Schlägertuning, etwas anders

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go deep!

Schlägertuning, etwas anders

Hallo,

ich habe etwas experimentiert und möchte euch gerne meine Erfahrung mitteilen:

Statt des Tunings mit Bleiband habe ich Kupferband (8 mm) gewählt. Dabei hatte ich die Absicht, nicht das Gesamtgewicht bzw. die Balance signifikant zu erhöhen/ zu ändern sondern "nur" den Schlägerkopf ohne große Gewichtsveränderung zu stabilisieren und herauszufinden, wie sich das auch auf das Spielgefühl auswirkt.

Da Kupfer deutlich leichter ist als Blei kann man eine grössere Fläche des Schlägerkopfes mit mehreren Lagen abdecken, dadurch ergibt sich ein gleichmässigeres Treffgefühl, der Sweetspot wird spürbar erhöht. D.h. es gibt geringere Unterschiede im positive Spielgefühl, wenn man zum Beispiel einen Ball weiter oben im Saitenbett trifft.
    Dadurch - finde ich - gewinnt man an Vertrauen in den Schlag und zieht instinktiv auch schlechter getroffene Bälle besser durch.

Weniger "Schock" ist eine weitere Folge, die armschonende Funktion einer Saite wird - so meine persönlichen subjektiven Eindrücke - erhöht.

Flächenmässig abgedeckt wurden 16 von 19 Quersaiten, Schläger: Prince O3 White.

Update folgt!
  • PSO

kannst du mal ein bild posten?

Kommentar

• go deep!

Ich werde mir Mühe geben, jemanden mit einer Digicam aufzutreiben

Stellt euch solange einen fast an der ganzen Innenseite (1 - 5 Uhr und 7 bis 11 Uhr) kupferfarben abgesetzten O3 White vor, das überstehende Kupferband wurde einfach in die O-Ports hereingedrückt - Schlägertuning an den O3's macht schon Spass

gd!

Kommentar

• tamas

sehr interessant!
        wieviel gramm wiegen die kupferstücke?
        wenn du die bänder in die löcher reindrückst, reibt nicht daran die bespannung?

Kommentar

• go deep!

Hallo tamas,

nein sie reiben nicht an der Saite, das Band ist aber auch sehr flach. Das Gewicht werde ich nach Abschluss des Testens wiegen.

Bis später, mit neuen Eindrücken...
          gd!

Kommentar

• PSO

rappelt der schläger nicht?

Kommentar

• Marcos
              Experte
              • 16.08.2006
              • 589

Kupfer sieht schon stylisch aus - allerdings nur wenn kein Wasser drankommt

Kommentar

• go deep!

So,

ich habe rund 3 Meter 8 mm breites Kupferband im Kopf befestigt, an 3 und 9 Uhr zwei längere und an 12 Uhr 3 etwas kürzere Lagen auf jeder Seite angebracht.
                Ob das nun insgesamt 5, 6 oder 8 Gramm sind werde ich Ende der Woche nachwiegen.

Das erste Spielergebnis: Der Kopf lässt sich nun etwas weniger leicht beschleunigen, ist aber stabiler geworden. Ein sattes Schlaggefühl, sehr angenehm!

Nachdem ursprünglich die MSV Co-Polymo Focus 1.23 mit 26/25 kg bespannt war (ohne Kupfer) gingen zwar Aufschläge ab wie Zäpfchen, es war aber doch ein wenig zuviel der Power (Längenkontrolle!).

Nun habe ich mit SPP Megaforce 1.19/Isospeed Creative mit 27/27 kg bespannt; die Power ist geringer, aber die Kontrolle bei allen Schlägen besser! Plus das Schlaggefühl, werde und muss weitere Spielerfahrungen sammeln und euch berichten!

Soweit würde ich aber schon einmal sagen, das der O3 White sehr geeignet für Hybridbespannungen ist, die Poly pur hat dagegen (was ich von anderen Schlägern nicht so kenne) ein deutlich weniger angenehmes Spielgefühl mit komischem Klang (hohl, klirrend) gehabt...nicht so vibrierend wie eine Polyfibre TCS, aber die Hybrid ist da schon eine ganz andere Liga!

l8r
                gd!

Kommentar

• go deep!

warum?

Zitat von PSO
                  rappelt der schläger nicht?
                  Hi,
                  warum sollte selbstklebendes Kupferband "rappeln", rappelt selbstklebendes Bleiband?

gd!

Kommentar

• PSO

hatte gar nicht über das "selbstklebend" nachgedacht...

Kommentar

• go deep!

Nachdem ich das jetzt mal gespielt habe, komme ich zu den folgenden Eindrücken:
                      - das angebrachte Kupferband dämpft das Schlaggefühl, der Rahmen erinnert jetzt an eine Art "Foam/ausgeschäumten" Rahmen à la Wilson nBlade
                      - die Beschleunigung ist geringer
                      - die Kontrolle besser

Keine so sehr großen Veränderungen, aber deutlich genügend wahrnehmbare Details!

Das Mehrgewicht fällt kaum auf, daher würde ich dieses "Tuning" jedem Neugierigen empfehlen, der an den o.g. Veränderungen interessiert ist.

Ich überlege, interessierten Usern einige Meter Kupferband zuzusenden, wenn sie ihre Erfahrungen plus Schlägerfoto nach dem Tuning hier auch posten!

Bei Interesse --> PN!

Gruß
                      &

Kommentar

• TheHunter
                        Insider
                        • 28.08.2006
                        • 444

hmmm.....würd s gern mal ausprobiern...aber ich glaub mein schläger ist da zu dünn für....
                        "Oh..You Like Tennis ?! Come Over...I'll Let You Test My Oversize Racket, Play With My Pressurized Balls...And Finally I'll Show You A Nice Inside-Out Drop Shot."

Kommentar

• go deep!

Na...nicht so schüchtern Das Band ist 8 mm breit, jeder kann somit feststellen, ob es an seinen Rahmen passt!

Kommentar

• TheHunter
                            Insider
                            • 28.08.2006
                            • 444

Zitat von go deep!
                            Na...nicht so schüchtern Das Band ist 8 mm breit, jeder kann somit feststellen, ob es an seinen Rahmen passt!
                            mein schläger ist 1,7 cm breit....passt also net so wirklich
                            "Oh..You Like Tennis ?! Come Over...I'll Let You Test My Oversize Racket, Play With My Pressurized Balls...And Finally I'll Show You A Nice Inside-Out Drop Shot."

Kommentar

• tennismieze

Wieso? Die Ösenlöcher lassen sich entweder ausstanzen oder via Bohrmaschine herstellen ...

Kommentar

Lädt...