Hilfe bei Schlägerwahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • super-laserman
    Benutzer
    • 31.08.2006
    • 50

Hilfe bei Schlägerwahl

Guten Tag zusammen
    Bin nun seit ein paar Tagen hier im Forum und finde dass hier wirklich schnell und super geholfen wird…
    Habe mir auch schon viele durchgelesen wusste aber nicht ob was auf mich zutrifft 

Ich könnte mal ein bisschen Hilfe bei meiner Schlägerwahl benötigen …

Ich spiele nun seit ca. 1.5 Jahren Tennis, bin jedoch erst seit 3-4 Mannschaftsspielen aktiver dabei.
    Ich habe mir nun gedacht ich kaufe mir mal nen neuen Schläger und habe mich für den Wilson nCode n1 entschieden welcher jedoch für mich eine total falsche Entscheidung war, da ich mit diesem Racket überhaupt nix gebacken bekomme 
    Zudem ist mir dieser zu Kopflastig und doch zu schwer.

An bisherigen Schlägern hatte ich zu beginn 3 Wilson von denen ich die genaue Bezeichnung nicht mehr weiß *g* diese sind mir irgendwie in ca. ¾ Jahr kaputt gegangen *dummheit*

Danach hab ich mir gedacht dass mir dies doch zu teuer sei und hab mir 2 Rackets von DDC gekauft, welche sehr günstig, jedoch für mich super zu Spielen waren.

Nun ist bei einem der Rahmen gerissen und da ich mich dafür entschieden habe, beim Tennissport zu bleiben will ich auch in Zukunft meine Leistung steigern.
    Dazu braucht man ja bekanntlich einen Schläger der zu einem passt....

Zu meine Spieltechnik kann ich jedoch nicht all zuviel sagen *gg*

Ich „würde“ gerne aggressiv spielen geh auch gerne vor ans Netz ….
    Rückhand geht bei mir so gut wie gar nicht, ist aber in arbeit ^^

Nun meine Frage, welchen Racket könnt ihr mir empfehlen ??
  • go deep!

Hi,

hast du die Möglichkeit Schläger zu testen? Sicherlich können hier einige "Tipps" gegeben werden, die sind aber immer sehr subjektiv; man müsste dich - jeden, den man noch nicht selbst hat spielen sehen - einmal live auf dem Platz anschauen.

Aber da das nicht geht, rate ich persönlich dir gerne in der folgenden Kategorie zu testen
    - Gewicht ca. 280 bis 295 Gramm ohne Saite/Dämpfer/Overgrip (dafür kannst du noch ca. 20 bis 25 Gramm hinzu addieren)
    - Schlägerkopf mindestens 630 cm² (98 in²) bis 660 cm² (102 in²)
    - Saitenbett 16/18 oder 16/19

Du kannst nach Schlägern, die diese (oder andere) Kriterien erfüllen, hier suchen:

Die Standardlänge 68,5 cm entspricht übrigens 27 in(ch), viel Erfolg
    gd!

Kommentar

• tennismieze

Wenn die DDC-Keulen für Dich gut zu spielen waren, ist die Empfehlung von GoDeep ein wenig zu hoch gegriffen. Die DDC's sind Oversize-Schläger mit 118sqi, da machen Schläger mit 102sqi oder kleiner keinen Sinn. Zudem sind die DDC's Fliegengewichte, von der empfohlenen Kategorie holt sich s-l-man einen Tennisarm.
      Also Empfehlung meinerseits: Schlägerkopf 110sqi = 710cm², Schlägergewicht bis max 280g, die meisten wiegen für Dich vertraute 255 oder 285g. Rahmenstärke sollte ca. 25mm +- 4mm sein, damit Du genug Power aus dem Schläger bekommst, ohne zuviel Kontrolle zu verlieren.
      In diesem Bereich sollten dann Schläger wie Prince O3 Blue in Deinem Suchraster liegen.

Kommentar

• go deep!

Naja, er ist 25 und wenn er sich verbessern will, und auch mit dem n1 nicht zurecht gekommen ist, sollte er mal was "kleineres" testen (!)

Probieren geht über studieren

gd!

P.S.: DDC war mir jetzt kein Begriff.

Kommentar

• Thomas DownUnder
          Experte
          • 08.06.2006
          • 698

Ich bin im Moment auch ziemlich viel am Testen und kann dir von daher sagen Babolat Pure Drive und Babolat Pure Drive Roddick sind total geil, einer von denen wird wohl mein nächstes Racket, der Aero Drive is mit ner guten Saite auch super. Zu Wilson kann ich erst in den kommenden Tagen was sagen
          Fav. Players: Safin, Sampras, Robson, Zvonareva, Bouchard

Kommentar

• super-laserman
            Benutzer
            • 31.08.2006
            • 50

Hmmm… das Testen der Schläger ist so ne Sache…. Kann halt die versch. Schläger aussem Verein testen…

Ich habe mal mit 4-5 verschiedenen Babolat gespielt jedoch sagen mir diese nicht so sehr zu da finde ich meinen alten DDC immer noch besser ;o)

Ich denke ich will diesmal ein Head ^^

Jedoch weiß ich auch nicht so richtig….. der Wilson nCode n1 soll ja soweit auch ein leichter Schläger sein.
            Ich habe mir mal eben schnell die Waage geschnappt und die 2 Schläger vom Gewicht her mal verglichen …

Der Wilson hat bespannt 260g
            Der DDC hat ebenfalls bespannt 283g

Wenn ich jedoch den Wilson in der Hand habe könnte ich denken der hat 400g so schwer ist das Teil…. Kann das alleine die Kopflastigkeit ausmachen?

Wenn ja woher weiß ich welche Schläger sehr Kopflastig sind… ?

Ich habe auch mal 1 Std mit dem Wilson gespielt und danach den DDC in die Hand genommen …. habe gedachte ich halte einen Kinderschläger ^^

Zur Schlägergröße noch mal: Der Wilson den ich mir da gekauft habe hat eine Kopfgröße von 115 in² …. Der DDC jedoch passt mit dem Rahmen locker in den Wilson rein von daher denke ich nicht dass der DDC den ich da habe ein Oversize ist ^^

Ach ja noch was
            Macht es noch sinn den Schläger jetzt zu kaufen oder werden die gegen Ende des Jahres günstiger?

Kommentar

Lädt...