Griffunterschiede

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • haribo_82
    Postmaster
    • 25.05.2006
    • 145

Griffunterschiede

hallo,

ist es eigentlich normal das sich die griffe verschiedener Hersteller deutlich unterscheiden?

ich habe in letzter zeit hab ich nämlich diverse schläger getestet und große unterschiede festgestellt:
    Beim HEAD LM Prestige ist bei einer Griffgröße von 4 3/8 (größe 3), wesentlich kleiner als zum beispiel beim WILSON n-six one 95 oder team, auch beim
    Völkl DNX 10 ist der Griff größer als beim HEAD, jedoch minimal kleiner als beim Wilson. Ebenso beim TOPSPIN CL 639. Alles jedoch 3er Griffe(also 4 3/8).

Grob überschlagend habe ich festgestellt dass die meisten griffe gleich sind mit kleinen unterschieden, nur der HEAD LM Prestige ist wesentlich kleiner!! er ist gleich breit aber schmäler.... liegt aber irgendwie sehr gut in der hand, diese "schmälere" variante. kennt sich da jm aus?? kann man da was verändern?
    Insider
    • 09.01.2006
    • 451

Die Griffstärke wird mit dem gesamten Umfang gemessen und angegeben. Du hast es ja schon erkannt, jede genannte Firma hat ihre eigene Philosophie was die Griffform angeht. Eine macht sie dünner, andere dicker, der Umfang ist und bleibt gleich.
    Am Griff beginnt die "Liebe" zu meinem >Head, > Wilson> Völkl usw.
    Natürlich kann man auch die Grifform ändern, ist jedoch sehr schwierig, meine Empfehlung, lasse es lieber.
    Wenn du von einer bestimmten Griffform abhängig bist, kaufe eben nur noch bei deiner "Griffformmarke".
    Winner

Kommentar

• haribo_82
      Postmaster
      • 25.05.2006
      • 145

aha, naja,
      so schlimm ist es nicht, aber umgewöhnen muß man sich etwas.....

Kommentar

• muellerhp
        Jens Kasirske
        • 27.06.2002
        • 1930

Das kann einen sogar vom Schlägerkauf abhalten. Ich fand den Head i.radical OS genial, aber die Griffform von Head geht gar nicht bei meinen Händen.
        Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
        Gruß Peter

Kommentar

• haribo_82
          Postmaster
          • 25.05.2006
          • 145

echt?

ich werde mir wahrscheinlich nicht den Prestige kaufen weil mir der TOPSPIN von den eigenschaften her besser passt, aber der griff vom prestige hätt mich schon fast überzeugt ihn doch zu kaufen

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

Hi,

fand die Head Griffe für mich auch immer zu klein und unpassend. Die Probleme hatte ich sonst bei keinem anderen Anbieter. Aber die Head Griffe sind doch schon sehr gewöhnungsbedürftig. Für mich waren die auch definitiv nichts.
            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• TheHunter
              Insider
              • 28.08.2006
              • 444

Tja...um dieses Problem zu umgehen spiel ich nur Wilson-Rackets
              "Oh..You Like Tennis ?! Come Over...I'll Let You Test My Oversize Racket, Play With My Pressurized Balls...And Finally I'll Show You A Nice Inside-Out Drop Shot."

Kommentar

• Silent Bob

Ich finde die Head Griffe auch zu klein und etwas zu kantig, hatte vorher Wilson, und konnte das Problem für mich aber mit einem aus meiner Sicht sehr guten Wilson Overgip lösen.

Kommentar

• TheHunter
                  Insider
                  • 28.08.2006
                  • 444

Zitat von Silent Bob
                  Ich finde die Head Griffe auch zu klein und etwas zu kantig, hatte vorher Wilson, und konnte das Problem für mich aber mit einem aus meiner Sicht sehr guten Wilson Overgip lösen.
                  ja ?! ich hab mal den Flexpoint Prestige getestet und bin gar nicht mit dem Griff klargekommen...ganz komisches gefühl...

kann ich mir iwie net vorstellen, dass es mit nem guten overgrip kompensiert werden kann...weil die griffform ja nich verädert wird...

aber nja...kann ja sein, dass ich da empfindlicher bin als manch anderer

Silent Bob, das ist jetz absolut nichts gegen dich...bezweifle nicht dass es nicht machbar ist....nur bei mir klappt s iwie nicht.
                  "Oh..You Like Tennis ?! Come Over...I'll Let You Test My Oversize Racket, Play With My Pressurized Balls...And Finally I'll Show You A Nice Inside-Out Drop Shot."

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von TheHunter
                    ja ?!
                    Ja.

Zitat von TheHunter
                    kann ich mir iwie net vorstellen, dass es mit nem guten overgrip kompensiert werden kann...weil die griffform ja nich verädert wird...
                    Das sehe ich anders. Extremes Beispiel: wenn Du eine quadratische Griffform hättest, und da jetzt 100 Overgrips drüberwickelst, wäre die Griffform danach immer noch quadratisch? Ich denke, ohne jetzt konkret den Beweis antreten zu können, daß sich das immer mehr runden würde, vielleicht nicht zum Kreis, aber immerhin.

Bei mir kompensiert das Overgrip (habe vorher beim Wilson nie mit Overgrip gespielt) zum einen die gefühlte kleinere Griffgröße (beide Male L3), zum anderen kommt mir der kantige Griff eben subjektiv etwas weniger kantig vor, es wird durch das zusätzliche Grip (Cushion Air) weicher.

Zitat von TheHunter
                    Silent Bob, das ist jetz absolut nichts gegen dich...
                    Ich weiß; das würdest Du Dir nie anmaßen...

Kommentar

• TheHunter
                      Insider
                      • 28.08.2006
                      • 444

Zitat von Silent Bob
                      Ja.

Das sehe ich anders. Extremes Beispiel: wenn Du eine quadratische Griffform hättest, und da jetzt 100 Overgrips drüberwickelst, wäre die Griffform danach immer noch quadratisch? Ich denke, ohne jetzt konkret den Beweis antreten zu können, daß sich das immer mehr runden würde, vielleicht nicht zum Kreis, aber immerhin.

Bei mir kompensiert das Overgrip (habe vorher beim Wilson nie mit Overgrip gespielt) zum einen die gefühlte kleinere Griffgröße (beide Male L3), zum anderen kommt mir der kantige Griff eben subjektiv etwas weniger kantig vor, es wird durch das zusätzliche Grip (Cushion Air) weicher.

Ich weiß; das würdest Du Dir nie anmaßen...

unter diesen umständen , glaub ich dir natürlich
                      (hätte es auch schon so gegalubt )

Ich spiele den Wilson Griff schon mit 2 Overgrips . Um die gleiche "Rundung" beim Head zu erhalten müsste ich schon mind. 3 Overgrips wrappen....dann müsste ich ne Griffgröße kleiner nehmen und im Endeffekt wäre mir der Griff viel zu soft.

U Know what i mean ?!

Kommentar

• Silent Bob

Deswegen schrub ich ja auch, daß ich das Problem für mich lösen konnte.

Kommentar

• TheHunter
                          Insider
                          • 28.08.2006
                          • 444

Zitat von Silent Bob
                          Deswegen schrub ich ja auch, daß ich das Problem für mich lösen konnte.

hehe...ja...ich wollte nur noch mal erklären warum es bei mir net klappen wird.

Schade, dass es keine Fachmänner gibt, die Griffe bearbeiten...ODER gibt es die etwa ?!

Kommentar

• HIGHTOWER
                            Moderator
                            • 03.07.2003
                            • 4979

Zitat von Winner
                            Die Griffstärke wird mit dem gesamten Umfang gemessen und angegeben. Du hast es ja schon erkannt, jede genannte Firma hat ihre eigene Philosophie was die Griffform angeht. Eine macht sie dünner, andere dicker, der Umfang ist und bleibt gleich.

das stimmt eben nicht. habe nachgemessen Head L5 enspricht wilson L4

Kommentar

• Winner
                              Insider
                              • 09.01.2006
                              • 451

Zitat von HIGHTOWER
                              das stimmt eben nicht. habe nachgemessen Head L5 enspricht wilson L4
                              Der Umfang ist genormt und beträgt bei L4 eben 4 1/2 ".
                              Bei L5 eben 4 5/8 " , sollte Head sich nach fast 50 Jahren Schlägerproduktion nicht mehr an diesen intern. Standard halten?
                              Würde mich doch sehr wundern?
                              Oder macht jetzt Wilson nach fast 90 Jahren plötzlich zu kleine Griffe?
                              Winner

Kommentar

Lädt...