Neue Schläger unterschiedlich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • STL-Poker
    Experte
    • 10.08.2006
    • 582

Neue Schläger unterschiedlich?

Hallo Tennisgemeinde,

ich habe gerade zwei fabrikneue Fischer Magnetic Pro-No1 98 in der Griffstärke drei und einem Gewicht von 320 g erworben. Die Schläger sehen identisch aus, sind identisch beschriftet und mit den identischen Aufklebern versehen.

Irgendwie hatte ich das Gefühl, daß der eine etwas Griff kleiner ist als der andere. Als ich beide Schläger nachgewogen habe, hatte der eine 320 g und der andere 316 g. Unbespannt.

Nach dem Bespannen und dem Anbringen von (denselben) Overgrips, hat sich das Gefühl der unterschiedlichen Griffe nicht verflüchtigt, und der Gewichtsabstand war immer noch da.

Ich habe auf dem Rahmenaufdruck natürlich gesehen, daß das Gewicht mit 320 +- 6g angegeben ist, und sich somit die Geschichte im Rahmen der von Fischer selbst angegebenen Toleranz bewegen dürfte.

Ich habe beide Schläger gestern abwechselnd gespielt und eigentlich keine Probleme dadurch gehabt, bis auf das "Erstaunen" der Hand, einen anderen Griff umfassen zu dürfen. Beim Schlagen habe ich überhaupt keinen Unterschied gespürt.

Meine Fragen an Euch wären:

1. Woher kann denn sowas bei (angeblich) derselben Griffgröße kommen?

2. Habt Ihr auch solche Erfahrungen schon gemacht?

3. Sollte ich mich beim Händler melden und Ihm dies mitteilen oder gar reklamieren?

Gruß, Stefan
    Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
    Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
    Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Hi,

kann nur sovei sagen, daß meine drei nagelneuen Fischer Magnetic Speed Pro Number One ( Griffstärke 4 ) praktisch genau gleich ausgewogen sind ( auf das Gramm genau ).
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Goldeagleno1

fischer hat doch angeblich nen guten Service, dann frag die doch dann die Tauschen den bestimmt um.

Kommentar

• Hawkeye2
        You cannot be serious !!!
        • 26.04.2002
        • 3277

@Stefan Linke

Hi,

bei Schlägern sind gewisse Abweichungen insbesondere bei Gewicht und Balance durchaus normal.

Zur Vermeidung ist es da wirklich besser, einen echten Tennisshop aufzusuchen und dort Balance und Gewicht von mehreren Schlägern prüfen zu lassen und dann 3 identische zu kaufen.

Sofern man auf geringe Abweichung überhaupt anspricht, es gibt da unempfindliche und empfindliche Naturen, wie überall.

Ein unterschiedliches Griffgefühl kann ich mir nicht erklären.

Haben sie dieselbe Griffstärke ?!

Miss mal den Umfang selbst nach.

Haben sie das gleiche Basisgriffband ?!

Gruß

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von Stefan Linke
          Nach dem Bespannen und dem Anbringen von (denselben) Overgrips, hat sich das Gefühl der unterschiedlichen Griffe nicht verflüchtigt, und der Gewichtsabstand war immer noch da.
          Warum sollte sich die Differenz auch verändern, wenn Du identische Produkte hinzufügst?!?

Kommentar

• welle

Hallo!

Interessant ich hatte/habe genau das gleiche Problem mit meinen Magnetics!
            Ich hatte zuerst 2 vom Gewicht her identische (weil von Händler ausgewogen) Schläger allerdings ist mir gleich aufgefallen, dass beim einen der Griff etwas dünner ist als beim anderen.

Tjo leider ist einer der beiden durch einen kleinen Wutausbruch kaputt gegangen, so hab ich mir bei einem anderen Händler noch einen Magnetic nachbestellt und siehe da bei diesem ist der Unterschied des Griffes noch um einiges deutlicher und es gibt auch noch Unterschiede beim Gewicht und der Balance(welche ich aber mittels Blei ausgeglichen habe).

Aber das war noch nicht genug, bei genauerem hinsehen ist mir aufgefallen dass zwischen dem neuen und dem alten Magnetic kleine Designunterschiede bestehen. So ist beim einen der Schriftzug grün beim anderen rot, beim einen sehen die Schlägerspezifikationen im Herz komplett anders aus als beim anderen und schlussendlich sind die Fischer Logos im Herz anders angeordnet und in unterschiedlicher Größe.

Tja da sich die Schläger jetzt aber gleich spielen, bis auf den Unterschied der Griffgröße hab ich mich nicht weiter darum gekümmert und bei Fischer auch nicht reklamiert.

mfg welle

Kommentar

• thunderace

Hi, ich habe mir zu Saisonbeginn den Fischer Air Smash Carbon in Griff 3 gekauft. Und auch mir ist aufgefallen, dass der eine Griff etwas größer ist als der andere. Hat sich bei mir aber mit Hilfe von nachträglich aufgebrachten, unterschiedlichen Basis-Grips und Over-Grips ausgleichen lassen. Scheint also bei Fischer durchaus normal zu sein.
              Gruß Mario

Kommentar

• STL-Poker
                Experte
                • 10.08.2006
                • 582

Danke für Feedback

Vielen Dank für Euer schnelles Feedback.

Nur ganz kurz:

@Hawkeye2: Beide Schläger haben den Aufkleber Griffstärke 3. Beide Schläger haben identische Basisgriffbänder. Ich habe, wie Du empfohlen hast, nachgemessen und der Umfang der Griffe unterscheidet sich um 3mm. Also marginal.

@ Silent Bob: Du hast Recht, das war mißverständlich formuliert. Ich wollte eigentlich damit sagen, daß kein einmaliges Abwiegen und damit die Möglichkeit eines Flüchtigkeits- oder Messfehlers vorliegt, sondern daß der Zustand nachhaltig so besteht.

@ welle: schön zu hören, daß ich nicht paranoid bin, sondern sowas auch bei anderen mal vorkommt. tröstlich.

@thunderace: Ich habe es jetzt genauso wie Du gemacht, und die Differenz über über ein dickeres Overgripp ausgeglichen.

Mein Fazit: Ungleiche Griffe kommen anscheinend öfter mal vor und sind kein Grund zur Besorgnis, wenn sie sich durch einfache Maßnahmen beheben lassen (dickeres Overgrip).
                Da die Schläger, wie im Eingangsposting ja beschrieben, sich beim Schlagen für mich gleich anfühlen, und ich insgesamt total zufrieden mit dem Magnetic bin, werde ich also nicht reklamieren.

Merci, Stefan
                Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
                Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
                Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• Mogli
                  Insider
                  • 07.07.2006
                  • 417

Hallo,
                  ich hatte bei meinem letzten Head Radical OS das gleiche Problem. Der Griff des einen Schlägers war deutlich kleiner als der des Anderen. Gewogen habe ich sie nicht.
                  Leider habe ich sie mir aus Amerika mitbringen lassen und konnte sie hier nicht umtauschen. Ich habe sie dann einzeln verkauft und mir hier in einem Sportgeschäft meine neuen Schläger gekauft. So konnte ich sie gleich kontrollieren und ggf. umtauschen.
                  Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

Liebe Grüße
                  Mogli

Kommentar

• JuergenT
                    Postmaster
                    • 19.07.2007
                    • 124

Hallo,

Zitat von STL-Poker
                    ... und der Umfang der Griffe unterscheidet sich um 3mm. Also marginal.
                    die 3mm hören sich wenig an, entsprechen aber recht genau einer ganzen Griffstärke!

Gruß
                    Jürgen

Kommentar

• Schlucke
                      Postmaster
                      • 07.02.2007
                      • 232

Zitat von JuergenT
                      Hallo,

die 3mm hören sich wenig an, entsprechen aber recht genau einer ganzen Griffstärke!

Gruß
                      Jürgen
                      Ich glaube du meinst den Durchmesser. Er den Umfang..
                      Gruß, Schlucke!

Kommentar

• LittleMac
                        Forenjunky
                        • 23.02.2006
                        • 4554

Die Ursache könnte ganz simpel sein: Bei der Produktion der beiden Schläger haben unterschiedliche Arbeiter die Griffbänder gewickelt. Die Basisbänder haben dann keine Selbstklebefolie drunter, sondern es wird doppelseitiges Klebeband auf den Griff geklebt und dann das Basisband drüber gewickelt. Und dann hat vielleicht der eine Arbeiter das Klebeband etwas dicker geklebt. Das kann schnell zu solchen Abweichungen führen.

Kommentar

• JuergenT
                          Postmaster
                          • 19.07.2007
                          • 124

Zitat von Schlucke
                          Ich glaube du meinst den Durchmesser. Er den Umfang..
                          Nö. Ich meine auch den Umfang.

Kommentar

Lädt...