Geeigneter Tennischläger für 10-jährigen Junge mit 1,50m Körpergröße gesucht

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Champcoach
    Veteran
    • 01.09.2006
    • 1225

    #31
    "...wieso sollte es nicht gehen?"

    Ich denke, gehen tut (fast) alles. Es ist halt immer die Frage, ob etwas sehr gut oder gar optimal geht.
    Meiner Meinung nach ist aber ein wesentliches Kriterium für sehr gutes Tennis heutzutage u. a. die sog. "schnelle Hand". Dieser "schnellen Hand" speziell bei Topspin - Schlägen und Aufschlägen ist sowohl ein zu schwerer Schläger (= Gesamtgewicht) als auch ein zu kopflastiger (wenn auch leichter) Schläger nicht förderlich, außer man kann das Racket eben wirklich schnell aus dem Handgelenk und Unterarm beschleunigen. Das dürfte einem 10 - Jährigen normalerweise (noch) sehr schwerfallen.

    Kommentar

    • Slicer

      #32
      Hallo,

      habe selber einen thraed hier laufen gehabt (Schläger für 11-jährigen...) und mittlerweile ist es nach umfangreichen Tests durch meinen Sohn der Dunlop M-Fil 300 geworden in der Kombination mit der Cyberflash 24/23kg -
      Ich halte Nichts davon, einem 10-jährigen einen Schläger von mehr als 310 gr in die Hand zu drücken, der Dunlop ist mit 307gr schon an der Grenze.
      Warum sage ich das?
      Mein Sohn ist Kaderspieler im Verband, d.h. sehr viel Training, viele Matches etc.... ein 10-jährigen kann noch nicht der Lage sein, 310 gr ueber einen Zeitraum von mehr als 2 Stunden konzentriert zu beherrschen, seine Handgelenksmuskulatur ist schon alleine nicht in der Lage das Gewicht ueber Dauer zu beschleunigen, es fehlt schlicht und ergreifend die Kraft bei einmem Kind von 10 Jahren. Ich wuerde also abraten. Dies war auch die einhellige Meinung seiner Trainer, immerhin langjährige Verbandstrainer, die auch nie eine Empfehlung fuer eine Marke ausgegeben haben, nur sein Spiel und Kraft analysiert haben, das Ergebnis war dann halt ein 16/19er mit 98er Kopf und ca. 100 gr. Das Forum hier hat dann auch den Dunlop ins Spiel gebracht und es passte.

      Alles was schwerer ist, schadet definitiv der Gesundheit auch wenn es nach 1 Stund eTest alles toll wirkt.

      Das längste Spiel meines Junior z.B war 4,40 Stunden letzten Winter unter den Augen von Patrick Kühnen, das geht nicht mit 330 gr und 10 Jahren, niemals.

      gruss und viel Erfolg
      Sliver

      Kommentar

      Lädt...