Griffunterschiede

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • badnix

habe gerade die Griffgröße L3 bei folgenden Marken nachgemessen:

Wilson, Völkl, Technifibre, Yonex, Topspin

Umfang ist überall gleich, wodurch sie sich aber deffinitiv unterscheiden ist die Griffform. Die "quadratische" Variante fühlt sich beim "Begreifen" relativ klein und "rund" vor, während die "rechteckige" Form einem deutlich größer vorkommt.

Dies geht so weit, daß sich ein mir bekannter Trainer mit nicht gerad kleinen Händen bei seinem neuen Völkl-Racket DNX10MS für die Griffgröße 2 + dickem Überband entschieden hat - vorher spielte er die Größe L3.

Der Umfang ist also genormt, alleine die unterschiedlichen Formen fühlen sich unterschiedlich groß an - auch wenn man es zunächst kaum glauben will

Kommentar

• HIGHTOWER
      Moderator
      • 03.07.2003
      • 4979

also ich habe einen faden um meinen head LM instinct tour XL L5 gewickelt und den kreuzpunkt markiert. danach habe ich das bei einem wilson nPro L4 gemacht und der kreuzpunkt war gleich!!! kann allerdings an unterschiedlichen originalbasegrip liegen.

Kommentar

• badnix

sicherlich hängt viel von der Stärke des Basisgriffbandes ab und auch wie eng dieses gewickelt worden ist. Der Unterschied zwischen einem dünnen kurzen (1,5/1,6 mm) und einem langen dicken (2,0 mm eng gewickelt) wird nahezu 1 Griffstärke Unterschied ausmachen.

Ich habe bei meinem Vergleich brandneue Rackets mit dem jeweiligen original Basisband gemessen

Kommentar

• Winner
          Insider
          • 09.01.2006
          • 451

gemessen wird immer der reine Griffumfang. Das Band kann sehr starke Auswirkungen haben, (Schaumunterlage, Lederband etc,) so daß es auch mit einem neuem Band vorkommen kann, dass der Griff plötzlich zu dick oder zu dünn ist.
          Winner

Kommentar

• draganzebic

ich bin jetzt bei völkl unter vertrag, die schläger(dnx 10 mp) kamen in griffstärke L3 an..und, zu gross. und ich spiele fast alle schläger in L3(ausser wilson da die auch etwas zu gross sind meine ich)......werde die 3er heute zurückschicken und mir 2er zukommen lassen.

Kommentar

• Hawkeye2
              You cannot be serious !!!
              • 26.04.2002
              • 3277

@draganzebic

Hi,

du solltest Dir das Zurückschicken nochmal überlegen.

Bei mir hatte ich damals einen Head in L4 und fand auch meinen neuen Völkl Tour 10 MP in L4 zu groß.

In L3 war er mir dann aber wesentlich zu klein...

Habe mich dann relativ schnell an den etwas größeren Griff (L 4) gewöhnt.

Denke mal, L2 wird für dich dann auch viel zu klein sein und jede Menge Overgrips etc. machen ja auch nicht unbedingt Sinn.

Gruß

Kommentar

Lädt...