Tip für 11-jährigen Vielspieler von Vater gesucht..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Slicer

Tip für 11-jährigen Vielspieler von Vater gesucht..

Hallo,

wir kommen mit der Suche nach einem Nachfolgeschläger nicht weiter, die Situation in Kürze:

Junge, 11 Jahre alt, Kaderspieler, 4x Woche Training, viele Turniere
    Grundlinienspieler, extrem Topspin, technisch sehr ausgereift
    derzeitiger Schläger Wilson n-six one Team, Saite: ueberwiegend Topspin Cyber Flash, 24/23 kg

Er moechte "mal was anderes ausprobieren" da die Schläger nach nun 2 Jahre ohnehin erneuert werden sollten.

Was sollte er mal testen, was ratet Ihr einem solchen Jungen, ich verfuege als "nur Vater" nicht ueber die Erfahrung und das Angebot erschlägt einen...seine Trainer werden wir natuerlich auch noch fragen, spielen beide Head Flexpoint Prestige, da wirds dann wohl rauslaufen...

Vielen Dank und Gruss
    Slicer
  • 4knoten
    Experte
    • 27.05.2006
    • 751

Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• Slicer

Hallo 4-knoten,

danke, das hatte ich auch schon interessiert gelesen, aber die Ausgangslagen sind unterschiedlich, "meiner" spielt schon seit 2 Jahren nicht mehr mit einem Junior-Schläger, dabei ging es aber in der anderen Anfrage
      gruss
      Slicer

Kommentar

• Thomas

Warum will er etwas ändern?

Kommt er mit der Kombination nicht mehr zurecht? Oder aus langer Weile?

Wenn ich von deiner beschriebenen Spielstärke ausgehe, spielt er das richtige Material. Eventuell sollte er auf die 16 Längssaitenvariante zurückgreifen. Ich glaube der heißt:
        Wilson n-six one 16x18 und wiegt ca. 30 Gramm mehr. Das offene Saitenbild unterstützt den Topspin. Es ist aber zu beachten, dass der Saitenverschleiß ansteigen wird.

Kommentar

• TheHunter
          Insider
          • 28.08.2006
          • 444

Hey Slicer ,

Ich mein der Wilson NCode Six-One Team ist eigentlich schon eine gute wahl und eine Rumdum-Erneuerung ist eig auch kein muss. Man kann ja durch Blei und Bespannhärte noch einiges aus dem Schläger rausholen.

Aber wenn er jetzt unbedingt was neues haben will, würde ich dir folgendes empfehlen :

Schlägerkopf : 95-100 in²
          Etwas mehr Grifflastigkeit : 31,5-32 cm
          Und vllt ein bissel mehr Gewicht: würde aber maximal auf 300 gr (unbespannt) gehn. Also eine Erhöhung des Gewichts um mehr als 10 gr würde ich nicht empfehlen, da dies eine zu große Umstellung mit sich trägt und einem 11 jährigen auch kaum zuzutrauen ist.
          Mit der Zeit könnte man ja auch auf Blei zurückgreifen.
          Saitenbild : evtl etwas offener , sprich 16x19 für mehr Spin.
          Bespannung: Die Cyberflash ist absolut Top. sollte er behalten.An der Bespannhärte könnte man ja etwas herumexperimentieren.
          Ansonsten mal die Signum Pro Poly Plasma oder auch mal eine Hybrid.

Unter diese Beschreibung passen jetz ein Haufen Modelle ....

präferiert er denn besondere Marken !? Oder ist das egal ?!

hoffe mal mein Rat hilft dir schonmal ein wenig weiter.
          "Oh..You Like Tennis ?! Come Over...I'll Let You Test My Oversize Racket, Play With My Pressurized Balls...And Finally I'll Show You A Nice Inside-Out Drop Shot."

Kommentar

• Slicer

Hi Hunter,

ganz herzlichen dank fuer die tolle Antwort, damit kann ich eine Menge anfangen.
            Zu Deiner Frage ob er Marken präferiert.... klar, wie alle 11 jährigen, darauf nehme ich aber keine Rücksicht, wenn wir ein paar Tips bekommen, testet er dies und dann wird entschieden, ansonsten waehlen die Jungs ja gerne nach Stand in der Weltrangliste oder wer das tollste Outfit hat....

Eigentlich ist ihm aber die Marke egal.

Blei hat er heute auch schon an seinem Wilson, glaube so um die 5 gr/Schläger im Kopf, er mags wohl eher was kopflastiger, meint er zumindest...

danke nochmal
            gruss
            Slicer

Kommentar

• TheHunter
              Insider
              • 28.08.2006
              • 444

Zitat von Slicer
              Hi Hunter,

ganz herzlichen dank fuer die tolle Antwort, damit kann ich eine Menge anfangen.
              Zu Deiner Frage ob er Marken präferiert.... klar, wie alle 11 jährigen, darauf nehme ich aber keine Rücksicht, wenn wir ein paar Tips bekommen, testet er dies und dann wird entschieden, ansonsten waehlen die Jungs ja gerne nach Stand in der Weltrangliste oder wer das tollste Outfit hat....

Eigentlich ist ihm aber die Marke egal.

Blei hat er heute auch schon an seinem Wilson, glaube so um die 5 gr/Schläger im Kopf, er mags wohl eher was kopflastiger, meint er zumindest...

danke nochmal
              gruss
              Slicer

Schlägerauswahl ist immer so ne Sache...
              Im moment mag er vielleicht kopflastige Schläger mehr, weil die mehr Power bringen, aber mit der Zeit wird er nun immer mehr an Musekelmasse aufbauen.
              Dann wir ihm ein zu kopflastiger Schläger eher zum Problem,weil er dann eine Power-Überschuss hat.

Also meine beiden Varianten wären :

Der Babolat Pure Drive Team
              100er Rahmen
              300 g (unbespannt)
              eher kopflastig
              16x19 Saitenbett

Der Dunlop M-Fil 300
              98er Rahmen
              307 gr (unbespannt)
              etwas grifflastiger als der Babolat
              16x19 Saitenbett

Der Dunlop wiegt zwar 307 gr,aber da er denn NCode Six-One Team auch schon mit Blei gespielt, kann er auch problemlos 307gr tragen

Also ich würde eher den M-Fil 300 empfehlen. Der liegt mit knapp 100 euro auch sehr gut im Preis !!!
              "Oh..You Like Tennis ?! Come Over...I'll Let You Test My Oversize Racket, Play With My Pressurized Balls...And Finally I'll Show You A Nice Inside-Out Drop Shot."

Kommentar

• badnix

nachdem er heute schon einen 95er-Kopf spielt, würde ich auf maximal 98er gehen, da er ansonsten in seinen Schlägen "schlampiger" wird. Das Gewicht seines Racket dürfte derzeit knapp unter 300 g liegen, also sind etwa, wie schon empfohlen, ca. 305-310 g angesagt.

Wenn er bei der Marke bleiben will, ware das der nBlade 98, ansonsten wären Völkl DNX9, T-Feel 305,Topspin CL633 und Yonex RDS 001MP meine Favoriten

Kommentar

• Slicer

Hallo nochmal an alle,

ganz herzlichen Dank fuer die netten und sehr hilfreichen Antworten, wir werden jetzt mal testen, besonders der Dunlop M-FI300 erscheint mir interessant (auch preislich)

gruss
                  Slicer

Kommentar

• TheHunter
                    Insider
                    • 28.08.2006
                    • 444

@ Slicer

No Probs...immer wieder gerne

Schicke dir per PN noch ein TopAngebot für den M-Fil 300

Kommentar

• RafaelNadal

also ich weiß ehrlich gesagt nicht warum er vom Wilson weg will aber ok wenn er mit dem Dunlop gut zurecht kommt, warum nicht!

Kommentar

• moya fan
                        Moderator
                        • 15.04.2004
                        • 14251

Hi,

denke, daß der M-Fil 300 genauso wie der 300 g für so spielstarke Junioren gar nicht so verkehrt ist.
                        Zuletzt geändert von moya fan; 28.09.2006, 20:04.
                        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• go deep!

Hi,
                          und ich denke, dass Neugierde und Lust, etwas Neues auszu probieren mehr hat als die sogenannte "Markentreue"...viel Spaß und Erfolg!

gd!

Kommentar

• RafaelNadal

ja kann ich einerseits verstehen aber andererseits vertraue ich auf bewertes!

Kommentar

• go deep!

@ RF
                              In dessen Alter sollte man noch nicht so sehr von "bewertem" (neue Rächtschreibung? ) sprechen...oder?!

Kommentar

Lädt...