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• fragler

@rebelzer:
          Kann mir nicht vorstellen, dass der Schläger körperlich zu anspruchsvoll ist. Vielleicht technisch, das kann sein, dass ich einfach zu oft nicht sauber genug treffe. Aber ich komme einfach supergut mit dem Schläger zurecht.

Möchte wirklich nur sehr ungern auf einen leichteren Schläger wechseln.

@howy: Meinst ne Multi ? Hatte schon mal ne Multi auf dem Prestige und das hat mir eigentlich nicht gefallen. Steh einfach auf Polyester
          und hab "eigentlich" auch die für mich fast optimale Kombi gefunden gehabt :/

@rebelzer: Welcher Schläger um die 300gr kommt denn dem aktuellen Setup am nächsten !?
          Es soll ja glaub bald ne TEAM Version des Prestige erscheinen....weiß da jemand wann genau ? der wär ja in dem Gewichtsbereich.
          Meinst du wirklich dass der Gewichtsunterschied für die Armprobleme verantwortlich ist ?

Und nach dem was justme gepostet hat, wäre ja zumindest ein Versuch mit nem sehr ähnlichen Schläger mal interessant.

Vielen Dank schonmal für die Antworten
          Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2006, 22:45.

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Aso der FXP Prestige Team dürfte völlig uninteressnt sei, da es ein 660er Kopf ist. Eine Möglichkeit wäre, das du einen Schläger mit gleicher Kopfgröße und 18x20er-Saitenbett nimmst, der deutlich leichtr ist. Dann tunest Du den auf das Gewict des Prestige, aber nicht mit Blei, sondern mit Silikon. Und dann vor allem an der Spitze des Schlägers und im Griff. Das gibt ein gewisses Maß an zusätzlicher Dämpfung. Das Problem ist nur: Mit einem Testschläger kannst Du das nicht ausprobieren, da es nicht reversibel ist.
            Andere Frage: Hast Du mal überlegt, ob der Griff vielleicht inen Tick zu dick oder zu dünn ist. Solche Armschmerzen kommen meines Erahtens vor allem von beim Schlag etwas verkrampften Muskeln. Die nicht optimale Griffstärke (oder auch nur ein abgespieltes Griffband) können zu solchen Verkrampfungen führen.
            Und Du solltest darauf achten, dass Du beim Bespannen keine Webfehler einbaust

Kommentar

• fragler

Zitat von LittleMac
              Hast Du mal überlegt, ob der Griff vielleicht inen Tick zu dick oder zu dünn ist. Solche Armschmerzen kommen meines Erahtens vor allem von beim Schlag etwas verkrampften Muskeln. Die nicht optimale Griffstärke (oder auch nur ein abgespieltes Griffband) können zu solchen Verkrampfungen führen.
              Machen da so kleine Unterschiede schon was aus ?
              Hab halt nur immer diesen "passt-der-zeigefinger-zwischen-den-handballen-und-die-restlciehn-finger-test-" gemacht
              Werd mal noch ein Overgrip drüber machen und dann nochmal testen.

Kommentar

• rebelzer

du wirst keinen schläger um die 300g finden, der dem prestige ähnlich ist. diese schläger sind von der balance her eher ausgewogen/leicht kopflastig. kannst sie ja durch blei/silikon tunen aber dann werden sie wieder schwerer. du solltest von deiner poly-traumsaite mal wegkommen. hast du mal die head fxp gespielt. ist recht armschonend mit einem sehr knackigen touch, der an poly erinnert. kann dir gerne mal günstig was von der rolle abschneiden. wäre eine idee. wenn der schläger bleiben soll, musst du eine armschonendere saite wählen.
                den prestige team kannst du vergessen. 290g unbesaitet, 660-kopf, ausgewogen. was ganz anderes.
                denke schon das 20g mehr gewicht auch arm-/schulterprobleme verursachen können. natürlich spielen andere aspekte wie rahmenhärte,besaitungshärte,saitentyp,etc. mindestens genauso eine grosse rolle.
                habe die erfahrung selber gemacht. mit dem sixone 95 (333g). er ging mir auch auf die schulter.
                wenn ich dir einen 300g-kandidaten empfehlen müsste, dann teste den nblade 98. super softer touch, gute armschonung, aber besaitet leicht kopflastig.

Kommentar

• fragler

Vielen Dank für die Tipps soweit !!!

Kommentar

• LittleMac
                    Forenjunky
                    • 23.02.2006
                    • 4554

Zitat von fragler
                    Machen da so kleine Unterschiede schon was aus ?
                    Hab halt nur immer diesen "passt-der-zeigefinger-zwischen-den-handballen-und-die-restlciehn-finger-test-" gemacht
                    Werd mal noch ein Overgrip drüber machen und dann nochmal testen.
                    Diese Faustregel kannst Du in die Tonne treten. Es gibt fr die Griffstärke nur eine Regel: Du musst Dich damit wohl fühlen! Es darf keinerlei Anstrengung machen, den Schläger beim Schlag fest im Grif zu haben. Sobald Du in irgendeiner Form bewusst "fest zupacken" musst, hast Du sofort das Problem, dass Deine Muskulatur verkrampft. Und das kann dann schnell mal auf den Arm gehen.

Kommentar

• LittleMac
                      Forenjunky
                      • 23.02.2006
                      • 4554

Zitat von rebelzer
                      du wirst keinen schläger um die 300g finden, der dem prestige ähnlich ist. diese schläger sind von der balance her eher ausgewogen/leicht kopflastig. kannst sie ja durch blei/silikon tunen aber dann werden sie wieder schwerer.
                      Genau das meine ich ja! Du must die Keule dann aber mit Silikon tunen das bringt einen zusätzlichen Dämpfungseffekt, speziell im Griff. Das wird beim Prestige doch auch nicht anders gemacht. Der Schläger könnte problemlos mit 280 Gramm oder auch weniger produziert werden. Da ist jede Menge Blei drin. Wenn Du also einen Schläger findest, der vom Rahmen her ähnlich ist, aber weniger Blei im Griff hat, dann könntest Du das eben durch Silikon ersetzen. Der nBlade wäre sicher ein Kandidat, ebenso der Toppin CL 633 Pure. Und im Kopf kannst Du dann auch wiedr mit Blei arbeiten, um die Balance hinzukriegen.
                      Ich rede hier also davon, dass Du einen Schläger hast, der in Balance und Gewicht und auch vom Rahmen her gleic oder ähnlich ist mit Denem Prestige. Nur dass eben das Blei im Griff durch dämpfendes Silikon ersetzt wird. So weit klar?

Kommentar

• Lauchsohn

probiers vielleicht mal mit gezieltem krafttraining für deine arme, falls du's noch nicht machst. hatte zunächst auch probleme im ellebogen und schulter bereich, als ich vom dunlop 200g auf den lm radical mp tour gewechselt habe. mein arzt hat mir geraten etwas unterstützendes krafttraining zu versuchen. hab dann über den winter gezielt und konstant 2mal die woche meine arme trainiert und mit der zeit wurde es immer besser mit den schmerzen bis sie irgendwann weg waren. vielleicht hilft's ja auch bei dir?

Kommentar

• fragler

@Lauchsohn: etwas trainieren tu ich schon.
                          Was hast du denn gemacht ? "Normales" Hanteltraining ? oder irgendwelche speziellen Übungen.

An der innenseite des Ellbogens hab ich das Gefühl, es tut an der Stelle weh, an der der Muskel an der Sehne ansetzt.

Kommentar

• Lauchsohn

mit normal meine ich, dass du es wirklich nur als unterstützung angehen solltest, d.h. wenig gewicht, bewegungen richtig und sauber ausführen. also nicht übertreiben mim gewicht, sonst kann es ganz schnell noch schlimmer werden.

du kannst effektive übungen mit 2 stinknormalen kurzhanteln machen. bei deinen beschriebenen problemen würde ich dir übungen für den bizeps, trizeps und den unterarm empfehlen. schulter vielleicht auch noch (is nie verkehrt).
                            hier ne kleine auswahl für bizeps, trizeps und schultern

für den unterarm nimmst du eine kurzhantel in eine hand, läßt den arm neben dem körper hängen und "rollst" dann dein handgelenk nach oben, das sollte dann in der innenseite deines unterarms ziehen.

hoffe das hilft dir ein wenig!

Kommentar

• Damentrainer

Ich stimme in die Grifftheorie von Little Mac mit ein.
                              Hier gehts ja nicht nur um die Größe, sprich Umfang, sondern auch um die Form. Der Headgriff ist ja extrem flach, wenn du meinst was ich meine. Ein Wilson, Prince oder Babolatgriff ist da wesentlich quadratischer als der Head.

Kommentar

Lädt...