Head FXP Radical vs. Instinct

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balu2005

    Head FXP Radical vs. Instinct

    Hallo,

    mich würde interessieren wo die Unterschiede zwischen den beiden Schlägern liegen. Vielleicht hat ja schonmal jemand beide Schläger gespielt.

    Ich habe aktuell den Radical, leider immer wieder Probleme mit dem Ellenbogen und bin mit dem Schwungstil nicht so ganz glücklich. Ich suche etwas was sich leichter "Durchschwingen" lässt (Head ti radical fand ich ganz gut, was das angeht).

    Hab mal ein paar threads über den Instinct gelesen und teilweise wird er als armschonend empfohlen. Der Schwungstil ist laut Hersteller L3, beim Radical ist es L4, wieviel das auch immer ausmachen mag.

    Danke
  • HawaiianFlo

    #2
    Der instinct ist definitv armschonender,thats for sure!
    Er hat halt einfach ne Ecke mehr Power als der Radical,aber immer noch das perfekte Balancelevel zwischen Power und Kontrolle..
    Könnte sein das der instinct n grösseres Swingweight hat,da minimal kopflastiger,dürfte aber kein Problem darstellen...
    Weiteres plus fand ich den Topspin,der sich mit Instinct trotz des Saitenbetts entwickeln lässt,zudem hab ich schon von so vielen mittlerweile bestätigt bekommen das man mit der Keule einfach die bessere Rückhand spielt - kein Plan warum
    Ich erinner mich,das ich damals den Lm Radical nach 2min weglegte..mit dem Instinct fühl ich mich definitiv wohler....seis jetzt auf den Fxp oder den Lm bezogen...Ich bevorzuge den Lm,wobei sie sich schon ähnlich sind - teste doch mal!

    Kommentar

    • Balu2005

      #3
      Das hört sich gut an. Vor allem der Teil mit der Rückhand . Bezieht sich dein Statement auf eine einhändige oder beidhändige Rückhand?. Gegen ein etwas höheres Swing weight hätte ich nichts. Ich habe am Radical derzeit eh etwas Blei.

      Ich hoffe vor allem auf ein schnelleres, beweglicheres Handling. Mal sehen wieviel Unterschied zwischen Schwungstil L4 und L3 ist. Wenn ich Glück habe kann ich Morgen den Instinct testen. Mal sehen, ob ich deine These über die Rückhand bestätigen kann.

      Kommentar

      • HawaiianFlo

        #4
        Auf jedenfall,hoffe nur du lässt dich am Anfang durch das "Instincttempo" nicht abschrecken,aber da gewöhnt man sich dran,als ich von nem anderen Racket wieder drauf kam,war es recht eigenartig - gab sich aber schnell und hatte dieses nette Power-Kontrolllevel wieder...

        Bei der Rückhand hörte ich das meist von Beidhändern,allerdings spiele ich z.b in manchen Situationen auch einhändig.Kann dir nur sagen das es bei mir seit ich damals vom PureDrive umstieg nen richtigen "booster" auf der Rückhandseite gab.Aus dem Forum kann dies wenn ich mir recht erinner auch Moya bestätigen als er ihn spielte
        Zum Swingweight - also der Instinct ist halt etwas leichter glaub ich,dafür bischen höheres Swingweight da etwas kopflastiger,aber ich hab noch nie problem gehabt das Ding zu schwingen - bin ma gespannt ob er dir taugt,oder ob er dir,da du vom Radical kommst,doch etwas zu schnell ist.Viel Spass beim Testen...

        Kommentar

        • moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

          #5
          Hi,

          ja, das mit der Rückhand war auch bei mir in der Tat so. Warum das so ist, kann ich auch nicht beurteilen. Da ich aber das Tempo des Instincts selbst mit einer relativ hohen Besaitungshärte und mit Spin nicht bändigen konnte, hab ich ihn wieder verkauft. Rückhand geht mit dem Instinct aber fast wie von Allein.
          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

          Kommentar

          • HawaiianFlo

            #6
            Eigentlich BIG LOL wie sich das anhört
            Stimmt aber echt

            Kommentar

            • Balu2005

              #7
              Also jetzt habt ihr mich echt neugierig gemacht. Ich hätte beim Instinct gar nicht so viel Power vermutet. Gehört ja doch noch zu der "Tour-Serie" von Head. Mal sehen wie es so geht, zuviel Power kann ich nicht brauchen sonst kann ich das Teil nicht bändigen . Mal sehen, ich werde auf jeden Fall meine Eindrücke hier reinstellen.

              Kommentar

              • 1Manni

                #8
                Hi,

                kann mich moya anschliesen, denn ich konnte die Power des Instinkt auch nicht bändigen, trotz 31/31kg war es für mich noch zuviel, seitdem spiele ich den FXP Radical OS.

                mfg Manni

                Kommentar

                • Balu2005

                  #9
                  Hallo,

                  hatte nun endlich Gelegenheit den Schläger mal zu spielen. Ich habe mir den Instinct zusammen mit dem Babolat Pure Storm kommen lassen um einfach noch eine weitere Alternative testen zu können.

                  Alles in allem hat mir der Instinct sehr gut gefallen. Nicht dass ich einen typischen Head Schläger beschreiben könnte, aber selbst mit verbundenen Augen hätte ich ihn als solchen vermutlich identifiziert.

                  Hinsichtlich extra Power und besserer Spinannahme gebe ich euch absolut Recht. Ich habe das auch so empfunden. Das mit der besseren Rückhand hat sich bei mir nicht so bemerkbar gemacht. Aber so etwas ist ja auch immer von der Tagesform abhängig.

                  Mit der zusätzlichen Power hätte ich nicht so das Problem, aber mir ist das Handling des Schlägers doch zu ähnlich dem des Radical. Irgendwie hab ich mit dem Instinct genau das selbe Problem wie mit dem Radical. Bei der Vorhand passt einfach das Timing nicht.

                  Als Alternative habe ich dann noch den Pure Storm getestet. Ich muss sagen, der hat mir besser gefallen. Das Racket fühlt sich irgendwie "beweglicher" an. Kann's nicht richtig beschreiben, vom Gewicht und der Balance her ist ja kaum ein Unterschied aber ich kann die Vorhand einfach schneller durchziehen. Das kommt mit hinsichtlich meines Schlag-timings in Bedrängnis doch sehr entgegen. Will heute mal sehen, ob sich der Eindruck nochmal bestätigt.

                  Kommentar

                  Lädt...