Problem Griffstärke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • electric
    Postmaster
    • 22.08.2006
    • 225

Problem Griffstärke

Ich hab eigentlich immer Griffstärke 3 gespielt mit nem nicht zu dicken Overgrip drauf. Eigentlich zu klein für meine großen Hände. (bin 2,03m groß, schuhe gr. 48) In letzter Zeit ist es für mich jedoch Gefühlsmäßig zu dick...
    Nach der Griffstärkenermittlung mit dem Lineal kommt bei mir 4 1/2 Zoll raus, was ja genau Griffstärke 4 entspricht (falls ich richtig gemessen habe )
    Hat die Griffstärkenermittlung denn überhaupt Allgemeingültigkeit? Bei mir passt bei dem jetzigen Griff kein Zeigefinger mehr zwischen Handfläche und Finger, so wie es wohl sein sollte...aber es mir trotzdem zu dick.

Ich hab jetzt meinen neuen Schläger (Prince O³ Tour MP) in L3 bekommen und ein tolles RS Soft Perfect Grip (0,6mm) über das Prince Standard Basegrip aufgewickelt. Der Griff ist mir jedoch zu dick und ich kann nicht mehr richtig greifen.
    Ein Kollege meinte gestern auch, dass er nur mit kleineren Griffen spielen könnte.
    Jetzt ist nur die Frage wie ich das Problem lösen kann, da ich auf jeden Fall mit nem Overgrip spielen möchte.
    Gibt es vll sehr dünne Basegrips und sehr dünne aber trotzdem für schwitzige Hände geeignete Overgrips die zu empfehlen wären?
    "Die Coolness muss im Subtext mitschwingen..."
  • go deep!

Tipp

Spiel das Basisband im Training ein paar Stunden ohne ein Overgrip, denn das Prince Duratec-Griffband ist relativ dick (2,04 mm) und setzt sich nach ein paar Stunden (wird dünner!).

Danach wieder das Overgrip drauf, und es sollte perfekt sein!

Kommentar

• rebelzer

hi,

problem wurde schon oft besprochen.

kurze antwort, den rest durch suchfunktion finden.

du bist auf dem richtigem weg. da hilft nur das basisband gegen ein dünneres austauschen. das original prince hat eine stärke von ca. 2,0mm. hier mal die dicken von anderen: wilson tl foam. 1,6mm, wilson tl gel 1,8mm, head comftac traction 1,7mm.

Kommentar

• electric
        Postmaster
        • 22.08.2006
        • 225

Habe schon alle Thread gelesen, die ich mit der Suchfunktion zu dem Thema finden konnte.
        Mir geht es eher darum, ob diese Ermittlungsmethode Allgemeingültigkeit hat und es wirklich so ist, dass ein kleinerer Griff schnell zum Tennisarm führen kann!? Für mich ist es einfach unangenehm mit der aktuellen Griffstärke, welche aber nach der Methode viel zu klein für mich ist....

danke für die tipps auf jeden fall! das Head Comfortac Traction scheint mit mit 1,7mm optimal zu sein, da ich dann mit einem 0,6er overgrip auf 2,3mm komme was ja dann einen tick mehr ist als nur der jetzige basegrip. das wäre optimal denke ich.

Kommentar

• rebelzer

natürlich führt ein zu kleiner griff zu einer höheren belastung der hand- und unterarmmuskelatur. man muss mehr kraft aufwenden um den schläger festzuhalten. dies kann einen tennisarm verursachen.

kommt meiner meinung nach darauf an, wie trainiert und wie anfällig man ist.

spiele selber eine 4-er headgriff ohne basisband nur mit overgrip. wenn ich nach der von dir angesprochenen methode messe, sind zwischen handfläche und finger nur 3mm platz.

ausserdem finde ich, dass die griffhaltung einen entscheidenen einfluss hat. spiele selber einen extremen topspingriff. wenn ich ohne viel spin spielen würde, wäre mir mein griff zu klein.

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Es gibt nur eine allgemeingültige Formel: Du musst Dich mit dem Griff wohl fühlen!

Kommentar

• Hawkeye2
              You cannot be serious !!!
              • 26.04.2002
              • 3277

Griffstärke

Hi,

sehe es genauso wie LittleMac.

Ich muss den Schläger zuverlässig festhalten können ohne zuviel Kraft aufzuwenden, alles andere ist egal.

Und ein HEAD L4 ist wesentlich kleiner als ein Vökl oder Babolat L4, einheitlich ist da leider gar nichts, was natürlich auch an unterschiedlichen Basisbändern etc. liegt.

Gruß

Kommentar

• electric
                Postmaster
                • 22.08.2006
                • 225

Gut, dann bin ich etwas beruhigt.
                Diese Methode kann man dann also vielleicht als Richtwert nehmen, mehr aber auch nicht.
                Ich werde dann jetzt mal mit Basis- und Overgrips ein bisschen rumtesten müssen, bis ich das passende gefunden habe

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die Ratschläge

Kommentar

Lädt...