schläger für frauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lukenuke
    Benutzer
    • 07.08.2006
    • 65

schläger für frauen

hi leute, ich wollt mal kurz nachfragen worauf den damen beim schläger kauf speziell achten müssen, sollten sprich was eigentlich die genaueren unterschiede im spielstil sind? und wie sich diese auf den oder mit dem schläger auswirken?

grund für meine frage ist dass drei freundinnen plötzlich mit dem tennis anfangen möchten und mich diesbezüglich um rat gefragt haben und sich schläger ausborgen wollten, ich aber befürchte dass sie mit meinen yonex srdtour 95 sowie meine neuen radical fxp tour keine freude sondern eher schmerzen haben werden.

naja und aufgrund meines mankos an fachwissen über den weiblichen tennissport dachte ich ich frag mal hier um professionelle hilfe.

ausserdem wollte ich wissen ob irgendjemand ein "gebraucht-center für tennisschläger oder eine tauschzentrale" kennt. (außer ebay)

mfg aus österreich, luke
    Zuletzt geändert von lukenuke; 08.08.2006, 10:53.
    -------------------------------
    yonex rds 001 90" "2008-model" / yonex vibradamp
    babolat vs grip oder yonex supergrap
    saiten: ??? "noch oder ald in testphase"
  • Shadowman
    Benutzer
    • 06.06.2006
    • 30

So pauschal lässt sich das gar nicht sagen - auf ATP Turnieren sieht man ja, das im Großen und Ganzen auch die gleichen Modelle gespielt werden wie bei den Männern.

Letztendlich, ohne dem weiblichen Geschlecht hier zu nahe zu treten, habe ich jedoch bei Anfängern die Erfahrung gemacht, dass Frauen
    1. weniger Power haben als Männer
    2. etwas weniger Ballgefühl, den Ball oftmals deswegen nicht richtig treffen
    3. weniger Ausdauer, d.h. nach vielen Schlägen ist keine Kraft mehr da

wie gesagt, das gilt absolut nicht für alle Frauen, nur in der Regel ist das meine Erfahrung bei Tennisanfängern im Vergleich (aber auch hier gibt es Ausnahmen).
    Um das zu kompensieren gibt es das typische "Frauenracket", das in der Extremform ein Gewicht von an die 200g besitzt, eine Kopfgröße von an die 800cm² und ein Rahmenprofil von an die 5 cm (kein Witz, so ein Gerät hatte ich mal in der Hand). Noch dazu war die Bespannung nicht allzu hart, sodass der Spieler weder Power noch Ausdauer brauchte um eine konstante Power in die Schläge zu bekommen. Auch Fehltreffer sind dank des dicken Rahmens nicht schmerzhaft und sowieso schwer zu landen, da bei dieser Trefferfläche der Sweet-Point etwa die Größe einer Bratpfanne hat

Also schätze diese Frauen mal ein, falls 1, 2 und 3 zutreffen sollten, wäre so ein Racket vielleicht für den Anfang wirklich nicht schlecht, geht eben alles zu Lasten der Kontrolle und richtig LERNEN tut man Tennis dabei auch nicht.
    Ansonsten versuche es mal mit einem "normalen" Racket für Anfänger mit recht großem Kopf, gibt es einiges von Dunlop oder Kuebler (die sidn auch nicht zu teuer).
    Letztendlich wäre aber probieren angesagt.

Der FXP Radical ist wohl weder für weibliche noch männliche Anfänger geeignet
    Wilson nPro 98
    Kirschbaum Super Smash Spiky 24,5/23,5
    Pro's Pro Premium Grip

Kommentar

• lukenuke
      Benutzer
      • 07.08.2006
      • 65

vielen dank für deine antwort und deine meinung.

tja der flexpoint ist wohl wirklich nix für anfänger, manche meinen der schläger ist generell schrott aber ich komm damit echt spitze zurecht, power und kontrolle find ich gut und ich habe keine schmerzen mehr wie bei meinem yonex srd tour 95 (leider ich wein dem schläger noch immer nach).

mfg luke

Kommentar

• Shadowman
        Benutzer
        • 06.06.2006
        • 30

Schrott ist der FXP sicherlich nicht - habe das Gerät selbst ein paar Mal gespielt und bin super damit zurechtgekommen, ebenso wie ein Mannschaftskollege. Ob sich diese Loch-Technologie durchsetzen wird ist jedoch fraglich

Leider hat mich dann mein Wilson nPro doch mehr überzeugt, und von Head wollte ich sowieso loskommen
        Wilson nPro 98
        Pro's Pro Premium Grip

Kommentar

• tennismieze

@shadowman
          Deine Meinung in allen Ehren, doch mit 800cm² sollte nur die absolute Ausnahme anfangen. Empfehlenswert finde ich Schläger mit max. 710cm², die wiegen auch nur um die 260g. Damit läßt sich gute Power in die Schläge bekommen und die Anstrengung bzw. Belastung hält sich in Grenzen. Bei absoluten Anfängern ohne Talentsichtung sollte zum dickeren Rahmen gegriffen werden, andere könnten schon schmalere Schläger ausprobieren.

Kommentar

• Shadowman
            Benutzer
            • 06.06.2006
            • 30

Sorry, so war das nicht gemeint, wollte nur einmal loswerden, was ich letztens als absolutes Extrembeispiel gesehen habe

Meinte lediglich für Anfänger/Frauen -> großer Kopf, dicker Rahmen und leichter Schläger.
            Wilson nPro 98
            Pro's Pro Premium Grip

Kommentar

• citrus
              Insider
              • 29.06.2006
              • 437

Zitat von Shadowman
              Meinte lediglich für Anfänger/Frauen -> großer Kopf, dicker Rahmen und leichter Schläger.
              Na wenn DAS mal keine Mecker gibt

Gruß,
              Thomas und
              Wilson Ultra 97, Solinco Hyper-G (24/25 KP)

Kommentar

• Shadowman
                Benutzer
                • 06.06.2006
                • 30

Ich wusste dass man sich mit einem Beitrag zu diesem Thema keine Freunde macht
                Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil, habe ja schon geschrieben dass man das pauschal so nicht sagen kann, nur eben eine grobe Richtung angeben

Die Erfahrung belegt es immerhin
                Bei Mannschaftsspielerinnen sieht das natürlich schonwieder ganz anders aus, kenne einige Damen bei uns, die einen anspruchsvolleren Schläger spielen als ich
                Wilson nPro 98
                Pro's Pro Premium Grip

Kommentar

• lukenuke
                  Benutzer
                  • 07.08.2006
                  • 65

ganz ruhig bitte. wollte mit dem thread keine kriege hier auslösen.
                  eben es geht mir um weibliche anfänger, die wenig bis keinen sport machen und körperlich nicht gerade die meiste power zu bieten haben.

also nochmals bin über jeden input dankbar.

mfg luke

Kommentar

• moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

Hi,

@lukenluke

Kannst auch mal nen Blick in die aktuelle Ausgabe des Tennis-Magazins werfen. Da ist ein recht großer Artikel drin, der sich mit genau diesem Thema auseinandersetzt.
                    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• lukenuke
                      Benutzer
                      • 07.08.2006
                      • 65

@moya fan

vielen dank für den tipp. werd ich mir gleich mal besorgen.

mfg luke

Kommentar

• moya fan
                        Moderator
                        • 15.04.2004
                        • 14251

Hi,

solltest du das Magazin nicht mehr bekommen, dann schick mir ne pm oder ne Mail. Ich würde dir den Test dann kurz einscannen und zumailen.
                        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• LittleMac
                          Forenjunky
                          • 23.02.2006
                          • 4554

Es gibt ja inzwischen drei Firmen, die eine aktuelle Frauenserie im Programm haben. Bei Wilson ist das in meinen Augen eher eine Designgeschichte. Die Schläger haben sonst nichts wirklich rein Frauen-spezifisches. Sind halt eher leicht gehalten.
                          Head hat extrem niedrige Swingweights und eine besondere Griffform, Völkl hat ebenfalls was an der Griffform gemacht, weil "Frauen ja andere Hände haben". Es gibt bei allen Firmen auch Modell mit ganz so riiiieeeesigem Kopf. Das ginge dann auch für Anfänger. Aber mal ehrlich: Anfängerinnen sind mit einem Auslaufmodell (z. B. sowas wie ein Ti. S2 oder LM 4 oder T-Fight 270 oder auch PS Surge - wenn sie etwas sportlicher sind) wohl besser bedient.

Kommentar

• daddy
                            Neuer Benutzer
                            • 10.08.2006
                            • 17

bei uns spielen viele (haus)frauen :-) den head Ti.S6 bzw. dessen nachfolger den Nano Ti.S6 und sind sehr zufrieden damit. der nano ist auch vom preis recht interessant.

Kommentar

• LittleMac
                              Forenjunky
                              • 23.02.2006
                              • 4554

Den S6 finde ich aber für Anfängerinnen - noch dazu wenn sie etwas jünger sind - einfach zu sehr Komfortschläger. Da halte ich S2 o. ä. für wesentlich geeigneter.

Kommentar

Lädt...