Bilder von euren getunten Rackets

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • player1983

Bilder von euren getunten Rackets

So, habe nach langen hin und her mal meinen Babolat Pure Storm getunt.

Bisher war ich mit dem Racket sehr zufrieden, doch insgesamt gefiel er mir bei den Volleys nicht, da er mir zu flatterig erschien.
    Um diesem Problem entgegenzuwirken, habe ich von der 2 Uhr bis zur 4 Uhr Position Bleibänder an mein Racket geklebt.
    Der Balancepunkt hat sich daraufhin von den nachgemessenen 32,5 cm auf 34,2 cm verschoben.

Ich muss sagen, ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
    Nicht nur bei den Volleys liegt er besser in der Hand, nein auch die Grundschläge gehen besser denn je
    Kontrolle pur und man kann den Ball auch dahin spielen, wo man ihn hinhaben möchte.

Einize Umstellung gibt es beim Aufschlag, bei dem ich am Anfang einige Probleme hatte. Da macht sich das nun kopflastigere Racket schon bemerkbar, der Treffpunkt war einfach nicht der wie sonst immer.
    ABER: das legt sich nach 3 Tagen Testphase und er funktioniert wie immer

Im Grunde genommen ist der Schläger nicht mehr wieder zu erkennen, einfach Klasse.

Deswegen der Thread. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und wer hat Bilder von getunten Rackets die er gerne hier reinstellen würde und über seine Erfahrungen berichten will? Würde mich freuen
  • PSO

wieviel blei ist das?

Kommentar

• player1983

Da das Blei von einer angebrochenen Rolle war und ich eine Digitalwaage nicht besitze, kann ich das nicht zu 100% genau angeben.
      Geschätzt würde ich auf insgesamt ca. 12-15 Gramm tippen.

Kommentar

• Justus_Jonas
        Neuer Benutzer
        • 13.12.2024
        • 3

Hi

@player1983

hast du das Blei "nur" am Kopf angebracht oder auch was im Herz / Griff?

und vielleicht noch ein paar Worte zum unterschied (Spieleigenschaften) im Vergleich zur "Serie".

Danke

Gruß
        Thomas

Kommentar

• gerli

Hallo!
          Also ich spiele auch den Pure Storm, allerdings ganau andersrum getunt als du, nämlich ca. 18 gr. im Griff. Meine Schläger wiegen jetzt unbespannt und ohne Overgip (Lederbasisband) ca. 312gr.

Kommentar

• player1983

Habe noch 2 kleine Babolat Streifen a 5 Gramm im inneren des Schlägerherzes angebracht um einfach nur das Gewicht zu erhöhen.
            Bin am überlegen ob ich die nicht noch entferne und das Spielgefühl dann so mal teste.

Meine festgestellten Vorteile nach 3 Test a 1,5 Stunden:

Verbessertes Volleyspiel, insgesamt fühlt sich der Schläger stabiler an und die Kontrolle hat zugenommen

Pikant: Hatte früher den Wilson nSix-One 95, war mir dann aber auf Dauer zu schwer. Stops, Lobs und Volleys waren mit dem Racket aber 1a.

Beim Pure Storm hat mir das Gefühl ein bisschen gefehlt. Nach dem Tuning hab ich auch in diesen Bereich deutlichere Verbesserungen verspürt.

Kommentar

• Balu2005

Hallo,

ich habe noch vor kurzem einen Head FXP Radical gespielt. Da ich mit den Spieleigenschaften nicht so ganz zufrieden war habe ich ihn mit 12 gr. Blei getunt. Inzwischen spiele ich einen anderen Schläger, daher kann ich leider keine Bilder liefern.

Das Bleiklebeband ging von der "9 Uhr bis zur 11 Uhr" Position und von der "1 Uhr bis zur 3 Uhr" Position. Der Schläger wurde dadurch natürlich um einiges kopflastiger. Dafür war er gerade bei Volleys und Treffern oberhalb des Sweetspots wesentlich stabiler. Auch die Vibrationen bei nicht mittig getroffenen Bällen wurden geringer, was sich nach meinem Empfinden positiv auf die Armschonung auswirkte. Den von mir gewünschten Effekt einer verbesserten Schlägerkopfbeschleunigung konnte ich nicht im gewünschten Ausmaß erzielen.

Negativ wirkte sich das Tuning bei mir auch auf den Aufschlag aus. Nach kurzer Gewöhnungsphase kam ich aber auch beim Aufschlag wieder gut zurecht.

Insgesamt gefiel der getunte Schläger schon um einiges besser. Allerdings ist das tunen eine sehr subjektive Sache. Ein Freund von mir spielte den selben Schläger; mit meiner getunten Version kam er gar nicht zurecht. Man sollte also bedenken, dass sich die Spieleigenschaften mitunter doch sehr ändern können.

Kommentar

• player1983

Zitat von Balu2005
                Man sollte also bedenken, dass sich die Spieleigenschaften mitunter doch sehr ändern können.
                Das habe ich auch festgestellt. Im Endeffekt wird es nach dem Tuning ein ganz anderer Schläger mit ganz neuen Eigenschaften.

Kommentar

• TBone

wuaw,
                  und ich empfinde schläger mit 32,5cm Balance shcon als recht kopflastig und unkontrollierbar ...
                  das wäre was für mich da würde der Ball wie ein Strich an den Zaun katapultiert werden
                  MFG Tom

Kommentar

• Paddinho

Zitat von TBone
                    wuaw,
                    und ich empfinde schläger mit 32,5cm Balance shcon als recht kopflastig und unkontrollierbar ...
                    das wäre was für mich da würde der Ball wie ein Strich an den Zaun katapultiert werden
                    MFG Tom
                    Ich hab es am WE auch mal gewagt meinen Schläger zu verbleien.
                    Es sollten jeweils 3gr. auf 9 & 3 sowie 5 & 7 Uhr sein. Was sich beim Verbleien noch gut in der Hand anfühlte stellte sich später als für micht "unbespielbar" heraus.
                    Schon nach ein paar Schlägen merkte ich wie sich der Schläger immer wieder Richtung Boden zog. Das liegt vielleicht auch daran das ich den Warrior seit 2-3 Jahren ohne Blei gespielt hab und das anfangs einfach zu viel des Guten war.
                    Bei Grundschlägen viel mir deutlich auf das der Ball bei schnellen Bällen relativ oft ins Aus ging aber beim Schieben bekam ich ihn dann fast gar nicht übers Netz. Die Längenkontrolle war futsch. Zudem sich der Schläger sich in meinen Augen wesentlich schlechtern handlen. Beim Ausholen zum Schlag hatte ich immer ein komisches Gefühl ich sei zu langsam für den Ball.

Hab dann später im Training das Blei auf 5/7 Uhr abgemacht aber es ging nur gering besser.
                    Da ich aber noch nicht die Flinte ins Korn werfen will hab ich gestern mal ausprobiert neben den 3gr. auf 3/9 Uhr noch 6gr. unter dem Griffband zu verstecken. Da ich mit meiner Freundin (Anfängerin) spielen war konnte ich hier keine normalen Schläge spielen aber der Schläger fühlt sich wesentlich besser an. Er ist nicht mehr so leicht, läßt sich aber trotzdem noch genauso gut handlen. Werd mal am Freitag mit dem gleichen Setup spielen und schauen wie es dann klappt.

Kommentar

• tamas

mein tuning sieht so aus

20 gramm an einer stelle am griffabschlussband
                      10 gramm 6 uhr
                      je 3 gramm 10 und 2 uhr
                      2 gramm 12 uhr
                      gesamtgewicht 354 gramm

ich habe noch nie ein so homogen abgestimmtes racket in der hand gehabt.
                      spiele seit 2 wochen so, und bin absolut begeistert.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• olli72

... ganz blöde Frage: Hast du das Blei nur auf der einen, auf dem Foto sichtbaren, inneren Seite des Schlägers gemacht, oder auf beiden ?

Würde das überhaupt einenUnterschied ausmachen ?

... ich hoffe ihr wisst was ich meine

Kommentar

• Paddinho

Zitat von olli72
                          ... ich hoffe ihr wisst was ich meine
                          ja, ich habs verstanden und bin mal auf die Antwort gespannt. Sehe das nämlich auf dem Bild genauso wie Olli (das die Bleibändern halt nur oberhalb des Saitenbetts aufgeklebt wurden)

Kommentar

• LittleMac
                            Forenjunky
                            • 23.02.2006
                            • 4554

Zitat von tamas
                            20 gramm an einer stelle am griffabschlussband
                            Ich glaube, Du hast zu viel in den Beiträgen von John Cauthen im tenniswarehouse-Forum gelesen

Kommentar

• tamas

die bleibänder habe ich natürlich beidseitig angebracht!!

@Little Mac
                              ja genau! am anfang dachte ich es ist eine absolute blödsinn, als ich schliesslich doch probiert habe war ich aber sehr positiv überrascht.

ich experimentiere seit jahren mit rackettuning und es ist in der tat nicht einfach. das gesamtbild muss stimmen, sonst kann man schon bereits mit wenig blei ein racket "töten"!

gruss, tamas

Kommentar

Lädt...