Alternative zu Dunlop Revelation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mertersli
    Postmaster
    • 10.07.2006
    • 226

Alternative zu Dunlop Revelation

servus leute!

hab früher uuur viel tennis gespielt mit meinem dunlop revelation vom jahre
    schnee, vom 94 oder 95er jahr - danach war tennispause angesagt - bis ich diesem sommer michwieder auf dem platz gewagt habe, nur denk ich mir das ein neuer schläger sinnvoll wäre
    kennt jemand den alten dunlop noch und kann mir sagen ob es ähnlich alternativen zu diesem am markt gibt??
    bin schläger-mässig nach der langen tennispause ziemlich ahnungslos
    danke schon mal, lg
    Dunlop Bio 300 Tour
    Kirschbaum Pro Line No. II
  • heyho
    Postmaster
    • 29.05.2006
    • 266

Was für Daten hat denn das Racket?

Kommentar

• mertersli
      Postmaster
      • 10.07.2006
      • 226

also der ganze name des rackets lautet: dunlop tour pro revelation mid plus
      leider steht auf dem racket keine info über den schläger, was is denn wichtig zu wissen?
      bespannung is 16x19
      schläger mit saite + griffband wiegt ~360g
      69cm lang, schwerpunkt bei 32,5cm (vom griff weg gemessen)
      ist noch etwas wichtig?
      muss nicht den genau gleichen haben - wirds auch nicht mehr geben, aber einen
      halbwegs ähnlicher wär mal was
      gruss
      Dunlop Bio 300 Tour

Kommentar

• electric
        Postmaster
        • 22.08.2006
        • 225

Also da du uns keine Infos über deine Spielweise etc. gegeben hast kann man eh nur grobe Empfehlungen geben.
        Falls du dich nicht nur auf Dunlop beschränkst würde ich dir,nur mal ausgehend von vergleichbaren Werten, den Wilson nPro Open empfehlen.

Kopfgröße: 645 cm² (100 in²)
        Material: 20% nCoded Hyper Carbon, 80% nCoded Graphite
        Gewicht: 300 g
        Rahmen: 26 mm
        Besaitung: unbesaitet, 16 x19
        Balance: 32,0 cm
        Länge: 68,6 cm

Den werde ich auch spätestens nächste Woche in meinen Schlägertest mit einbeziehen.
        "Die Coolness muss im Subtext mitschwingen..."

Kommentar

• LittleMac
          Forenjunky
          • 23.02.2006
          • 4554

War das der rot/schwarze? Da würde mir ein n6.1 95 mit 16x18er Saitenbett einfallen, wenn es dem Dunlop möglichst nahe kommen soll. Aber ich vermute mal, dass es ruhig etwas leichter und komfortabler sein dürfte. Dann gibt's ungefähr 80 Möglichkeiten.

Kommentar

• mertersli
            Postmaster
            • 10.07.2006
            • 226

genau das war/is der rot-schwarze dunlop
            zu meiner spielweise: bin eher ein grundlienienspieler mit mittelharten schläge, vorhand mit spin ( aber keinen extremen), rückhand kaum spin, eher drive
            am netz bin ich seltener, bin also ein kleiner sandwühler
            also leichter als 360g kann er sicher sei nur zu leicht also unter 290g oder so ist woh eher nichts für mich da ich was zum angreifen brauche
            --sicher weiss ich das da jetzt viiiele schläger dazu passen, hätteeinfach nur mal ein paar vorschläge gehört was ihr so meint und die ich dann selber testen kann
            mfg
            Zuletzt geändert von mertersli; 12.09.2006, 10:29.
            Dunlop Bio 300 Tour

Kommentar

• LittleMac
              Forenjunky
              • 23.02.2006
              • 4554

Ich mach mal ne Liste in alphabetischer Reihenfolge (nur aktuelle Rackets!):
              Babolat Pure Control
              Dunlop M-Fil 300
              Fischer M Pro No. 1
              Head FXP Radical MP Tour
              Prince O3 Tour MS
              TF T.Feel 305
              Topspin CL 639 Pure in Standardlänge
              Völkl DNX 9
              Wilson hatten wir ja schon
              Yonex RDS 001 90 oder 98, ist beides nen Versuch wert.

ABER: Wenn Du vor über 10 Jahren aufgehört hast, dann hast Du vermutlich noch nie einen längeren Schläger probiert. Und wer weiß: Vielleicht hast Du ja nicht deshalb einen 16-Längssaiter gespielt, weil das für Dich optimal ist, sondern weil es sich durch Zufall so ergeben hat. Vielleicht wäre ja ein 18-Längssaiter besser für Dich. Und dann können wir die Liste gleich drei Mal so lang machen. Viel Spaß beim Testen

Kommentar

• TheHunter
                Insider
                • 28.08.2006
                • 444

Zitat von mertersli
                also der ganze name des rackets lautet: dunlop tour pro revelation mid plus
                leider steht auf dem racket keine info über den schläger, was is denn wichtig zu wissen?
                bespannung is 16x19
                schläger mit saite + griffband wiegt ~360g
                69cm lang, schwerpunkt bei 32,5cm (vom griff weg gemessen)
                ist noch etwas wichtig?
                muss nicht den genau gleichen haben - wirds auch nicht mehr geben, aber einen
                halbwegs ähnlicher wär mal was
                gruss

iwie passen die angaben genau zu meinem Wilson Pro Staff Tour 90
                "Oh..You Like Tennis ?! Come Over...I'll Let You Test My Oversize Racket, Play With My Pressurized Balls...And Finally I'll Show You A Nice Inside-Out Drop Shot."

Kommentar

• Thomas

Ich habe den Nachfolger, den Dunlop Revelation Tour Pro II, gespielt und habe auch sehr lange gesucht. Ich sehe aber deine lange Abstinenz vom Tennis als kleines Problem an. Nach 10 Jahren wirst du nicht mehr den gleichen Schwung haben. Nach langer Suche bin ich am Topspin TCP 1200 hängen geblieben. Er hatte nur ein zu niedriges Gewicht (280 g unbesaitet), welches sich in der Purevariante aber optimal anpassen lässt. Nachdem ich diesen auf ca. 350 g gebracht hatte, gab er mir etwas mehr als der Dunlop.

Datenvergleich Dunlop / Topspin TCP 1200

>>> Kopf > 633 cm² / 650 cm² Vergleichbar
                  >>> Gewicht > 363 g / 348 g (nach dem Tuning)
                  der Gewichtsunterschied viel bei der Längenänderung nicht sehr auf.
                  >>> Länge > 68,5 cm / 71 cm > Mehr Power von der Grundlinie /Aufschlag
                  >>> Balance > 32 cm (46,7 %) / 33 cm (46,5 %) identisch
                  >>> Saitenbild > 16*19 / 16*20 absolut Vergleichbar
                  >>> Ra-Wert > 68 / 72 bessere Kraftübertragung beim TCP 1200

Da wir alle ein unterschiedliches Händchen haben, muss dir der Schläger nicht unbedingt liegen. Aber vielleicht ist er ein Test wert und gibt dir das was er mir gebracht hat.

Kommentar

• mertersli
                    Postmaster
                    • 10.07.2006
                    • 226

danke einmal für die vorschläge - werd leider die nächsten 2 wochen nicht zum
                    testen kommen hab auaua...
                    hab mir im geschäft den head prestige angeschaut, is auch schwerer -330g, bisl grifflastig und härterer rahmen, der verkäufer hatte keine ahnung aber irgendwie hat der mich angesprochen, muss ich mal testen ob der was taugt -oder was meint ihr dazu?
                    den dunlop 300 komm sicher auch zum testen, genauso wie der wilson pro stuff
                    den rest der gegannten sagen mir wenig, muss mich noch informieren darüber
                    mfg
                    Zuletzt geändert von mertersli; 16.09.2006, 15:35.
                    Dunlop Bio 300 Tour

Kommentar

• Thomas DownUnder
                      Experte
                      • 08.06.2006
                      • 698

Ich würde dir den Babolat Pure Drive Roddick empfehlen. Net nur, weil ich zur Zeit das überglücklichste Kind auf der Welt mit dem Racket bin, sondern auch, weil das Racket mit 315g erstmal eine nicht zu große Abstufung von deinem 360g Racket ist.
                      Fav. Players: Safin, Sampras, Robson, Zvonareva, Bouchard

Kommentar

• go deep!

@ Mardy

dein Statement ist glaubhaft und richtig, allerdings braucht es entweder schon um die 30 Kilos bespannt oder noch wachsende Muskelkraft, sonst kriegst du die Power des Schläger schon gar nicht gebacken

Kommentar

• badnix

@ Mardy

Dein Ansatz ist aus meiner Sicht vollkommen richtig, denn wenn man 10 Jahre nicht mehr gespielt hat benötigt man ein fehlerverzeihenderes komfortableres Racket mit mehr Power, da weder Fitness noch Technik besser geworden sein dürften, auch jünger wird man nunmal relativ selten ...

... damit würde ich auch Rackets mit 630-650 cm² und einem Rahmen zwischen 21-23 mm im Durchschnitt empfehlen, deutlich größerer Sweetspot, mehr Power und dennoch ausreichend kontrolliert ...

... zu denen auch der PD Rodick gehört, würde allerdings um ein paar weitere Rackets wie Völkl DNX9 oder Topspin CL 639 standard ergänzen, ferner um die ganzen 295 g/630 cm2-Rackets mit etwas Blei getunt ...

... ich mag die leichten Rackets unter 300 g auch absolut nicht, sind für mich ein fauler Kompromiß, während so 310 g und 22 m sehr gut harmonieren. Zu viel Power gibt es da effektiv noch nicht, es sei denn, man verfügt nicht über die notwendige Technik oder ist häufig zu spät dran.

... wenn man früh über den Ball geht ist das fürs Topspinspiel eine optimale Konfiguration, für die man auch deffinitiv keine Muskelmasse braucht - im Gegenteil, je weniger Power, desto mehr Muckis sind vonnöten, notwendig sind allerdings eine gute Technik und aggressive Spielweise
                          Zuletzt geändert von Gast; 14.09.2006, 22:13.

Kommentar

• mertersli
                            Postmaster
                            • 10.07.2006
                            • 226

danke
                            ja den pure drive roddick und der Babolat Pure Storm Team
                            hab ich punkto babolat vor gehabt zu probieren
                            beide über 300g 630er-kopf, 22cm rahmendicke, nicht zu harter rahmen

habe ein paar testberichte zu beiden gelesen und viel unterschied dürfte es zwischen den beiden ja nicht geben oder? der roddick dürft ein wenig mehr power haben und der storm dafür etwas mehr spin/controlle wenn ich das richtig rausgelesen habe!?

leider kann ich erst anfang november wenn die hallensaison losgeht auf testtrip gehen, hoffe ich jedenfalls, weil ich nen bänderriss habe
                            voll schade - schau mir im inet die schläger an und so und bin schon geil endlich wieder mal tennis zu spielen
                            mfg
                            Zuletzt geändert von mertersli; 16.09.2006, 15:34.
                            Dunlop Bio 300 Tour

Kommentar

• mertersli
                              Postmaster
                              • 10.07.2006
                              • 226

so jetzt hat endlich die hallensaison angefangen

hab jetzt mal 2 schläger getestet von freunden:

der eine hatte nen wilson nsixcodeone team (hoff das stimmt)
                              der war am griff zusätzlich noch mit blei beschwert und als saite ne topspin cyberflash
                              -- fand ihn genial, die totale kontrolle mit dem schläger, bälle flogen dorthin wo ich wollte, nur bisschen wenig power - die fehlte auch beim aufschlag
                              aber alles in allem ein toller grundlinienschläger

der 2e schläger war ein fischer - keine ahnung wie der geheissen hat, war auch schon 2 jahre alt
                              -über den gibts auch nicht viel zu berichten ausser das er mir nicht liegt

werde in den nächsten 2 wochen noch den babolat pd roddick testen - bin schon gespannt
                              mfg
                              Dunlop Bio 300 Tour

Kommentar

Lädt...