Prince O3 Club im Saitenforum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Auf jeden Fall kann ich die Geschwindigkeit, die gefühlt höher ist, besser kontrollieren. Und der Schläger fühlt sich im Ganzen einfach stabiler und angenehmer an.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• mibu
      Postmaster
      • 26.06.2012
      • 121

Okay. Bin momentan echt hin und her gerissen, der Rebel 98 ist deutlich schneller und sehr stabil. Leider ist mein Slice damit ganz schlimm.
      Der Tour klappt da deutlich besser, aber wirklich Druck bekomme ich damit nicht hin...

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Für mich gehts wohl saitentechnisch doch wieder in eine Testrunde. Ich werd mit der Black Pearl Rough Extreme nicht richtig glücklich. Speziell bei den hohen Temperaturen ist sie mir einfach zu weich, verschiebt sich zu schnell, spielt sich zu unkontrolliert und läßt die Haltbarkeit zu wünschen übrig. Höher besaiten möchte ich auch nicht. Jetzt teste ich mal wieder die ein oder andere Saite, die ich früher häufig gespielt habe und von denen ich denke, daß sie auch zu meinem Rahmen passen. Laß mir mal Sets kommen von der Poly Force, der Kirschbaum Competition und als Kontrast eine aktuelle Saite, die Polyfibre Panthera.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

So, die Testpipeline steht. Folgende Saiten werden von mir in den kommenden Wochen im Training unter Wettkampfbedingungen und auf diversen Turnieren unter die Lupe genommen:

Pacific Poly Force
          Kirschbaum Competition
          Babolat RPM Blast
          Solinco Tour Bite
          Tecnifibre Black Code

Herzlichen Dank an El_Rey für die Möglichkeit, die top Saiten zu testen.

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

Der Test der neuen Saiten kann beginnen. Nach etwa sechs Stunden sind mir heute direkt mal wieder zwei Saiten an einem Tag gerissen. Ich bin mir jedoch sicher, daß unter den Saiten eine haltbarere dabei ist.

Kommentar

• moya fan
              Moderator
              • 15.04.2004
              • 14251

Als erstes, kurzes Zwischenresümee kann ich sagen, daß mir sowohl die Solinco als auch die Poly Force nicht wirklich liegen. Die Tour Bite hab ich zwar noch nicht so lange gespielt, aber im Durchmesser 1.30 ist sie mir einfach zu dick und leider denke ich auch, daß 24 Kilo zwei zuviel waren. Die Saite gefällt mir aber auch vom Touch her gar nicht.
              Die Poly Force hab ich jetzt schon einige Stunden gespielt. Ich fang mal mit den für mich positiven Eigenschaften an.
              Die Saiten verrutschen quasi überhaupt nicht, die Saite ist gefühlt sehr spannungsstabil und vermittelt anno für sich ein nicht unangenehmes, wenn auch gedämpftes Spielgefühl.
              Kommen wir nun zu den für mich weniger angenehmen Seiten der Poly Force. Die Saite verzeiht kein Luschitennis, da kommt dann nichts raus. Soll heißen, wenn man in der Lage ist, über einen längeren Zeitraum konstant ein Hochgeschwindigkeitstennis an den Tag zu legen, ist die Saite phänomenal. Sie spielt sich dann extrem knackig und kontrolliert. Da ich dazu nicht in der Lage bin, dies so umzusetzen, wird die Pacific nicht meine neue Stammsaite werden. Für Hardhitter ohne Armprobleme, die eine eher old School angelehnte Saite suchen, ist die Pacific sicher eine super interessante Saite. In dieser extremen Form hab ich das bislang bei kaum einer anderen Saite so gespürt wie bei der Poly Force.
              Die Suche geht also für mich weiter. War schon interessant für mich zu sehen, daß ich gestern, nachdem ich den Schläger mit der Poly Force beiseite gelegt habe und wieder mit dem mit der Black Pearl Rough Extrem besaiteten gespielt habe, direkt viel besser gespielt habe.
              Mit der Poly Force konnte ich kaum Spin auf die Kugel bringen und die Dosierung der passenden Geschwindigkeit fiel mir wirklich sehr schwer.
              Jetzt kommen dann bald die Competition, die RPM Blast sowie die Black Code auf die Rackets. Und ich werd mir mal Sets kommen lassen von der Polyfibre Panthera und der Discho Iontec.
              Ich werd weiter berichten.

Kommentar

• Phil1977
                Postmaster
                • 05.06.2012
                • 153

Hallo Moya,
                was Discho angeht, kann ich Dir neben der Iontec noch sehr die Proton ans Herz legen.
                Ich teste sie gerade und bin bis jetzt, gelinde gesagt, begeistert. Sie ist wie die Panthera aus zwei unterschiedlichen Polyestern gefertigt und hat eine leicht klebrige Oberfläche, die für guten Ballbiss sorgt. Nach meinem Empfinden spielt sie sich wie die Panthera, aber ohne deren Schwächen, heißt: Kaum verrutschen der Saiten und viel bessere Haltbarkeit. Da ich noch in der Testphase bin, folgt in der Datenbank bald noch ein ausführlicher Bericht. Bisher habe ich 8 Std. unter Matchbedingungen gespielt und bin wie gesagt begeistert. Ich hänge Freitag noch ein Match dran und dann kommt das abschließende Fazit :-)

Kommentar

• moya fan
                  Moderator
                  • 15.04.2004
                  • 14251

Danke für den Tipp hinsichtlich der Proton. Ist notiert und wird mitbestellt. Hoffe dann bald meine neue Stammsaite gefunden zu haben, denn die ganze testerei nervt ein klein wenig, speziell aktuell, da ich in den kommenden Wochen noch einige Turniere spiele. Was ich suche ist im Prinzip eine Poly Force ähnlich Saite, die etwas weniger steif ist, auch im moderaten Tempobereich funktioniert und etwas dünner im Durchmesser wirkt.

Kommentar

• Phil1977
                    Postmaster
                    • 05.06.2012
                    • 153

Glaube ich Dir gerne, dass die ganze Testerrei nervt, vor allem wenn man mitten in der Saison ist!
                    Mir ging es ganz genauso. Ich habe in den letzten drei Monaten wirklich unzählige Saiten getestet und bin nun einfach froh, mein finales Setup gefunden zu haben!

Was die Poly Force angeht: Hier sollte Dir die Iontec als Alternative sehr gut liegen. Sie spielt sich ähnlich wie die Poly Force (mit der ich aus den gleichen Gründen nicht klar kam) ohne aber deren Nachteile, heißt: Kontrolle bei jeder Geschwindigkeit und insgesamt einfach „lebendiger“.
                    Die Steigerung davon war, für mich persönlich, noch die Proton. Aber wie immer ist das alles ja sehr subjektiv...

Dann viel Erfolg bei der nächsten Testphase!

Kommentar

• moya fan
                      Moderator
                      • 15.04.2004
                      • 14251

Kurzes Update. Die Saitensuche ist nach nur zwei getesteten Kandidaten bereits beendet. Ich hab meine neue Stammsaite glücklicherweise wesentlich schneller gefunden als befürchtet. Es ist die Solinco Tour Bite geworden. Nach kurzer Eingewöhnungsphase bietet mir die Saite alles, was ich gesucht habe. Der Rollenpreis liegt zwar erheblich höher als die zuletzt von mir gespielten Saiten, jedoch rechtfertigen die höhere Haltbarkeit, sowie die Spieleigenschaften der Tour Bite diese höheren Investitionskosten.

Kommentar

• osmaniac
                        Veteran
                        • 05.12.2010
                        • 1149

Zitat von moya fan
                        Kurzes Update. Die Saitensuche ist nach nur zwei getesteten Kandidaten bereits beendet. Ich hab meine neue Stammsaite glücklicherweise wesentlich schneller gefunden als befürchtet. Es ist die Solinco Tour Bite geworden. Nach kurzer Eingewöhnungsphase bietet mir die Saite alles, was ich gesucht habe. Der Rollenpreis liegt zwar erheblich höher als die zuletzt von mir gespielten Saiten, jedoch rechtfertigen die höhere Haltbarkeit, sowie die Spieleigenschaften der Tour Bite diese höheren Investitionskosten.
                        Da hast Du aber in Hinsicht auf Elastizität und Touch eine Wende um 180 Grad gemacht!?
                        Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
                        Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• Phil1977
                          Postmaster
                          • 05.06.2012
                          • 153

Zitat von osmaniac
                          Da hast Du aber in Hinsicht auf Elastizität und Touch eine Wende um 180 Grad gemacht!?
                          Muss gestehen, dass ich eigentlich kein Freund der Tourbite bin, da auf meinem Wilson pro Open sehr starr und drahtig. Allerdings spielt sie sich auf dem weichen Prince Rahmen echt genial! Hatte gestern den Exo3 Tour mit der Solinco und war begeistert. Völlig andere Seite als auf meinem Wilson :-)

Kommentar

• moya fan
                            Moderator
                            • 15.04.2004
                            • 14251

@osmaniac

Das ist völlig korrekt. Allerdings hab ich auch eine Saite gesucht, die sich ziemlich konträr zur Black Pearl Rough Extreme spielt. Auf meinem weichen Prince Rahmen spielt sich die Tour Bite einfach nur sensationell.

Kommentar

• cskmuenchen
                              Insider
                              • 02.05.2011
                              • 486

@moya: in welchem Durchmesser spielst du die Saite?

Kommentar

• moya fan
                                Moderator
                                • 15.04.2004
                                • 14251

Das Testset ( welches seit Juli auf dem Racket ist, aber sicher nun bald reißen wird ) ist ein 1.30 er. Die Rolle werd ich mir aber definitiv in 1.25 holen.

Kommentar

Lädt...