Völkl DNX 9 Testbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • muellerhp
    Jens Kasirske
    • 27.06.2002
    • 1930

Völkl DNX 9 Testbericht

So, ich hab auch mal wieder ein bißchen rumgetestet, hier meine Eindrücke zum Völkl DNX 9:

Saite: Völkl Power Fiber II, 26/27, kein Tuning. Spielzeit: 6 Stunden (Schlagtraining und 5 Sätze Match)

Optik: Schick! Rostrot metallic mit den abgesetzten DNX Verstärkungen, leichtes V-Herz, schmaler Rahmen, sieht ziemlich edel aus.

Handling: Liegt gut in der Hand, 311g ohne Saite, dabei eher grifflastig. Ich habe ja sonst etwas leichtere Schläger mit 1,5cm Überlänge, das hat auf Anhieb gepaßt.

Grundschläge: 1A! Da war keinerlei Anpassung notwendig, ich hatte nach kurzer Zeit beste Längenkontrolle. Außermittige Treffer zum Kopfende hin waren sehr stabil, hatte ich nicht erwartet bei dem schmalen Profil. Der Schläger hat auch ein gutes Maß an Power, aber nicht zu viel. Drives sind sehr genau zu dosieren, aber wo er wirklich heraussticht, ist bei Spinschlägen. Die Saitenabstände sind recht groß, da kriegt man ordentlich Biß drauf. Mein Rückhand-Topspin kam so gut wie noch nie!

Volleys: Das Handling ist gut für das Netzspiel, schnelle Reaktionen sind kein Problem. Sauber ausgeführte Volleys kommen wie gestochen, auch Halbvolleys gehen toll. Wer eine gute Volley-Technik hat, hat hier ein klasse Werkzeug.

Aufschlag: Plazierung und Spin sind hier die Stärken. Mit meinem Tour 8 VE hatte ich bei geraden Aufschlägen mehr Dampf, aber der Unterschied ist nicht riesig, effektives Plazieren geht gut damit.

Touch: Wieder 1A! Der DNX 9 fühlt sich weder hart noch schlabberig an, man kann Stopps und Slices sehr genau dosieren, auch für Chip-Charge aufgrund der Balance sehr geeignet.

Armschonung: Nix negatives bemerkt, der Aufprallschoch wird sehr ordentlich gedämpft, Eigenvibrationen gibt es kaum. Ich habe ohne Vibrastopp gespielt und trotz der Multi-Saite keine störenden Vibrationen gemerkt.

Fazit: Ein echtes Allround-Racket für technisch bessere Spieler, sowohl für spinspielende Baseliner als auch für Spieler mit geraden Schlägen geeignet. Durchaus auch für Serve-Volley-Experten tauglich. Ich fand die Kombination aus Längenkontrolle und Spinmöglichkeit für Grundschläge herausragend. Ein handliches Players-Racket mit ausgewogenen Eigenschaften, den könnte ich sofort spielen
    Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
    Gruß Peter
  • go deep!

Hallo mhp,

als Tipp für den DNX (alle DNX!) möchte ich gerne mitgeben, das man kein Blei auf diese schwarz-silbernen Lackapplikationen kleben sollte; beim Wiederentfernen kann es dazu führen, das der DNX-Lack beschädigt wird.

Das ist mir beim DNX 8 X-tended nämlich passiert...
    Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2006, 12:36.

Kommentar

• esingen

platzt auch so irgendwann ab, ist irgendwie Mist.

Kommentar

• badnix

@ muellerhp

super Bericht muß ich schon nicht selbst schreiben.

Deckt sich 1:1 mit meinen eigenen Erfahrungen, bin auch am Überlegen das Teil jetzt in der Halle zu spielen, wo mir meine 71cm/355 g-Keule einfach zu unhandlich ist (am Netz immer zu spät dran).

Habe gerade den DNX 10 MP in der Mache, noch besser, präziser etc., aber für einen Oldie einfach zu wenig Power = zu viel Arbeit

Zitat von esingen
        platzt auch so irgendwann ab, ist irgendwie Mist.
        ... stimmt, Blattsilber ist empfindlich

Kommentar

• Victorious

Zitat von badnix
          super Bericht
          Absolut! Vielen Dank!
          Leider habe ich dich schon bewertet.

Bei Gelegenheit teste ich den Schläger vielleicht auch mal.

Kommentar

• muellerhp
            Jens Kasirske
            • 27.06.2002
            • 1930

Update nach 3 Monaten: Die Testeuphorie ist vorbei, aber die beschriebenen Eindrücke haben sich noch verfestigt, das Ding paßt klasse zu mir. Insbesondere das Volley-Spiel klappt so gut wie zu besten Warrior-Zeiten , ich freue mich jedes Mal drauf, diesen Schläger zu benutzen. Ich wollte ja ein bißchen testen im Winter, aber ich laß das mal schön.
            Gruß Peter

Kommentar

• Goldeagleno1

hat der schläger eigentlich normallänge ?

Kommentar

• muellerhp
                Jens Kasirske
                • 27.06.2002
                • 1930

Ja, hat er!
                Gruß Peter

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von muellerhp
                  Ja, hat er!
                  gut

Kommentar

• Goldeagleno1

ich hab den flexpoint radical und den völkl dnx 9 spielen können. ich fand beide eigentlich super. Wobei wo würdet ihr sagen welches racket mehr kontrolle grundsätzlich bietet ?

Kommentar

• olli72

... sag du uns das doch ! Du hast doch getestet .

Kommentar

• Goldeagleno1

ja aber mit verschiedenen saiten.Da wäre es gut zuwissen welches mehr kontroll orierntiert ist.

Kommentar

• muellerhp
                          Jens Kasirske
                          • 27.06.2002
                          • 1930

@Goldeagle

Was für eine Spielklasse hast du denn? Und wie waren deine Tester bespannt? Der DNX 9 hat mit einer mittelharten Multi bereits eine excellente Kontrolle zu bieten, mit einer Poly und mehr Zug kann man das wahrscheinlich noch erhöhen. Ist aber eine subjektive Sache, viele Leute billigen dem FXPrestige zum Beispiel super Kontrolle zu, ich finde das gar nicht, ich kriege damit keinen Ball über die T-Linie, weil er unterpowert ist. Ein Head Fan wird dir wahrscheinlich das Gegenteil sagen. Ein Mannschaftskollege steigt gerade von Prestige auf den DNX 9 um, weil er meint, die Kontrolle wäre gleich gut, aber er spielt sich viel komfortabler und mit mehr Dampf.

Aber ob's für dich paßt, mußt du selbst rausfinden.
                          Gruß Peter

Kommentar

• olli72

Zitat von Goldeagleno1
                            ja aber mit verschiedenen saiten.Da wäre es gut zuwissen welches mehr kontroll orierntiert ist.
                            Dann schreib doch mal wie sich z.B. der Vlökl mit der Saite X aus deiner Sicht heraus gespielt hat. Das ist doch das, was einen Testbericht ausmacht ......

Kommentar

• Goldeagleno1

also auf dem DNX war so ne billig Poly und auf dem radical eine Head FXP, aber beide knallhart bespannt.

Kommentar

Lädt...