Bilder von euren getunten Rackets

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Needle

Ich stelle hier kein Bild rein, denn man sieht das Silikon im Griff ja sowieso nicht...

Ich hatte ca 15 g Blei am Griff und Schlägerherz meines Head i.X.Speed bevor ich mich an die Silikonspritze getraut habe. Dann dachte ich: Ist bei der Keule eh egal und wenns daneben geht, dann habe ich einen Grund mir neue Rackets zu holen.
    Aber ich bin hellauf begeistert. Der Schläger wiegt jetzt ohne Saite 294 g und hat eine Balance von 32 cm. Liegt mir super in der Hand und spielt sich viel stabiler, und das für mich Wichtigste: die Armschonung ist in Verbindung mit meiner Hybridbesaitung (PP Plus Power 1,23/ Gosen AK Power 1,29) hervorragend.

Kommentar

• RafaelNadal

Zitat von tamas
      mein tuning sieht so aus

20 gramm an einer stelle am griffabschlussband
      10 gramm 6 uhr
      je 3 gramm 10 und 2 uhr
      2 gramm 12 uhr
      gesamtgewicht 354 gramm

ich habe noch nie ein so homogen abgestimmtes racket in der hand gehabt.
      spiele seit 2 wochen so, und bin absolut begeistert.
      junger vadder 354 g Kampfgewicht ist auch mal ordentlich

Kommentar

• A-Rod
        Veteran
        • 17.08.2006
        • 1980

ohjaaaah das ist es wohl ne

Da würde mein Arm nach ner Stunde abfallen^^
        "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
        "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• tamas

@Rafael Nadal
          muss ich aber hinzufügen dass leichtere aber "falsch" abgestimmte schläger können viel unangenehmer und lästiger wirken beim schwingen. wenn ich die
          erwähnte 20 gramm am gripabschlussband wegnehme (habe probiert) muss ich mit dem racket plötzlich kämpfen weil der kopfbereich reisst alles unagenehm nach vorne. mit ist aber nichts davon zu spüren, das ganze racket schwingt sich dann wie aus einem guss bis zum ausschwingen.
          ohne grosse angewöhnungszeit habe ich damit gleich 3 meine klubkumpeln geschlagen die dann gleich erstaunt mein topform lobten was ich aber eher auf die geglückte racketabstimmung zuschreibe.

Kommentar

• gerli

@tamas
            Ich habe mich auch mit dieser John Cauthen Variante beschäftigt. Wollte Dich nur fragen warum du so viel Blei auf 6 Uhr Position angebracht hast und nichts auf 3 + 9 Uhr?

Kommentar

• tamas

@gerli
              die 3 und 9 uhr ist für mich fast kein thema mehr obwohl als erste probiere ich immer so. nach x verschiedene schläger hat sich aber herausgestellt dass ein wenig weiter oben also 10 und 2 uhr einfach besser ist. prince empfiehlt übrigens auch die 10 und 2 uhr position wie ich kürzlich gelesen habe! also 3 und 9 fehlt nicht halt ist ein wenig weiter oben.
              die 6 uhr position ist "ungeplant" entstanden. ich habe die letzte wucht und stabilität vermisst deshalb wollte ich unbedingt noch ein paar gramm gewicht hinzufügen. ich muss zugeben dass ich trotz erfahrung diesmal absolut keine ahnung hatte wo ich die letzte streifen anbringen soll. nach ein paar tagen experimentieren und vergleichstests hat sich dann eben die untere bereich des rackets als optimale stelle entpuppt. heute habe ich wieder gespielt und war wieder verblüfft wie perfekt dieses racket abgestimmt ist.

der kerl (john cauthen) ist wahnsinnig, er fertigt kleine schwere plättchen (prince 03 red um die 55 gramm) an, die man am griffabschlussband anbringen soll!

beschäftigt heisst dass du auch praktisch probiert hast?

gruss, tamas

Kommentar

• moya fan
                Moderator
                • 15.04.2004
                • 14251

Hi,

hab an meinem Babolat Aero Pro Drive einfach je 6 g an drei und neun Uhr angebracht. Es handelt sich, wie man unschwer erkennen kann, um das selbstklebende Bleiband von Babolat. Für mich einfach die perfekte Symbiose.

Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.
                Zuletzt geändert von moya fan; 23.11.2006, 23:27.
                Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• gerli

@tamas

ja, ich habe dieses Prinzip auch in der Praxis getestet und bin auch noch immer dabei. Grundsätzlich kann ich sagen, daß für mich diese 55gr. deutlich zu viel sind. Der Schläger schwingt zwar in der Praxis recht angenehm und "rucklos" dennoch wird mein Arm im 2. Satz schon recht müde.

Im Moment teste ich meinen Storm mit folgendem Set up.
                  3g auf 12, 3g auf 3, 3g auf 9, Ledergriffband + Overgrip, 5gr im Griffende, und eben 20g am oberen Ende des Griffes.
                  Komme dann so auf ca. 358g Gesamtgewicht.
                  Schwingt wie du auch schon bestätigt hast sehr homogen und ohne zu reißen.

Leider konnte ich bis jetzt in der Halle noch keine 3 Sätze spielen um zu sehen wie müde mein Arm mit der Zeit wird.

Ohne den 20g am oberen Ende spielt sich der Storm auch gut, es geht dabei aber der Schlägerkopf ruckartiger nach vorne als mit den 20g.
                  Bin noch nicht ganz sicher was mir besser gefällt - vielleicht reduziere ich das Gewicht auf 15g.
                  Mal sehen was der Winter so bringt!!!

Kommentar

• tamas

@gerli

super, ich stehe mit meine feststellungen nicht alleine da!
                    klar 358 gramm kann auf dauer zu schwer sein.
                    bevor ich auf 354 gramm gekommen bin war ich auch schon auf 360 was aber doch zu viel war. ich bin aber absolut überzeugt dass ein tennisschläger möglichst schwer sein muss, so schwer wie möglich.
                    Zuletzt geändert von Gast; 24.11.2006, 11:08.

Kommentar

• gerli

Das sehe ich auch so. Schwere Schläger sind optimal - Masse ist Klasse!!
                      Man muß halt nur sehen wie weit man gewichtsmäßig rauf gehen kann um 3 Sätze gut durchspielen zu können.
                      Ich bin deshalb von meinem vorigen Schläger Wilson nsix one tour 90 weggegangen da er mir mit 364 g zu schwer war.
                      Bin mittlerweile aber auch schon wieder recht weit oben.
                      Ich werde mal auch 350g tunen - das sollte dann funktionieren.

Kommentar

• gerli

@tamas
                        Weißt du zufällig den Balancepunkt Deines Schläger (bespannt + Overgip + eventuell Vibradämper)
                        Bei mir ist es folgendes:
                        Gewicht: 353 g
                        Balancepunkt: 322 mm
                        Schwunggewicht: 332

Kommentar

• hedonist

Zitat von gerli
                          Schwunggewicht: 332
                          Wie berechnest du die Swingweight deines Rackets

Kommentar

• tamas

@gerli
                            balance 33.3 cm (spielfertig)

ich habe spontan meine 2 Flexpoint Prestige gegen 2 03 Tour MP eingetauscht die ich gleich entschprechend aufgepeppt habe.
                            damit ist die viel kritisierte instabilität gänzlich beseitigt und der schläger liegt so nun perfekt in der hand. mit 12 gramm unter dem giffabschlussband und je 5 gramm auf 10 und 2 position wiegt das racket 347 gramm balance 32.8 cm und wirkt beim schwingen extrem kompakt was sicher auch ein verdienst der sehr dünne rahmenkonstruktion.
                            ich habe auch mit dem drive roddick ähnliche versuche gemacht, hat es aber nicht so gut geklappt.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2006, 02:25.

Kommentar

• gerli

@hedonist: Das Schwunggewicht habe ich auf einem Babolat Diagnostic System gemessen.

@tamas
                              Ich bin jetzt auch sehr zufrieden mit den 14 g die ich am oberen Griffende angebracht habe. Der Schläger schwingt wirklich sehr harmonisch ohne das Gewicht beim Schlag wirklich zu merken.
                              Oberhalb des Griffendes scheint ein optimaler Punkt zu sein um den Schläger zu tunen bzw. eventuelle Gewichte im Schlägerkopf auszugleichen.

Kommentar

• Rumo
                                Neuer Benutzer
                                • 09.08.2006
                                • 7

Junge Junge ... und ich wurde für meine paar Gramm Tuning beim Pure Drive komisch angeguckt ...

Ich bin seinerzeit vom schweren Brett Wilson Hyper PS 5.0 (lang) auf den Pure Drive umgestiegen, weil ich von der Power und dem Handling des Rackets begeistert war. Nach 3-4 Monate ging mir aber der flatternde Schlägerkopf und die mangelnde Kontrolle auf den Keks...

Also habe ich ca. 10 Gramm auf der Innenseite des Schlägerherzens platziert und jeweils weitere 6 Gramm jeweils auf 3 und 9 Uhr am Schlägerkopf.

Das Flattern war weg, ich hatte zusätzliche Power aber weitere 6 -7 Monate später fühlten sich meine Griffe an, wie Wiener Würstchen. Ich weiß nicht, ob es an meinem unglaublichen Zug liegt (*hüstel-hüstel*) oder an dem Tuning, auf jeden Fall sind alle Griffe angeknackst.

Ich hab die Nase voll von dem Quatsch und hab vor 3 Wochen durch Zufall den Tecnifibre T-Fight 320 (Modell 07) in die Finger bekommen. Den Schläger kann ich jedem Turnierspieler, der klassische, schwere, harte Rahmen mag nur wärmstens ans Herz legen !!!

Gruß

der Rumo
                                Zuletzt geändert von Rumo; 20.01.2007, 23:19. Grund: vertippt

Kommentar

Lädt...