Unmögliche Kombination!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fragler

@Damentrainer: Nur leider lässt sich an dieser Tatsache ja nichts ändern, oder täusche ich mich da ?

Ich kann ja nur die Griffgröße insgesamt vergrößern oder verkleinern.

Denkst du es ist auch möglich, dass die Griffgröße-bzw Form die Ursache ist, obwohl diese Probleme nur hin und wieder auftreten und bei weitem nicht bei jedem Spiel (egal wie lang es dauert) ?

Danke im voraus !

Kommentar

• go deep!

Hi fragler

ich denke, die Problematik ist insofern komplizierter als das die optimale Griffform (eher gleichschenklig oder trapezförmig) auch mit deiner Handfläche und der Fingerlänge zusammenhängt...klingt vielleicht komisch, ist aber schon ernst gemeint; meine persönliche (!) - nicht allgemeingültige !!! - Erfahrung: Im Verhältnis zur Handfläche eher kürzere Finger finden eher auf einem trapezförmigeren Griff wie Head und Völkl die bessere Passform und umgekehrt...
      Bitte frag mich aber nicht nach einer Formel

gd!

Kommentar

• fragler

hört sich auf jeden Fall interessant an @go deep!
        Die Formel wäre dann sicher ein Patent wert !

Ich hab jetzt mal noch ein zusätzliches Overgrip drauf gemacht, bin mir aber irgendwie unsicher dabei. Hab dann daneben einen gehabt mit dünnerem Griff, konnte aber auch nicht wirklich sagen, welcher davon "angenehmer" zu greifen ist.

Hab bisher einfach immer L3 gekauft, wie gesagt nach dieser "Finger-dazwischen-Faustformel"

Gibt es denn eine wirklich genaue Methode die Griffstärke zu bestimmen, dass zumindest die Ausgangsposition mal passt (unabhängig von der optimalen Form).
        Nicht, dass ich es nicht glaube, aber es hört sich krass an, dass solche kleinste Details Armprobleme verursachen können !

Kommentar

• Damentrainer

Also Fragler,
          zu deiner ersten Frage:
          Nein, an der Griffform kannst Du erstmal nichts ändern.

Dass es nicht immer auftritt, braucht dich auch nicht zu verwundern. Krampfartiges Verhalten tritt nun mal nicht immer auf. Das hängt sicher auch mit der täglichen Verfassung zusammen.

Eine Frage noch an dich:
          Spielst du die Rückhand einhändig oder beidhändig?
          Wenn du sie einhändig spielst, und dann ev. auch noch Topspin, wärst du nicht der einzige und erste, bei dem diese Probleme auftreten. In diesem Fall würde ich dann wirklich sehr stark auf die Griffform als Ursache tippen.

Kommentar

• fragler

Spiele normalerweise eine beidhändige Rückhand. Aber seit einigen Wochen kann ich nur einhändig spielen, wegen einer Schulterverletzung.
            Spiele einhändig aber nur slice.

Kommentar

• Damentrainer

hast du den Eindruck, dass dein Handgelenk durch den Griff instabil ist?

Kommentar

• fragler

@Damentrainer: Eigentlich nicht, nein. Wobei ich jetzt auch nicht sagen könnte, wie es instabil wäre. Also ich weiß gar nicht genau wie das HAndgelenk instabil sein könnte.

Also beim Schlag drück ich mit der Hand schon richtig auf den Griff, aber ich denke das ist ja auch normal. Da sind dann schon die Muskeln am Arm angespannt. Weiß nicht ob das bei mir übermäßig ist.

@rest:

hab mir nun mal einen nblade zum testen besorgt. Allerdings wiegt der mit Saite, Overgrip und Dämpfer auch schon 328 gramm.....so viel leichter ist der ja nun dann auch nicht.....naja mal schauen.

Danke soweit schonmal für eure Tipps

Kommentar

• moya fan
                  Moderator
                  • 15.04.2004
                  • 14251

Hi,

ich hatte ja den N Blade von Andy Beck in Stuttgart in der Hand. Der war sehr grifflastig ausbalanciert ( 30.9 cm ). Wirkte rotz eines Gesamtgewichts von 349 g immer noch relativ leicht.
                  Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                  Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• fragler

Ja klar, hatte das mti dem Gewicht nur geschrieben, da ja der Hinweis kam, dass es einfach am Gewicht des Prestiges liegt und ich wollte sagen, dass so viel leichter der nbalde nun auch nicht ist. Der Prestige wirkt trotz der 340gramm auch recht leicht.....aber trotzdem danke.....werd testen und schauen wie es aussieht.

Noch eine Frage: laut tennis-warehouse ist der nblade 2pts headlight aber laut aufschrift auf dem schläger den ich hab ist er 6pts headlight.

Welcher Wert stimmt denn da ? Auf Wilson.com steht leider nix darüber
                    Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2006, 13:28.

Kommentar

• LittleMac
                      Forenjunky
                      • 23.02.2006
                      • 4554

Zitat von moya fan
                      Hi,

ich hatte ja den N Blade von Andy Beck in Stuttgart in der Hand. Der war sehr grifflastig ausbalanciert ( 30.9 cm ). Wirkte rotz eines Gesamtgewichts von 349 g immer noch relativ leicht.
                      Andy Beck spielt keinen nBlade, sondern einen n6.1/PS Classic 6.1. Der mit dem nBlade könnte Björn Phau gewesen sein.

Kommentar

• moya fan
                        Moderator
                        • 15.04.2004
                        • 14251

Hi,

da war aber ein Aufkleber mit dem Namen von Beck drin. Der Wilson Promoter sagte auch, daß es der Schläger von Beck sei.
                        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• fragler

Noch ne Frage: Wenn der Schläger ab und an beim Schlag in der Hand leicht verrutscht, würdet ihr tendenziell sagen, der Griff ist eher zu groß oder zu klein? Oder lässt sich darauf hin gar keine Aussage treffen?

thx

Kommentar

• go deep!

Wohl eher zu gross

gd!

Kommentar

• LittleMac
                              Forenjunky
                              • 23.02.2006
                              • 4554

Zitat von moya fan
                              Hi,

da war aber ein Aufkleber mit dem Namen von Beck drin. Der Wilson Promoter sagte auch, daß es der Schläger von Beck sei.
                              Ich habe BEck in Stuttgart spielen sehen und er hatte eindeutig einen n6.1 in der Hand. (Oder was das danach aussah )
                              Guckst Du hier:
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• moya fan
                                Moderator
                                • 15.04.2004
                                • 14251

Hi,

okay, dann muß das der Schläger eines anderen Spielers gewesen sein. Denn die Keule, die ich in der Hand hatte, war zweifelsfrei der N Blade. War auch kein Paintjob.

Kommentar

Lädt...